Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, macbookmatthes, ito85, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#276263 - 13.09.06 14:38 Island-taugliches Zelt
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich habe vor, mir ein neues Zelt zuzulegen, weil mein VAUDE-Zelt schon ziemlich mitgenommen aussieht. Zugleich brauche ich ein stabiles Zelt, welches dem regnerischen und windigen Wetter in Island trotzen kann. In vielen Reiseberichten taucht der Name Hilleberg auf, aber ich sehe diesem skeptisch gegenüber, da zur Zeit ja heiss über Hilleberg diskutiert wird, was Mängel und unangemessenes Preis/Leistungsverhältnis betrifft.
Ich war mit meinem Vaude bisher sehr zufrieden und würde mich auch wieder für ein Vaude entscheiden. Was schlägt Ihr mir als sturmtaugliches Zelt vor? Ein 2-Mann-Zelt sollte es schon mindestens sein.

Gruss Alex

Kilometerstand 58.043 km
Nach oben   Versenden Drucken
#276266 - 13.09.06 14:58 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Alex

habe das MARK III von Vaude. Ist in Island bei Windstärke 9 stehengeblieben. (Ohne Heringe habe nur die Packtaschen in die Ecken gelegt).

Is zwar ein bisschen größer und schwerer, aber ich bin vollauf zufrieden. Aufbau geht in 5 Min., hatte 2 weitere Vorteile die für mich relevant sind:
- Selbststehend (nur bei 5% meiner Campingnächte setze ich Heringe)
- 2 Eingänge zur Ventilation.

D.h. Ist es warm und der Wind dreht sich, stellt man das Zelt einfach in Wind und es wird gut durchlüftet.

Auch eine Horde Paviane hat das Zelt ohne Schaden überlebt.

Ein Nachteil: Nach 9 Jahren bekomme ich beim Zusammenlegen des Alugestänges schwarze Hände.
(Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#276269 - 13.09.06 15:32 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ein Bekannter von mir war in Island jahrelang mit einem Vaudee Hogan unterwegs, welches ich aber nur vom Hörensagen kenne. Ich selbst war jetzt zum 5. Mal mit meinem Salewa Storm 2 in Island (Vorgänger vom Sierra Leone), das steht immer noch wie neu. Auch dass man da das Innenzelt zuerst aufbauen muss fand ich noch nie kritisch...

Ich denke allgemein in der Preisklasse "Alugestänge" kann man nicht soo viel falsch machen. Außer vielleicht, sich ein besonders wind-exponiertes Plätzchen suchen, aber dann ists auch egal, welches Zelt man hat. Daher würde ich einfach nach aktuellen Schäppchen oder Auslaufmodellen Ausschau halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#276270 - 13.09.06 15:34 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Alex,

na ja, Hilleberg ist nicht meht allein auf dem Markt und die Qualität hat scheinbar nachgelassen. Persönlich bin ich mit meinem Nammaj 2 sehr zufrieden. Ein tolles Zelt, wenn man allein mit viel Gepäck unterwegs ist.

Grundsätzlich ist der Hersteller wohl egal. Wichtig ist mir ein Doppelwandzelt, welches komplett, in einem Stück, aufgebaut werden kann. Das Außenzelt sollte aus silikonisiertem Rip Stop Nylon sein.

Alle anderen Merkmale sind wohl nach individuellen Vorlieben zu bewerten.

Vorsichtshalber würde ich aber, egal welches Zelt und welcher Hersteller, alle Bodennähte und auch! die genähten Abspannpunkte mit Silikon-Nahtdichter bearbeiten.

Ich habe noch nie einen Wassereinbruch an meinen Zelten gehabt und hoffe, dass es auch so bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#276273 - 13.09.06 16:04 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Thomas,

hast Du dieses Kuppelzelt also auch bei Sturm alleine aufbauen können? Ich habe da ein wenig Bedenken, die über Kreuz laufenden Stangen (ab der zweiten zwinker ) noch fixiert zu bekommen, wenn der Sturm dagegen arbeitet. Bei einem Geodäten wie dem Tarra müßte das eher noch "schlimmer" sein wie beim Mark, vermute ich. Andererseits ist selbststehend (ok, die Apsiden brauchen Heringe) ohne irgendwas bei guten Bedingungen bzw auf Beton schon attraktiv.

Von einem Tunnel weiß ich vom Lesen, daß man die Stangen flach am Boden reinschiebt und dann das Zelt einfach hochzieht und fixiert, und das mir am attraktivsten scheinende Zelt (wegen Luft über dem Kopf lach , bei mir fast Standhöhe), ein Lavvu wie Helsports Lavvulight funktioniert im Aufbau wohl ähnlich: Ecken fixieren und von innen die Stange hochdrücken...

Du siehst schon, ich habe noch keine Zelterfahrung, und suche mir dann gleich Island aus zum Erfahrungen sammeln. bäh

Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#276278 - 13.09.06 16:57 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Alex

bin auch auf der Suche nach einem Zelt, seit ich mein Leone wegen schlechter Lueftung zurueckgegeben habe.
Ist das Mark3 auch im winter bei Schnee benutzbar oder haengt es dann schnell durch?
Oder bekommt man probleme da das aussenzelt etwas hoeher ist (also keine Schneelappen)
Kann man das Innenzelt auch alleine ohne aussenzelt aufbauen?
Dann habe ich noch im Internet 2 versch. Versionen gefunden?
In dem einen bericht (ohne Bilder heisst es , dass es eine Innenflaeche von 2,30 mal 1,60 hat und in anderen2,15 mal 1.65 und Querschlaefer ist.
Hoffe du kannst mir da weiterhelfen

viele Gruesse und Dank
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#276297 - 13.09.06 18:31 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

ein ziemlich gutes angebot für ein island-taugliches zelt gibts gerade bei globi: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dd_10603&k_id=06&hot=1
denke das es für island völlig ausreichend ist.....

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#276312 - 13.09.06 19:36 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Peter,

wir haben mit dem Vaude MArk3 schon im Schnee übernachtet. Es hatte allerdings nur leicht geschneit. Da die Wand recht steil verläuft denke ich daß dies gut funktioniert.
So weit ich weiß gibt es das Mark- Zelt auch in einer Schneelappenversion

Genial war: Draußen waren es -15° und im Zeltinneren nur -4°. Also richtig schnuggelig warm. Das Innen-Außenzelt hat wohl eine recht gute Isolierwirkung.

Viele Grüße rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#276330 - 13.09.06 21:52 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Spargel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo Christian,

das Mark III hat nur eine Stange. Die sieht ungefähr so aus:

\I/
I
I
/I\

Ich hab im Sturm
a) die Radtaschen aufs Zeltgelegt
b) eine Apside aufgebaut
c) 2 Schwere Taschen in Zelt
d) die restl. Taschen ins Zelt an jede Ecke verteilt
e) Rad an die Windseite angeschlossen und auf den Boden gelegt.

Ich hab noch kein Zelt live gesehen, dass sich so einfach aufbauen läßt. Das müßte auch problemlos mit Fäustlingen gehen (wenn man klamme Finger hat). Das müßte ich mittlerweile in 5 Min. ohne Heringe mit verbundenen Augen aufbauen können.

Zitat:
Von einem Tunnel weiß ich vom Lesen, daß man die Stangen flach am Boden reinschiebt und dann das Zelt einfach hochzieht und fixiert

Halte ich für extrem unkonfortabel bei widrigen Umständen.

Zitat:
Du siehst schon, ich habe noch keine Zelterfahrung, und suche mir dann gleich Island aus zum Erfahrungen sammeln.


Das ist schon ok. Island war auch mein Ausrüstungstestland. Ist auch perfekt dafür geeignet. Bis auf Hitze findest Du viele Situation (wie z.B. Wellblech, Regen, Wind, etc.) in niedrigen Dosen (in einem halben Tag ändert sich vieles - bis auf 7 Tage Dauerregen traurig Zelt ist absolut dicht und kann patachnass verpackt werden). Meine komplette Campingausrüstung war damals neu und hat die Feuertaufe bestanden.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#276332 - 13.09.06 22:05 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo Peter,
Zitat:
Ist das Mark3 auch im winter bei Schnee benutzbar oder haengt es dann schnell durch?
Oder bekommt man probleme da das aussenzelt etwas hoeher ist (also keine Schneelappen)


Hab noch keine Erfahrung - durchhängen glaube ich, der Schnee müßte abrutschen. Das Gestänge trägt mind. 2 ausgewachsene Paviane (ok seitdem ist eine Teil leicht verbogen). Mit einem Schlage gegen das Außenzelt müßte der Schnee abrutschen außer über den Apsiden.
Zitat:
Kann man das Innenzelt auch alleine ohne aussenzelt aufbauen?

Nein - ist aber kein Problem, da gute Belüftung

Zitat:
Dann habe ich noch im Internet 2 versch. Versionen gefunden?
In dem einen bericht (ohne Bilder heisst es , dass es eine Innenflaeche von 2,30 mal 1,60 hat und in anderen2,15 mal 1.65 und Querschlaefer ist.


Keine Ahnung (2,30 würde ich mal bei meinem Zelt ausschließen). Frag doch mal bei vaude.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#276350 - 14.09.06 06:45 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

ich habe seit 15 Jahren das "Hogan" von Vaude. Ich habe gerade mal gegoogelt- das gibt es jetzt als normale Version mit ca. 2,5 Kg und in einer Leichtversion < 1,5 Kg.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Hogan und kann es nur empfehlen. Der Aufbau dauert keine zwei Minuten und ist bei jedem Wind und Wetter möglich.
Prädikat: Absolut empfehlenswert!

brockmaster

Geändert von brockmaster (14.09.06 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#276374 - 14.09.06 08:24 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Alex,
ich kann mich Thomas Antwort nur anschließen. Wir waren ebenfalls mit dem Mark III auf Island und würden es immer wieder tun. Es ist wirklich ruckzuck aufgebaut, es kann naß eingepackt werden und trocknet nach Aufbau durch die beiden offenen Apsiden schnell. Wir würden dieses Zelt immer wieder kaufen.
Viele Grüße
Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#276376 - 14.09.06 08:25 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi thomas

Nochmal eine Frage:
Ich hab oft gelesen das man im Zelt mit den Fuessen oder kopf (vom Schlafsack) anstoesst und damit das Innenzelt ans aussenzelt drueckt.
Daher die Frage wie gross bist du?
Ich hoffe das das Mark 3 seine Qualitaeten behalten hat. beim Sierra Leone dass ich davor hatte hat sich da ja einiges Nachteilig veraendert.
Vielen Dank fuer deine Hilfe
Peter

Ps:

hab gerade das Mark2 long gefunden. Da steht es laesst sich sogar
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm05/094.pdf
nur das innenzelt aufbauen.
Ich denke das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Geändert von Peter2 (14.09.06 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#276390 - 14.09.06 09:02 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Peter2
...Daher die Frage wie gross bist du?
...Ps: hab gerade das Mark2 long gefunden.
Da steht es laesst sich sogar nur das innenzelt aufbauen.
Ich denke das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Das mit der Länge ist auch meine Sorge, bei 1,92m.
Der Vorteil bei 2,15m offizieller Länge des Mark3 gegenüber 2,15m bei einem flachenTunnel-Ende a la Nallo oder auch dem Hogan ist, daß die Zeltwand steiler steht und weniger weg geht auf den relevanten 20-30cm Höhe. (Und wenn ich es allein nutze, kann ich ja ein wenig schräg schlafen.)
Ich muß mal schauen, ob ich irgendwo in dem Zelt probeliegen kann, aber ein paar übliche Verdächtigen in München und Umgebung scheinen es nicht (mehr) zu haben.

Zum Mark2 long: Ich glaube, daß ein Querschläfer bequemer ist (nicht nur beim Aufstehen, auch Kochen noch im Schlafsack liegend...) und bei Lee-geöffneter Apsis hat man sicher einen schöneren Ausblick. Also wenn ich reinpasse, ist das Mark3 eher mein Favorit.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#276395 - 14.09.06 09:14 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Spargel]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi

das mit nur Innenzelt aufbauen galt natuerlich auch fuer das Mark3. Zumindest stand es da drin so.
Lauche & Maas die ja in Muenchner Umgebung sind haben laut Internet beide im Angebot.
www.lauche-maas.de
Falls du die Zelte mal probeliegst kannst du deine Erfahrung mal reinschreiben (Nicht in die Zelte, sondern ins Forum ;-)
Gruesse
Peter

wieder Ps:
sorry, die haben doch nur das Mark2

Geändert von Peter2 (14.09.06 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#276396 - 14.09.06 09:19 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo Peter,

ich habe das Gardemaß von 1,69 m. Beim längs Liegen kommt man mit dem Kopf und Füssen nicht ans Außenzelt, da da die Apsiden sind.

Ich schlafe fast immer in der Mitte.

Das Zelt hat seitlich ca. 5 cm Luft zwischen Außen- und Innenzelt. Auch da wird es schwierig Innen- ans Außenzelt zu drücken. Wenn man das Außenzelt abspannt wird es noch schwieriger.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#276401 - 14.09.06 09:31 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Nachtrag:

Zitat:
hab gerade das Mark2 long gefunden. Da steht es laesst sich sogar
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm05/094.pdf
nur das innenzelt aufbauen.
Ich denke das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.


Das würde ich bei vaude direkt anfragen. Mein Modell kann das nicht (oder nur mit großen Aufwand).

Allerdings vermisse ich diese Funktion überhaupt nicht. Auch bei Temperaturen über 40° im Schatten, den es nicht gibt (Namibia). Manchmal campe ich dann ohne Zelt.

Es gibt/gab auf den Fildern einen Expeditionsladen der eine große Auswahl hat. Ansehen und Aufbau im Laden ist schon wichtig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#276403 - 14.09.06 09:37 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thomas

Danke, Ich denke du meinst WOICK, dem werde ich mitte Oktober auch einen Besuch abstatten, bin zur Zeit zwecks Praktika in Frankreich und da sind die meisten Sachen teurer.
Wenn ich ein bisschen warte kriege ich vielleicht sogar ein gutes Angebot im nicht so verkaufsstarken Winter? Mal gucken.

viele Gruesse aus meinem Arbeitsplatz in Grenoble mit Blick auf schoene Berge auf denen ich am Wochenende uebernachten mochte. (Ohne Zelt, aber notfalls mit Fluchthuette)
Nach oben   Versenden Drucken
#276404 - 14.09.06 09:45 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Radlfreak

Ich habe ein Zelt von Caravan, es ist bereits 24 Jahre alt. Die Zeltwand ist aus Nylon. Bei starkem Regen muß man es öfter nachspannen, auch als es noch neu war. Als ich es kaufte gab es auch eine Version aus Polyester +150 DM. Diese braucht mann nicht nachspannen, war mir damals zu teuer (Azubi).

Gruss Alex
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#276415 - 14.09.06 10:25 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Peter,

ja das war der Name des Ladens. Gekauft hatte ich das Zelt woanders. Fand eher die Auswahl dort interessant.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#276528 - 14.09.06 21:26 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
babs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo-schau dir das Salewa Sierra Leone II an!

Dieses Zelt ist aus der mittleren Preisklasse, wir haben gerade in 3 Wochen Radurlaub an der Nordseeküste (Wind und Dauerregen)die Tauglichkeit testen können - war o.k. Wenn du nicht etwas exytrem leichtes suchst, bist du mit diesem Zelt gut bedient, und es wird dich über bestimmt zehn Jahre treu begleiten

Gruß

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#276762 - 15.09.06 15:19 Re: Island-taugliches Zelt [Re: babs]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
jetzt werfe ich mal noch einen weiteren Vorschlag in die Runde. Wenn es richtig leicht werden soll, wäre zum Beispiel auch das hier eine sehr gute Variante:
Rondane 3
Das würde eher in die Richtung Hilleberg gehen, ist aber glaube ich etwas preiswerter.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#276973 - 16.09.06 21:48 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde also ein Mark III in die engere Auswahl ziehen.

Gruss Alex

Kilomerterstand 58.162 km
Nach oben   Versenden Drucken
#277124 - 17.09.06 19:56 Re: Island-taugliches Zelt [Re: alex3]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Alex,

welches Zelt hast du denn von Caravan. Icvh bin viele Jahre (bis 2005) mit einer Leichtversion des Firstzeltes Keb herumgefahren, namens Kaipak. Nun fängt leider die Plane an zu reißen (nach 20 Jahren), will mir aber das Überzelt neu nähen. Nehme es derzeit nur für kurze Touren, wenn kein größerer Wind zu erwarten ist.

Zu den anderen Islandfahrern, ich werde nach Island mein Helsport Trollhättan 3 mitnehmen, eine preisgünstigerer Variante (350Euro Normalpreis) zu den SApitzenpreiszelrten a la Hilleberg. Gibt es derzeit nicht mehr, ist vom Helsport Borgafjell oder ähnlichem Zelt abgelöst worden.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#278742 - 24.09.06 21:04 Re: Island-taugliches Zelt -Helsport Svalbard 3 hi [Re: Radlfreak]
Wildbertstock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
hallo, habe selbst ein Helsport Svaltbard 3 und halt es für ein absolut super Zelt. Geodätisch mit einem verlängerten Tunnel als Abside, die sehr viel Platz für Gepäck bietet. Dieses Zelt haut nichts um. Allerding ist die Höhe u.U. problematisch. Ich habe mit Körpergröße 180+ einige cm vermisst. Das Svalbard 3 gibt es jetzt auch etwas größer. Damit wäre es ideal. - Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#278793 - 25.09.06 08:47 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Hank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Alex, etwas verspätete Antwort, aber ich war selbst auf Tour (Mann, kann die Eifel schwer sein)
Zum Zelt: Ich bin letztes Jahr in 9 Monaten einmal rum um Australien (allerdings auf dem Motorrad) und habe fast durchgängig in meinem North Face Roadrunner 3 gezeltet. Klasse Teil! Wer jetzt sagt Island hat aber deutlich schlechteres Wetter, hat offensichtlich noch nicht eine Schlechtwetterfront an der Great Ocean Road im Zelt "überlebt".
Das Zelt ist sehr robust, trocknet superschnell und hat tolle, weit ablaufende Apsiden. Die 3er Version fand ich - als Alleinereisender - das bischen Extragewicht wert, weil der Komfort einfach deutlich höher ist.
Und kaufen würde ich immer wieder bei outdoor-discounter.de.
Nach oben   Versenden Drucken
#284310 - 17.10.06 18:58 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thomas,

wieder im trauten heim (doch das Glück ist nicht nur hier allein ;-)
Schaue mich gerade wieder wegen dem Zelt um und wollte mal fragen wie schwer die Paviane denn waren (nur ein Scherz)
Nee, wollte fragen ob bei der Lueftung des Mark es auch vorkommt dass es mal reinregnet.
Habe die light Version heute mal im Woick angesehen und da kam mir so dieser Gedanke auf und dann auch die Vorstellung wie ich Nachts höre das es regnet und zu faul bin die Lüftung zu schliessen und dann ein nasses Innenzelt habe.
Leider war das Zelt im Woick an die Decke gebunden so dass man da einen recht miesen Blickwinkel hatte- Vielleicht ist das unter richtigem Blickwinkel betrachtet gar kein Thema. Leider sieht es aber so auss dass ich das Zelt erst dann unter einem anstaendigen Winkel sehe wenn ich es mir bestelle.

Viele Grüße
peter
Der auf dem oben beschriebenen Berg übernachtet hat, trotz Regen und zu wenig schlaf in der Nacht davor :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#284346 - 17.10.06 21:24 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Peter2]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Peter,

wenn es von oben regnet kannst Du die Apsiden (oder nur eine) leicht geöffnet lassen. Drinnen bleibst Du es dann trocken.
Das reicht dann auch für Europa.

Wenn es schön ist habe ich eine Apside meist komplett offen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284347 - 17.10.06 21:33 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Mountainbiker, der heute im Augustinerkeller vorgetragen hat (der ist letztes Jahr im Juni in zwei Wochen 1600 km über Kjölur und Sprengisandur gefahren erstaunt , mit nur 17kg Gepäck incl 4kg Zelt erstaunt ) ist ein genauso langer Lulatsch wie ich (dh. ca. 1,92m) und hat auch auf Nachfrage noch mal bestätigt, daß sein Vaude K2 - die Schneelappenvariante des Space III Querliegers mit Apsisquerstange oben - ihm lang genug ist.
Und dieselben Maße (Innenzelt 2,15m lang und 1,65m breit) hat auch das Mark III, habe gerade nachgesehen.
Unterschiede lt. Website: Mark hat die Schlingenbefestigung der Stangen und die geteilten Stangen, Space und K2 haben sich mittig kreuzende Stangenkanäle, die relativ hoch sind (? ob da Sturm nicht angreifen kann); das K2 ist mit Innenhöhe Mitte 105cm 10cm niedriger als Mark III und Space III, dafür mit 400 Euro um 50 teurer. Aber der war ja auch schon im Himalaya damit, da sind die Schneelappen schon ganz gut. In dem schönen (mückenanziehenden??) gelb gibt's das aber nicht mehr.

ciao Christian

Geändert von Spargel (17.10.06 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#284427 - 18.10.06 10:19 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum. schmunzel Vorstellung folgt dann im ersten eigenen Thread.

Ich hätte noch einen Preistip für euch. Habe mir das Rejka Antao 2 Large für eine 14 Tägige Motorradtour im August und zukünftige Trips zugelegt.

Für 189€ bekommt man sehr viel Zelt für wenig Geld. Es hat genau einen Nachteil und das ist das Gewicht, da hier nicht 100% silikonisiertes Gewebe genutzt wird. 3,7kg bringt es auf die Waage.
Man bekommt ein klassisches Tunnelzelt, welches entsprechend schnell aufgebaut ist. Drei Stangen rein und schon steht das ganze. Komplett abgespannt hält man es auch problemlos im Sturm aus.

Die große Apsis ist optional, aber für mich unverzichtbar. Man bekommt alles Gepäck locker und trocken unter. Ob ein Rad reinpasst, habe ich nicht probiert.

Auch nett sind 2 Eingänge zur besseren durchlüftung. 14 Tage hoch oben in den Alpen in der Kälte und im warmen Italien war ich immer zufrieden. Auch diverse Platzregen habe ich trocken überstanden, was ich bei jedem Zelt aber vorraussetze.

Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#284445 - 18.10.06 11:17 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Spargel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Du hast vergessen, dass das K2 300g schwerer ist. (für manche hier "kriegsentscheidend").

Mein Mark III entspricht eher dem Mark II Long. In 9 Jahren entwickeln sich die Produkte halt doch ein wenig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284449 - 18.10.06 11:28 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hi,
für islamd würde ich dir empfehlen einen geodäten, welcher nicht zu hoch ist (max.1,00m), mitzunehmen.
oder das Four Seasons Yukon. das hat nur den nachteil, dass die gestängekanäle durchgängig sind (fummelarbeit bei wind). oder nehme dir ein billiges mit alugestänge mit und verkaufe es nach deiner tour. hinterher weißt du eh besser was du brauchst.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#284451 - 18.10.06 11:36 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Snikker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Zitat:
für islamd würde ich dir empfehlen einen geodäten, welcher nicht zu hoch ist (max.1,00m), mitzunehmen


Hast Du Gründe dafür, Nachteile hast Du ja schon beschrieben.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284458 - 18.10.06 11:57 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
jo,
die flache bauform ist nicht so windanfällig und die gestängekonstruktion viel stabiler. außerdem sind die windangriffsflächen beim geödäten auch viel kleiner. am ungünstigsten für windige gebiete mit steinigen böden sind tunnelzelte, gefolgt von einfachen kuppelzelten.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#284469 - 18.10.06 12:23 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Snikker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Wie hier schon beschrieben halte ich es für ausreichend.

Geodäte würde ich nur fürs Bergsteigen und Arktis empfehlen. Sozusagen mit Kanonen auf Spatzen...

Hab mit dem Zelt auch in Patagonien gecampt (war jetzt nicht so windig -schaffte noch 13 Km/h auf der Ebene). Die 120 Km/h Wind in Lüderritz wird es auch standhalten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284476 - 18.10.06 12:57 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Snikker]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ich denke auch dass ein Geodät zuviel des guten ist, auf jedenfall wenn du alleine unterwegs bist. Ich denke ob ein Zelt bei einem Sturm (PS: auch auf Island sind Stürme nicht an der Tagesordnung, kräftiger Wind aber schon) stehen bleibt ist nicht nur vom Zelt abhängig sondern vielmehr wie es aufgestellt, abgespannt und ausgerichtet wurde...und vorallem gute Heringe die auch im Sand halten mitnhmen (benutze 21cm Easton Heringe)! Letztendlich entscheidet halt auch das Glück, bei einem superteuren Zelten kommen Gestängebrüche gerade so häufig vor wie bei Mittelklassezelten.

Ich ging damals mit einem 2kg Tunnelzelt nach Island (30tage), Innenzelt wird zuerst augebaut, 200euro... und ich habs überlebt schmunzel

http://raphi.goldfisch.li/pan1.jpg

http://raphi.goldfisch.li/pan2.jpg


lg Raphi


Edit: Bilder in Links umgewandelt, da viel zu groß.Hier 800 x 600 Punkte maximal. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (31.12.06 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #296868 - 12.12.06 11:05 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Asha'man]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Vorstellung folgt dann im ersten eigenen Thread."

Hab jetzt lange genug gewartet, Thomas...

Willkommen im Forum! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#300280 - 31.12.06 21:14 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo,

ich habe mich für ein Hilleberg Nallo 3 GT entschieden. Es stimmt, dass der Preis enorm ist. Es weist aber sonst kaum Schwächen auf, beim neuen Modell wurde auch die Lüftung stark verbessert, was hoffentlich die Kondenswasserbildung etwas verringert. Ganz ohne Kondenswasser geht es in Island wohl eh nicht. Habe das Zelt 3 Monate in Neuseeland geeicht und bin es recht zufrieden, ausschlaggebend war das extrem gute raum - gewichts - verhältnis und gute Sturmtauglichkeit, Es gibt noch das nammatj mit stärkerem Gewebe, darauf kann man meiner Einschätzung nach auch in Island verzichten. Wenn ich zu zweit fahre, würde ich immer ein 3- Mann zelt nehmen, da das Raumgebot für die angegebene Größe immer zu klein ist. Die GT - Variante ist sehr komfortabel, wegen dem großen Vorraum, trotzdem wiegt das gute Stück keine 3kg. Es gibt leichte Farbveränderungen durch UV - Strahlung, Der Dichtigkeit tut das aber bisher nichts. Allerdings ist es wohl z. Z. schwer zu bekommen. Hilleberg lässt in Estland nähen und da gibt es wohl paar Probleme.

Tschau der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de