Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Hardy_FRI, busjoe58, stefan1893, thomas-b, cterres, Polkupyöräilijä), 572 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#288027 - 04.11.06 10:21 Reiseräder mit Gepäck
rado
Nicht registriert
Hi alle,

ich habe einen interessanten Link entdeckt: http://www.fullyloadedtouring.com/ . Es ist interessant zu sehen wie 'vollbepackte' Reiseräder aussehen. schmunzel Zeigt doch mal euere 'vollbepackte' Reiseräder. lach Ich bin gespannt wie die alle aussehen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (04.11.06 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#288030 - 04.11.06 10:36 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Bernd,

Zitat:
Es ist interessant zu sehen wie 'vollbepackte' Reiseräder aussehen.


es sind allerdings überhaupt keine Einkaufskörbe dabei teuflisch
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#288038 - 04.11.06 11:08 meine Radel [Re: Jim Knopf]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Also hie rmal mein vollgepacktes Liegerad.

Ist eine interessante Sammlung an Bildern auf der obengenannten Webseite.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#288043 - 04.11.06 11:27 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: rado

Zeigt doch mal euere 'vollbepackte' Reiseräder. lach Ich bin gespannt wie die alle aussehen.


Schöne Foto's!

Naja, da kann ich nicht mithalten: Mein Standardgepäck. Gilt das noch als "Vollbepackt"?

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#288046 - 04.11.06 11:32 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Dann schau Dir doch mal den Benutzer "Miles2go" hier im Forum an, der betreibt anscheinend die Seite.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#288151 - 04.11.06 16:58 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

mit vollem Gepäck für 2000km-tour durch Deutschland.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#288276 - 05.11.06 10:26 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
Hallo Rado,
wirklich vollgepackte Fahrräder könnt ihr hier besichtigen (nur das ertse Bild passt nicht zum Thema):

http://aistigave.hit.bg/Logistics/

Dagegen sind wir alle leightweightbikerider

beste Grüße
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#288356 - 05.11.06 14:11 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... mit 40 Litern Wasser und anderem Kleinkram unterwegs in der Namib ...



Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#288398 - 05.11.06 17:03 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: Wolfgang]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
eins von der liegeradfraktion grins
[Bild][/Bild]
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#288412 - 05.11.06 17:43 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Unsere Liegeräder waren ja schon in "Unsere Räder Teil 2" zu sehen, aber trotzdem:
Grasshopper und Speedmachine, beide von HPVelotechnik in California:



Der mit dem Textmarker-farbenen Trikot bin ich grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#288436 - 05.11.06 18:40 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
So sieht mein bepacktes Rad aus wenn ich auf Tour bin.

In der Gepäckträgertasche ist nur der Foto und ein bischen Kleinkram, das Zelt, die Klamotten und das Werkzeug/Ersatzteile sind im BOB.
Nach oben   Versenden Drucken
#288437 - 05.11.06 18:48 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: h.g.hofmann]
rado
Nicht registriert
Frage: Wird die Hinterachse durch den BOB-Anhänger sehr stark belastet? Sogar dass Speichen brechen können? BOB oder Radtaschen für lange Radreisen, was ist besser? Oder ist das eine Glaubensfrage?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288443 - 05.11.06 18:52 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rado

Oder ist das eine Glaubensfrage?


ja!

Fürs Rad wirds nicht viel Unterschied sein. Ich hab bisher darauf verzichtet, weil mir der Bob an Stellen wie Treppen, Aufzügen, Bahnwaggons, etc. zu sperrig erschien. Wenn man aber weite Strecken in weniger verbauten Ländern unterwegs wäre, wäre es wohl unentschieden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#288447 - 05.11.06 18:59 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Bernd,
ich glaube, das durch den Anhänger das Rad weniger belastet wird. Das Gewicht teilt sich zur Hälfte aufs Fahrrad und das Rad des Hängers. Da ich die schwereren Ausrüstungsteile im BOB möglichst hinten lade ist die Hinterachse warscheinlich noch weniger belastet. Speichenbruch hatte ich erst einmal am Vorderrad(Katze traurig ) Allerdings verbiegt sich die BOB-Achse manchmal, öfters den Schnellspanner nachziehen hilft. Das liegt aber an der mießen Qualität der BOB-Achse.
Nach oben   Versenden Drucken
#288460 - 05.11.06 19:23 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: rado

Hi alle,

ich habe einen interessanten Link entdeckt: http://www.fullyloadedtouring.com/ . Es ist interessant zu sehen wie 'vollbepackte' Reiseräder aussehen. schmunzel Zeigt doch mal euere 'vollbepackte' Reiseräder. lach Ich bin gespannt wie die alle aussehen.

Gruß,
Bernd


Hallo Bernd,

Miles2Go hat im Forum schon am 12. März 2006 auf seine Gallerie hingewiesen.

..und ich hatte den Link auch bereits am 27.3 geposted.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#288463 - 05.11.06 19:32 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: olafs-traveltip]
rado
Nicht registriert
sorry, hab's leider nicht gesehen, sondern bin auf seiner Gallerie durch einen Link einer zufälligen Radreise-website gestoßen. erstaunt Es ist ja kein Schaden entstanden. Ich möchte mich auch entschuldigen, falls ich was angerichtet habe.

Gruß,
Bernd, der zwar vielleicht 50% der radforums liest aber nicht 100%. Dazu habe ich leider nicht die Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288481 - 05.11.06 20:01 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: rado

Zeigt doch mal euere 'vollbepackte' Reiseräder. lach Ich bin gespannt wie die alle aussehen.


Hallo Bernd,

für einen ultra-light Radfahrer wie Du einer bist, ist jedes Rad vollbepackt, an dem mehr als eine Tasche befestigt ist.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#288486 - 05.11.06 20:17 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: Velomade]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Velomade

Hallo Bernd,
für einen ultra-light Radfahrer wie Du einer bist, ist jedes Rad vollbepackt, an dem mehr als eine Tasche befestigt ist.
Bernd

Auf meiner Radreisen durch D und EU komme ich mit einer Tasche aus, weil die Gegenstände alle ultra-leicht ausgewählt wurden. Das heißt nicht, dass ich wenig dabei habe, es ist nur alles extrem leicht und kompakt. Mehr nicht. Ultraleichtes Camping ist lernbar, z.B. nur mit einem Tarp zu campen.

Auf einer langen Radtour, z.B. durch USA oder in anderen Erdteilen bräuchte ich auch mehr. Dann müßte ich entweder einen BOB-Anhänger oder eine Radtasche haben.

Schaut man http://www.chris-on-the-bike.de/ an, dann sieht man auch jemand (Chris), der sehr lange Radtouren macht und auch mit einem Einkaufskorb und Lenkertasche auskommt. Ich denke schon, wenn man Tempo machen und nicht mit Wind ständig kämpfen will, ist die 'ultralite' Radreiseart im Vorteil. schmunzel

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288550 - 06.11.06 07:44 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: wilfriedm]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: wilfriedm


Danke für die Bilder, ich hab sie sofort meinem Chef ausgedruckt, damit der weiß, was wir entwickeln müssen teuflisch
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#288552 - 06.11.06 08:01 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: rado

sorry, hab's leider nicht gesehen, sondern bin auf seiner Gallerie durch einen Link einer zufälligen Radreise-website gestoßen. erstaunt Es ist ja kein Schaden entstanden. Ich möchte mich auch entschuldigen, falls ich was angerichtet habe.

Gruß,
Bernd, der zwar vielleicht 50% der radforums liest aber nicht 100%. Dazu habe ich leider nicht die Zeit.


Hallo Rado,


kein Problem so hatte ich das nicht gemeint.
Ich lese auch nur Postings die mich interessieren.

Don't worry

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#288867 - 06.11.06 21:20 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: h.g.hofmann]
noisless
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Bernd,
ich glaube, das durch den Anhänger das Rad weniger belastet wird. Das Gewicht teilt sich zur Hälfte aufs Fahrrad und das Rad des Hängers. Da ich die schwereren Ausrüstungsteile im BOB möglichst hinten lade ist die Hinterachse warscheinlich noch weniger belastet. Speichenbruch hatte ich erst einmal am Vorderrad(Katze traurig ) Allerdings verbiegt sich die BOB-Achse manchmal, öfters den Schnellspanner nachziehen hilft. Das liegt aber an der mießen Qualität der BOB-Achse.


Die Hinterachse verbiegt sich? Wieviel wiegt dein Gepäck auf dem Yak? Die angegebenen 32 Kg Maximalzuladung sollten doch ohne Verbiegen von irgendwelchen Teilen möglich sein.

Mein neuer Yak soll Ende der Woche kommen. Du machst mir etwas Angst verwirrt

Grüße
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"
Nach oben   Versenden Drucken
#288877 - 06.11.06 21:39 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: noisless]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Meine T400 on the way to Ixamal Mexico

und mit Tandem in Vietnam
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288934 - 07.11.06 08:56 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: Flo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Flo

Danke für die Bilder, ich hab sie sofort meinem Chef ausgedruckt, damit der weiß, was wir entwickeln müssen

Jo, dann fangt schon mal mit dem Kühlschrankhalter an. Es ist ja schon einmal jemand mit einem Kühlschrank durch Irland getrampt, ich würde dann eine Radreise mit dem Kühlschrank machen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#288936 - 07.11.06 09:02 Re: Reiseräder mit Gepäck *GELÖSCHT* [Re: Jim Knopf]
rado
Nicht registriert
Dieser Beitrag wurde gelöscht durch rado
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288941 - 07.11.06 09:21 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hast du nicht genau denselben Satz oben schon mal geschrieben?
Wenn dir gerade nichts einfällt, schreib halt mal einfach eine Weile... nichts... zwinker

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#289003 - 07.11.06 14:18 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: noisless]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: noisless

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Bernd,
ich glaube, das durch den Anhänger das Rad weniger belastet wird. Das Gewicht teilt sich zur Hälfte aufs Fahrrad und das Rad des Hängers. Da ich die schwereren Ausrüstungsteile im BOB möglichst hinten lade ist die Hinterachse warscheinlich noch weniger belastet. Speichenbruch hatte ich erst einmal am Vorderrad(Katze traurig ) Allerdings verbiegt sich die BOB-Achse manchmal, öfters den Schnellspanner nachziehen hilft. Das liegt aber an der mießen Qualität der BOB-Achse.


Die Hinterachse verbiegt sich? Wieviel wiegt dein Gepäck auf dem Yak? Die angegebenen 32 Kg Maximalzuladung sollten doch ohne Verbiegen von irgendwelchen Teilen möglich sein.

Mein neuer Yak soll Ende der Woche kommen. Du machst mir etwas Angst verwirrt

Grüße


Das ist relativ unabhängig vom Gewicht (ob 20 oder 40 kg ist egal) , passiert aber nur, wenn der Schnellspanner sich auf längeren Reisen lockert.
Wenn man den Festen Sitz des Schnellspanners alle paar Reisetage überprüft hat man das Problem auch gar nicht.

Ich war allerdings auch schon mal zu faul zum nachschaun traurig
Danach hab ich die Achse des Spanners gegen eine alte Shimano getauscht, die ist stabiler.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#289058 - 07.11.06 17:04 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: noisless]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Nur um es noch mal klarzustellen: Die Steckachse im Fahrrad verbiegt sich leicht, nicht die Achse vom BOB-Rad.
Seit ich auf Tour jeden morgen den Schnellspanner nachziehe ist es besser geworden. Gewicht hab ich ca. 20kg, also noch nicht ausgereitzt.
@Jörgi: Einen Shimanoachse einzubauen ist die Idee, mach ich nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#289082 - 07.11.06 18:54 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: rado

Hi alle,

ich habe einen interessanten Link entdeckt: http://www.fullyloadedtouring.com/ . Es ist interessant zu sehen wie 'vollbepackte' Reiseräder aussehen. schmunzel


Ich konnte noch nie verstehen, wie man sich das Radfahren mit dermaßen viel Gepäck vermiesen kann. Bin immer inkl. Campinggerödel mit ca. 15 kg hingekommen - mittlerweile würde noch weniger Geicht zusammenkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#289086 - 07.11.06 19:04 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Andreas, das kann man nicht verstehen, man muß es aber auch nicht verstehen sondern , wie vieles andere auch, einfach akzeptieren.
Übrigens, viel Gepäck und vermiestes Radfahren, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe (das eine hat mit dem anderen wenig zu tun) . Wenn manche sich gerne große und schwere Schuhe anziehen so laß sich doch ... jedem Tierchen sein ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#289092 - 07.11.06 19:11 Re: Reiseräder mit Gepäck [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: rado

Hi alle,

ich habe einen interessanten Link entdeckt: http://www.fullyloadedtouring.com/ . Es ist interessant zu sehen wie 'vollbepackte' Reiseräder aussehen. schmunzel Zeigt doch mal euere 'vollbepackte' Reiseräder. lach Ich bin gespannt wie die alle aussehen.

Gruß,
Bernd


Voila!
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de