Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mapf, lufi47, iassu, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#287671 - 03.11.06 07:07 Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !?
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo,

hat jemand 'ne Idee, wie man Fahrradtaschen mit Rollverschluß (z. B. Ortlieb Back-Roller) verschließen kann ?

Ich hätte da auch schon eine Idee (während einer Busfahrt virtuell ausbaldowert zwinker ), und zwar: Man bohrt durch die Plastikverschlüsse Löcher, durch die man dann ein Schloß (oder ein kurzes Kabel, welches dann durch ein Schloß verriegelt wird) , durchzieht.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob man dann den Verschluß nicht doch noch aufdrehen kann (wie gesagt, Gedankenexperiment) ...
Nach oben   Versenden Drucken
#287674 - 03.11.06 07:16 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: garbel

hat jemand 'ne Idee, wie man Fahrradtaschen mit Rollverschluß (z. B. Ortlieb Back-Roller) verschließen kann ?

Wozu?


In Antwort auf: garbel

Ich hätte da auch schon eine Idee (während einer Busfahrt virtuell ausbaldowert zwinker ),

Vielleicht solltest Du öfter Rad fahren. evtl hast du da bessere Ideen.
grins

ne mal im Ernst. Wenn Du duch die Schnellverschlusse löcher bohrst, werden diese ohnehin sensiblen Teile so schnell brechen, das ein potenzieller Dieb nicht mal Werkzeug zum aufmachen braucht.
Das beste wäre vermutlich, ein dünnes Drahtseil durch die Gurtschlaufe zu ziehen, an der auch der Blitzverschluß befestigt ist. Da könntest Du dann ein kleines Schloß dranmachen. Es wird trotzdem kein Fort Knox aus Deiner Ortlieb-Tasche.
Dann lieber offen lassen und alles wertvolle mitnehmen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#287675 - 03.11.06 07:21 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
moin moin

meines erachtens bringt es nix die taschen abzuschliessen da mit einem scharfen messer raz faz die taschen auf sind. wenn sie nicht abgeschlossen sind, fehlt vielleicht nur der inhalt und die tasche finden sich irgendwo wieder und sind noch zu gebrauchen....das war mein gedanke zu deinen gedanken. smile.


uebrigens :solche kleine loecher haben vaude taschen an der aufhaengevorrichtung damit man die taschen nicht vom rad klauen kann.

gruss sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#287678 - 03.11.06 07:28 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: Job]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: katjob

ne mal im Ernst. Wenn Du duch die Schnellverschlusse löcher bohrst, werden diese ohnehin sensiblen Teile so schnell brechen, das ein potenzieller Dieb nicht mal Werkzeug zum aufmachen braucht.

job


Ich möchte einfach nur Schutz vor dem, der sich sagt: "Nanu, eine Tasche, an die man einfach so rankommt" *guckt links, guckt, rechts* und schon hat er das Mathebuch rausgeholt, welches ich eigentlich in der Bücherei abgeben wollte.

Es ist schon klar: Wenn jemand an den Inhalt einer Radtasche ran will, dann braucht er nur ein scharfes Messer. Gegen solche Leute hilft natürlich auch kein Schloß.

Es geht einfach da darum, den Inhalt der Taschen einem schnellen Zugriff zu verwehren (wenn man mal gerade zur Fachbereichssekretärin rein ist zum Flirten;))

Geändert von garbel (03.11.06 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#287680 - 03.11.06 07:34 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
nimm doch die taschen einfach schnell ab. sind ja in sekundenschnelle abmontiert wenn du ja nur das mathebuch drin hast. so laesst es dich doch auch ungestoerter flirten als wenn du immer an deine taschen denken musst.
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#287681 - 03.11.06 07:38 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: garbel

Ich möchte einfach nur Schutz vor dem, der sich sagt: "Nanu, eine Tasche, an die man einfach so rankommt" *guckt links, guckt, rechts* und schon hat er das Mathebuch rausgeholt, welches ich eigentlich in der Bücherei abgeben wollte.

Das wird dann ersetzt durch: "boah guck mal. die Tasche ist abgeschlossen. Das Schloß ist doch ein Witz! ich guck da mal rein, evtl. ist ja was wertvolles drin."

In Antwort auf: garbel

Es geht einfach da darum, den Inhalt der Taschen einem schnellen Zugriff zu verwehren (wenn man mal gerade zur Fachbereichssekretärin rein ist zum Flirten;))

Gerade vor Hochschulen und der dort üblichen Anonymität, würde ich nichts in einer Tasche lassen, noch überhaupt eine Tasche am Rad lassen. Erst vor kurzem wurde einem mir bekanntem Hochschullehrer seine orangene Ortlieb-Tasche samt Inhalt geklaut. Er war nur kurz nochmal im Gebäude weil er seinen Tacho vergessen hatte. Und an der Stelle sitzen eigentlich immer Leute.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#287684 - 03.11.06 07:41 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Garbel,

zum Abschließen sind die beiden Plastik-Ösen an den Verschlüssen gedacht: Hier kannst Du, wenn die Tasche geschlossen ist, beispielsweise ein kleines Bügelschloß anbringen.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#287837 - 03.11.06 15:06 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: Henning]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Henning

Hallo Garbel,

zum Abschließen sind die beiden Plastik-Ösen an den Verschlüssen gedacht


Ich hab nirgends Ösen. Ich hab's mir jetzt mal angeschaut und ich habe keine vernünftige Möglichkeit gefunden, solche Taschen einigermaßen sicher abzuschließen. Irgendwie bekommt man sie immer aufgefummelt.

Geändert von garbel (03.11.06 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#288040 - 04.11.06 11:18 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: Henning]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hmm,

nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, war mir auch aufgefallen, daß ich ja auch keine solchen Ösen an den Backrollers habe - ich frag mich, wo ich das gesehen habe... Aber mir fällts nicht mehr ein. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#288050 - 04.11.06 11:47 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: Henning]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Henning

Hmm,

nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, war mir auch aufgefallen, daß ich ja auch keine solchen Ösen an den Backrollers habe - ich frag mich, wo ich das gesehen habe... Aber mir fällts nicht mehr ein. wirr


hallo Henning,

die Ösen heißen D-Ringe und finden sich meist an Packsäcken, aber selten an Radtaschen... möglich, dass du sie von daher in erinnerung hast.

@ garbel

du schreibst du hast ortlieb taschen. die dürften ja demzufolge diese ach-so-genialen, vielgelobten schnellbefestigungen namens Quicklock haben - was spricht also dagegen die Tasche am Tragegriff zu packen, einfach vom Rad abzuziehen und mit zur sekretärin reinzunehmen? niemand klaut sie dir oder den inhalt, du kannst nix mehr draußen in der tasche vergessen, was du mit reinnehmen wolltest, und außerdem weist dich diese tasche dann als sportlichen Radfahrer aus... grins

ansonsten teile ich die meinung der anderen: wo ein schloss iss, gibt's auch was weggeschlossenes, was sich zu klauen lohnt.

Geändert von DyG (04.11.06 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#288172 - 04.11.06 17:40 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Man bohrt durch die Plastikverschlüsse Löcher
wenn man schon keinen Wert auf eine unversehrte Tasche legt, kann man auch einen Autofahrer bitten, den Verschluß temporär unter die Räder zu nehmen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#288706 - 06.11.06 16:01 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Habe seit kurzem die VAUDE Backroller, nehme sie aber immer mit in den Laden, sicher ist sicher. Habe mir aber schon überlegt, wie ich die an die Kette legen Könnte, damit ich die leeren Taschen auch mal am Rad lassen kann. Habe bis jetzt noch nicht das richtige Stück Kabel gefunden dafür.

Für ganz extreme Sicherung gibt es glaube ich so eine Art Drahtnetz für Rucksäcke, innen oder aussen einsetzbar, gegen Aufschlitzen der Tasche. Eine Bekannte hatte das in Südamerika, da sie fürchtete, in der Menschenmenge in der Stadt leere jemand den Rucksack an ihrem Rücken mit Messerschnitt. Aber eben doch eher sehr extreme Massnahmen.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#288917 - 07.11.06 07:11 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: Henning]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: Henning

Hmm,nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, war mir auch aufgefallen, daß ich ja auch keine solchen Ösen an den Backrollers habe - ich frag mich, wo ich das gesehen habe...

...an den Mainstream.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288959 - 07.11.06 11:37 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: sibilk]
noisless
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Für Taschen mit Quick Lock2 Aufhängung gibt es einen Diebstahlschutz von Ortlieb. Der hält aber auch nur die Taschen am Rad und schützt nicht den Inhalt. Aber immerhin..

Grüße
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#292251 - 20.11.06 00:20 Re: Radtaschen mit Rollverschluß abschließen !? [Re: garbel]
FrankSP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Moin Garbel,

als neurotischer Diebstal-Phobiker lasse ich nie etwas am Rad, auch nicht für nur eine Minute. Auf Radreise mit vollbepacktem Rad ist diese Einstellung aber eher hinderlich, weil eine Sicherung aller Packtaschen schlichtweg nicht möglich ist. Als Alleinradler hat man keine andere Wahl, als die teure Ausrüstung ab und an mal unbeaufsichtigt irgendwo abzustellen. Meistens führe ich eine ca. 5mm starke und 1,5m lange Metallkette mit, die mit einem Vorhängeschloss zu verschließen ist. Die kann man dann durch die Textilschlaufen der Packtaschen fummeln und somit einen Minimalschutz herstellen. Diese Methode ist aber derart unsicher, dass ich diesen Aufwand stets unterlasse und mich eigentlich immer damit begnüge, das Rad selbst anzuschließen und die Packtaschen ihrem Schicksal zu überlassen. Mir ist bisher auf Radreise noch nie etwas geklaut worden, und ich glaube, dass die Hemmschwelle potenzieller Diebe recht hoch sein dürfte, einen Reiseradler zu beklauen. Außerdem könnte in den Packtaschen ja auch nur dreckige Unterwäsche liegen, wer weiß das schon...

Grüße aus Lübeck

Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de