Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Miguell, Falk, Gudereit, Jole, WilliStroti, cterres, 4 unsichtbar), 564 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#284445 - 18.10.06 11:17 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Spargel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Du hast vergessen, dass das K2 300g schwerer ist. (für manche hier "kriegsentscheidend").

Mein Mark III entspricht eher dem Mark II Long. In 9 Jahren entwickeln sich die Produkte halt doch ein wenig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284449 - 18.10.06 11:28 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hi,
für islamd würde ich dir empfehlen einen geodäten, welcher nicht zu hoch ist (max.1,00m), mitzunehmen.
oder das Four Seasons Yukon. das hat nur den nachteil, dass die gestängekanäle durchgängig sind (fummelarbeit bei wind). oder nehme dir ein billiges mit alugestänge mit und verkaufe es nach deiner tour. hinterher weißt du eh besser was du brauchst.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#284451 - 18.10.06 11:36 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Snikker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Zitat:
für islamd würde ich dir empfehlen einen geodäten, welcher nicht zu hoch ist (max.1,00m), mitzunehmen


Hast Du Gründe dafür, Nachteile hast Du ja schon beschrieben.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284458 - 18.10.06 11:57 Re: Island-taugliches Zelt [Re: JohnyW]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
jo,
die flache bauform ist nicht so windanfällig und die gestängekonstruktion viel stabiler. außerdem sind die windangriffsflächen beim geödäten auch viel kleiner. am ungünstigsten für windige gebiete mit steinigen böden sind tunnelzelte, gefolgt von einfachen kuppelzelten.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#284469 - 18.10.06 12:23 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Snikker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Wie hier schon beschrieben halte ich es für ausreichend.

Geodäte würde ich nur fürs Bergsteigen und Arktis empfehlen. Sozusagen mit Kanonen auf Spatzen...

Hab mit dem Zelt auch in Patagonien gecampt (war jetzt nicht so windig -schaffte noch 13 Km/h auf der Ebene). Die 120 Km/h Wind in Lüderritz wird es auch standhalten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#284476 - 18.10.06 12:57 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Snikker]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ich denke auch dass ein Geodät zuviel des guten ist, auf jedenfall wenn du alleine unterwegs bist. Ich denke ob ein Zelt bei einem Sturm (PS: auch auf Island sind Stürme nicht an der Tagesordnung, kräftiger Wind aber schon) stehen bleibt ist nicht nur vom Zelt abhängig sondern vielmehr wie es aufgestellt, abgespannt und ausgerichtet wurde...und vorallem gute Heringe die auch im Sand halten mitnhmen (benutze 21cm Easton Heringe)! Letztendlich entscheidet halt auch das Glück, bei einem superteuren Zelten kommen Gestängebrüche gerade so häufig vor wie bei Mittelklassezelten.

Ich ging damals mit einem 2kg Tunnelzelt nach Island (30tage), Innenzelt wird zuerst augebaut, 200euro... und ich habs überlebt schmunzel

http://raphi.goldfisch.li/pan1.jpg

http://raphi.goldfisch.li/pan2.jpg


lg Raphi


Edit: Bilder in Links umgewandelt, da viel zu groß.Hier 800 x 600 Punkte maximal. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (31.12.06 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #296868 - 12.12.06 11:05 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Asha'man]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Vorstellung folgt dann im ersten eigenen Thread."

Hab jetzt lange genug gewartet, Thomas...

Willkommen im Forum! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#300280 - 31.12.06 21:14 Re: Island-taugliches Zelt [Re: Radlfreak]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo,

ich habe mich für ein Hilleberg Nallo 3 GT entschieden. Es stimmt, dass der Preis enorm ist. Es weist aber sonst kaum Schwächen auf, beim neuen Modell wurde auch die Lüftung stark verbessert, was hoffentlich die Kondenswasserbildung etwas verringert. Ganz ohne Kondenswasser geht es in Island wohl eh nicht. Habe das Zelt 3 Monate in Neuseeland geeicht und bin es recht zufrieden, ausschlaggebend war das extrem gute raum - gewichts - verhältnis und gute Sturmtauglichkeit, Es gibt noch das nammatj mit stärkerem Gewebe, darauf kann man meiner Einschätzung nach auch in Island verzichten. Wenn ich zu zweit fahre, würde ich immer ein 3- Mann zelt nehmen, da das Raumgebot für die angegebene Größe immer zu klein ist. Die GT - Variante ist sehr komfortabel, wegen dem großen Vorraum, trotzdem wiegt das gute Stück keine 3kg. Es gibt leichte Farbveränderungen durch UV - Strahlung, Der Dichtigkeit tut das aber bisher nichts. Allerdings ist es wohl z. Z. schwer zu bekommen. Hilleberg lässt in Estland nähen und da gibt es wohl paar Probleme.

Tschau der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de