Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, Harald Legner, 7 unsichtbar), 504 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#26093 - 21.11.02 18:02 Felgen/Reifenbreite
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
für mein(Reise)Rennrennradmuss ich noch eine 135 mm-Nabe entweder mit einer normalen 19 mm breiten RR-Felge (mavic open pro) oder einer ca. 24 mm breiten Trekking-Felge (mavic T 520)für Gepäcktouren auf (zum Teil schlechten) Asphaltstraßen fahren und möchte diese je nach Straßenzustand 25 oder 28 mm breiten Reifen fahren (letztere sind schwer zu bekommen, aber bei bicycles gibt es im Katalog Schwalbe Marathon auch in dieser Breite). Kann man z.B. 25 mm breite RR-Reifen (Conti Grand prix überhaupt auf einer 24 mm Felge montieren bzw. kann auf der dünneren RR-Felge (36 Loch) auch ein 28ere Reifen montiert werden bzw. ist diese auch für Gepäckfahrten geeignet? Für Erfahrungsberichte dankbar, Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#26099 - 21.11.02 18:54 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Gerold,

hier gibts eine wunderschöne Tabelle, die erzählt, welche Reifen nach Din-Norm mit welchen Felgen kombiniert werden dürfen.
Wichtig ist allerdings, dass du das richtige Maß ermittelst, nämlich die Maulweite bzw. die Breite innen. Leider geht das mit einer normalen Schieblehre nicht so gut, aber die angegebene Schätzung Maulweite = Aussenbreite - 6 mm liefert schon einen guten Anhaltspunkt.

Ich schätze mal, dass deine schmale Felge 13 mm Maulweite hat und die breite 19. Nach der Tabelle wäre der 28-mmm-Reifen für die 13-mm-Felge zu breit und der 25-mm-Reifen für die 19-mm-Felge zu schmal traurig. Wahrscheinlich wird aber beides in der Praxis machbar sein.
Bei Fahrten mit Gepäck würde ich tendenziell eher die breitere Felge nehmen und gucken, ob der schmale Reifen nicht doch draufpasst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#26101 - 21.11.02 19:31 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Martina]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank für den Hinweis, das ist wirklich ein informativer Link. Da der Unterschied im Rollwiderstand zwischen einem reinen RR-Reifen (mit z.B. 7 bar) und einem Trekking-Reifen (in der Regel bis max. 5 bar aufpumpbar) wirklich gewaltig ist, möchte ich letzteren nur auf wirklich schlechten Straßen (ganz im Osten oder Süden Europas) fahren. Obwohl ich nach der Tabelle nicht beide Reifen auf einer Felge fahren kann, werde ich deinen Rad befolgen und die Montage des 25er RR-Reifen auf der breiteren Felge versuchen und das Ergebnis dann hier mitteilen. Danke und Grüße gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#26102 - 21.11.02 19:48 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: gerold]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Gerold,

schön, dass dir der Link geholfen hat. Noch was zu den Reifendrücken und Rollwiderständen:
ich kanns momentan nicht belegen, aber ein 28-mm-Schwalbe-Marathon verkraftet wohl auch 7 Bar (evtl. mal bei www.bohle.com nachschauen).
Ein 35mm Marathon Slick, der übrigens ein guter Tipp für einen stabilen Reifen mit wenig Rollwiderstand wäre kann schon 6.5 Bar, da würde ich bei 28 mm 7 Bar durchaus für wahrscheinlich halten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#26111 - 21.11.02 21:05 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Leider geht das mit einer normalen Schieblehre nicht so gut

Ich wage zu widersprechen: Einige Schieblehren haben zusätzliche Meßbacken auf der entgegengesetzten Seite zum Messen von Innenmaßen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#26119 - 21.11.02 22:21 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Im aller größten Notfall könnte man ja auch erst das Außenmaß und dann das Flankenbreitenmaß messen und müßte rechnen können grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#26126 - 22.11.02 07:06 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Wolfrad,

Zitat:
Ich wage zu widersprechen: Einige Schieblehren haben zusätzliche Meßbacken auf der entgegengesetzten Seite zum Messen von Innenmaßen.


Ich habe mal wieder schneller getippt als gedacht peinlich die Dicke der Flanken ist mit vielen Schieblehren nscht zu messen, da zu breit. Die Maulweite sollte kein Problem sein

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#26141 - 22.11.02 09:41 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Martina]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

nimm etwas Knetmasse und klebe damit alte Lagekugeln an die Messflaechen deines Messschiebers. Du wirst jetzt nicht auf "Null" schieben koennen weil die Kugel im Weg sind... aber Du kannst den Wert ablesen und notieren. Mit den Kugeln wirst Du ueber das Felgenhorn herueber die Flankendicke messen koennen, den "mit-Kugel-gemessenen-Nullwert" abziehen und schon hast Du die Flankenstaerke.

Prinzip geht auch mit der Seite zum messen der Innenweite um die Maulweite zu messen.
Knetmasse kannst Du leicht entfernen und Dein Messschieber ist wieder "normal". Heisskleber geht auch

Du koenntest auch ein Stueck Papier in die Felge legen und kraeftig andruecken, alle Kanten werden sich abzeichnen und koennen mit einem Lineal nachgemessen werden, ist zwar nicht hochpraezise - reicht aber fuer viele Anwendungen

Vh
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#26152 - 22.11.02 10:16 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Hans]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Irgendwie verstehe ich diese komplizierten Meßmethoden nicht.
Das für den Reifen wirksame Felgeninnenmaß befindet sich doch zwischen den "Felgenhörnern". verwirrt
So zeigt es auf jeden Fall die Skizze auf der hervorragenden Tandem-Technik-Seite ! listig
Um die Lebensdauer der Felge abzuschätzen, könnte man sich näturlich auch für die Dicke der Flanke interessieren.
1mm = 10Mm, 2mm = 20Mm, 3mm = 30Mm, .... grins


Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#26156 - 22.11.02 10:34 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Spreehertie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Spreehertie,

Zitat:
Das für den Reifen wirksame Felgeninnenmaß befindet sich doch zwischen den "Felgenhörnern"


Ja genau! Und ich hatte einfach nur im Kopf, dass ich die mal nicht messen konnte (dabei lag das nur daran, dass ich zu faul war den Reifen runter zu machen zwinker ) und habe es mit der ebenfalls schwer zu messenden Flankendicke verwechselt. Was wiederum andere dazu bewogen hat, Tipps zu geben, wie man die messen kann. Das hat aber nix mehr mit den Reifen zu tun.

Zitat:
Um die Lebensdauer der Felge abzuschätzen, könnte man sich näturlich auch für die Dicke der Flanke interessieren.


Eben.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#26174 - 22.11.02 12:15 Re: Felgen/Reifenbreite [Re: Martina]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Martina,

dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de