Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, stefan1893, cterres, Polkupyöräilijä, mapf, lufi47, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#28069 - 11.12.02 10:19 Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso?
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi Leute,

nur mal so als Erfahrungsaustausch: Seit drei Tagen liegt die Temperatur hier in M jetzt morgens und abends konstant unter -5°.

Wenn ich morgens meine 11km zur Arbeit strampele macht mir der Frost relativ wenig aus. Keine kalten Hände und Füsse wenn ich ankomme, gutes Allgemeinbefinden.

Radel ich aber abends zurück, fangen die Finger schon nach kurzer Zeit an kalt zu werden. Die letzten zwei km schmerzen sie dann richtig und die Zehen tun auch weh. Zuhause angekommen fühle ich mich total durchgefroren, obwohl ich die gleichen Klamotten wie morgens trage. Seit es so kalt ist, war das jetzt jeden Tag so.

Würde mich mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen macht und woran sowas liegen könnte.

Grüssle aus dem Nebel


Charly


Nach oben   Versenden Drucken
#28071 - 11.12.02 10:22 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: CharlyII]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ist vielleicht zu simpel - aber kann es am Wind liegen? Es macht einen großen Unterschied, ob du mit oder gegen den Wind fährst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#28076 - 11.12.02 10:49 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Ist vielleicht gar nicht zu simpel, sondern die Erklärung! lach *schlagaufdiestirn*
Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt: morgens kalt und abends warm... Und in der Tat: Morgens Gegen-, abends Rückenwind.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#28077 - 11.12.02 10:55 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: CharlyII]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo,

das ist der Wind. Habe abends Ostwind - schöne Grüße aus Sibirien.

Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#28078 - 11.12.02 11:03 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: CharlyII]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Zuhause angekommen fühle ich mich total durchgefroren


Am Abend fährst Du ja wohl hungrig heim. Also heiz' Deinen "Ofen" vorher ein.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (11.12.02 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#28102 - 11.12.02 13:34 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: Antje]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
[zitat]Und in der Tat: Morgens Gegen-, abends Rückenwind.[/zitat]

Jau, wäre naheliegend, ist aber genau umgekehrt. Fahre morgens gen Osten und da kommt im Moment der kalte Wind her.

Mangelnder "Brennstoff" könnte wohl ein Grund sein.

Ich hätte noch vermutet, dass der Kreislauf morgens schneller auf Touren kommt. Aus der warmen Bude an die frische Luft, Kältereiz auf der Haut und schon fängts Herzerl an zu blubbern. Nach neun Stunden sitzen im Büro ist der Schwung dann ziemlich raus(?).
Gibt´s sowas wie ne "Anlaufgeschwindigkeit", eine Zeit die der Körper braucht um unter Belastung (=Kälte) auf Touren zu kommen?

Naja - übermorgen soll es ja wieder moderater mit den Temperaturen werden. zwinker

---------------- __o
-------------- _`\<,_
------ ------ (_)/ (_)
----------------------------------------------------

Nach oben   Versenden Drucken
#28113 - 11.12.02 15:53 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: CharlyII]
Anonym
Nicht registriert
Moin Charly,

mir ging's wie Dir, bei gleichen "Windverhältnissen".
Meine recht erfolgreiche Strategie: Ich lege Handschuhe, Wollsocken und Shirt im Büro auf die Heizung, damit sie warm und vor allem TROCKEN sind wenn ich sie abends wieder anziehe. Bevor ich losfahre trinke ich einen schön heißen Früchte- oder Rotbuschtee und knabber ein Stückchen Nougatschokolade. Dann noch in voller Montur ein bischen Bewegung, rauf auf's Rad und die 13km durch die dunkle Kälte sind gut zu überstehen.

Der nächste Sommer kommt bestimmt!!!!

Ella



Nach oben   Versenden Drucken
#28116 - 11.12.02 16:04 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: CharlyII]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Nach einem langen Tag am Schreibtisch ist viel Lymphflüssigkeit in den Beinen "versackt" , bis die wieder im ganzen Körper verteilt wird, dauert's eine Weile - vielleicht liegt's ja daran. Mein Tipp: Eine halbe Stunde vor Arbeitsende legst du deine Beine auf den Schreibtisch und lehnst dich zurück, nach meiner Theorie müssten die Finger dann schneller warm werden. Nur wie du das deinem Chef erklären kannst, weiß ich auch nicht... grins

Gruß
Walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#28121 - 11.12.02 16:55 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: walthari]
CharlyII
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Füsse auf den Tisch...... lololol

Da müsste ich ja zugeben, dass der allseits bekannte, oberharte Allwetterradler in Wirklichkeit auf dem Heimweg friert - der ganze Ruf wäre ruiniert. listig




Nach oben   Versenden Drucken
#28131 - 11.12.02 18:31 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: CharlyII]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Das mit dem "abends Brennstoff raus" nach einem Tag im Büro kann schon stimmen. MIr geht es nämlich genauso, daß ich abends, wenn ich mit dem Rad nach Hause fahre, mehr friere. Dazu kommt, daß ich auf Arbeit so gut wie nichts esse, jedenfalls kein Mittag. Dann noch der Stress des Arbeitens dazugenommen und der "Brennstoff" ist raus. Mir kommt es sowieso generell so vor, auch wenn ich nicht arbeiten gehe, als ob ich abends ein stärkeres Kälteempfinden habe als morgens. Weiß aber auch nicht genau, woran das liegt.

Rolli verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#28173 - 11.12.02 20:53 Re: Warme Finger morgens, kalte Finger abends - wieso? [Re: Rolli]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Bei mir ist es ungekehrt. Ich fahre zu Hause los, z.B. um 14 h, ich finde es ziemlich kalt. Aber es geht auch bergabwärts und die kalte Luft ins Gesicht. Am Abend wieder nach Hause, aber dann komme ich warm an: weil es natürlich immer aufwärts geht und viel langsamer am Berg. Denke aber warm essen/trinken macht sicher auch etwas aus. Wenn ich lange sitze, bin ich total gefroren. Wo es am kältesten ist in der Wohnung? Vor dem Computer natürlich, weil man nur die Finger bewegt. Frage mich ernstlich, ob ich nicht ein Radpedal unter dem Computer montieren sollte, so könnte ich einen abstrampeln.

Kalte Grüsse vom Genferseeufer,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de