Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gatzek, BvH, Zariskan, thomas-b, Philueb, Bahnhofsradler, 5 unsichtbar), 602 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#274613 - 05.09.06 07:39 Laufrichtung der Kette
Frankenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo im Forum
Ich stehe das erste Mal vor dem Problem eine Kette zu nieten.
Das Nieten selbst ist kein Problem. Nur, wie erkenne ich die Laufrichtung der Kette?

Gruss Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#274616 - 05.09.06 07:54 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Äh wie ?!

Bisher liefen die Ketten bei mir immer oben nach vorne und unten nach hinten (im Betrieb). grins
Ohne Quatsch : Meines bescheidenen Wissens nach gibt es bei Ketten kein Hinten oder Vorne.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#274629 - 05.09.06 08:40 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Khani]
Frankenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Daniel
Bei mir laufen die Ketten auch so.
Nur habe ich mal gehört, dass die Kette so wieder eingebaut werden muss, wie sie drauf war, und da meine Tochter mir die Kette lose gebracht hat, weiss ich die Laufrichtung nicht.
Also ist es wurscht wie ich die kette draufmache?

Gruss Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#274632 - 05.09.06 08:49 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Jou, kannste halten wie ein Dachdecker grins
Einzig bei manchen Kettenschlössern gibt es ein innen und ein außen (bzw. oben und unten - also, welche Seite am Zahnkranz anliegen sollte).

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#274633 - 05.09.06 08:51 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

wie gesagt - ich bin kein Profi, aber ich habe mich darum nie gekümmert. Ich denke, dass es egal ist. Zumindest konnte ich noch keine schlimmen Auswirkungen meiner diesbezüglichen Vorgehensweise feststellen ;-) .

Auch theoretisch fällt kein wirklicher Grund ein, warum es schaden könnte, dass sich die Kette nach dem Wiedereinbau in die andere Richtung bewegt.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#274688 - 05.09.06 11:48 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: tayfel
Nur habe ich mal gehört, dass die Kette so wieder eingebaut werden muss, wie sie drauf war, und da meine Tochter mir die Kette lose gebracht hat, weiss ich die Laufrichtung nicht.
Also ist es wurscht wie ich die kette draufmache?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Rolle spielen kann, welche Seite der Kette innen und welche außen war, zumindest wenn die Kette schon etwas verschlissen ist.

Ich hatte mal eine Kette zur Reinigung abgenommen und nach der Montage lief sie sehr rau und ratterte, was ich mir zunächst überhaupt nicht erklären konnte. Ich hatte dann versuchsweise die Kette umgedreht und da lief sie wieder tadellos. Eine Erklärung dafür habe ich aber leider auch nicht.

Später hatte ich mit einer anderen Kette den gleichen Effekt noch einmal.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#274716 - 05.09.06 13:00 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Hallo,
bei Shimano Ketten steht es auf dem Beipackzettel, zumindest bei der HG93, die ich zuletzt montiert habe - vorher war mir dies auch nie aufgefallen. Sie schreiben, dass die Kette sonst nicht so stark belastbar ist, ich denke aber, dass dem Normalbürger auch dann die Kette nicht reisst, wenn er es anders herum macht.
Zu beschreiben, wie die Kette aufgelegt werden muß, fällt mir ein wenig schwer, aber die Beipackzettel sind sogar im Internet bei Shimano herunterladbar - nicht, dass ich es falsch beschreibe und dann massenhaft Reiseradler verunglücken schmunzel

Früher habe ich auch immer den Nietstift, der schon in der neuen Kette steckte zum Zusammenbau genutzt. Man sollte aber auch besser den beiliegenden, verstärkten Stift nehmen - steht auf dem Zettel.
Nach oben   Versenden Drucken
#274736 - 05.09.06 14:37 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

alles was bisher gesagt wurde ist soweit richtig:
Bei neuen Ketten isses egal wie herum sie laufen.
Bei gebrauchten Ketten kann es sehr wohl einen Unterschied machen, wie herum man sie (wieder) montiert.
Grund: Die Ketten werden an den Ritzel und Kettenblöättern immer in eine Richtung abgewinkelt. Dadurch entsteht eine
Abplattung am Bolzen. Wenn man die Kette dreht und wieder montiert, ist die Abplattung nicht da, die Kette daher weniger gelängt.
Damit soll man sogar einer verheizten Kette noch ein zweites Leben spendieren können...nicht von mir getestet zwinker

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#274753 - 05.09.06 16:12 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Frankenbiker]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ein Radhändler sagte mir am Samstag auf einer Party, dass man eine Kette auch in der Laufrichtung umdrehen kann, um den Seitenverschleiß nicht so extrem zu haben. Allerdings ist m.E. nach die Längung das wesentlichere Verschleißkriterium.

gruß
Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#274835 - 06.09.06 06:42 Re: Laufrichtung der Kette [Re: WilliStroti]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: WilliStroti

Hallo,

alles was bisher gesagt wurde ist soweit richtig:

...

Gruß, Willi


Das kann nicht sein, da nicht alle dasselbe gesagt haben.
Shimano gibt eine bevorzugte Laufrichtung seiner Ketten an.
Da ich nicht für jede Kette den Beipackzettel lesen möchte: Ich habe es auf dem Beipackzettel für die CN7808 und CN 6600 gerade noch einmal online gelesen.
Das Blatt heißt bei Shimano
"Technical Service Instructions SI-08V0A".
Ich glaube aber, dass dies für alle Ketten von Shimano gilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#274838 - 06.09.06 07:20 Re: Laufrichtung der Kette [Re: goflo]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo goflo,
Zitat:
Shimano gibt eine bevorzugte Laufrichtung seiner Ketten an.

Wo steht das da in Technical Service Instructions SI-08V0A (PDF)? Ich kann nix finden. Es geht nur darum den Nietstift ins vordere "Loch" (bzgl. Laufrichtung der Kette) der Außenlasche zu plazieren. Wenn man beim Einbau der Kette das Kettenende mit den Innenlaschen zuerst durch den Umwerfer und dann übers Ritzelpacket und das Schaltwerk führt, und das Kettenende mit den Außenlaschen kürzt, ergibt sich das von selbst.
Gruß Wolfram

Geändert von Wolfram (06.09.06 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#274841 - 06.09.06 07:42 Re: Laufrichtung der Kette [Re: Wolfram]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Wolfram

Hallo goflo,

...
Wenn man beim Einbau der Kette das Kettenende mit den Innenlaschen zuerst durch den Umwerfer und dann übers Ritzelpacket und das Schaltwerk führt, und das Kettenende mit den Außenlaschen kürzt, ergibt sich das von selbst.
Gruß Wolfram


Ja, aber wenn man es nicht so macht, läuft die Kette falsch herum, oder verstehe ich nur Bahnhof?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de