Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (FineDining, Falk, Fichtenmoped, Bernie, Sharima003, smergold, Stucky_567, 5 unsichtbar), 481 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534465 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 51
Themenoptionen
#26180 - 22.11.02 12:55 Kombination: automat. Getriebe mit Kraftsensor
Thorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Was ich mir für die Radfahrerzukunft noch wünsche ist die Kombination eines automatischen stufenlosen Getriebes mit einem Umfang von etwa 1000% mit einem Kraftsensor, der die von mir eingeleitete Leistung auf die Pedalen mißt und nach Vorwahl eines Wertes die passende Übersetzung wählt, um mich immer gleichmäßig treten zu lassen.
Oder habe ich da was verpasst und dies gibt es schon?
Vielleicht kann man das auch an einen Herzfrequenzsensor koppeln?
Hat da einer eine Idee oder wagt sich an die Umsetzung?
Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#26185 - 22.11.02 13:24 Re: Kombination: automat. Getriebe mit Kraftsensor [Re: Thorsten]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Thorsten,

Zitat:
Was ich mir für die Radfahrerzukunft noch wünsche ist die Kombination eines automatischen stufenlosen Getriebes mit einem Umfang von etwa 1000% mit einem Kraftsensor, der die von mir eingeleitete Leistung auf die Pedalen mißt und nach Vorwahl eines Wertes die passende Übersetzung wählt, um mich immer gleichmäßig treten zu lassen.


Ein Kegelradgetriebe mit Riemen, wie z. B. beim alten DAF, kann stufenlos übersetzen.
Das Problem ist der Schlupf/die Verluste.
Und das Gefühl der unmittelbaren Kraftumsetzung, wie bei der Kette, wird sicher auch nicht entstehen.

Was spricht den außer den nur 526% gegen die Rohloff.
Regelkreis: Schweres Trittgefühl => 1 Gang kleiner schalten geht sehr schnell wie im Schlaf gähn

Gruß
Felix

PS: Was soll ich mit einem Rad mit Wegfahrsperre (komplizierter Technik) verwirrt , einfache gute Mechanik ist unschlagbar. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26247 - 23.11.02 08:22 Re: Kombination: automat. Getriebe mit Kraftsensor [Re: Thorsten]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

gab´s schon mal vor Jahrzehnten : Deal Drive aus Amerika, hat aber kaum jemand gekauft

Venlig hilsen

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26394 - 25.11.02 09:11 Re: Kombination: automat. Getriebe mit Kraftsensor [Re: Thorsten]
akunankinga
Nicht registriert
wurde mal als "Geheim" mit BIRIA in Verbindung gebracht, gestorben?
Frank Beck und Klaus Disse hatten so etwas unabhängig voneinander, ebenso zwei kanadische Ingenieure. Thun hatte einen Riemenantrieb namens "Glad" und auf der IFMA wurde vor Jahren "Bike-O-Matic" vorgestellt.

Im automobilen Bereich ist DAFs Gummi-Riemen inzwischen durch Kette (van Doorne) oder Stahlband (Reimers) ersetzt worden.Bei Fahrrädern dürfte der Aufwand für ein stufenlos variables Getriebe entweder jede wirtschaftliche Realität ad adsurdum führen und/oder vom Gewicht und Bauaufwand das Fahrrad in ein "in der Garage Stehrad" konvertieren.

Jobst Brand hat das CVT einmal als "holy grail of many inventors" bezeichnet, dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de