Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (harei61, fahrrad47, Fahrradfips, daniel deichert, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534565 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#261428 - 10.07.06 12:41 Regen& Wasserversorgung
lilac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit längeren Regenzeiten umgeht. Prinzipiell finde ich es ja kein Problem naß zu werden, allerdings habe ich noch keine gute Lösung gefunden, richtig nasse Sachen auch wieder trocken zu bekommen. Bei Schuhen wird man um Regenschutz wohl nicht drum herumkommen.
Und wie haltet ihr es mit der Wasserversorgung, wenn ihr wild campt? Das ist auch so ein Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261430 - 10.07.06 12:49 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: lilac]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Und wie haltet ihr es mit der Wasserversorgung, wenn ihr wild campt?


Das sollte doch bei längeren Regenzeiten kein Problem sein grins

Nee, im Ernst:
Du musst Dich halt rechtzeitig vor der geplanten Rast um die notwendigen Wassermengen kümmern (Tankstelle, Restaurant, Privathaushalt, etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#261432 - 10.07.06 13:00 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: lilac]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

da Regenhosen entweder superteuer sind oder schnell auch von innen naß werden bin ich im Dauerregen(!) schon oft in kurzer Hose gefahren, ist immer noch angenehmer als in einer schwitzig-klebrigen Regenhose. Dummerweise setzt das den Regenschutz der Schuhe außer Kraft, es läuft dann am Bein runter in die Schuhe böse Wer hier ´ne Lösung hat: Bitte melden...
Fahrradschuhe trocknen aber erstaunlich schnell...
Zum Trocknen: Ohne trockene Luft oder Wärme kann man da nix machen, im Notfall habe ich schon mit dem Handtrockner auf Campingplätzen nachgeholfen. Auf schwedischen Campingplätzen gibt es manchmal Trockenschränke, Wäschetrockner in die man die nassen Sachen hängt und die dann aufgeheizt werden. Selten, aber praktisch...

Wasserversorgung: Zum Kochen aus Seen und Flüssen (natürlich nicht überall) und zum direkten Trinken muss man sich halt an Campingplätzen oder Tankstellen etc. eindecken. Ein paar Liter Wasser wird man fast überall bekommen.

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#261438 - 10.07.06 13:34 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: Fjosok]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Zum Regen bei kurzen Hosen in den Schuhen:
Früher bin ich im Süden bei Regen barfuss gefahren (mit Rennpedalen wenig gemütlich bäh ), inzwischen verwende ich in nicht allzu kalten Gegenden einfach Trekkingsandalen wie die Tevas. Im Norden nehme ich halt die wasserdichten Wanderschuhe mit Regenhose.
Zum Wasser beim wild campen: Meine beiden Wasserflaschen fassen zusammen ca. 1,5l, mit dem Wassersack (der wiegt leer fast nix lach ) mit 2l dazu komme ich locker über die Nacht, incl. Kochen. Wasser bekommst eigentlich überall geschenkt, wenn du Bächen nicht trauen kannst.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#261459 - 10.07.06 15:12 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: lilac]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
...als Ergänzung zur Wasserversorgung: Wenn Du in abgelegenen Gebieten bist, kannst Du Flusswasser mit Micropur keimfrei bekommen. Des weiteren bieten sich Wasserfilter an, je nach Einsatzzweck entweder Aktivkohle oder Keramik.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#261476 - 10.07.06 16:26 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: lilac]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Also für Schuhe gibt es gute Überschuhe aus neopren, die nicht malt teuer sind! und ich behaupte sogar, dass da (fast) kein wasser bei regen reinläuft! die leigen so dicht an, dass da nicht viel reinkommt. sonst an der stelle ne socke um den knöchel wickeln (oder dort wo der überschuh abschließt) dann wird die socke nass, aber der schuh beleibt trocken!
Nach oben   Versenden Drucken
#261533 - 10.07.06 19:35 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: Fjosok]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich fahre im Sommer immer mit (click-) Sandalen, auch bei Regen. Solange ich fahre, werden meine Füße eigentlich nicht so kalt, das es zu unangenehm wird.
Bei Pausen muss ich aber sofort für trockene und warme Füße sorgen, sonst läuft bei mir am nächsten Tag die Nase. Deswegen hab ich auf Tour lieber 4 Paar Socken mehr dabei.

Uwe

Geändert von juwel (10.07.06 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#261876 - 11.07.06 21:24 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: lilac]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo,
bisher habe ich guten Erfolg gehabt, die nassen Sachen einfach trocken zu fahren- aber es geht halt nicht immer! Aber auf alle Fälle abends die Klamotten waschen und am nächsten Tag- wenn auch nicht ganz trocken- einfach wieder anziehen. Ist auch ne Frage der Qualitat der Klamotten!
Zur Wasserversorgung habe ich hier im Forum mal einen guten Tipp bekommen: Friedhöhe; gibt es immer und fast überall mit Wasser schmunzel
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#262260 - 13.07.06 11:50 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: lilac]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Schue: Click-Sandalen von Shimano, oder normale Trekking Sandalen. Man wird naß am Fuß, aber trocknet auch viel schneller als mit richtigen Schuen. Wenn es nicht so warm ist wird allerdings ein tageslang nasser Fuß unangehenem...Lösung: Gore-Tex Übersocken. Teuer, aber wertvoll; von den Sealskins wasserdichten Socken rate ich hingegen ab (Innenfutter aus Baumwolle = schwerer und langsam zu trocknen)
Überhandschuen sind auch vernünftig, vor allem wenn einer einen Lenkergriff zum Umschalten betätigen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#262261 - 13.07.06 11:51 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: cyclon]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: cyclon

Zur Wasserversorgung habe ich hier im Forum mal einen guten Tipp bekommen: Friedhöhe; gibt es immer und fast überall mit Wasser schmunzel
Gruß Hartmut

Auch der Tod hat sein Vorteil! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#262265 - 13.07.06 12:05 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: Franco]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Franco


Lösung: Gore-Tex Übersocken. Teuer, aber wertvoll; von den Sealskins wasserdichten Socken rate ich hingegen ab (Innenfutter aus Baumwolle = schwerer und langsam zu trocknen)



Die neueste Version der SealSkins hat kein Baumwollfutter mehr, sondern wahlweise Wolle oder Funktionsfaser.
Meine Gore-Tex-Socken wurden noch deutlich schneller undicht als die Seal Skins (zuviele Nähte), eventuell gibts da heute aber auch besseres.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#262321 - 13.07.06 18:26 Re: Regen& Wasserversorgung [Re: Fjosok]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Zitat:
es läuft dann am Bein runter in die Schuhe Wer hier ´ne Lösung hat: Bitte melden...


Vielleicht einen Überschuh, der bis über die Knöcheln reicht mit einem Ring aus altem Fahrradschlauch abdichten...
Nur mal ein Einfall, nicht erprobt.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de