Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#286417 - 27.10.06 07:42 Schlafsack waschen
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo zusammen!


Nimmt ein kunstfaserschlafsack Schaden, wenn ich ihn einfach mit normalem Feinwaschmittel sagen wir auf dreissig Grad wasche?
ist ein guter (VaDe AlpineProf.) und ich moechte ihn nicht ruinieren, bin aber grad knapp bei Kasse...

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#286420 - 27.10.06 07:50 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

bei Vaude wird dir geholfen.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#286421 - 27.10.06 07:56 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Jens,
normaler Weise kann man Schalfsäcke schon waschen und Vaude gibt dir sicher eine Waschempfehlung. Wichtig ist den Schlafsack nicht so zu schleudern, weil dann die Stege zwischen den Kammern reißen können und damit die Füllung ohne Halt sit. Ich hatte auch 2 Kufas von Vaude, aber würde daher nciht mehr von guten Schlafsäcken reden. Die verlieren leider auch ihre Performance mit der Zeit.
Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#286428 - 27.10.06 08:13 Re: Schlafsack waschen [Re: dcjf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: dcjf
Die verlieren leider auch ihre Performance mit der Zeit.


Das gilt nicht nur für Vaude-Schlafsäcke, sondern für alle mit Kunstfaserfüllung.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#286458 - 27.10.06 09:31 Re: Schlafsack waschen [Re: rayno]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: rayno

In Antwort auf: dcjf
Die verlieren leider auch ihre Performance mit der Zeit.


Das gilt nicht nur für Vaude-Schlafsäcke, sondern für alle mit Kunstfaserfüllung.

Lothar


Das gilt sogar für Daunen, nur gehts da vieeeeeeeel langsamer
Nach oben   Versenden Drucken
#286466 - 27.10.06 10:04 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!

Ich benutze zum Waschen meiner Kufas regelmäßig Sport Wash. Das ist sehr mild und hinterlässt keinerlei Rückstände im Gewebe.
Ich lasse die Maschine nur ganz kurz bei niedriger Drehzahl anschleudern, den Rest muss dann der Trockner schaffen (normalerweise so 6-8 Durchläufe im Schongang mit Aufschütteln zwischendurch).


Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#286506 - 27.10.06 13:17 Re: Schlafsack waschen [Re: ich]
virtualcai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ein Wäschetrockner (Schongang) kann die Fasern bisweilen wieder aufpeppen. Tja und wer den Platz im Kleiderschrank hat hebt den Schlafsack "offen" und auf.

Cai
Nach oben   Versenden Drucken
#286617 - 27.10.06 18:24 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Ich empfehle grundsätzlich jeden Schlafsack so selten wie irgend möglich zu waschen.
Ist allerdings der Zeitpunkt gekommen, ab dem man sich wirklich nicht mehr überwinden kann in die "Tüte" zu steigen, sollte man bei Kunstfasern Thermoseife (z.B. von EDELRID) verwenden und die magischen 30° Wassertemperatur nicht überschreiten. Auch auf den Schleudergang verzichtet man aus den bereits genannten Gründen...
Eine anschließend ausgiebige Trockenzeit ist obligatorisch...

Falls noch nicht geschehen, sorgt die Anschaffung eines Inlets für Ruhe und macht jeden weiteren Waschgang meist überflüssig.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#286629 - 27.10.06 18:58 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
bogu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Moin,

mein Nordpol Schlafsack wasche ich seit 20 Jahren bei 30 °C in der Waschmaschine, anschliessend liegt er auf dem Solartrockner.
Bisher klumpt da noch nichts.

Gruß Bogu
Nach oben   Versenden Drucken
#288273 - 05.11.06 10:23 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Jens

Ja Du kannst den Schlafsack bei 30 Grad waschen. Der Fachhandel bietet Dir dafür auch zahlreiche Pflegemittel an.
weiter Tipps erhälst Du hier: Schlafsack Informationen
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#288295 - 05.11.06 11:05 Re: Schlafsack waschen [Re: Jens200]
Tafkak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Moin,
ich wasch meine Schlafsäcke im Waschsalon in den großen Maschinen. Einfach in Ein Deckbettbezug rein (damit er nicht irgendwo hängen bleibt und Fäden zieht) und dann in die Maschine. Danach noch in großen Trockner (hat ja nicht jeder nen Garten oder nen Balkon um das Ding tagelang zu trocknen) und fertig ist der Lack.
Alles natürlich bei 30Grad.

Natürlich kann man die Badewanne auch voll mit warmen Wasser machen den Schlafsack rein und drauf rum trampeln. Danach stundenlang trocknen lassen. Hilft aber auch.

Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#288736 - 06.11.06 17:20 Re: Schlafsack waschen [Re: Tafkak]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi!

das mit dem Waschsalon und dem Laken ist eine gute Idee!

Danke

Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de