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#293228 - 24.11.06 08:34
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Hallo Ingo,
und wo bekommt man das Öl in Litern? Bisher habe ich nur die kleinen Flaschen gefunden.
Danke, Jost
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--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry) | |
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#293258 - 24.11.06 11:39
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Jobi]
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Hallo Ingo,
und wo bekommt man das Öl in Litern? Bisher habe ich nur die kleinen Flaschen gefunden.
Danke, Jost
Hallo Jost, die wird Dir Dein Händler bestellen müssen. Rohloff verkauft nur an Händler. Preise siehe hierNachtrag: Die Preise sind etwas höher als die bisher genannten. Falls jemand eine günstigere Quelle kennt, nur her damit.
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Geändert von Thomas S (24.11.06 11:41) |
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#293270 - 24.11.06 12:17
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: spiesheimer]
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ein Liter Speedhuböl kostet 36,-€, ein Liter Spülöl 34,50 €
Das macht für einen Ölwechsel 1,75 €!!! Ingo
... genau Ingo und ist gut für 40 Ölwechsel. Hmh, ich wäre dann so stark um die Mitte 80, ob sich das wirklich rentiert ? Hallo Ralf, auf den Einwand hab ich schon gewartet. Ich wollte mal sehen, wie lange es dauert, bis einer nachrechnet. 40 x 5000 km = 200.000 km Reichweite mit einem Liter. Schaffst du das bis 80? Also, für alle, die nicht von selbst drauf kommen. Man kann sich ja Leidensgenossen (R-Fahrer) in der Nähe suchen und sich das Öl teilen. Da solls im Internet so ein nettes Radfahrerforum geben!? Gruß Ingo
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Geändert von IngoS (24.11.06 12:31) |
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#293271 - 24.11.06 12:21
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Jobi]
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Hallo Ingo,
und wo bekommt man das Öl in Litern? Bisher habe ich nur die kleinen Flaschen gefunden.
Danke, Jost
Hallo Jost, versuchs doch hier mal: http://www.bike-components.de/Da hab ichs auch her, übrigens auch das Rohloff Kettenöl in der Literdose. Da kostet mich das nachschmieren der Kette rund 2,5 ct pro 100 km Gruß Ingo
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#293273 - 24.11.06 12:34
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Hallo Ingo,
vielen Dank für den Tipp. Ich kannte die Seite nur sehr flüchtig! Wollte mir in naher Zukunft eh etwas bestellen, da ordere ich das gleich mit.
Jost
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--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry) | |
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#293302 - 24.11.06 16:24
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Die Adresse kann auch ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Toller Service und blitzschnelle Lieferung! (Hoffe das ist an dieser Stelle nicht zuviel Werbung, musste aber einfach 'mal gesagt werden...)
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Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
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#293345 - 24.11.06 21:14
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: kennendäl]
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stimmt... 8260 und 8259... noch ein Grund mehr die externe zu fahren... Pass auf, wenn Dir mal ein Hobel mit verstellbaren Ausfallenden unterkommt und Du die Leitung über die Cantileversockel führen willst, dann brauchst Du eher den rechtwinklig gebohrten Gegenhalter - natürlich ohne die Schelle. Das richtig Wahre ist diese Kombination aber nicht, weil die Winkel (meistens) doch nicht ganz stimmen. Falk, SchwLAbt
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#293348 - 24.11.06 21:25
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Kommst gerade recht, Falk... ...somit paßt das Detailbild von "wuseles" CicliB noch besser! Als Ergänzung zu "Wolfrads" Beitrag auf Seite 1... Re: Welches Öl beim Speedhub? (Ausrüstung bike)Gruß Mario
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Geändert von dogfish (24.11.06 21:38) |
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#293353 - 24.11.06 21:43
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: dogfish]
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Beiträge: 34.232
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Um Himmels Willen, die Leitungsführung sieht ja entsetzlich aus! Entweder ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen oder das Sekundärschaltseil wird keinesfalls das Rentenalter erreichen, ich fürchte sogar, nichtmal die Jugendweihe. Wenn es wirklich so sehr an den Ausführungshülsen schleift, wie es aussieht, dann hilft nur der Umbau auf extern (oder wenigstens auf Schnellwechselachsring, sofern nicht von vornherein vorhanden und Sekundärschaltseil im Bordwerkzeug).
Falk, SchwLAbt
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#293670 - 26.11.06 20:28
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Um Himmels Willen, die Leitungsführung sieht ja entsetzlich aus! Entweder ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen oder das Sekundärschaltseil wird keinesfalls das Rentenalter erreichen, ich fürchte sogar, nichtmal die Jugendweihe. Wenn es wirklich so sehr an den Ausführungshülsen schleift, wie es aussieht, dann hilft nur der Umbau auf extern (oder wenigstens auf Schnellwechselachsring, sofern nicht von vornherein vorhanden und Sekundärschaltseil im Bordwerkzeug). Eine gewagte Ferndiagnose! Besagt sie doch auch, daß der Hersteller oder Schrauber sein Handwerk nicht versteht. Es würde mich nicht wundern, wenn wusele, immerhin eine engagierte Radlerin, erkären würde, die Schaltzüge hätten längst die "Jugendweihe" unbeschadet hinter sich gebracht. WdA
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#293674 - 26.11.06 20:44
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Nein, genau dieses Problem hatte ich auch schon auf der Werkbank und konnte es nicht zufriedenstellend lösen. Wenn Du genau hinguckst, siehst Du, dass die Seile eben nicht genau symmetrisch auf die Achse zulaufen. Also schleift das Sekundärschaltseil an den Einführungsstutzen. Und was passiert, wenn Drahtseile an Kanten schleifen, das weiß ein Signalwerker, zumindest einer, der sein Handwerk versteht.
Falk, SchwLAbt
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#293742 - 27.11.06 09:13
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Also schleift das Sekundärschaltseil an den Einführungsstutzen. Und was passiert, wenn Drahtseile an Kanten schleifen, das weiß ein Signalwerker, zumindest einer, der sein Handwerk versteht. Ich bin zwar kein Signalwerker... WdA
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#293754 - 27.11.06 10:00
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Hallo, @ all, VORSICHT ! Genau eine solche Anordung (Aluminium/Eisen bzw Stahl) kann zum Verhängnis werden. Mir ist es so ergangen , die Zugeinstellschrauben waren infolge Elektro-Korrosion fest. Also immer darauf achten, wenn man so etwas hat, daß die Schrauben beweglich sind (Öl oder Fett), einmal pro Woche drehen. Gruß Peter
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#293757 - 27.11.06 10:26
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Getorix]
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VORSICHT ! Genau eine solche Anordung (Aluminium/Eisen bzw Stahl) kann zum Verhängnis werden. w.c.*): Die Hohlschrauben und der Zuggegenhalter bestehen aus Aluminium, letzterer ist schwarz eloxiert. Wolfrad-bleibt-aufrecht *) wohl kaum
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#293770 - 27.11.06 11:37
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Beiträge: 34.232
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Du bist am falschen Ende. Die Spannschrauben sind nicht das Problem (wie man auf Deinem Bild gut sehen kann), sondern die Einführungsstutzen am Achsring. Dort führt Schleifen zum Durchscheuern.
Falk
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#293772 - 27.11.06 11:44
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Beiträge: 5.687
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Ach so! Sag's doch gleich! Und danke! Das schaue ich mir nun näher an.
WdA
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Geändert von Wolfrad (27.11.06 11:47) |
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#294001 - 28.11.06 09:47
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Hej Ingo! Eine von mir im letzten Jahr in einem tribologischen Labor in Auftrag gegebene Analyse des Rohloff Speedhub Schmier- und Spülöl ergab u.a.: -Schmier- und Spülöl bestehen aus dem gleichen Basisöl. (keine Überraschung) -das Schmieröl enhält u.a. mehr als 2500ppm Mo (kein Graphit)
Gruss Michael
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#294035 - 28.11.06 12:50
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: alfaorionis]
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Hej Ingo! Eine von mir im letzten Jahr in einem tribologischen Labor in Auftrag gegebene Analyse des Rohloff Speedhub Schmier- und Spülöl ergab u.a.: -Schmier- und Spülöl bestehen aus dem gleichen Basisöl. (keine Überraschung) -das Schmieröl enhält u.a. mehr als 2500ppm Mo (kein Graphit)
Gruss Michael
Hallo Michael, danke für die Aufklärung. MoS2 hat ja ähnliche Eigenschaften wie Graphit (verbessert die Gleiteigenschaften und die Notlaufeigenschaften)und sieht im Öl so ähnlich aus. Interessant, dass das Spülöl ansonsten gleich ist. Darum auch der Hinweis von Rohloff, bei tiefen Temperaturen mit reinem Spülöl zu fahren. Durch die Additive erhöht sich offensichtlich die Viscosität. Gruß Ingo
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#294149 - 28.11.06 21:32
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Um Himmels Willen, die Leitungsführung sieht ja entsetzlich aus! Entweder ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen oder das Sekundärschaltseil wird keinesfalls das Rentenalter erreichen, ich fürchte sogar, nichtmal die Jugendweihe. Wenn es wirklich so sehr an den Ausführungshülsen schleift, wie es aussieht, dann hilft nur der Umbau auf extern (oder wenigstens auf Schnellwechselachsring, sofern nicht von vornherein vorhanden und Sekundärschaltseil im Bordwerkzeug).
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, ich habe gerade erst gelesen, dass es hier um mich geht. Richtig erkannt, das Schaltseil ist mir schon einmal gerissen . Wo die Jugendweihe aufhört und das Rentenalter anfängt, weiss ich nicht so genau, aber neue Schaltseile und die Rohloff-Einbauanleitung habe ich bei größeren Touren seitdem dabei. Grüße Gudrun
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#294173 - 28.11.06 22:59
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: wusele]
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Hm, war wohl meine Schuld, auf das falsche Bild gesprungen zu sein. Ich vermute mal, du hast diesen Renner so gekauft. Das wäre dann jedenfalls nicht der erste Fall. Siehst du, was ich meine? Die Ausführungsstutzen der Nabe stehen viel zu weit nach hinten, das interne Schaltseil schleift an dden Kanten. Wenn Du die Achsplatte um eine Bohrung verdrehst, wirst Du vermutlich dasselbe Problem in der andereen Richtung haben. die Ursache sind die verstellbaren Ausfallenden, bei diesen befindet sich die Achse im Verhältnis zu den Sattelstreben viel weiter hinten als bei einem gewöhnlichen Rahmen. also, wenn es nicht besseer einzustellen ist, dann kann ich wirklich nur die externe Ansteuerung empfehlen. Wenn Du das nicht willst, weil der Aufwand hoch ist (Du brauchst neben der Ansteuerung für 120 Kameraden neue Primärschaltseile und -hüllen), dann ist der Schnellwechselachsring eine Überlegung wert. Dazu steht bei St. Bernhard: Achsring: Anfang 2003 (ca. ab Nabennummer 17600) wurde der einteilige Achsring durch den 'Schnellwechsel-Achsring' ersetzt. Zu erkennen ist dieser an den fünf Achsplattenschrauben, wohin gegen der einteilige Achsring 6 Achsplattenschrauben besaß. Der Schnellwechsel-Achsring wird zusätzlich mit einer weiteren Schraube auf der Achse gehalten. Der Vorteil des Schnellwechsel-Achsringes liegt darin, dass der Achsring bei der Montage/Demontage des Schaltseiles auf der Achse verbleibt. Der einteilige Achsring kann problemlos gegen den Schnellwechsel-Achsring getauscht werden! Es ist also gut möglich, dass Du ihn schon hast. Als fertiges Ersatzteil gibt es die Nummer 8271, Schaltseil mit Faltenbälgen und Kabelbindern. Damit geht der Schaltseilwechsel relativ schnell. Im Regen oder Sandsturm ist es trotzdem keine besonders angenehme Sache. Falk, SchwLAbt
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#294181 - 28.11.06 23:27
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: wusele]
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[...] aber neue Schaltseile und die Rohloff-Einbauanleitung habe ich bei größeren Touren seitdem dabei. Statt nur Schaltseile als Ersatz mitzunehmen ist das "Easy-Schaltseilset" ( hier ) viel pfiffiger, es erspart eine Menge fummeliger Arbeit. WdA
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#294189 - 29.11.06 06:06
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Genau das habe ich vorhin gesucht wie ein Rastelbinder und nirgendwo finden können. In dieser Form ist es unterwegs leicht mitzunehmen und auch zu wechseln. Wichtig ist nur, vorher nachzumessen, ob das in der Nabe eingebaute Seil auch sauber abgelängt wurde. Über das Gegenteil habe ich mich schon sehr geärgert.
Falk, SchwLAbt
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#294219 - 29.11.06 09:22
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: alfaorionis]
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Hej Ingo! Eine von mir im letzten Jahr in einem tribologischen Labor in Auftrag gegebene Analyse des Rohloff Speedhub Schmier- und Spülöl ergab u.a.: -Schmier- und Spülöl bestehen aus dem gleichen Basisöl. (keine Überraschung) -das Schmieröl enhält u.a. mehr als 2500ppm Mo (kein Graphit)
Gruss Michael
Kannst Du uns zu dem Basisöl was sagen? Irgendwelche Daten, die man bei einem anderen Öl auf dem Beipackzettel finden würde?
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#294296 - 29.11.06 13:22
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Baldi]
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Wenn du willst kann ich dir eine Kopie des IR-Spektrums schicken. Ich habe nicht weitergeforscht , da ich im "oil-off Betrieb" unterwegs bin.
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#294380 - 29.11.06 18:42
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Ich vermute mal, du hast diesen Renner so gekauft. ...dann ist der Schnellwechselachsring eine Überlegung wert. Dazu steht bei St. Bernhard: Achsring: Anfang 2003 (ca. ab Nabennummer 17600) wurde der einteilige Achsring durch den 'Schnellwechsel-Achsring' ersetzt. Der Vorteil des Schnellwechsel-Achsringes liegt darin, dass der Achsring bei der Montage/Demontage des Schaltseiles auf der Achse verbleibt. Der einteilige Achsring kann problemlos gegen den Schnellwechsel-Achsring getauscht werden! Es ist also gut möglich, dass Du ihn schon hast. Als fertiges Ersatzteil gibt es die Nummer 8271, Schaltseil mit Faltenbälgen und Kabelbindern. Damit geht der Schaltseilwechsel relativ schnell. Im Regen oder Sandsturm ist es trotzdem keine besonders angenehme Sache. Falk, SchwLAbt Hallo Falk, ja, ich habe das Rad so gekauft, Januar 2003. Es besitzt noch nicht den Schnellwechsel-Achsring, auch die Nabennummer ist älter: 15... Aber dein Tipp, den Achsring zu wechseln, werde ich mir überlegen. Das Ersatzteil mit der Nummer 8271 incl. genauer Einbauanleitung für beide Versionen habe ich, weiß aber nicht ob ich mich traue, eine solche Reparatur im Bedarfsfall selber zu machen . Das Easy Schaltseil Set Nr. 8573 finde ich ein bisschen teuer. Laut Hinweis vom Hersteller sollte das Schaltseil bei korrekter Montage eine Lebensdauer von etwa 10 000 km besitzen. Durch den Schaltseilknick unterliegt es einem stärkeren Verschleiß ... und das jedes Mal für 30 Euro ...kleiner Trost für mich: im Sandsturm wird es mich wohl kaum erwischen. Immerhin habe ich mir um diese Dinge bisher noch wenig Gedanken gemacht, vielen Dank also für die Tipps ! Grüße Gudrun
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#294456 - 30.11.06 09:07
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: alfaorionis]
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Wäre schön, wenn Du es mal schicken könntest. Ich hatte eher auf ne Tribologie Untersuchung gehofft, aber vielecht finde ich ja jemanden, der was damit anfangen kann.
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