Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, Philueb, Locky Luke, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#292360 - 20.11.06 16:17 lange Hosen und Mückenschutz
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Ihr,

bekanntermaßen soll man sich ja gegen Malariamücken mit langer Kleidung schützen.
Das ist soweit kein Problem, doch nun frage ich mich, ob meine leichten und angenehmen Zip-Hosen überhaupt ausreichen, da sie relativ dünn sind. Will aber ungerne auf sie verzichten.
Was nutzt ihr denn für Hosen auf Tour, die auch einen zuverlässigen Mückenschutz bieten?

Gruß, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#292364 - 20.11.06 16:38 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: DieWeltenbummler]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Micha,

ich bin in Ost Indonesien ganz zufrieden mit einer Impregnierung meiner kompletten Kleidung mit NoBite gewesen (einmal vor dem Urlaub aufgetragen). Nach knapp 5 Wochen wurde ich das erste mal gestochen, da waren wir aber wieder in Bali, dort gibt es keine Malaria.
Dazu muß ich allerdings noch sagen das wir nicht nicht mit dem Rad unterwegs waren und deshalb die Kleidung nicht so oft durchgeschwitzt haben und waschen mußten wie das vielleicht mit dem Fahrrad der Fall gewesen wäre.

Nachts haben wir uns erfolgreich mit einem Moskitonetz geschützt.

Gruß

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#292470 - 20.11.06 22:46 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: DieWeltenbummler]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Micha

Viele der Outdoorhosen (zumindest die Fjäll Räven Nachbauten - die Originale sowieso) sind so dicht gewebt, dass gar keine Mücken durchstechen können. hatte ich bei einer 4Seasons Günstigose erst für einen Werbegag gehalten, geht aber prima. Habe das merhfch im Mückenland Schweden ausprobiert.

Meine Jack Wolfskin Kletterhose ist sogar noch dünner aber auch mückendicht gewebt. Auch in Skandinavien ausprobiert.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#292479 - 20.11.06 23:31 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: DieWeltenbummler]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wie Dittmar schon erwähnte Fjäll Räven, die haben diesen legendären Stoff, der sich G1000 nennt, eigentlich dachte ich erst, was Baumwolle, so altmodisch, aber es ist ein Mischgewebe, und zum imprägnieren darfst du es einwachsen.
Bei uns hatte ein Laden die Hosen um 70 % reduziert, der hat jetzt aber Winteröffnungszeiten, so dass ich da nie zur Öffnungszeit vorbeikomme.
Wohin soll es denn gehen?
Gruß
Christian

Geändert von dcjf (20.11.06 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#292597 - 21.11.06 15:29 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: ufo]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Uli,

danke für den Link. Klingt gar nicht mal so schlecht. Und fünf Wochen dürften fürs Erste ausreichen bzw. kann man es ja nachher nochmal benutzen. Was heißt denn: "nicht so oft durchgeschwitzt und gewaschen?" Bedeutet das, das Zeug übersteht eine sanfte Handwäsche, ohne dass es neu aufgetragen werden muss?

Gruß,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#292599 - 21.11.06 15:36 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: dcjf]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Dittmar und Christian,

danke auch euch für die Hinweise. Werden jetzt mal sehen, wohin wir tendieren. Evtl. zu beiden Möglichkeiten, imprägnieren UND eine neue Hose.
Die jetzigen Hosen können ja dann aufbewahrt werden bis man in malariafreie Gebiete geradelt ist.

Offtopic:
Wir fahren über Trinidad, Venezuela, Brasilien, Suriname, die beiden Guyanas wieder nach Brasilien bis nach Ushuaia. Von dort an der Westküste wieder hoch bis Ecuador und mit dem Frachtschiff nach Asien. Dort haben wir aber zum momentanen Zeitpunkt keine Ahnung, wo wir ankommen werden (voraussichtlich Taiwan). Als Länder stehen aber fest: Singapur, Malaysia, Thailand, Laos, Kambodscha, Birma (wenn möglich), Vietnam, China, Mongolei, Russland (Baikal), Kasachstan und Ukraine.

Wir werden in der nächsten Zeit bestimmt noch mit ein paar Fragen kommen zwinker
Viele Grüße
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#292604 - 21.11.06 15:55 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: DieWeltenbummler]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

nochmal zur Fjäll Räven,
die Hose ist eigentlich für Skandinavien konzipiert und daher in den Tropen wohl zu warm, das Imprägnieren macht sie noch wärmer und winddichter. Ist eigentlich eher was für den Patagonienteil der Tour.

OT: Coole Route, einmal um Südamerika. Für mich wäre es nicht so prickelnd, nur Anden ist wohl feiner, ausserdem hatten vor kurzem ein paar geraten nicht von S nach N in Patagonien zu fahren wegen des Windes, die Küstenstrecke kenne ich aus dem Bus, extrem langweilig für 36 h Busfahrt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autofahrer nicht so eine Beziehung zu relativ eintönigen Landschaften aufbauen können. Ich weiß nicht ob ich das legendäre Zitat vom Göttlichen aus dem Libyenführer schon mal gebracht habe:
von xy nach yx
Zitat:
Überbreite Asphaltstraße, glatt wie der sprichwörtliche Kinderpopo, keinerlei Verkehr: Ideal für den Fahrradfahrer? Nein! Denn die Landschaft entspricht dem Verkehr - es gibt keine

Gegenden ohne Landschaft finde ich aber oft spannend
grins

Geändert von dcjf (21.11.06 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#292607 - 21.11.06 16:06 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: dcjf]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
In Antwort auf: dcjf
Gegenden ohne Landschaft finde ich aber oft spannend
grins


Eben, man ist ja auch IN der Landschaft und schaut sie sich nicht nur an. zwinker Ausserdem mag ich auch "landschaftslose Landschaften".
Und das mit dem Gegenwind haben wir gelesen, werden es aber dennoch so angehen, einfach weil es von der Routenplanung das Beste fuer uns ist.

Aber wieder was gelernt: Hose mit Impraegnierung = waermer. Eigentlich logisch, aber nicht dran gedacht. Doch um eine neue Hose werde ich wohl trotzdem nicht herum kommen. Meine jetzige ist zwar nicht eng, liegt aber an manchen Stellen eng auf der Haut, besonders auf der Vorderseite der Oberschenkel. Naja, ich muss mal schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#292613 - 21.11.06 16:32 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: DieWeltenbummler]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Micha

In Antwort auf: DieWeltenbummler

... Was heißt denn: "nicht so oft durchgeschwitzt und gewaschen?" Bedeutet das, das Zeug übersteht eine sanfte Handwäsche, ohne dass es neu aufgetragen werden muss?
...


Genauso ist es bzw. das behauptet zumindest der Beipackzettel.
Ich bin mir nicht so sicher ob der Aufenthalt damals so repräsentativ war oder ist. Wir waren zur Trockenzeit da und es gab wenig Mücken. Wir sind teilweise querfeldein durch den Wald gestiefelt und wurden nie von Schwärmen von Mücken begleitet wie ich das aus Skandinavien kenne...
Also entweder was das Zeug daran schuld oder es gab einfach keine Mücken.
Habe aber eher den Eindruck das das Problem des gestochen werdens weniger das durch Hemd und Hose ist, als das die Biester gezielt die weniger geschützten Stellen aufsuchen. Neben Gesicht, Ohren, Nacken und Händen bin ich zumindest in Skandinavien durch die Socken gestochen worden böse .

Gruß

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#292689 - 21.11.06 21:25 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: dcjf]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: dcjf

nochmal zur Fjäll Räven,
die Hose ist eigentlich für Skandinavien konzipiert und daher in den Tropen wohl zu warm, ....


Das stimmt, aber die dünne Kunstfaserkletterhose, die ich von Wolfskin habe ist sehr dünn und damit nicht besonders warm und "resistent" gegen das Durchstechen der skandinavischen Mückenschwärme. Ich hatte sie als Zweithose mit und war erfreut über die Mückendichtigkeit - ohne irgendwelche Imprägnierungen.

Das ist diese Kletterhose, die die Tatzenspuren an der einen Beinseite hat, mitlerweile gibt es auch andere Versionen der Hosen, nicht nur als reine Kletterhose. Allerdings vermute ich auch, dass so manche andere dicht gewebte dünne Hose diese Eigenscahften aufweist.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#292761 - 22.11.06 09:31 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: Dittmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dittmar

Allerdings vermute ich auch, dass so manche andere dicht gewebte dünne Hose diese Eigenscahften aufweist.

genau,
meine olle BW-Hose* ist auch so dicht, das keine Mücke durchkommt. Man sollte aber auch die Stellen abdichten, wo die Hose nicht mehr ist. Ich hatte mal einen schönen Kranz von Mückenstichen rund um den Knöchel. Die Socken sind nämlich nie mückendicht. also lieber die Hose etwas länger lassen und mit Gummibündchen, oder dem original BW-Hosengummi* abdichten

job
*BW-Bundeswehr, nicht Baumwolle
Nach oben   Versenden Drucken
#293205 - 23.11.06 23:44 Re: lange Hosen und Mückenschutz [Re: Job]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: katjob

Ich hatte mal einen schönen Kranz von Mückenstichen rund um den Knöchel. Die Socken sind nämlich nie mückendicht.


Das Problem kenne ich, wenn es kühler ist ziehe ich handgestricke deickere Socken an und etwas dünnere darüber. Die Mücken kommen dann mit ihrem Stechapparat nicht mehr an die Haut, der ist einfach nicht lang genug.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de