Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mühsam, Zottemek, motion, Larry_II, Helga 3, 19matthias75, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 678 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 10 von 66  < 1 2 8 9 10 11 12 65 66 >
Themenoptionen
#282456 - 10.10.06 18:16 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: dogfish]
Abdu
Nicht registriert



also es geht um dieses Teil - einen Carbonsattel.
Ich hatte von Anfang an (mit 2 sehr kurzen Ausnahmen) an allen Rädern, egal ob Rennrad oder MTB immer einen turbo oder turbomatic Sattel.
Nun hab ich es mal mit diesem UL-Teil grins (124 gr) versucht ...
Heute bin ich das erste mal über 100km gefahren, den Sattel gegenüber dem Foto noch etwas in der Neigung angehoben und 0,5 cm nach hinten geschoben, passt 100% und geht erstaunlich gut, d.h. ohne größere Sitzprobleme, klar ist etwas härter aber dennoch angenehmer als man beim ersten Anblick glauben mag.

Gruß Abdu
Nach oben   Versenden Drucken
#282589 - 11.10.06 07:35 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: ]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Aber nicht das der Versuch so endet wie bei mir. böse Sattel Selle Italia SLR XP 165g auf nem Straßenradel mit einer vielleicht 300g Satteltasche (RR-Schlauch + 2 Reifenheber) gefahren und irgenwann knarzte das so komisch.? Ergebnis: Linke Strebe durchgebrochen, rechte Strebe angebrochen...

Selle scheint zu wissen, das sowas passiert. Die neueren Modelle haben Markierungen mit dem möglichen Verstellbereich.


Geändert von gt-liebhaber (11.10.06 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282592 - 11.10.06 07:42 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: gt-liebhaber]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Kannst Du das Bild kleiner machen (600x800)? Man kann nix mehr lesen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#282593 - 11.10.06 07:43 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: gt-liebhaber]
Abdu
Nicht registriert
In Antwort auf: gt-liebhaber

Sattel Selle Italia SLR XP 165g auf nem Straßenradel mit einer vielleicht 300g Satteltasche (RR-Schlauch + 2 Reifenheber)


ist das Anbringen einer Satteltasche an einem Strassenrad nicht grundsätzlich tabu? Also an einem Rennrad ist das (zumindest bei uns hier) völlig ausgeschlossen - undenkbar! grins grins grins
lg Abdu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282601 - 11.10.06 07:56 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: thomas-b]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: thomas_b

Kannst Du das Bild kleiner machen (600x800)? Man kann nix mehr lesen.

Gruß
Thomas


Besser?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282604 - 11.10.06 07:59 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: gt-liebhaber]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, zu klein... grins

War Spaß, paßt schon!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#282606 - 11.10.06 08:02 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: ]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Abdu

In Antwort auf: gt-liebhaber

Sattel Selle Italia SLR XP 165g auf nem Straßenradel mit einer vielleicht 300g Satteltasche (RR-Schlauch + 2 Reifenheber)


ist das Anbringen einer Satteltasche an einem Strassenrad nicht grundsätzlich tabu? Also an einem Rennrad ist das (zumindest bei uns hier) völlig ausgeschlossen - undenkbar! grins grins grins
lg Abdu


Ja, ja ich weiß ja, is ja auch kein Rennrad, eher ´n Zwitter. War ursprünglich mal ein Crossrad, hat allerdings diverse Änderungen Richtung Straßenrad erfahren. (LRS Mavic Speedcity, RR-Reifen, RR-Pedale, RR-Kassette, RR-Schaltwerk). Man könnte es auch Fitnessrad nennen.


Bild ist allerdings schon gut 1,5 Jahre alt, damals hab ich das Ding noch als Alltagsrad benutzt/nutzen müssen, deswegen noch Käfigpedale, Schutzblech- und Lichthalter dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#282609 - 11.10.06 08:08 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: gt-liebhaber]
Abdu
Nicht registriert
@gt-liebhaber

ein sehr schönes bike, sowas will ich auch!
Damit kommt man bestimmt auch gut vom Fleck, das soll heißen, is sicher ganz schön flott zu fahren.

gruß abdu
Nach oben   Versenden Drucken
#282610 - 11.10.06 08:09 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ihr seid im falschen Fred... lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #282714 - 11.10.06 13:06 Re: Unsere Teile (Abdus Sattel) [Re: dogfish]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: dogfish

Ihr seid im falschen Fred... lach


Gruß Mario


Du kannst es ja in "unsere Räder" verschieben. grins

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (11.10.06 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#283423 - 13.10.06 16:38 Lampenschirm [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Weil mich bei stockfinsterer Nacht und meiner eher sportlich nach vorne gebeugter Haltung das Licht meines Lumotec Scheinwerfers immer "geblendet", zumindestens aber gestört hat, habe ich mir aus einem Stück Gummi (LKW Schlauch) mit einer Schere und ein wenig Superkleber folgenden Lampenschirm gebastelt:



Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe, lediglich die Gummidicke könnte geringer sein!

Herbstliche Grüsse aus Salzbug
Markus

Geändert von varadero (13.10.06 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#284883 - 20.10.06 11:33 Restaurierung Faggin Rahmen [Re: Dittmar]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Dittmar,

schade das die Bilder von deinem Faggin hier nicht mehr zu sehen sind. Dafür werde ich hier jetzt den Rahmen meines alten Faggin Rennrades reinstellen. Denn ich will die Zeit in der ich es (und die andern Räder) nicht nutzen kann, dafür nutzen es restaurieren. Es bekommt Ösen für einen weiteren Flaschehalter und eventuell ein Anlötteil für den Umwerfer ans Sattelrohr, eine Pumpenspitze ans Steuerrohr und die hintere Bremszugführung wird so umgebaut das man keine durchgehende Zughülle mehr braucht. Die Verchromungen sollen erhalten bleiben. Ich vermute das der Rahmen unter dem Lack noch eine menge Chrom hat (siehe Schaltsockel), ggf. kann man da dann noch was draus machen bäh . Beschichte werden soll er in der Farbe in der Du dein Faggin beschichtet hast.


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#284888 - 20.10.06 11:59 Re: Restaurierung Faggin Rahmen [Re: thomas-b]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thomas,

ich hab bei mir umme Ecke einen Händler, der glaub ich noch orig. Faggin Rahmenaufkleber hat-er hat sich jedenfalls mal sowas in den Bart genuschelt-wenn du also interesse hast dann frage ich gerne mal nach. Restaurationsprojekte müssen schließlich unterstütz werden....

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#284895 - 20.10.06 12:35 Re: Restaurierung Faggin Rahmen [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Axel,

ich habe mir beim Abknibbeln zwar mühe gegeben, aber trotzdem sind sie nicht ganz ohne Beschädigungen geblieben.
Ich hatte da schon mit meinem Händler drüber gesprochen, und er mit den Leuten vom Faggin-Import. Die hatten keine mehr. Lange Rede kurzer Sinn, frag mal nach.

Dankende Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#285403 - 22.10.06 20:37 Re: Restaurierung Faggin Rahmen [Re: thomas-b]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

schick mir deine maladresse und ich maile dir die Bilder, wenn du ise brauchst. Der Farbton ist aber nicht ganz getroffen (auf den Bildern)

Mein Fagginrahmen war übrigens unterverchromt (deiner vermutlich auch), hat man bei guten Rahmen so gemacht, aber daraus konnte man kaum etwas machen. Schwierig waren schon die "offenen" Chromstellen, die waren klar überlackiert, den Lack habe ich in mühseliger Kleinarbeit abgekratzt, mit einem Alublech, das ist weicher als die Chromschicht und hat so fast keine Kratzer in die Chromschicht gemacht. Späer habe ich diesen Bereich dann klar übergepulvert, die zweite Schicht der Pulverung ist ein Klarlack.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#285781 - 24.10.06 14:02 Ganz ohne Protz... [Re: thomas-b]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zwischendurch noch eine andere Knibbelei...

Quasi kurze Geschichte vom "Alten Mann und seiner Rohloff". schmunzel



Man will ja nicht protzen - und Garantie gibts immer noch darauf. cool




Ganz ohne Namen, ich weiß, Thomas, ist nicht dein Ding...

Der "Alte Mann", es ist der Wolf mit dem Rad. zwinker

Ein gutes Stündchen hats gedauert,
dann war es gegessen! lach


Gruß Mario

Geändert von dogfish (24.10.06 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#285795 - 24.10.06 15:36 Ein Lichtlein brennt... [Re: Wolfrad]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nachdem "Wolfrad" diesen "unmöglichen Aufkleber auf der Nabe" entfernt hat, ist uns auch ein "Flachfahrer" wohlgesonnen. grins


"Passend zur dunklen Jahreszeit habe ich hier Fotos von einer Lampe, sie ist nicht meine
und noch dazu hat der Erbauer ein Bild des fertig montierten Resultates vergessen...

Aber trotzdem: Seine Freundin hatte Geburtstag und da hat er ihr auch mal
wieder ihr Fahrrad 'saniert'. Ein Punkt davon, die Beleuchtung: Die üblichen
Plastikscheinwerfer sind ihr gebrochen, eine solidere Lösung mußte her."


"Hier nun die Lenkerklemmung eines Vorbaus und ein Loch fürs Kabel."






"Dieses Foto zeigt eine 20 mm-carclo-elliptical-beam-optik auf einem
runden Aluplättchen, die fliegend verlöteten Dioden u. Kondensatoren
u. rechts den abgesägten, glatt gefeilten Vorbau mit D=20mm innen!"






"Man sieht, die Elektronik paßt in eine abgeschnittene Plastikspritze,
die wiederum in den abgesägten Vorbau, der samt diesem Innenleben
dann mit der Klemmung auf den Lenker geschraubt wird - und fertig. cool





"Stabiler kann man eine Lampe kaum bauen. Die LED ist eine Luxeon
K2 - das Licht mit der elliptischen Optik ist quasi ein Nahscheinwerfer."


"Diese Lampe ist zwar nicht mein eigenes Teil (hab sie nur mit gebaut),

finde sie aber echt klasse - man sollte sie anderen Fahrradverrückten nicht vorenthalten.

Vielleicht kriegt mein Freund ja auch mal noch ein Foto von der fertigen Lampe hin." zwinker

MfG
Flachfahrer


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#285815 - 24.10.06 17:31 Re: Ganz ohne Protz... [Re: dogfish]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
das sieht ja richtig sauber aus. Wie sind den die Kleberrückstände abgegangen?
Bei mir ist auch der Aufkleber ganz gut abgegangen, nicht jedoch der Kleber, so das ich jetzt einen dreckigen Ring um die Nabe habe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#285819 - 24.10.06 17:42 Re: Ganz ohne Protz... [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Dann musst du mit Aceton oder sonstwas argressivem dahinter zwinker .

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#285824 - 24.10.06 17:54 Re: Ganz ohne Protz... [Re: HyS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ganz einfach: Isopropanol. Damit pflegt man zB Drucker und Kopierer.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #285874 - 24.10.06 22:05 Re: Ganz ohne Protz... [Re: Wolfrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ihr habt Sorgen! Die Hühneraugen verbinden sollte doch vollkommen reichen.
Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Falk (dem äußerliche Aufdonnerei viel zu viel arbeit ist)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#285908 - 25.10.06 08:02 Re: Ganz ohne Protz... [Re: HyS]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
So komisch es klingt:
Probier es mal mit Speiseöl, Baumwolltuch und Rubbeln. Das klappt bei Etiketten auf CD-Hüllen und hat auch bei meiner Nabe die letzten Reste, die ich mit Waschbenzin nicht los wurde entfernt.

@ Falk: Das ist weniger äußerliches Aufpolieren, als Diebstahlschutz, ... zwinker
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#285969 - 25.10.06 10:56 Re: Ganz ohne Protz... [Re: HyS]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: HvS
. Wie sind den die Kleberrückstände abgegangen?
Entfernt hab ich sie mit Nitroverdünnung, abgegangen sind sie niemandem .-)

Wozu mußte denn der madige Spruch noch obenbleiben?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#286124 - 25.10.06 20:02 Selbstgestricktes... [Re: Kanis]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn man(n) es genau nimmt, müßte es natürlich Selbstgenähtes heißen...


Und wir nehmen es genau, hier gehts um ein Teil und die Arbeit von Frau "Kanis". schmunzel





"Helmüberzug genäht aus einem Turnsack, hinten fixiert mit Stückchen Klettband." cool





Nette Grüsse,

Kanis



u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#286707 - 28.10.06 08:45 Re: Restaurierung Faggin Rahmen [Re: thomas-b]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thomas,

welchen Decorsatz willste haben? lach cool







Kostenpunkt pro Satz: 5,- Kracher in die Kaffeekasse.

Axel

Geändert von akki (28.10.06 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288988 - 07.11.06 13:31 Re: Unsere Teile [Re: Dittmar]
KiliannailiK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Faggin, Faggin, Faggin...was fällt mir dazu ein... schmunzel

ahja - jenes wunderschöne, grazile, ja göttliche Rennradetwas da in meinem Keller. schmunzel

(Ende des Jubelmodus)

Ciao Dittmar,

ich hoffe auf Dich als Hinweisgeber in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen: ich finde es immer recht interessant zu wissen womit ich es zu tun habe. Welche Indizien finde ich eventuell an meinem Faggin um näheres über das Baujahr zu erfahren?

Zum anderen: Mein Rahmen ist ebenfalls Vollverchrom, was ich echt spitze finde. Nur ist der Rost an den Nur-Chrom-Teilen (Hinterbau sowie Schultergabel) recht ordentlich am Werk.

Wie restauriere ich solche Teile? Etwa alles runter und neu verchromen und dann der neue Lack drauf? Hast du ähnliche Probleme gehabt?

Zum guten Schluß die Frage:
Du nutzt das Faggin also auch als Reiserad. Es is doch aber vom Nabenmaß n Renner? Quetscht du die Trekkingnaben da rein?

Neugierig - Henri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #289108 - 07.11.06 20:00 Re: Unsere Teile [Re: KiliannailiK]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, Henri

Deine Neugier könnte etwas gestillt werden.

Dittmars Antwort auf "Hinz & Co" würde dir schonmal weiterhelfen,
findest du auf Seite 92, dort wo die Räder dann auch rollen...

Ich sag ja immer, öfter in "Unsere Räder" reingucken! schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #289170 - 07.11.06 22:35 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
KiliannailiK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ähm - O.K. "Chef allen Überblicks" - ick mach mich in die Spur und lese.

Aber wehe da komm ich nich auf meine Kosten. schmunzel

Gute Nacht wünsch ich - Henri
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #289404 - 08.11.06 16:35 Re: Unsere Teile [Re: KiliannailiK]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Henri,

ich weiß das Baujahr und das Rohr meines Faggin auch nicht, habe aber folgende Anahltspunkte. Unterverchromte Rahmen waren v.a. bei Traditionalisten wie Faggin weiter oben im Preisegment angesiedelt, also war es eher ein Oberklasserhamen, da v.a bei meinem Rahmen die Sattelmuffe und andere Bauteile sehr aufwändig gemacht wurden. Ein übliches Stahlrahmengewicht mit guten Rohren lag bei 2200 gr, meiner hat ca. 1900 so leichte Rahmen wurden sozusagen gegen Ende der Stahlrahmenära gebaut. Außerdem verfügt er über Anlötsockel und am Steuerrohr fü Kabelgegenhalter,muss demnach aus der Zeit stammen, als Schaltbremsgriffe schon (vermehrt) auf dem Markt waren, aber auch ggf. andere Schaltungen gefahren wurden. Deshalb vermute ich ein Baujahr zwischen 1995 und 1998.

Restauriert habe ich meinen Rahmen nicht, ich habe ihn Kugelgestrahlt (Mit Glaskugeln, dabei ging die Verchromung nicht ganz ab) (War teilweise sehr mühselig war, da der Lack schlecht herunterging), und dann Rot gepulvert, wobei ich die Chrombereiche zum großen Teil nicht mit Farbe gepulvert habe, sondern nur mit dem KLarlack gepulvert, der sowieso zu dieser Pulverfarbe gehört. Von den Verchromungen habe ich den ursprünglichen Klarlack mühselig heruntergekratzt, dei ganz verchromte Gabel hatte im oberen Bereich deutliche Roststellen, die habe ich gestrahlt und mit Farbe übergepulvert. Nur die unteren Enden der Gabel habe ich verchromt gelassen, das ist auch ein übliches Traditionalistendesign.

Gruß Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#290193 - 11.11.06 20:02 Unsere Muffen! [Re: ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na dann wollen wir mal, Axel


Hast damals gefragt, wo "Sowas" besser passen würde...





"Bottecchia SLX von 1992, mein erstes richtig gutes Renn- und Wettkampfrad,





nach div. Umbauten jetzt fast wieder im Originalzustand, aber die Fotos von den Muffen dürfen nicht fehlen, kommen bald."


....


Eine echt schwere Entscheidung bei solchen Bildern! zwinker
....


"Allein der Rahmen hat ´92 schon 1900,- Kracher gekostet, damals von mir mit einer Campa Chorus Gruppe ausgestattet im Laufe der Jahre
aber immer mal wieder umgebaut. Das Rad war lange Zeit mein Wettkampfrad und hat mich in so manchem Rennen
und vielen Trainingskilometern treu begleitet. Jetzt erstrahlt es fast wieder im alten Glanz."

Ein Foto von vor dem letzten Umbau ist in "Unsere Räder Teil 1" auf Seite 4 zu sehen...

Lang her, der Link "Mein Italorenner" von "Akki"


Direkt unter "sowas", seinem Kater, Theo! lach






Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 66  < 1 2 8 9 10 11 12 65 66 >

www.bikefreaks.de