Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (WilliStroti, Sharima003, Jörg aus MS, iassu, Bafomed, MarcS, amati111, 1 unsichtbar), 570 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534527 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#260824 - 07.07.06 13:45 Re: geteerte Straßen [Re: radlsonny]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: radlsonny

[ Aus dem Französischen pot und chambre?
Wäre also der Zimmertopf?


party
Nach oben   Versenden Drucken
#260827 - 07.07.06 14:00 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
war am Dienstag Tour de France gucken in Holland bei Valkenburg. In Eys haben wir abgekürzt und sind über einen Feldweg zur Bergwertung. Hinterher hatte ich eine schwarze Pampe mit kleinen Steinchen an den Rädern kleben. Das war bestimmt Teer

(war ziemlich heiß am Dienstag)
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#260921 - 07.07.06 19:12 Re: geteerte Straßen [Re: FrankZ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Ich vermisse den ''Steuersatz''. Von einer Steuerung ist doch nur dann die Rede (hoffentlich krieg´ ich die Definition jetzt sinngemäß zusammen), wenn ein (Maschinen-) Teil zwangsweise angesteuert und bewegt wird - oder?! Wie z. B. beim Ventiltrieb eines Viertakters, bei dem der Nocken ein Ventil öffnet oder schließt.
Korrekt muss es natürlich Lenkkopflager oder Lenkungslagerung heißen. Ich hoffe, damit einen entscheidenden Beitrag geleistet zu haben grins . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260935 - 07.07.06 20:27 Re: geteerte Straßen [Re: radlsonny]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: radlsonny

In Antwort auf: der tourist

Und warum redet niemand vom "Potschamberl", obwohl so etwas durchaus den Komfort bei einer Radreise deutlich erhöhen kann!

Sigi

na gut, tu ichs: als gebürdicher Underfrangge weiß ich zwar was das ist, aber wo kommt das Wort her? Aus dem Französischen pot und chambre?
Wäre also der Zimmertopf?




Es kommt wohl aus dem Französischen, wie so viele andere alte Lehnwörter auch. Es hieß "pot de chambre" und war in alten Zeiten tags und auch nächtens bereit, um den allfälligen Notwendigkeiten Genüge zu thun (nein, das Rauchen war damit nicht gemeint!).



Ich gebe Schorsch-Adel recht: In meiner alten nord-ost-oberfränkischen Heimat gabs sowas nicht!



Sigi



Übrigens kommt die "Semmel" nicht aus dem Französischen, was angesichts der Größe einer Schuhbreite eines Baguettes wohl denkbar wäre.

Der Wortstamm kommt aus dem Arabischen, kam dann nach Rom, wurde dort zu "semolina" für fein gemahlenes Mehl und dann später zur bairischen Semmel. (Quelle: Der Wahrig, ein wunderbares Lexikon für Sachen die auch in Lexika nicht zu finden sind, vor allem auch wunderbar, um Hintergründe für manche seltsamen Wortschöpfungen zu finden. Vgl. auch den "Ochsenziemer")
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260936 - 07.07.06 20:28 Re: geteerte Straßen [Re: der tourist]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Wenn wir schon bei linguistischen Erörterungen sind:

Was bedeutet wohl: "Mach mir fei keine Fisimatenten"



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260937 - 07.07.06 20:36 Re: geteerte Straßen [Re: der tourist]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Sigi,

Fisimatenten = visite mon tente.

Denk Dir den Rest bitte.

Gruß Ludwig

Geändert von Wolkenberg (07.07.06 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260940 - 07.07.06 20:40 Re: geteerte Straßen [Re: der tourist]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Host Du nit des fränggisch Wöddäbichla vom Gündä Stössl? Do schdeds nämli drin! zwinker

Viel Griäß,
Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260942 - 07.07.06 20:55 Re: geteerte Straßen [Re: Wolkenberg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Wolkenberg





Fisimatenten = visite mon tente.







Wenn schon denn schon: visite ma tente



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260947 - 07.07.06 21:07 Re: geteerte Straßen [Re: der tourist]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Sigi,

je mois excuse. Die Zelt!!!

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #260956 - 07.07.06 22:28 Re: geteerte Straßen [Re: Wolkenberg]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Und dann wollte ich noch das schöne "mutterseelenallein" von "moi tout seul" anbringen ...
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#261055 - 09.07.06 07:40 Re: geteerte Straßen [Re: BastelHolger]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: BastelHolger

Besserwisser! bäh


Sollte dieser Thread nicht umbenannt werden?

Z.B.: der Besserwisser oder Klugscheißer Thread?

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261057 - 09.07.06 07:53 Re: geteerte Straßen [Re: trubby]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: trubby

[Und ich dacht immer, die meinen mit "flexen" eine subjektiv zu geringe Verwindungssteifigkeit, welche dann bei manchen Besitzern dazu führen kann, daß sie ihren Rahmen aus lauter Frust mit der "Flex" "zerflexen" grins
Flex ist doch ein Handelsname, so wie Tempo für Papiertaschentücher oder Inbus für Schrauben...
Yeah, auch mitkluggeschissen bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #261155 - 09.07.06 15:22 Re: geteerte Straßen [Re: Wolkenberg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Je m'excuse aussi!



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#261882 - 11.07.06 21:37 Re: geteerte Straßen [Re: HyS]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Henning,
denk mal an die neuen Bundesländer in D, da wurde der Teer noch bis in die späten Achziger verbaut und erst ab 1990 verboten. (Ich musste 1986 und 87 leider selber bei den letzten Straßenbauarbeiten mit Teer dabeisein und vollkommen unsinnige und hilflose "Arbeitsschutzmaßnahmen" mit Fremdbelüftung etc. betreuen, aber das Gift haben wir trotzdem schlucken müssen traurig ) Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR findet man gerade jetzt bei diesem heissen Sommer noch oft Nebenstraßen, auf denen man fast kleben bleibt und bloß nicht anhalten sollte- und das sind meistens diese bewussten Teerstraßen!
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de