Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (BvH, R&B, Hansflo, Hardy_FRI, CFJH, 8 unsichtbar), 581 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#188223 - 17.07.05 06:46 Zum 5. Geburtstag...
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo erstmal!
Einen herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag wünsch ich!
Tja, wer ist es wohl? Bei keinem Mitglied ist eine Torte zu finden, auch im Kalender ist kein Hinweis drauf zu finden...
Jeder hier sollte es aber wissen...
Es ist auch keine einzelne Person, sondern eher ein ganzer (nett verrückter großer) Haufen Leute... verwirrt

Bei der Geburt des "Kindes" konnte auch noch keiner ahnen, wie gross es mal werden würde, auch die beiden Väter (eine Mutter hat es scheinbar nicht gegeben ) konnten noch nicht ahnen, wie ihr Kind sich in so kurzer Zeit entwickeln würde... grins

Die ersten Wochen und Monate waren auch wohl eher enttäuschend, kaum einer nahm Notiz vom Neugeborenen.
Ende 2000 gab es gerade mal 30 "Mitväter"...
Du bist zwar erst 5 Jahre alt, aber doch schon erwachsener als manch Jugendlicher...

Habt ihr nun eine kleine Ahnung, um wen / was es sich handeln könnte???
Na, ich meine DIESES Rad-Forum hier!!!

Schaut mal auf der Startseite, ganz unten, im "Geschichte"-Link nach...
Ja, das waren am Anfang noch Zeiten, bin ja selber zwar schon seit Anfang Dezember 2000 (als Mitglied) dabei, wirklich angefangen zu schreiben (als Mitglied) hab ich erst Anfang 2002, also gut 1 Jahr später. Bis dahin gibts nur sog. "anonyme" Beiträge von mir, kam aus irgendwelchen Gründen damals noch nicht mit dem anmelden klar...

Seither hat sich das Forum hier ständig gewandelt, erweitert, verändert, es kamen gut 4,5 tausend neue Mitglieder hinzu, einige gingen auch wieder - freiwillig wie auch unfreiwillig - einige andere haben mal intensiv geschrieben, dann hatte man wieder lange, oder auch nie mehr was von ihnen gehört.

Im Jahre 2002 hat es auch das erste (grössere öffentliche + überregionale) Ederseetreffen gegeben, dem noch 2 weitere am selben Ort folgten, auch mittlerweile 2 Wintertreffen hat es gegeben (an denen ich u.a. organisatorisch beteiligt war), in diesem Jahr dann gleich 2 überregionale Treffen (Kipfenberg + Bistensee) wie auch zig lokale / regionale öffentliche wie auch private Treffen, mal auch einige gemeinsame Tagesradtouren.

Mittlerweile läuft auch schon die zweite Aktion, von "Forumsdevotionalien", im letzten Jahr waren es Aufkleber, Trikots und T-Shirts, im diesem Jahr werden es die Buff´s!
Die beiden Radreisekalender (für 2004 + 2005) von Eva-Maria + Ula dürfen natürlich auch nicht unerwähnt bleiben!

Für einige Mitglieder ist das Forum nicht nur eine reine Plattform, wo sie Infos zum Thema Radreisen "absammeln", sondern auch Freundeskreis, bis hin zur Lebenshilfe. Für manch andere hat es auch einschneidende Begnungen bedeutet, aus einer enstand sogar wieder was recht lebendiges (Finn - das 1. Forumsbaby grins ), ein paar andere Partnerschaften entstanden auch (um wen es sich hier handelt, da muss man schon sehr viel Insiderwissen haben, oder sehr gut zwischen den Zeilen lesen können... ).

Manch einer schreibt (sehr) viele + lange Beiträge in einem gewissen Zeitraum, allerdings ist der effektive Inhalt nur sehr mager, andere schreiben wiederum wenige, kurze Beiträge, dafür aber andererseits wieder mit einem rel. hohem Informationsgehalt. Und bei ganz anderen (wenigen) weiss man gleich schon, das da nix vernünftiges bei rumkommt, ohne den konkreten Beitrag vorher gelesen zu haben... wirr

Es gab aber auch einige weniger schöne Zeiten, in denen es viele, nicht ganz so freundliche Beiträge gab, aber hier spiegelt sich nun mal das reale Leben wieder! Und in jedem Bereich / Lebensabschnitt gibt es Phasen, in denen es gut läuft und auch wieder mal Phasen, in denen es Streit gibt.
Reiseradler gelten ja im allgemeinen als recht tolerant und rücksichtsvoll - es gibt aber natürlich Ausnahmen - ein jeder sollte sich halt beim schreiben bewusst sein, was er / sie schreibt!
Leider gibt es aber auch Personen, die ständig - beinahe in jedem Beitrag versuchen zu provozieren, bzw. andersrum sich sofort angegriffen fühlen

Die "unrühmlichen" Beiträge sollten halt möglichst die Ausnahme bilden, wenn doch mal einem Mitglied was "daneben gerät" bzw. sich ein anderes Mitglied beleidigt / angegriffen fühlt, dann ist es - find ich zumindest - das gute Recht der 4 Administratoren bzw. Moderatoren, entsprechend maßregelnd (löschen von Beiträgen + Mitgliedseinträgen) einzugreifen! Fakt ist nun mal, das es für die allermeisten Fragen (grundsätzlicher Art), keine konkrete und einheitliche Lösung geben kann (z. B. Stahl - Alu, 26 / 28")! Hierbei kommt es nun mal vielfach auf die eigenen Vorlieben + Meinungen an!
Gerade deshalb ist das Radreisen so vielschichtig. Und das ist auch gut so!
Es gibt da die liegenden, die aufrechten, die ab-durch-die-Mitte-Radreisenden, die Kredikartenfraktion, oder die Spediteursfraktion (wie meiner einer und ja, ich mag es so und nicht anders!!!), welche aber auch noch getoppt wird von der Schwerlast- + Planwagenfraktion!!!

Ich selber versuche mich aus den ganzen (politischen + radtechnischen) Grundsatzdiskussionen weitestgehend herauszuhalten, bzw. wenn ich mal - was recht selten vorkam - nur recht sachlich + ruhig dazu zu äussern.
Bleibe lieber bei den Themen, die noch (annähernd) was mit dem Radreisen zu tun (trifft zwar auch nicht immer zu, aber doch überwiegend).
Vor allem sehe ich das alles nicht so sehr todernst!
Habe in den letzten 5 Jahren nicht nur viel hier lernen können, sondern auch (gerne) Infos + Meinungen weitergegeben, wie auch viele nette Leute (real + virtuell) kennenlernen dürfen, andererseits auch bei komplizierten Themen schnell und unkompliziert Hilfe bekommen können! Werde das auch weiterhin so machen!

Wünsche hier allen einen schönen Forumsgeburtstag!
Wie das Forum sich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren entwickeln wird, das haben wir alle gemeinsam in der Hand!
Helft mit, das alles anders bleibt!
Haltet euch möglichst immer an den (bekannten) Regeln, das auch die Betreiber (Maze + Zak, sowie auch Urs + atk) das Radfahren und vor allem das Reisen mit dem Rädern nicht verlernen!!!

Allen noch eine schöne Zeit hier und beim Radreisen wünsch ich euch!

PS: Ich werde ab heute wieder mal unterwegs sein und daher nicht in den nächsten Tagen antworten können, denn ich bin sozusagen schon in Richtung Estland unterwegs! cool
Nett wäre auch, wenn ihr mein Postfach nicht überflutet...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#188229 - 17.07.05 07:48 Re: Zum 5. Geburtstag... [Re: cyclist]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, hallo erstmal...ich weiß nicht, ob Ihr's schon wißt... schmunzel

...der Markus, der schreibt recht viele u n d lange Beiträge... lach

Und das ist auch gut so! zwinker

Wünsch Dir eine schöne Tour und diesem "jungen" Forum weiterhin herrlich kontroverse Typen. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#188356 - 17.07.05 21:55 Re: Zum 5. Geburtstag... [Re: cyclist]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ja, das waren noch Zeiten als das Forum sich der grossen weiten Welt öffnete. Ich sah damals bereits im Frühling 2000, dass sich da eine neue Plattform ankündigt und war gespannt, wie diese denn aussehen wird. Es gab damals kaum wirklich gute über dieses Thema. Erst war ich als Anonymer dabei, bevor ich mich am 27.10 als Nummer 19 anmeldete. Die Beitragszahl war noch übersichtlich und man "kannte" alle Aktiven. Irgendwann dann einige sprunghafte Benutzerzugänge. Mittlerweile ist mehr los denn ja, obwohl Sommerferien ist. Man kann kaum noch alle Beiträge überblicken. Jedenfalls ich nicht.
Die Mitgliederzahl ist nun bereits über 4000 und wird sicherlich noch mehr wachsen. Eigentlich ist erstaunlich, dass es immer noch etwas zu diskutieren gibt. Habe so manchmal das Gefühl, dass nun doch alle Theman schonmal das x.te Mal angesprochen wurde.
Ich hab besonders was Technik anbelangt immer wieder mal was dazugelernt. Was meine Reiseart anbetrifft hab ich mich kaum belehren lassen, ist jedoch immer interessant zu sehen, wie es andere anpacken. Interessant waren auch die Treffen, wo man die Leute etwas genauer kennenlernen konnte und auch neue Freunde gewinnen konnte. Schade nur, dass ich immer der einzige Schweizer war. Vielleicht müsste ich mal etwas mehr Reklame machen oder sogar mal ein Schweizer-Treffen initieren.
Seit ich vor ca. drei Jahren zum Moderator befördert wurde, schrieb ich eher weniger, las dafür mehr. Im Sommer und besonders bei diesem guten Wetter fahre ich jedoch lieber Rad. So auch heute als ich am heissen Nachmittag eine 100er-Runde durch den hügeligen (1700Hm) Jura machte und dann abends noch ein kühles Bad in der Aare in Bern genoss.

Gruss aus der Schweiz
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#188555 - 18.07.05 17:08 Re: Zum 5. Geburtstag... [Re: cyclist]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Markus,

das hast Du schön geschrieben! Meine volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!

Und ich nütze diese Gelegenheit gleich, Dir eine schöne und erlebnisreiche Tour nach Estland zu wünschen! Grüß' Tallinn von mir, wenn Du dorthin kommst...

Und ich tät' mich auch riesig freuen, Dich mal wiederzusehen, entweder anlässlich eines Treffens oder auch, wenn Du wieder einmal in Wien bist.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#191156 - 28.07.05 09:27 Re: Zum 5. Geburtstag... [Re: cyclist]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo Markus,

es hat doch jemand daran gedacht, danke für diese nette Geburtstagsansprache!

Zitat:
... das auch die Betreiber (Maze + Zak, sowie auch Urs + atk) das Radfahren und vor allem das Reisen mit dem Rädern nicht verlernen!!!

Aus diesem Grund sind Luisa und ich seit zwei Wochen auf Radreise durch Deutschland. Die Wetterumschwünge sind schon ziemlich drastisch, erst sehr heiss, dann nur Regen bei tagsüber 10°C, jetzt plötzlich wieder 35°C. Aber wem sag ich das, ist ja beinahe im ganzen Land so.

Am Tag vor der Abreise kam ich noch nicht einmal mehr dazu mich abzumelden, daher hole ich das an dieser Stelle mal mit geringfügiger Verspätung nach.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#191915 - 01.08.05 10:58 Re: Zum 5. Geburtstag... [Re: Maze]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Maze!
Dann ists dir immerhin doch noch aufgefallen... schmunzel
Wünsche euch beiden noch ein paar erholsame Tage im kalten Deutschland (zumindest lt. meiner Infos per SMS).
Gruss auch an Loisa!
Erhol dich gut, das du bald wieder mal auch was schreiben kannst in "deinem" Forum! listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#263208 - 17.07.06 18:57 Zum 6. Geburtstag... [Re: Maze]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Maze und alle anderen!
Irgendwie scheinens ja wohl alle hier - über diverse mehr oder weniger höflich zugehende Diskussionen - vergessen zu haben, das da heute "was" ganz besonderes Geburtstag hat... verwirrt böse traurig wirr

party träller bier wein

Heute ist zwar erst der 6. Gebburtstag, das "Geburtstagskind" ist aber schon seit langem dem Vorschulalter, wie auch der 1. Klasse entwachsen - sonst gäb es ja demnächst auch noch noch die Schultüte... zwinker grins

Im Grunde gilt, all das was ich auch in meinem 1. Beitrag in diesem Thema, genau heute vor einem Jahr, (speziell im unteren Drittel) geschrieben hab, immer noch.
Wäre nett, wenn das auch alle Mitglieder (möglichst immer!!! peinlich ) beherzigen mögen! Ein paar ganz bestimmte dürfen sich auch ganz konkret angesprochen fühlen... schockiert erstaunt peinlich böse traurig

Auf das es noch ein paar weitere Geburtstage zu feiern gibt, wie auch hoffentlich einmal den 18. (Volljährigkeit) zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#263498 - 18.07.06 18:07 Re: Zum 6. Geburtstag... [Re: cyclist]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hast recht, Markus! Na dann mal herzlichen Glückwunsch dem Forum nachträglich und für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute! An dieser Stelle auch ein Dank an die Admins Maze und Zak. Einmal für die Gründung des Forums überhaupt und zum Anderen dafür, dass sie oftmals für die Öffentlichkeit nicht ersichtliche, aber doch grundlegend wichtige und umfangreiche Arbeit leisten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#263520 - 18.07.06 18:54 Re: Zum 6. Geburtstag... [Re: BastelHolger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Holger!
Zitat:
und zum Anderen dafür, dass sie oftmals für die Öffentlichkeit nicht ersichtliche, aber doch grundlegend wichtige und umfangreiche Arbeit leisten

Das gilt aber auch für euch paar "Grünis"! Gerade ihr steht ja fast permanent (bei jeder Aktion von euch) immer wieder vor der Frage, wie entscheide "ich" nun, so das es "dem Forum" (also uns allen) gerecht wird. Und das ist ja bekanntlich nie ganz so einfach, als wie es aussieht... traurig zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de