Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Wolkenradler, Nordisch, Peter Schweiz, Goldstadtradler, thomas-b, iassu, 4 unsichtbar), 603 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#263806 - 19.07.06 14:44 Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht möglic
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
ich habe heute Köln-Kopenhagen für
Di 25.07 mit dem Zug NZ 41449 gebucht.
In der PDF Broschüre heisst es Radmitnahme möglich.
Also habe ich online gebucht und dachte, da kommt gleich ein Dialog mit Radmitnahme, kam aber nicht, dann die Hotline
angerufen und der Mann sagte mir, eine Radmitnahme sei in diesem Zug nicht möglich - wie geht denn das ?????

pdf

Hier steht der Zug auf S.21 und 32 - Radmitnahme...

Ein Umtausch oder umbuchung der Karte ist nicht möglich.
Das ist doch dann Betrug. Die Buchung ist extrem umständlich und auch gar nicht informativ. Normal müsste man trotzdem dann sein Geld zurückbekommen oder umbuchen können,

Was kann ich machen ?

Evt wenn bis Flensburg Radmitnahme möglich ist früher aussteigen ?

Kann ich in der Zeit mein Rad nach Kopenhagen schicken lassen ?

Wäre für mich aber keine richtige Alternative.

genervte grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#263808 - 19.07.06 14:51 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

bin kein Rechtsexperte, aber nach gesundem Menschenverstand:

Wie hast du bezahlt? Zurückbuchen lassen bei Überweisung, bei Kreditkarte gleich anrufen und die Buchung sperren, Grund Betrugsversuch. Musst du nämlich deinem Geld hinterherrennen wirds schwer. Aber so muß dir bewiesen werden das du was falsch gemacht hast.

Wie gesagt bin rechtlich NICHT 100 pro perfekt, ich würds für diese Frechheit so machen und drauf ankommen lassen.

Gruß Erik

PS: Gibts offizielle Beschwerdestellen bei der Bahn? So ein Teflonbeamter versucht natürlich erstmal abzuwiegeln. Und leider ist es heutzutage chick dem Kunden erstmal zu erzählen es gibt leider keine Chance. Auch wenns gar nicht stimmt, nicht nur bei der Bahn.

Geändert von erikai (19.07.06 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#263811 - 19.07.06 15:01 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi

ja, Zahlung ist Online immer per Kreditkarte.

Schaut bitte mal in das PDF auf Seite 21 und 32 - da steht beides Mal Radmitnahme. Ich habe doch extra vorher geschaut...

Muss man für eine Buchung bei der Bahn vorher Bahnunterricht gehabt haben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#263813 - 19.07.06 15:02 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht möglic [Re: Bleiente]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also lt. HAFAS hat der Zug eine Radmitnahmemöglichkeit.

Ist diese für den Termin vielleicht schon ausgebucht.

Radstellplätze können leider bisher m.E. nicht online bestellt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#263820 - 19.07.06 15:42 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Also habe ich online gebucht und dachte, da kommt gleich ein Dialog mit Radmitnahme...

Eben nicht.

Online kann man die Radstellplätze immer noch nicht buchen (das soll sich mal ändern). Das ist übrigens der einzige Nachteil beim Onlineticket.

Also:

Zuerst die Stellplätze über die Radfahrerhotline oder im Reisezentrum oder im lizenzierten Reisebüro reservieren lassen und dann erst die Fahrkarte buchen


oder beides über die Radfahrerhotline (kompetent und freundlich), dort beachtet man die Reihenfolge. Die Zahlung erfolgt, sofern man DB-Kunde ist, per Abbuchung.


WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#263821 - 19.07.06 15:45 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Es steht zur Zeichenerklärung sogar "Fahradmitnahme möglich" während z.B. beim RE immer steht Fahradmitnahme begrenzt möglich.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wenn im Onlineformular kein Button Fahrrad war, warum du dann ohne Nachfrage erstmal bezahlt hast?

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #263823 - 19.07.06 15:47 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Bleiente

Zahlung ist Online immer per Kreditkarte.


Nein, es gibt Überweisung, Guthabenkonten, Kreditkarte, Rechnung.

Gruß Erik

Edit: PayPal usw. natürlich auch noch.

Geändert von erikai (19.07.06 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#263825 - 19.07.06 15:49 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo,

etwas dick aufgetragen ! Wo siehts Du Betrugsversuch ??
Die Fahrrad-Plätze sind eben bereits ausgebucht. Es heißt ja. "Fahrradmitnahme begrenzt möglich". Es ist doch etwas blauäugig, in der Saison zu erwarten, dass so kurzfristig noch Fahrradplätze frei sind. Bei dem begrenzten Angebot an Fahrradplätzen muß man eben vorher nachfragen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#263827 - 19.07.06 15:56 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht möglic [Re: Bleiente]
ankarvattnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,
wende dich doch an einen Fahrgastverband, wie probahn. Die kennen sich aus und können dir wohl am besten helfen.
Gruß Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#263828 - 19.07.06 15:57 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: toni]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Kann man so sehen,

dann eben nichterbrachte Leistung. Natürlich kann man sich allumfassend dreifach informieren. Ist sicher immer besser.
Nur wenn Service so schlecht ist und eindeutige Hinweise der Nichtbuchbarkeit Online fehlen. Ein Serviceunternehmen wie die Bahn sollte dann wenigstenz die Kulanz der Umbuchung zulassen (ohne Extrakosten). Nach der dummfrechen Abfuhr des Telefondienstes würde ich mir auf jeden Fall erst mal das Geld zurückholen. Wie man das formuliert ist dan Geschmackssache.

Gibt es bei der Bahn zB. kein Rücktrittsrecht bei Onlinekäufen. Sowas wurde doch gerade für Fahradteile diskutiert. @ Falk: weißt du da was?

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#263829 - 19.07.06 15:58 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: toni]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: toni
"Fahrradmitnahme begrenzt möglich".
Toni


Nein, im PDF fehlt das begrenzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#263847 - 19.07.06 16:14 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: erikai
Ein Serviceunternehmen wie die Bahn sollte dann wenigstenz die Kulanz der Umbuchung zulassen (ohne Extrakosten). Nach der dummfrechen Abfuhr des Telefondienstes würde ich mir auf jeden Fall erst mal das Geld zurückholen.


Bleiente hat wohl ein "Sparnight" gebucht. Hier heißt es ausdrücklich: Umtausch / Erstattung ausgeschlossen. Geiz ist eben nicht immer geil.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#263855 - 19.07.06 16:24 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: toni]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wenn die Auskunft des Mitarbeiters wirklich hieß, Radmitnahme in diesem Zug nicht möglich, und nicht:Ausgebucht!

Im erklärenden PDF eindeutig steht: Radmitnahme möglich, wird hier nach meiner Meinung bewusst falsch informiert. Damit ist der geschlossenen Vertrag ungültig, weil unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustande gekommen.

Aber ich will niemanden in Rechtsverwicklungen drängen. Übergeordnete Servicestellen der Bahn darüber informieren und um Umbuchung/Umtausch bitten, das kann doch denen auch nicht völlig egal sein eine Lösung zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#263870 - 19.07.06 16:50 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In der Buchungsoberfläche der DB steht eindeutig, dass online kein Kauf oder Reservierung der Radkarte möglich ist.



Damit dürfte ein Teil der Diskussion hinfällig sein.

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (19.07.06 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#263875 - 19.07.06 17:08 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Zitat:

ich habe heute Köln-Kopenhagen für
Di 25.07 mit dem Zug NZ 41449 gebucht.


Also ganz ehrlich. Ich finde das sehr blauäugig!
Wir fahren auch mit diesem Zug im August nach Kopenhagen und haben exakt auf den Tag 3 Monate vorher gebucht, weil allgemein bekannt ist, und ich auch schon oft hier im Forum gelesen habe, dass man die Stellplätze früh buchen muss, da in dem Zug nur 8 Stellplätze vohanden sind

Wenn der am Telefon gesagt hat es sind keine da, dann weil ihm an dem Tag keine mehr im PC angezeigt werden! Das war bei unserer Buchung auch so, wir mussten nämlich leider auch schon um einen Tag umdisponieren weil man internationale Karten schon 6 Monate vorher buchen kann. Haben wir auch nicht gewußt, dies lag aber an einem Auskunftsfehler der Bahn.

Darüber sollte man sich vorher informieren, außerdem weiß der Aufmerksame Bahn.online Bucher, dass man selbst online keine Radkarten kaufen kann geschweige denn Reservieungen dafür buchen.

Ich würde jetzt versuchen mein Rad ordentlich zu verpacken in so einen Sack, dann nimmst du es trotzdem mit, hast halt mehr Arbeit.
Wenn es keine Sparnight ist, kannst du das Ticket ja auch noch zurückgeben, und versuchen am Schalter noch an vielleicht einem Tag danach (GLÜCK?) einen Radplatz zu bekommen.

Eva
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#263878 - 19.07.06 17:11 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Wolfrad]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Also habe ich online gebucht und dachte, da kommt gleich ein Dialog mit Radmitnahme...

Eben nicht.

Online kann man die Radstellplätze immer noch nicht buchen (das soll sich mal ändern). Das ist übrigens der einzige Nachteil beim Onlineticket.

Also:

Zuerst die Stellplätze über die Radfahrerhotline oder im Reisezentrum oder im lizenzierten Reisebüro reservieren lassen und dann erst die Fahrkarte buchen


oder beides über die Radfahrerhotline (kompetent und freundlich), dort beachtet man die Reihenfolge. Die Zahlung erfolgt, sofern man DB-Kunde ist, per Abbuchung.


WdA (LuFF)


Ich hatte das so verstanden, dass die Hotline nur für die Radreservierung da ist.
Ich hab gestern extra nochmal im Forum gesucht und beim ADFC und bei www.nachtzug.de geschaut.
Ich hatte heute auch keien Zeit zum HBF zu fahren. Dumm gelaufen,
schade dass die Bahn immer noch nicht in der Neuzeit angekommen ist.

Ganz so astrein ist das ANgebot aber nicht - die Bedingungen müssen klar und eindeutig angegeben werden, sehr informativ ist es nicht, auf Kulanz sollte man da schon hoffen können. Am Schalter im HBF wollen sie dich nicht haben - deshalb kostet es dort meistens 5 Eur mehr und man wartet ne Ewigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#263884 - 19.07.06 17:22 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Eva85]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo liebe Eva

Ich hatte vor 3-6 Mon noch ganz andere Arbeit und kann mich darum nicht kümmern. So geht es wohl auch vielen anderen.
Normalerweise kann man von einem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen erwarten, dass wenn ein Nachfrageüberhang vorhanden ist, auf diesen reagiert um mehr Umsatz und Gewinn zu machen. Also bsp planen und die verkrusteten Strukturen aufbrechen. Mal einen zusätzlichen Waggon anhängen.
Der Zustand mit den Rädern ist ja schon seit Jahren bekannt.
Aber es ist schöner und einfacher in der staatlichen Planwirtschaft zu leben. Geruhsam, kein Wettbewerb, und nichts verändert sich.

So ziemlich jede Dönerbude bringt mehr Innovation und Service als die Bahn. Schade. Die Bahn macht das ungefähr so wie die Telekom, die ruht sich auf ihrem Monopol aus, richtigen Ersatz gibt es ja nicht.

Meinst du mit dem Verpacken in einen Müllsack es würde funktionieren, wenn man nur das Vorderrad abmacht ?
:-)
Ich denke nicht.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Sei´s drum
Nach oben   Versenden Drucken
#263886 - 19.07.06 17:25 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Kampfgnom]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo

ich habe aber über www.nachtzugreise.de gebucht. Und da gibt es zwischen bahn und dieser Bahnseite Unterschiede. Tut mir leid, wenn ich unbedarft an die Sache rangegangen bin, ich bin ein Greenhorn.
Ferner beträgt auch der Mindestpreis - wie ich jetzt sehe - bei nachtzugreise 39 Eur und nicht 29 Eur.
Nach oben   Versenden Drucken
#263888 - 19.07.06 17:29 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: toni]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Deinen Texten zu urteilen bist du bei der Bahn ?

Bekommst du soviel Knete, dass du den Normalpreis von runden 140Eur bezahlst ?
Nach oben   Versenden Drucken
#263896 - 19.07.06 17:53 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Bleiente

Deinen Texten zu urteilen bist du bei der Bahn ?

Bekommst du soviel Knete, dass du den Normalpreis von runden 140Eur bezahlst ?


Ich bin nicht bei der Bahn sondern nur deren Nutzer. Auch ich bin mit dem Nachtzug gefahren, doch hab ich mich vorher schlau gemacht. Übrigens, hab ich auch das Sparnight genutzt - nur eben entsprechend früh gebucht.
Für eigene Fehler sollte man nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#263899 - 19.07.06 17:59 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Bleiente
Tut mir leid, wenn ich unbedarft an die Sache rangegangen bin, ich bin ein Greenhorn.
Ferner beträgt auch der Mindestpreis - wie ich jetzt sehe - bei nachtzugreise 39 Eur und nicht 29 Eur.


Da hast Du wohl Lehrgeld gezahlt.
Zu den Preisen: Da gibts Staffeln 29 - 39 -49, je nachdem wie schnell Du bist.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#263900 - 19.07.06 18:04 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Rücktrittsrecht bei Onlinekäufen

Nee, weiß ich leider nicht. Ich habe Onlinefahrkarten nur zweimal für einen nicht liebenswerten Verwandten machen müssen, das hat geklappt, ein Rücktritt war nicht notwendig. Ganz allgemein steht der Kunde im öffentlichen Verkehr noch immer schlechter da als im sonstigen Handel. Das sind meist noch Reste aus dem Krieg, die noch immer nicht abgeschafft sind. Es waren ja auch nur 60 Jahre Zeit. Über den Zwang zur Vorkasse und zum passend Zahlen könnte man auch noch reden, wo es doch sonst heisst "erst die Ware, dann das Geld".

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#263902 - 19.07.06 18:13 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Fahrrad einpacken ist wirklich eine überlegenswerte Alternative. Bau aber beide Laufräder aus und verschnüre alles zu einem handlichen Paket. Denk an abstehende Teile wie z.B. das Schaltwerk! Als Traglast wirst Du mit dem Fahrrad die wenigsten Probleme haben. Hauptsache, Du blockierst keinen anderen Platz und keinen Weg, dann wird es glattgehen. In den Nachtzugsitzwagen mit den 8 Fahrrdplätzen hängen ganzjährig die Skihalterungen (alpine Skiausrüstungen werden übrigens kostenlos transportiert), da drunter passt ein eingepacktes Fahrrad recht gut. Schutzbleche und Heckgepäckträger müssen wahrscheinlich auch ab, damit es klein genug wird. Ansonsten gilt noch immer: Kauft faltbare Rahmen!
Das die gleichzeitige Reservierung von Liege- und Fahrradstellplatz im Indernetz noch immer nicht funktioniert, aber da gleichzeitig die günstigsten Preise geboten werden, ist zumindest eine ganz schwacheLeistung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#263910 - 19.07.06 18:30 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo liebe Bleiente,
Zitat:
ch hatte vor 3-6 Mon noch ganz andere Arbeit und kann mich darum nicht kümmern.
Entschuldigung dass es Menschen gibt die 3 Monate vor Urlaubsantritt ihre Reise buchen, ich war bisher immer der Meinung die Variante wäre normal, ich denke die meisten fangen früher damit an!

Zitat:
Meinst du mit dem Verpacken in einen Müllsack es würde funktionieren, wenn man nur das Vorderrad abmacht

Ich dachte da nicht an einen Müllsack, aber ich kann mich an einen Thread errinnern, indem die Leute sich SOWAS selbst gebaut hatten. Aus Plane und dann kannst du sie entweder wegwerfen oder einpacken. Von einem Müllsack war meiner Errinerung nach keine Rede. Oder was mir grad einfällt, zwei von den IKEA Einkaufstaschen miteinander kombinert vielleicht? Natürlich müßtest du beide Räder abmontieren und die Schaltung usw mit Luftfolie schützen.

Ich bin mir nicht sicher, aber hattest du in deinem ersten Beitrag um Hilfe gebeten oder wolltest du ein Lied "ICH SCHEI? AUF DIE BAHN" dichten?
Mein ja nur, versuch doch das beste drauss zu machen, disponier um oder such nach Lösungen. lach

Eva
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#263926 - 19.07.06 19:04 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Eva85]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Eva85

Entschuldigung dass es Menschen gibt die 3 Monate vor Urlaubsantritt ihre Reise buchen, ich war bisher immer der Meinung die Variante wäre normal, ich denke die meisten fangen früher damit an!


Hallo Eva,

was die meisten Menschen machen weiß ich persönlich nicht. Aber ich habe noch nie eine Reise oder auch nur eine Fahrkarte früher als 14 Tage gebucht. In 99% kaufe ich Tickets wenn ich fahre. Und genau wegen solcher Sachen wie oben geschildert fahre ich auch oft Auto. Vor allem dienstlich. Da kann ich mir sowas unflexibles wie die Bahn leider nicht leisten. Ausnahme 1 Flug nach London mit nem bösen Billigflieger (da warens glaub ich 6 Wochen) und prompt sind mir auch nette Einkünfte verloren gegangen weil ich ihn dann wargenommen habe. Es gibt in dieser Gesellschaft eben viele Menschen die ihr Leben nicht schon jetzt bis zur Rente geplant haben und das wird auch immer mehr werden. Die meissten könne es sich auch nicht aussuchen.

Ich persönlich will mich auch nicht festlegen im Januar oder März wo und wie ich im April oder Juni verreise. Oder ob überhaupt.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#263946 - 19.07.06 19:58 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: erikai
Gibt es bei der Bahn zB. kein Rücktrittsrecht bei Onlinekäufen.


Nein. Das Rücktrottsrecht muss der Verkäufer u.A. nicht gewähren, wenn es sich um Lebensmittel oder Reisen handelt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#263950 - 19.07.06 20:07 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
enno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Wenn Du Dir die Freiheit nimmst so kurzfristig zuentscheiden ist das ja ok aber dann mußt Du halt auch mit den entstandenen Problemen leben, gehoert dann halt dazu. Bist eben nicht der einzige der dann fahren will.
Fahr doch einfach mit dem Auto, dann bist du ja flexibel ohne Ende. Schönen Urlaub !
Nach oben   Versenden Drucken
#264000 - 19.07.06 21:18 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: erikai

In Antwort auf: toni
"Fahrradmitnahme begrenzt möglich".
Toni


Nein, im PDF fehlt das begrenzt.




"Fahrradmitnahme möglich" bedeutet für Juristen: kann sein, muss aber wirklich nicht so sein!



Sigi



.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#264006 - 19.07.06 21:24 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: enno]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich hatte kein Problem im aktuellen Thread. Und Urlaub mache ich mit Rad, Auto oder selten mit dem Flugzeug (seit 1989 genau 2 mal).

Trotz Reservierungsverweigerung schmunzel bin ich bis jetzt überall hingekommen wo ich hin wollte, manchmal eben etwas später oder auf anderen Wegen, das finde ich sogar interessant (privat). Wenn ich allerdings beruflich Termine habe ist es leider dank mangelnder flexibler Alternative oft das Auto.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#264009 - 19.07.06 21:32 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: der tourist]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ja, und es gibt auch keinen einklagbaren Beförderungsanspruch für Personen wenn der Zug voll ist. Aber wenn ich, wie vom Threaderöffner bemerkt, studieren muß um ne Fahrkarte zu erwerben dann ist das bei einem Transportunternehmen ,welches für die Allgemeinheit da sein sollte, voll daneben.
Und wenn kein Platz für Fahrräder ist, ok. Dann aber so unflexibel sein und die versehentlich gekaufte Personenfahrkarte nicht zurückzunehmen oder umzubuchen zeigt nur, dein Geld nehmen wir gern, Leistung kann sein muss aber nicht, haste halt Pech gehabt.

verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#264054 - 20.07.06 06:21 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Falk]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Normal würde ich nix blockieren, weil ich ein Schlafwagendoppelabteil
(nur 1 Bett) gebucht habe - müsste ich fragen, ob das Rad den anderen Mitreisenden stört... Keine Ahnung wieviel Platz in dem Doppelabteil ist, aber vielleicht könnte man den Krempel dann da rein bekommen, evtuell auch ohne große Destruktionsarbeiten, wobei ich mich frage wie ich mit den ganzen Gepäck und den Einzelteilen in den Zug kommen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#264055 - 20.07.06 06:28 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: toni]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: toni

Zu den Preisen: Da gibts Staffeln 29 - 39 -49, je nachdem wie schnell Du bist.
Toni


Hallo Toni,

da liegst du falsch:

Sparnight:

Sitzwagen: 29 Euro
Liegewagen 6-er Belegung: 39 Euro
Liegewagen 4-er Belegung: 49 Euro
Schlafwagen 2-er Belegung: 69 Euro
Schlafwagen 1-er Belegung: 99 Euro

Beachte auch, das der Schalter und nachtzugreise.de nicht auf das gleiche Kontingent zugreifen. Bei mir gabs mal die Sparnight nicht mehr am Schalter, aber über nachtzugreise.de

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#264058 - 20.07.06 06:38 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Bleiente

Meinst du mit dem Verpacken in einen Müllsack es würde funktionieren, wenn man nur das Vorderrad abmacht ?
:-)
Ich denke nicht.
Sei´s drum


Hallo Bleiente,

das Problem hatte meine Freundin auch schon mal im Nachtzug von Hamburg nach München.
Sie (und auch andere im selben Zug) hatten das Problem gelöst, in dem sie die Rennräder in Fahrradtaschen (von Rose bei ihr) verpackt hatten und damit zum sperrigen Gepäckstück gemacht hatten.

Das Thema Radtaschen und Bahn hatten wir hier und hier schon mal.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#264065 - 20.07.06 06:48 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Schrauber]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Schrauber,

so ganz falsch liege ich nicht. Unter bahn.de sehe ich unter den verschiedenen Kategorien 3 verschiedene Preise. Die billigsten sind zuerst weg, danach wirds teurer.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#264066 - 20.07.06 06:48 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Eva85]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Entschuldigung dass es Menschen gibt die 3 Monate vor Urlaubsantritt ihre Reise buchen, ich war bisher immer der Meinung die Variante wäre normal, ich denke die meisten fangen früher damit an!


Je, Leute, macht mal Halblang. Der eine bucht 3 Monate früher, dar andere 2 Minuten vor Abfahrt. Dumm ist nur, daß die Bahn sich die Spontanreisenden vom Hals halten will. Denn auch wenn ein Fernzug (Ic, nicht RE, etc) noch Radstellplätze hat wurde ich mit meinem Rad nicht reingelassen. Begründung: Man muß vorher reservieren.
Das sollte man auch im Hinblick auf die unsägliche Fliegerdiskussion im Hinterkopf behalten.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#264071 - 20.07.06 06:58 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: mgabri


Denn auch wenn ein Fernzug (Ic, nicht RE, etc) noch Radstellplätze hat wurde ich mit meinem Rad nicht reingelassen.


Wenn tatsächlich was frei war, wurden wir bisher auch ohne Reservierung mitgenommen. Einmal sogar, obwohl nichts mehr frei war. zwinker



Martina

Geändert von Martina (20.07.06 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#264075 - 20.07.06 07:08 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wenn tatsächlich was frei war, wurden wir bisher auch ohne Reservierung mitgenommen.
Tja, da kommen wir zum Bereich : Guter Willen des Schaffners.
Der in meinen Fall war sichtlich genervt und machte einen auf Dienst nach Vorschrift.
Egal, die Bahn hat jetzt eben einen Kunden weniger. Zumindest *mit* Fahrrad auf Fernstrecken tu ich mir den Laden nicht mehr an.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#264078 - 20.07.06 07:16 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: mgabri

Egal, die Bahn hat jetzt eben einen Kunden weniger. Zumindest *mit* Fahrrad auf Fernstrecken tu ich mir den Laden nicht mehr an.
Ich versteh dich ja. schmunzel Ich verbringe immerhin zwei Stunden arbeitstäglich im Zug und glaub bloß nicht, dass mich das nie nervt. Aber andererseits hab ich auch noch nichts überzeugenderes gefunden. Das gilt trotz allem auch für die Fahrt in den Urlaub.

Übrigens bin ich grundsätzlich ja schon der Meinung, dass man für die Einhaltung der Spielregeln selber verantwortlich ist. D.h. wenn klar darauf hingewiesen wird, dass man Radkarten nicht online buchen kann und dass man Sparnightkarten nicht zurückgeben kann, dann darf man sich hinterher nicht beschweren, wenns wirklich so ist. Andererseits stell auch ich mir die Frage, ob das wirklich alles so kompliziert sein muss.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#264088 - 20.07.06 07:30 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht möglic [Re: Bleiente]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich war ja auch so blauäugig mein Ticket in einem Nachtzug ohne Fahrradkarte zu buchen, bin dann gestern zum Bahnhofsschalter und erlebte folgendes: Stellplätze für Fahrräder waren frei, können aber nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Sitzplatzreservierung (4 Euro) vom Schalter aus gebucht werden. Beim Onlineticket war zwar schon eine Sitzplatzreservierung (zwangsläufig?) mit dabei, die konnte aber nicht verwendet werden. Jetzt habe ich ein Fahrrad, ein Ticket und zwei Sitzplätze im Zug schmunzel

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#264092 - 20.07.06 07:36 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: 2blattfahrer]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

leg das Rad auf den Sitz. Und sage bei Kontrolle, daß dir der Schalterbeamte fürs Rad eine Resevierung Extra verkauft hat lach

Aber im Ernst, sind wir nur noch von Idi...... umgeben?

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#264093 - 20.07.06 07:39 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: erikai]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
HAllo zusamen,
wie verstehe ich nicht, war bei mir noch nie ein Problem ;-)



;-)
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#264106 - 20.07.06 08:25 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: toni]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Toni,

da hast du wohl recht. Aber auf nachtzugreise.de gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht. Hat die Bahn wohl mal wieder still und heimlich noch einen Rabatt eingeführt. Es kann aber auch sein, das diese zusätzlichen Rabatte durch das Sommer-Spezial-Angebot kommen.

Naja, nicht umsonst heist es: Bahnfahren, eines der letzten Abenteuer in Deutschland.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#264257 - 20.07.06 16:00 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Stellplätze für Fahrräder waren frei, können aber nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Sitzplatzreservierung (4 Euro) vom Schalter aus gebucht werden.

Das ist richtiggehend Unfug. Wenn ich jetzt den Scanner scharf machen könnte, würde ich Dir vier Stellplatzreservierungen ohne zugehörigen Sitzplatz zeigen. Es wäre ja auch absolut dämlich, dem, der schon eine Liegekarte hat, noch einen Sitzplatz aufzudrücken. Vor vielen jahren hat man solchen Unfug zwar mal probiert, es aber gleich wieder seinlassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#264260 - 20.07.06 16:07 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schlafwagen sind im Allgemeinen vollkommen unproblematisch, weil das Abteil eine freie Wand hat, wo ein Fahrrad gut aufgehoben ist. Ausnahme: die Viererabteile an den Wagenenden der CNL-Doppelstockschlafwagen - die sehen einem besseren Liegewagen sehr ähnlich (da bietet sich aber ein benachbarter Liegegepäckwagen an) und die engen T2S. In Nachtstellung wird es mit zwei Personen sehr knapp. Für Hochkant stellen bringt ein bisschen was. T2S sind aber ziemlich selten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#264262 - 20.07.06 16:30 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Falk]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: falk

Zitat:
Stellplätze für Fahrräder waren frei, können aber nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Sitzplatzreservierung (4 Euro) vom Schalter aus gebucht werden.

Das ist richtiggehend Unfug. Wenn ich jetzt den Scanner scharf machen könnte, würde ich Dir vier Stellplatzreservierungen ohne zugehörigen Sitzplatz zeigen. Es wäre ja auch absolut dämlich, dem, der schon eine Liegekarte hat, noch einen Sitzplatz aufzudrücken. Vor vielen jahren hat man solchen Unfug zwar mal probiert, es aber gleich wieder seinlassen.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

ich habe keine "Liegekarte", ich schrieb, ich hab jetzt nach der Schalteraktion 2 reservierte Sitzplätze, ein Fahrrad(karte) und eben die Fahrkarte für mich. Der junge Mann am Schalter hat sich bemüht das anders hinzubekommen, aber beim Buchungsversuch einer Fahrradkarte ohne zugehörige Sitzplatzreservierung erschien immer eine Fehlermeldung. Mich hat er nicht an seinen Computer gelassen zwinker Ob ich jetzt 10 Euro oder 14 Euro für das Radl zahl ist mir doch relativ egal, schöner wär es halt, wenn man online sein Fahrrad gleich zusammen mit der Reise buchen könnte. Aber für 4 Euro einen Aufstand zu machen, wenn in der schwülen Schalterhalle eine lange missmutige Schlange an Leuten hinter Dir steht ...

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#264267 - 20.07.06 17:09 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Liegekarte war doch nur eine Beispielbegründung. Es gab mal Kameraden, die konnten sich nicht vorstellen, dass die hungerleidigen Fahrradurlauber etwas anderes als Sitzplätze (in Nachtzügen, versteht sich) wollten. Klassisches Schubladendenken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#264291 - 20.07.06 18:30 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Schrauber]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich war heute am Bahnhofsservice. Die Leutchen waren ganz hilfsbereit, konnten mir aber auch nichts neues sagen.

Ich sollte das Vorderrad ausbauen, Lenker querstellen und Pedale abmachen, dann würde es möglicherweise mitgenommen.

Wenn nicht solle ich das Rad einem Freund in Köln geben. (Ich kenne dort leider niemanden)

Eine Kulanzstornierung geht nicht, eine Umbuchung wollten die auch nicht machen.

Ich komme am Dienstag erst gegen 20 Uhr am Rhein an und fahre gegen 22:40 weiter, gibt es jemanden aus Köln im Forum, der mir hypothetisch beim auseinanderbauen helfen könnte ?


Ich stelle mir das schon super vor - Schwerlastfuhre mit 50 kg + 20 kg Rad, 4 Satteltaschen, Zelttasche, Lenkertasche und dann noch das Rad auseinanderbauen und in LKW-Plane einpacken.

Ich kann zwar ein bißchen was reparieren, aber ich denke, wenn ich die Räder und die Schaltung zerlege geht was kaputt bzw ich kann es dann nicht mehr zusammenbauen.

Als Alternative habe ich noch:

> Ohne Rad nur mit Rucksack fahren
> gebuchte Karte verfallen lassen und einen anderen Nachtzug zu einem anderen Datum mit Stellplatz buchen.

Eine der Damen in der Bahnhotline hat mir gesagt, am besten wäre es - zuerst nur für das Rad die Hotline anrufen und reservieren und unabhängig davon im Internet die Sitzplatzreservierung buchen - dann gibts den günstigsten Preis - wieder eine Lektion weiter in der Bahnkunde. Das muss man erstmal wissen !

Die ganzen Bahninfos sind so irreführend...die Kunden sollen in die Falle reintappern und dann ist es schon sehr praktisch für die Bahn dass man nicht umbuchen oder stornieren kann.
radmitnahme in nachtzügen problemlos möglich ( im oberen Abschnitt)

Ich überlege mir das noch mal - vielleicht wollte ich es in Plane einpacken und nur das Vorderrad rausmachen, Lenker quer und Pedale abmachen, das sollte doch dann auch keinen Radau geben ?!
Nach oben   Versenden Drucken
#264294 - 20.07.06 18:32 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: 2blattfahrer]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Am Bahnschalter-PC sind aber auch einzelne Radbuchungen ohne Sitzplatz möglich. Heute erst hautnah gesehen.
Erstaunlich ist aber, dass die Anwendung nicht abfragen kann wann wieder eine Stellmöglichkeit frei ist, es müssen immer die Datumsangaben neu angegeben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#264297 - 20.07.06 18:36 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Bleiente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Darüber habe ich mich auch schon oft gewundert, genau wie über die Tatsache, dass das Reservierungssystem keine Wochentage kennt. Die Ursache für viele Fehlreservierungen!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#264299 - 20.07.06 18:40 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Martina]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Auf Nachtzugreise wird eben nicht darauf hingewiesen.
Im Ernst - ich hatte auch keine Umbuchung oder Stornierung vor, wer rechnet denn damit, dass es so umständlich und völlig chaotisch ist ?
Der "Durchschnittskunde" rechnet doch damit, dass man da jetzt noch ne Radinfo bekommt etc.
Ich fahre auch sonst nicht mit der Bahn und erstmals erst mit dem Rad im Zug.

Ein normales Unternehmen wäre mit so einer Praxis schon an die Wand gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#264301 - 20.07.06 18:43 Re: Hilfe ! Radmitnahme im Zug plötzlich "nicht mö [Re: Falk]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich schätze dass die Anwendung von einem "befreundeten" Unternehmen geschrieben wurde und seit Win 95 nicht mehr überarbeitet wurde.

Schaut doch mal auf E-Commerce Seiten - da wird dauernd was an der Seite - Struktur, Benutzerfreundlichkeit, Hilfe etc. geändert.
Man rechnet doch gar nicht, das einem heute noch so ein Schrott vorgesetzt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de