Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 453 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#262577 - 14.07.06 22:06 Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluitdijk
MartinK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo liebe Radlergemeinde,

ich bin kein "Profi-Radler", aber diesen Sommer möchte ich auch mal eine kleine Rad-Reise durch die Niederlande machen. Dabei wollte ich an der Nordseeküste entlang und somit auch über den Abschlussdeich zwischen Den Oever und Zurich fahren. Doch ich scheiterte bei einer einfachen Frage: Gibt es da einen Fahrradweg über den kompletten Deich?
Im weltweiten Netz hab ich nur heraus gefunden, dass es einen zum Ende der Bauarbeiten gab, aber immerhin ist aus der Straße ja mittlerweile eine breite Autobahn geworden. Ein winziges Bild, welches ich bei der Bildersuche von google fand, zeigte einen Radweg, der könnte aber auch nur bis zu der 1. kleineren Insel gehen.
Weiß da jemand hier was genaueres?

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#262581 - 14.07.06 22:33 Re: Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluitdijk [Re: MartinK]
fernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Martin!
DIESEN Reisebericht, der deine Frage beantwortet habe ich im Netz gefunden.
Mach dir über Radwege in Holland keine Sorgen, beinahe alle Strassen haben begleitende Radwege. schmunzel
Viel Spass und immer guten Rückenwind wünscht dir
Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#262589 - 15.07.06 06:35 Re: Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluitdijk [Re: MartinK]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
ja, Radweg ist vorhanden.
Läuft aber leider zwischen der Autobahn und der Deichkrone.
Musst also mal ab und zu hoch auf den Deich um richtigen Wind zu spüren.
Aber Deine Fahrtrichtung nach Zurich ist lach "windgünstig" lach
Mach doch Pause am "Monument" dem Aussichtsturm, nach ca. einem Viertel der Strecke, ist sehr interessant!!
gruss
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#262630 - 15.07.06 09:46 Re: Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluitdijk [Re: MartinK]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Martin,

falls dir der Abschlussdeich nicht eines der 7 Weltwunder ist, die du unbedingt beradeln musst:
Von Enkhuizen gibt es Schiffe (natürlich mit Fahrradmitnahme) nach Urk und nach Staveren. Die Überfahrt nach Staveren dauert etwa 2 h und ist als großzügige Mittagspause geeignet. Staveren hat, obwohl nur Halbinsel, den Charme eines Inseldorfes. Und die Ijsselmeerküste südöstlich von Staveren ist einer der beiden Abschnitte friesischer Felstlandsküste*, die statt aus einem Deich aus natürlichen Hügeln bestehen.

Gruß

UL

*Der andere ist Dangast am Jadebusen.
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#262643 - 15.07.06 11:11 Re: Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluit [Re: ulamm]
MartinK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für die vielen Antworten.
Die Fähre hab ich auf der Karte auch schon entdeckt, wollte aber eigentlich gern über den Damm fahren. War dort als kleines Kind schonmal und habe es in beeindruckender Erinnerung. Vorn Straße, Hinten Straße, Rechts Meer, Links Meer und sonst nix.

Wenn dort aber grade wieder Wolken aus zerplatzenden Libellen sind, machen wir vielleicht doch den kleinen Umweg ;-)

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#262678 - 15.07.06 14:34 Re: Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluit [Re: MartinK]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Der Deich ist kein Akt.

Schön zu radeln und ein bischen Aussicht gibts auch.
Ganz gemütlich eigentlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#262933 - 17.07.06 07:04 Re: Niederlande - Mit dem Fahrrad über den Afsluit [Re: Biketourglobal]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Wenn der Wind mitmacht, ist das keine grosse Sache. Ich hatte den Deich in 50 Min. genommen - Rückenwindstärke 7 grins
Wenn Du andersrum fährst, kanns sein, dass Du die 4fache Zeit brauchst, jedenfalls die, die mir entgegenkamen, machten einen sehr gequälten Gesichtseindruck und kämpften sich mit 5-10 km/h vorwärts.

Gruss Alex

Kilometerstand 56.115 km
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de