Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (silbermöwe, Jole, Horst14, noireg-b, 2 unsichtbar), 583 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#265226 - 25.07.06 13:01 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Meine 23 – 25 Km einfach würde ich weder als Radreise noch als hart bezeichnen. Es macht einfach Spass, meistens. Bei der Heimfahrt kann westlicher Gegenwind manchmal ganz schön nerven. Diese Strecke fahre ich von April bis Oktober fast an jedem Arbeitstag. Abstellplatz für Fahrräder und Dusche sind vorhanden.
Streckenprofil : flach ohne nennenswerte Steigungen, Radweg, Feldweg und Landstrasse mit sehr wenig Verkehr. So früh am Tage trifft man ab und zu einen Hundegassiführer oder Jogger sowie Hasen, Rehe, Fasane und andere gefiederte Genossen. Im Winter fahre ich nicht weil ich in der Regel ca. 05:30 los muss (will). Um diese Zeit sind die Radwege noch nicht bzw. werden die Feldwege überhaupt nicht geräumt.
Winterzeit ist bei mir, an Arbeitstagen, Bahnhofsgurkenzeit; einfache Strecke ca. 2 Km. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich, bedingt durch Umsteigen und Wartezeiten, genau so lange unterwegs wie mit dem Fahrrad.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#265270 - 25.07.06 17:38 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Forum,
morgens um 5 Uhr 12,5km + 250Hm bergab, brauch ich gemütliche 25 Minuten, heute morgen bei 20°. Echt geil.
Mittags um 15 Uhr wieder 12,5km + 250Hm bergauf, brauch ich schweißtreibende 45 Minuten, heute mittag bei 36°. Da funzt auch die beste Funktionskleidung nicht mehr.
Mein persönlicher "Jahresrekord" liegt bei 130 mal pro Kalenderjahr.
Heute war in 2006 die 81ste Fahrt mit dem Rad in die Knochenmühle.
(Nur falls sich überhaupt jemand dafür interesiert)
Nach oben   Versenden Drucken
#265278 - 25.07.06 18:29 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: h.g.hofmann]
meneils
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
.. fahre pro strecke 7,5 km ohne höhenunterschied.

oft dann aber noch zum kaffee- oder biertrinken in die düsseldorfer altstadt. sind dann nochmal ca. 8 km pro strecke.

so, jetzt mache ich schluss und fahre nach hause. ;-)
>>>>>>>>>>>>>
Nach oben   Versenden Drucken
#265305 - 25.07.06 19:31 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: h.g.hofmann]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo,

damals als ich noch jung und fit war Hab ich es mal zurück mit einem 30er Schnitt (von Mettingen: Straße zum Jägerhaus und durch den Wald) geschafft. Oder arbeitest Du in Untertürkheim?

Aber an die Fabelzeit komme ich nie wieder ran traurig
(Bin heute noch langsamer im Flachen...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#265331 - 25.07.06 20:23 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: JohnyW]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Heut morgen war ein Bericht in der Zeitung, über jemand, der jeden Tag die 120 Km (!) von Saerbeck bei Emsdetten nach Bielefeld und zurück abradelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#265343 - 25.07.06 20:47 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
PeterH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo,

nur mal so nebenbei bemerkt, weil es in etwa zum Thema passt:

ich kann mich vage erinnern an einen Artikel, in dem es um eine wissenschaftliche Untersuchung über die Nutzung des Fahrrades ging. Danach sollte die Schallgrenze für die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz mit dem Fahrrad bei einer einfachen Entfernung von ca. 10km liegen, d.h. bei einer höheren Entfernung nahm der Anteil der Radfahrer drastisch ab. Nach meinen Beobachtungen im eigenen Umfeld könnte das durchaus stimmen.

Hier ist es nicht so, aber die Leute im Forum bilden wohl auch keinen repräsentativen Querschnitt der arbeitenden Bevölkerung listig .

Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken
#265346 - 25.07.06 21:07 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: PeterH.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo,

Zitat:
keinen repräsentativen Querschnitt der arbeitenden Bevölkerung


Gut erkannt - hier verbringt ja auch kaum jemand seinen Urlaub mit einer Pauschalreise grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#265347 - 25.07.06 21:08 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: HyS]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo
ich glaube, ich stelle den Negativrekord. mein Weg zur Arbeitstelle beträgt unter einem Kilometer, dafür geht er steil bergauf.(Abends natürlich bergab lach ) Aber ich fahre seit fast sieben Jahren täglich ins Geschäft, egal ob Schnee oder Eis(hat mich tatsächlich zweimal in diesem Winter zum schieben gezwungen) Dauerregen oder Sonnenschein. Egal, es ist ja nur kurz. Ich habe auch schieben müssen, nach einem Schaltzugriß und zwei Platten schockiert
Früher bin ich täglich nach Pforzheim gefahren hin was einfach, fast nur bergab, dafür abends berauf(aber nicht im Winter)
Hut ab, für jeden, der mehr km morgens zur Arbeit fährt als ich schmunzel
Ich kenn übrigens auch zwei, die jeden Tag sich das volle Programm geben. Und zwar jeden Tag, im Winter, wie im Sommer und die haben eine drei kilometerlange
bis zu 15 Steigung vor sich bäh
Grüße Mille, der durch die Nähe zum Arbeitsplatz nur ein Auto braucht, das andere wurde abgeschafft.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#265353 - 25.07.06 21:39 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: mille1]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: mille1

ich glaube, ich stelle den Negativrekord. mein Weg zur Arbeitstelle beträgt unter einem Kilometer.


Ich kann das, glaub ich, noch unterbieten. Zwar habe ich den Weg zu meiner Arbeitsstelle noch nicht genau abgemessen, aber zusammengezählt ergeben 2x Hin-und Rückfahrt /Tag zw. 2,5 und 3 km. Ich schätze mal, dass der Weg etwa 600 m ist.
Klar komme ich dabei nicht auf mein Trainingsprogramm, deshalb radle ich jeden Abend eine Strecke von 27 km ab, sofern das Wetter es zulässt.
Und bei Temperaturen >30°C und hohen Ozonwerten fahr ich auch nicht, ich komme für diesen Monat nicht mal auf 200 km statt der üblichen 800.

Gruss Alex

Kilometerstand 56.188 km
Nach oben   Versenden Drucken
#265355 - 25.07.06 21:43 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: Radlfreak]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hi Alex,
du hast verloren ich fahre bei jedem Wetter
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#265391 - 26.07.06 06:46 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: atk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: atk

Einfach 20 km. Morgens 150 Höhenmeter, abends 300.
Fast der selbe weg, nur andere Richtung. Wir sehen uns ja hin und wieder unterwegs schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#265410 - 26.07.06 07:51 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Habe 12 Kilometer zur Arbeit. Ganz flach und nur 4 km auf Radweg an der Strasse, 3 km auf wenig befahrener Nebenstr. und 5 km auf einer ehemaligen Kleinbahnstrecke. Mit 2 alten Bahnbrücken und leider 9 fiesen Drängelgittern, die man aber alle aussen umfahren kann.

Wenn man ruhig unterwegs ist 35 Minuten.

Gruss, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#265412 - 26.07.06 07:57 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: mgabri]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ja das mit den Begegnungen ist auch lustig. Ich sehe auch fast jeden Tag die gleichen Leute auf meinem Arbeitsweg mir entgegenkommen.
Manche grüsse ich dann, auch wenn sie nicht näher bekannt sind.
Ich würde meinen Arbeitsweg mal als größtenteils unattraktiv bezeichnen, so 19 km ohne viel hm mit 35 Ampeln dazwischen und teilweise miserable Radwege, was die Breite anbetrifft.
Vielleicht sollte ich mal an den Flexenpass ziehen, aber der hat im Winter wohl ab und an zu?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #265423 - 26.07.06 08:34 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vor paar Jahren musste ich Halle (Saale) in Ost-West-Richtung queren. Früh übern Bullewar und durch den Tunnel unterm Riebeckplatz, nachmittags übern Riebeckplatz, da der Bullewar da nicht "Für Radfahrer frei" ist und es auch nicht ratsam ist.
Der Riebeck(ex Thälmann)Platz war eine Glanzleistung hallescher DDR-Verkehrsplaner, unten Fußgängertunnel zum Fürchten, in der Mitte ne Art Kreisverkehr mit drei Spuren und Straßenbahn, drüber noch ne Hochstraße (für Radler gesperrt). Man musste rechtzeitig in der richtigen Spur für die Abfahrt sein, Horror.
Damals durften Radfahrer auch noch den Riebeckplatz befahren, was aber wenige taten. Jetzt ist der Riebeckplatz wohl für Radler gesperrt, man muss unten durch neben Fußgängern und Straßenbahn, es wird auch noch kräftig gebuddelt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#265430 - 26.07.06 08:55 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: mille1]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: mille1

Hi Alex,
du hast verloren ich fahre bei jedem Wetter
Grüße Mille


Ich habe heute mal genau mit dem Tacho abgecheckt: Exakt 530 m! Ist doch klar, dass ich bei Glätte und Eismatsch zu Fuss gehe, um nicht unnötig mein Fahrrad einzusauen zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 56.189 km
Nach oben   Versenden Drucken
#265433 - 26.07.06 09:09 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo,

ich habe 30 km flach (einfach). Ich könnte zwar auf 22 km abkürzen, in dem ich über die Dörfer fahre, das spart aber keine Zeit, weil ich da alle naselang an einer Kreuzung anhalten muß.
So fahre ich lieber den Umweg und sehe Reiher und Störche statt Autos und komme vom Vogelgezwitscher gut gelaunt ins Büro.
Ich fahre aber nur bei trockenem Wetter und wenn ich direkt nach der Arbeit nichts weiter vor habe. Da nehme ich dann das Auto, weil ich einfach schneller dort bin.

Zur Zeit fahre ich leider überhaupt nicht, weil ich auf mein neues Rad warte.

Gruß
Olenizole
Nach oben   Versenden Drucken
#265458 - 26.07.06 11:00 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: Olenizole]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
toll wie viele hier 30km fahren, das ist schon eine ordentliche Strecke.

Meine längste Strecke war früher ins Gymnasium, das waren einfach 4km. Mit Nachmittagsschule bin ich immerhin insgesamt auf 16 gekommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#265464 - 26.07.06 11:15 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: HyS]
DanielW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ich habe als kürzeste Strecke durch die Stadt ca 4km, aber da jeden Tag die selbe Strecke langweilig wird habe ich immer neue Kombinationen.
Also zwischen 4 und 12 km einfache Strecke. Nach Möglichkeit fahre ich auch jeden Tag.
Jede Reise begibt mit einem Wunsch und einem Schritt
Nach oben   Versenden Drucken
#265543 - 26.07.06 15:09 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: JohnyW]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Thomas Weis

Hallo,

damals als ich noch jung und fit war Hab ich es mal zurück mit einem 30er Schnitt (von Mettingen: Straße zum Jägerhaus und durch den Wald) geschafft. Oder arbeitest Du in Untertürkheim?

Aber an die Fabelzeit komme ich nie wieder ran traurig
(Bin heute noch langsamer im Flachen...)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
so schnell bin ich nicht, aber nach Mettingen und zurück übers Jägerhaus mit dem Trekkingrad ein 24er Schnitt. Mehr geht auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#265556 - 26.07.06 15:56 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: Radlfreak]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
hallo Alex,
ich fahre jeden Tag bei jedem Wetter, weil ich viel zu faul bin um zu laufen
Heiße Grüße
Mille

PS. Mein Fahrrad benutze ich während der Arbeitszeit als Dienstfahrrad, gerade weil ich .... siehe oben zwinker
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (26.07.06 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#265574 - 26.07.06 17:25 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: HyS]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Von März bis November bei relativ gutem Wetter einfach 42,5 km und um
03:45 aufstehen. So kommt pro Jahr der größte Teil meiner 10 tkm/Jahr zusammen. HM 20-30, dafür öfters böser Wind.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#265605 - 26.07.06 19:17 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: natcho]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Das ist jetzt aber echt gewaltig, Ronald schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#265623 - 26.07.06 19:58 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: HyS]
Roland S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Mein Arbeitsplatz ist 5 km entfernt (40 HM hin 60 HM zurück) Richtig hart ist nur der letzte Kilometer, dann muß ich den Wald verlassen und mir die Straße mit zum Teil recht verpennten und schnell zur Arbeit wollenden Autofahrern teilen. Wenn Salz auf der Straße liegt zieh ich die Wanderstiefel an und laufe...........
Nach oben   Versenden Drucken
#266344 - 28.07.06 20:51 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz? [Re: Roland S]
Freitag
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Erstmal was zum Thread allgemein: der Name ist falsch, man sollte ihn so korrigieren:" Mein Arbeitsweg mits Rad" oder so zwinker

wenn der Thread eigentlich schon so heißt, geb ich auch mal meinen "harten" "Arbeitsweg" zum besten: 13,2km eine Strecke, totaaal eben. Hart wirds nur wenn ich Zeitnot hab und mit Ranzen aufm Gepäckträger mit 30+ durch die relativ momotone Elbaue hier radle. Ansonsten sind 25-30min. die Regel, auch rückzu. Ich mag es nicht konstant langhin zu dümpeln, ich brauche meinen festen Tritt und den Tacho, ich brauche die Genugtuung grins .
wer radreist hat mehr vom Leben=)
Nach oben   Versenden Drucken
#266364 - 28.07.06 22:23 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: Freitag]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Erstmal was zum Thread allgemein: der Name ist falsch, man sollte ihn so korrigieren...

"Arbeitsweg" ist eigentlich der zutrfeffende Begriff. Indes, "Radreise" wird hier mitunter originell definiert: Von gar-nicht über Tagesreise, Deutschlandreise, Europareise, Kontinenalreise bis hin zur Weltreise. Das Radreise & Fernradler Froum ist eben unschlagbar vielseitig.

Das von dir angeregte Korrigieren lassen wir dennoch mal lieber...

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#266899 - 01.08.06 10:33 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: PeterH.]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Mein Beitrag schrammt messerscharf an einer Themaverfehlung vorbei, paßt aber irgendwie:

An einer früheren Arbeitsstelle hatte ein Kollege zu Fuß ca. 200 m, mit dem Auto vielleicht 300 m. Er fuhr mit dem Auto. Morgens zur Arbeit, mittags heim, nach dem Braten wieder her und am Abend schleppte er sich mit letzter Kraft zur Karre. Für sein Gewicht war einen halben Meter zu kurz.
Nach oben   Versenden Drucken
#266903 - 01.08.06 10:48 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: fitus]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
So was kenn ich:

Ich hab ne wirklich nette (allerdings spindeldürre) Kollegin. Die wohnt in der Nachbarstraße auf gleicher Höhe. Sie könnte also einfach über eine Streuobstwiese laufen und wäre auf der Arbeit. NEIN - da wird die Karre aus der Garage gekurvt (2 Spiegel und 1 Rücklicht hat sie dabei im morgentlichen Tran schon ruiniert und wer durft's wieder reparieren ....?) und dann wird 500m außen rum gekurvt (die ganze Straße zurück zur nächsten Kreuzung, dann ein Stück weiter und die ganze Straße zur Schule wieder rauf ...) und das Auto abgestellt. Das dann auch zum Teil 2x am Tag weil man ja dann ne Freistunde hat und schnell mal was erledigen muss. Und dass sind dann die Leute die einem vorjammern "ich hab kein Geld und alles ist so teuer und ich kann mir ja überhaupt nichts leisten ...." *kopfschüttel*

Grüße,

Patrick, dem so was im Traum nicht einfallen würde
Nach oben   Versenden Drucken
#266922 - 01.08.06 11:27 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: fitus]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hehe, kenne ich:
Bei uns hier gibt´s welche, die fahren die 50 Meter zum Kippenautomat mit dem Auto. Das geht: Garage auf, Auto raus zum Kippenautomat fahren, zurückfahren, Auto vor der Garage stehenlassen. Abends um Zehn dann Autochen in die Garage fahren.
verwirrt
Und sich dann wundern, dass der Motor schon vor der 100Tkm-Marke nicht mehr richtig läuft....

Gruß Thomas, der schon wieder halbwegs ohne Gehhilfen laufen kann lach
Nach oben   Versenden Drucken
#266940 - 01.08.06 12:10 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: HyS]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Früher ca. 1/2 Stunde quer durch Dresden zur FH immer schön an den Hauptstraßen lang (bei Sauwetter mit der Bahn). Heute 7min Fußweg, wo eine Treppe mit 6 Hm dazwischen ist. Ich glaub ich muss mal umziehen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#266941 - 01.08.06 12:13 Re: wer hat die härteste Radreise zum Arbeitsplatz [Re: Levty]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Der Chef meiner Frau fährt so eine extreme Strecke von 500m
täglich 4 x nach Hause im A8. Den Wagen wollte ich später nicht kaufen. Wenn es irgendwie machbar ist, fahre ich und
wenn es nur für einen Schaufensterbummel ist, alles unter
sagen wir mal 70 km einfache Strecke, mit dem Rad.
Fahr mal in die USA. Das nächste Geschäft einige hundert Meter weiter, wird mit dem Auto gefahren. Als Fußgänger
wirst du da schon komisch angeguckt ob du irgendwo entlaufen
bist.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de