Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., extraherb, thomas56, 3 unsichtbar), 558 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#26573 - 27.11.02 14:28 Radfahren im Nebel
Adi
Nicht registriert
Hi, zur Zeit ist es ja oft sehr neblig. Ich fahre aber trotzdem. Gibt es eigentlich Anhaltswerte, wann man das Licht am Rad einschalten sollte (Sichtweite)?
Danke. Es grüßt der Adi.
Nach oben   Versenden Drucken
#26574 - 27.11.02 14:34 Re: Radfahren im Nebel [Re: Anonym]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Na wenn Du nicht´s mehr siehst solltest du das Licht anschalten.
In der Regel ist es dann Dunkel, irgendwie merkt man das schon grins grins listig bäh

Bei Nebel mache halt das Licht an, mehr wirst du durch eie Standartradlampe auch nicht sehen, aber weenn dich dadurch ein anderer Verkehrsteilehmer sieht und ein Unfall vermieden wird hat´s schon geholfen.


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#26575 - 27.11.02 14:37 Re: Radfahren im Nebel [Re: Adi]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Da das licht am rad normalerweise weniger dazu dient, selbst besser zu sehen als vielmehr, besser gesehen zu werden, würd ich es schon bei kleinen beeinträchtigungen der sicht anmachen und nicht erst, wenn die sicht auf 50 m fällt oder so - schaden tut es sicherlich niemandem.

grüße, DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#26581 - 27.11.02 15:50 Re: Radfahren im Nebel [Re: Adi]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Adi,
hilf den armen, gestreßten Autofahrern.
Kauf Dir eine Dynamonabe und denk nicht mehr darüber nach, wann Du das Licht abschalten solltest (höchstens im Sommer).
Wenn Du bei entgegenkommenden, aufgeblendeten Scheinwerfern den Weg finden willst mußt Du Dich sowieso auf den Geruchsinn verlassen oder ein Schild am Helm installieren.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#26939 - 30.11.02 23:24 Re: Radfahren im Nebel [Re: Adi]
wolfi
Nicht registriert
Ich hab in meinen Stadtfahrraedern jeweils den SON drin.
Lichtschalter existieren nicht. Wenn ich ohne Licht fahren will, dann muss ich den Stecker rausziehen. So ab Mai dann vielleicht mal wieder. bäh bäh bäh

Die Investition in SON habe ich spaetestens da beschlossen, als ich in meinem ersten Regensburger Herbst / Winter mal fast so eine Oma, die morgens fuenf Uhr ihren Dackel ausfuehrt, und in schwarzen Klamotten auf der Strasse rumtoelpelt, ueber den Haufen gefahren haette. Wegen der Naesse hat der Seitenlaeufer nicht gegriffen. Glaub mir, das Geld, das Du beim Anwalt laesst, um aus so einer Sch.. rauszukommen, und seist Du noch so unschuldig, davon kannst Du Deiner gesamten Sippschaft das teuerste Licht-Equipment kaufen.

NB: In Regensburg ist von Mitte September bis Ende April Nebel. Das haengt damit zusammen, dass ein breiter Strom um die Stadt herum- bzw. durchfliesst. listig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de