Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Elch, silbermöwe, cterres, immergegenwind, mm2206, 6 unsichtbar), 581 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#289246 - 08.11.06 09:40 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Schöne Räder schmunzel

Aber wäre es nicht besser die auch gleich bei http://www.fullyloadedtouring.com zu posten? Zum zeigen das man auch mit weniger Gepäck fahren kann schmunzel
Nur Bilder von Fahrräder mit vorne und hinten Gepäck sind erlaubt. Du kannst die hier hinschicken.

Radl der Welt
Marc

Geändert von whisky (08.11.06 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#289259 - 08.11.06 09:59 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo,

zwei Weltumradler trafen sich vor vielen Jahren in der Einsamkeit Kanadas:



Der eine mit fast doppelt soviel Gepäck wie der andere!


Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#289261 - 08.11.06 10:01 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: whisky]
rado
Nicht registriert
Hallo Marc,

klar, wer will kann dort auch posten. Jim Knopf meinte am Anfang dieses Threads, dass keine Einkaufskörbe dabei wären. Das stimmt nicht ganz, weil Chris ( http://www.chris-on-the-bike.de ) auch einen Einkaufskorb verwendet.

Mir ging es auch darum, für mich selbst zu entscheiden, ob Radtaschen oder Radanhänger meine Transport- und Gepäckprobleme besser lösen würden, wenn ich mal auf meine lange 'Traumradreise' gehe, die ich auch irgendwann á la Dodo machen werde. Ich habe Fernwehe, wenn du verstehst, was ich meine?

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (08.11.06 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#289282 - 08.11.06 11:29 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi!

Zitat:
Mir ging es auch darum, für mich selbst zu entscheiden, ob Radtaschen oder Radanhänger meine Transport- und Gepäckprobleme besser lösen würden, wenn ich mal auf meine lange 'Traumradreise' gehe, die ich auch irgendwann á la Dodo machen werde. Ich habe Fernwehe, wenn du verstehst, was ich meine?


Ich verstehe das volkommen, ich verwesentliche meinen Traum hoffentlich anfang 2007.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Anhänger aber eine Lenkertasche und Vordertaschen auf einen Tubus Swing sind jedenfalls nicht optimal für das Lenkverhalten von meinem Rad. Ich probiere nächste Monat die FAIV aus, da hängt das Gepäck tiefer und sollte deshalb stabiler fahren.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#290057 - 10.11.06 22:41 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
So sehen bei unsere Räder aus, wenn wir mit Kind/Kindern auf Radreise gehen, d.h. großes Zelt, 3-4 Schlafsäcke, 3-4 Isomatten, VIELE Klamotten, Kocher und Geschirr für 3-4, Windeln und Spielzeug. Und es macht trotzdem Spaß!!!













Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#290134 - 11.11.06 13:55 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
martin boehm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,

ich bin ja noch relativ neu hier, mit dem Fahrrad allerdings schon länger "on tour"...
Das nächste Projekt ist Südamerika [in acht Tagen geht´s los schmunzel ]
Auf einer Probetour, habe ich mal mein Zeug, was mit muß, aufgeladen. Sieht dann so aus:



Grüsse: Martin
Meine private Homepage: www.outdoorhighlights.de
Beruflich: outdoorshop.de
Nach oben   Versenden Drucken
#290154 - 11.11.06 16:06 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Mein voll gepacktes Rad:



Gepäckliste hier:

Gepäckliste große Radtour



Geändert von m.indurain (11.11.06 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#290300 - 12.11.06 15:12 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus auch,
jetzt habe ich auch noch ein schönes ausgegraben.
War bei der Auffahrt zum Galibier bei schönsten Wetter.

Bepackte Räder

Gruß
Josef

Geändert von JoMo (12.11.06 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#290319 - 12.11.06 17:10 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: m.indurain]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: m.indurain

Mein voll gepacktes Rad:



Gepäckliste hier:

Gepäckliste große Radtour




So stelle ich mir entspanntes Radreisen vor :-)
Das Auto im Hintergrund gehört aber doch wohl nicht dazu, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#290321 - 12.11.06 17:16 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Bernd

Mit 30 kg voll gepackt zum Pico Klick.
Nach oben   Versenden Drucken
#290342 - 12.11.06 18:37 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: DerBergschreck
So stelle ich mir entspanntes Radreisen vor :-) Das Auto im Hintergrund gehört aber doch wohl nicht dazu, oder?


Mit dem Auto sind wir zum Startort der Radtour angereist. Das Foto entstand beim Start der 10-tägigen Radtour (natürlich ohne Auto grins ) .

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (12.11.06 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#290358 - 12.11.06 20:19 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hier mein Rad "komplett" bepackt für 1 Monet Norwegen+Schweden (ok Essen nur für 3 Tage)



Grüsse Raphsen

Geändert von Raphsen (12.11.06 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#290408 - 13.11.06 07:19 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: m.indurain]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
da läßt sich aber noch einiges an gewicht einsparen. z.b. der 2. rasier apparat oder die vierte ersatzspeiche.
scherz beiseite...ich fahre ähnlich leichtgewichtig, meine packliste wird immer kürzer, und doch stelle ich nach einer tour jedes mal fest, daß ich einige dinge garnicht benutzt habe.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#290421 - 13.11.06 08:21 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: federico]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Nach Gramm laden halte ich wirklich für ein bisschen abartig. Vielleicht kommt noch einer auf die Idee, die Zahnbürste abzusägen.
Sachen, die ich nicht gebraucht habe, packe ich jedesmal wieder in den Schrank. Das hat aber nicht mit Überladen zu tun, sondern mit Wetterglück. Wird es nass, dann meistens auch kalt. Wer jetzt nichts zum Zusetzen und am Abend zum Wechseln hat, der sollte dann nicht jammern, wenn er den galoppierenden Rotz am Hals hat.

Falk (dem es allerdings nicht im Traum einfällt, jeden Tag zu waschen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#290684 - 14.11.06 10:49 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: Falk]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Vielleicht kommt noch einer auf die Idee, die Zahnbürste abzusägen.

Na klar, ich! grins

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#290732 - 14.11.06 13:44 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hier die vollpepackten Räder von meinem Bruder (re.) und mir (li.) auf unserer vierwöchigen Schwedentour in diesem Sommer.



Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#290735 - 14.11.06 13:56 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: rado

Na klar, ich!


... sind diese Jungs eigentlich irgendwie verwandt mit dir?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#290741 - 14.11.06 14:18 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: the.monkey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Richtig geil!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#290748 - 14.11.06 14:52 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: the.monkey]
noisless
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
lach
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#290749 - 14.11.06 14:58 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: the.monkey]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
bravo bravo bravo
dann will ich mal mit der Zahnbürste anfangen. Wo war doch gleich die Kettensäge ..... grins

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#290750 - 14.11.06 15:04 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: the.monkey]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
grins

Ich finde das aber schon reichlich inkonsequent. Einerseits soll man die Zahnpastatube von überflüssigem Inhalt befreien, andererseits soll man vollkommmen unreflektiert eine volle Kugelschreibermine mitnehmen... schockiert

Also Leute: Die Minen erstmal soweit leerschreiben, dass sie am Ende der Reise leer sind!!! cool
Nach oben   Versenden Drucken
#290753 - 14.11.06 15:17 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Dann will ich auch mal ein Gegengewicht zur Schwerlastabteilung bilden:



LuFF! Das heißt:

Wolfrad mit max. 11 kg Gepäck einschließlich 1,5 l Wasser ohne Biotop
Anna mit max. 8 kg Gepäck

Ort: Bei Därligen am Thuner See (Velolandroute 8: Aare-Route)



WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#290756 - 14.11.06 15:22 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: Wuppi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Genau, ein Beispiel an den Segelregatta-Teilnehmern nehmen...
Die Sägen ihre Zahnbürste übrigens längs durch ... grins
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#290763 - 14.11.06 15:40 Reiseräder mit ohne Gepäck [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Immer noch inkonsequent.
Besser:
a) alle Zähne raus. Einmal wiegen sie auch was, dann brauchen sie Pflege und regelmäßig Wartung beim Fachmann.
b) damit kann auch der ganze Zahnputzkram weg,
c) Messer und Gabel sind überflüssig, ein Löffel reicht (eventuell sogar ein Saugrohr),
d) die Bordküche (wenn es sie gibt) muss nur noch auf Breikost und Getränke ausgelegt sein.
Könnte man die ganze Fresserei nicht auf Infusionen umstellen? Das sollte auch während der Fahrt funktionieren.
Ach ja, ganz vergessen: eine praktische Glatze spart Kamm und Haarwaschmittel. Hilft die Hormonkeule gegen Nachwachsen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#290787 - 14.11.06 16:37 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: martin boehm]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aua,
gehört der Ortlieb-Rucksack auch noch dazu?
job
Nach oben   Versenden Drucken
#290812 - 14.11.06 18:15 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896


Hallo,

Hier mein Flux V220 mit voller Beladung (80 Liter Stauraum). Im Sommer hatte ich für meine Deutschlandtour nur die Radical-Tasche mit 40 Liter Volumen mit.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#290825 - 14.11.06 18:36 Re: Reiseräder mit ohne Gepäck [Re: Falk]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Falk

Ganz wichtig: vor der Reise - Blinddarm raus. Jedes Gramm Gewicht ist für die Endspitze entscheidend.

Übrigens hat sich bei mir folgendes Verfahren bestens bewährt:
Zwei Haufen machen. Auf einen die Klamotten auf den anderen das Geld. Dann die Hälfte von den Klamotten wegnehmen und beim Geldhaufen das doppelte. Das passt immer.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#290865 - 14.11.06 21:19 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: Falk]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: falk

Nach Gramm laden halte ich wirklich für ein bisschen abartig. Vielleicht kommt noch einer auf die Idee, die Zahnbürste abzusägen.
Sachen, die ich nicht gebraucht habe, packe ich jedesmal wieder in den Schrank. Das hat aber nicht mit Überladen zu tun, sondern mit Wetterglück. Wird es nass, dann meistens auch kalt. Wer jetzt nichts zum Zusetzen und am Abend zum Wechseln hat, der sollte dann nicht jammern, wenn er den galoppierenden Rotz am Hals hat.

Falk (dem es allerdings nicht im Traum einfällt, jeden Tag zu waschen)


Ich wollte hier eigentlich keine Leichtgepäckdiskussion anfangen, sondern nur mal zeigen was ohne Probleme geht.

Da ich mir ein Leichtbau-Rennrad zusammengebaut habe, habe ich natürlich auch die Briefwaage, um die Gewichte meines Gepäcks zu ermitteln. Gleichzeitig ist es eine Checkliste vor jeder großen Radtour.

Die Gewichte sind - denke ich - in Zusammenhang mit der Gepäckliste für einige (für manche nicht) ein Anhaltspunkt , wo man Gewicht sparen kann.

Fahre oft auch im Hochgebirge und mit nassen Klamotten/ Erkältung hatte ich noch keine Probleme. Die Radhosen sind aus Lycra. Das trocknet schnell und auch Trikot/ Hemd sind aus Kunststoff. Eine (z.B.) Goretex-Jacke hält den Regen ganz ab. Abends steht übrigens ein (trockenes) 2. Unterhemd, eine Hose und Strümpfe, Laufschuhe und ein T-Shirt oder Hemd zur Verfügung.

Jetzt noch eine andere Überlegung (da ich nicht zelte - dafür ist die Gepäckliste ja eindeutig auch gedacht):

Was geht schneller/ ist komfortabler:

1. Zelt (bei strömendem Regen wirr ) aufbauen

2. Trikot und Unterhemd in der Pension/ Hotel waschen

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (14.11.06 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#290884 - 14.11.06 22:06 Re: Reiseräder mit ohne Gepäck [Re: IngoS]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: IngoS

Hallo Falk

Ganz wichtig: vor der Reise - Blinddarm raus. Jedes Gramm Gewicht ist für die Endspitze entscheidend.

...

Gruß

Ingo


Ganz im Ernst:
Hab ich schon lange hinter mir, die Mandeln sind auch schon draussen und die Zahnbürschte wird am Griff längs vom Ende her hohlgebohrt, das stört in der Handhabung überhaupt nicht.

Ich verwende nur die kleinen Zahnpastatuben, weil die locker für 4 Wochen Urlaub reichen.

Viel sinnvoller ist es aber die Bits für den Schraubendreher von hinten her hohlzubohren und einen Tropfen Nagellack gegen den Rost ins Loch laufen zu lassen.

So konnte ich mein Gepäck schon auf ca 40 kg drücken grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#290915 - 15.11.06 00:56 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Was geht schneller/ ist komfortabler:

1. Zelt (bei strömendem Regen ) aufbauen

2. Trikot und Unterhemd in der Pension/ Hotel waschen

Am schnellsten geht, sich vom Hubschrauber abholen zu lassen.
Die Wahl zwischen den Alternativen hat man doch nur sehr selten. Und ein Hunderter für eine Nacht geht im Notfall mal, nur zur Gewohnheit darf es nicht werden. Unterkunftskosten sind die, die im Urlaub am Meisten steeigen. Kaufe ich ein aktuelles Handbuch, dann haben sich die vor Ort geforderten Preise im Allgemeinen verdoppelt. Zelten muss man nicht lieben, aber so manche Strecke ist ohne Unterkunft an Bord gar nicht fahrbar. In diesem Jahr war es die Verbindung zum Durmitor, auf der wir ohne Zelt wirklich Probleme bekommen hätten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de