Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Schamel, 3 unsichtbar), 481 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#26706 - 28.11.02 20:24 MTB-Schutzbleche + Gepaecktraeger
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,

mein erstes Posting hier - ich hab eigentlich keine Ahnung von Bikes (wie man gleich merken wird...), also habt bitte Nachsicht. :-) Die Fahrradlaeden die ich bis jetzt abgeklappert habe konnten mir nicht grossartig weiterhelfen, deshalb probiere ich es auf diesem Wege.

Ich habe ein 26" MTB von Hawk. Ich fahre taeglich ca. 35 km und 4-5 Mal im Jahr mehrtaegige Touren. Fuer diesen Zweck benoetige ich sowohl Front- als auch "Rueck-" (soll heissen: hinten) Gepaecktraeger. Das ganze liess sich in den letzten 2 Jahren, seitdem ich das Rad habe, noch nie wirklich mit den Bremsen vereinbaren. Die Bremsbacken beruehren beim Bremsvorgang immer die Schutzbleche, was in verminderter (bis zu voellig ausbleibender) Bremsleistung resultiert. Im Radladen hab ich das Problem geschildert und die Antwort war "Das ist halt ein Mountainbike." Toll :-) Ich will mir kein neues Rad kaufen muessen, nur weil ich Gepaecktraeger benoetige (achso, fast vergessen: das ist der Grund warum ich keine Schutzbleche zum an-die-Sattelstuetze-klemmen benutzen kann). Und ohne Schutzbleche fahren macht auf die Dauer keine Laune. Es handelt sich um "Viper"-Schutzbleche, zum aufstecken an eine kleine Metallhalterung, die am Rahmen montiert wird.

Ich hab dann gemeint, vielleicht sollte ich die Bremsen austauschen, so dass mehr Spiel ist? Ich habe anscheinend V-Brakes. Im Laden hiess es, Cantilever-Bremsen koennten weiterhelfen, aber das waere von der Bremsleistung her ein Rueckschritt und ich muesste dann auch neue Bremsgriffe (richtige Bezeichnung? :-) ) kaufen.

Ich hatte uebrigens an den Stellen der Schutzbleche, wo die Bremsen greifen, einen Teil des Schutzblech-Plastiks herausgeschnitten. Damit das hintere Schutzblech dann nach ein paar Wochen nicht umknickt, hab ich einen Teil mit Klebeband am Gepaecktraeger fixiert. So bin ich die letzte Zeit damit herrumgefahren, ging teilweise ganz gut. :-)

Habe ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen, die zur Loesung meines Problems beitragen koennten? Falls ja, bitte mitteilen.

Vielen Dank fuer alle Tips, die Ihr mir geben koennt.

Gruss,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#26715 - 28.11.02 21:56 Re: MTB-Schutzbleche + Gepaecktraeger [Re: universe]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

offen gestanden verstehe ich Dein Problem überhaupt nicht. verwirrt

Wir würden ja gern helfen, nur wüßten wir gerne wobei grins .

Wenn es nicht ein ganz und gar ungewöhnliches MTB ist, passen sowohl Schutzbleche dran, als auch Gepäckträger und die Bremen kollidieren SELBSTVERSTÄNDLICH mit keinem von beiden.

Als vorderer Gepäckträger kommt ja vermutlich ein Lowrider zum Einsatz und der ist normalerweise ein ganzen Stück von der Bremse und dem Schutzblech weg.

Also: präzisiere Deine Fragen einfach, noch besser geht es mit Fotos.

Gruß
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#26727 - 29.11.02 07:49 Re: MTB-Schutzbleche + Gepaecktraeger [Re: universe]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

an meinem city-bike fahre ich auch viper-schutzbleche in kombination mit v-brakes. ähnlich wie der kollege vor mir, werde auch ich nicht ganz aus deinem beitrag schlau. glaube du hast da ein paar begriffe durcheinandergeworfen.

denkbar wäre z.B., dass bei dir nicht die bremsbacken (d.h. bremsklötze/-beläge....?) in kontakt mit dem schutzblech kommen, sondern die schenkel des bremskörpers, um das mal so zu nennen. die beläge können eigentlich nur das blech berühren, wenn du KEINEN reifen draufhast, ansonsten ist die distanz zwischen felge und schutzblech einfach zu gross. das geht überhaupt nicht...

wie auch immer: durch das justieren der bremsbeläge kannst du eingeschränkt den winkel dieser "schenkel" verändern. ein größerer winkel würde meines erachtens den kontakt mit dem schutzblech verhindern.

und was hat das ganze jetzt mit dem gepäckträger zu tun...???

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#26758 - 29.11.02 11:32 Re: MTB-Schutzbleche + Gepaecktraeger [Re: universe]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Deine Bremsen sind schlecht eingestellt. Das sagt jedenfalls meine glaskugel. Allerdings verrät sie mir nicht, welches Modell sie sind.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#26813 - 29.11.02 16:21 Re: MTB-Schutzbleche + Gepaecktraeger [Re: clebre]
universe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Das Problem ist, dass am hinteren Laufrad einer der beiden Bremsarme waehrend des Bremsvorgangs Kontakt mit dem Schutzblech hat.

Ich habe jetzt die Schutzblech-Halterung etwas niedriger montiert, neue Bremsgummis sowie die Unterlegscheiben der Gummis auf einer Seite vertauscht. Durch die neuen Gummis konnte ich mehr Abstand zwischen Bremsarm und Felge gewinnen (Gummis brauchen waehrend des Bremsens nicht mehr so einen langen Weg bis sie auf die Felge treffen). Das Vertauschen der Unterlegscheiben auf einer Seite hat das eben genannte Szenario noch verstaerkt - die Bremsarme liessen sich bis eben nie synchron einstellen, da ein Gummi immer frueher auf die Felge traf als der andere. Auch die Einstellschraube unten am Bremsarm hat keine Abhilfe geschaft.

Jetzt scheint es endlich sauber zu laufen.

Vorne ist uebrigens kein Lowrider (geht anscheinend nicht mit Federgabel) sondern ein Tubus Gepaecktraeger fuer Federgabel-Setups. :-)

Der Zusammenhang mit dem Gepaecktraeger hinten war uebrigens folgender: Ich haette die Schutzblech-/Brems-Probleme beseitigen koennen, indem ich mir ein Schutzblech zum anstecken an die Sattelstuetze gekauft haette. Dann haette ich aber ein Problem bekommen wenn ich gleichzeitig Gepaeck auf dem Traeger haben und mit Schutzblech fahren wollte.

Thx,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#26822 - 29.11.02 17:33 Re: MTB-Schutzbleche + Gepaecktraeger [Re: universe]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe auch ein MTB, wobei ich später einen Gepäckträger kaufte sowie ein Schutzblech hinten aus schwarzem Kunststoff und aufsteckbar. Musste nur eine kleine Oeffnung feilen, damit das Bremskabel sich frei bewegt. Habe ebenfalls V-Brakes.Für das Vorderrad ist nur ein kleines Schild mit Klettband am Rahmen befestigt. Hinten musste ich den Gepäckträger etwas höher anbringen, damit mehr Abstand zwischen Pneu und Gepäckträger, somit genug Platz für das Schutzblech.

Bei diesem elenden Hundewetter aber ist mein Daypack am Rücken jedesmal voll Spritzer. Muss irgendwie das Ende des Schutzbleches umkonstruieren.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de