Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#255689 - 15.06.06 07:59 Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Gemeinde,

Anfang August werde ich durch schwedisch und finnisch Lappland radeln. Wie kalt kann es in der Nacht dort oben werden?
Ich werde etwa auf der Höhe des nördl. polarkreises von Schweden nach Finnland um den Bottn. Meerbusen fahren. Ich habe einen guten Mountain Equipment Schlafsack ( Glacier 500 ), in dem ich mich bis etwa -3 Grad wohlfühle. EInen anderen Schlafsack habe ich nicht, und für einen sommerschlafsack fehlt mir das Geld. Unsicher bin ich mir auch über die Temperaturen im norwegischen Gebirge ( Rallarvegen, Sognefjäll ) Mitte Juli.

Was meint ihr?

Gruß Noah
Nach oben   Versenden Drucken
#255699 - 15.06.06 08:56 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
erste, grobe Anhaltspukt liefern bspw. das finnische meteorologische Institut, ein Klimadiagramm von Sundsvall oder auch Klimadaten des norw. Statistikamtes ...
Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich sagen, dass du - was etwaige niedrige Temperaturen angeht - mit dem ME Glacier auskommst, wenn du dich wirklich bis -3 darin wohlfühlst. Sonst halt ein Fleeceinlay dazu, das zum einen zusätzlich wärmt oder aber in warmen Nächten als Decke fungiert.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#255729 - 15.06.06 11:26 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Noah,

Anfang August würde ich an Minustemperaturen im schwedisch-finnischen Grenzgebiet keinen Gedanken verschwenden. Das wäre auch dort eine absolute Ausnahmesituation.

In Luleå (ist zwar ein wenig südlicher, aber nur mal als Anhaltspunkt) lagen die nächtlichen Tiefsttemperaturen Anfang August in den letzten Jahren mit Ausnahme weniger Tage im zweistelligen Plusbereich.

Andreas

Geändert von atk (15.06.06 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#255732 - 15.06.06 11:43 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
Sportgriller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Moin,

ich hatte 2001 in Lappland schon einmal Pech und Nachts Temperaturen um +3°C, aber kälter habe ich es noch nie erlebt, dafür aber schon deutlich wärmer. Aber da kannst Du ja einfach den Schlafsack auflassen. Mit Deinem Schlafsack bist Du auf jedem Fall gut bedient.

Gruß
Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#255745 - 15.06.06 13:01 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
ankarvattnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,
nachts kann es dort oben schon kalt werden. Ich habe es schon erlebt, dass morgens die Badesachen steifgefroren waren und das Besteck in der Pfanne klebte. Deshalb würde ich nicht nur an einen warmen Schlafsack (nimm am besten ein Inlett mit, zur Sicherheit) sondern auch an warme Fleece-bekleidung denken, wenn man abends noch draußen sitzen will. Tagsüber kanns deutlich über 20 Grad werden, abends sind dann aber oft nur 5.
Viel Spaß da oben!
Gruß Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#255781 - 15.06.06 18:47 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo,

wir waren 1999 anfang august auch in lappland mit dem rad unterwegs (kiruna/inari) und es war nie unter +3°C nachts. also mach dir keine sorgen. wir hatten bloss damals pech mit ziemlich viel regen.
wir waren jetzt im winter in finnisch-lappland mit dem rad unterwegs und da gings nachts runter auf -35°C. bilder gibts hier: www.bike-nord.de

viel spass und wenig mücken,

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#255810 - 15.06.06 20:40 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Jakob]
Triturus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

Ja so was! Ich bin zur gleichen Zeit am gleichen Ort..
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Zu den Nachttemps:
Mit hat bei der Planung wetteronline.de gut geholfen.
Da kann man sich den Tempverlauf (max min auch Niederschlag etc) über einen gewählten Zeitraum in einem bestimmten Jahr anzeigen lassen. Bsp Rovaniemi zeigt, dass es Anfang August so zwischen 5 und 10 Grad hat nachts.
Viel Spass beim weiteren Planen
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#255819 - 15.06.06 21:02 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

Salü

Wenn Du dich bis zu Temperaturen von knapp unter Null in deinem Schlafsack noch fühlst, ists bis Mitte August durchaus ok.

1999 wie auch 2001 hatte ich Anfang August nördlich des Torneträsk bzw im Abisko Nationalpark und im Skibotndalen zwar je ein paar kalte Nächte, 2 Mal sogar mit ein paar Zentimetern Schnee, aber tagsüber dann auch wieder Temperaturen von weit mehr als 20 Grad.

Häbs schön
stöff
Nach oben   Versenden Drucken
#255821 - 15.06.06 21:21 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Noah,

Ich würde mir mit dem Glacier 500 kine großen Sorgen machen, der sollte auf jeden Fall ausreichen. Bin selbst mit nem Dragon 750 Ende Auguist in lappland in den Bergen unterwegs gewesen. Ich denke da hätte der 500 auch locker gereicht. Nachttemperaturen gingen bis knapp über 0 runter, allerdings hatten wir da auch knapp unterhalb eines Gletschers gezeltet.
Und zur Not kann man dann noch nen Fleece im Schlafsack anziehen.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#255852 - 16.06.06 06:49 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: birdy1986]
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hi Holger,

ich bin mir nun auch sicher, dass mein Schlafsack ausreicht. Meine Befürchtung ist eher, dass er viel zu warm ist, da ich vor Lappland durch Dänemark N und S radle, und danach durch das baltikum. Ich fürchte, ich muss in meinem Schlafsack schwitzen, auch wenn ich ihn offenlasse.

Viel Glück am Montag für deine Noten! Auch ich bin schon gespannt... cool

Gruß Noah
Nach oben   Versenden Drucken
#256108 - 17.06.06 13:57 Re: Nachttemperaturen norw. Gebirge / Lappland [Re: Postbote86]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Noah,

letzte Woche wurden in Lappland reihenweise Juni-Temperaturrekorde gebrochen, z.B. in Nattavaara (im nirgendwo zwischen Luleå und Kiruna) 30,2° C, gleichzeitig liegt natürlich in höheren Lagen entlang des Rallarvägen immer noch Schnee. Ich fand letztes Jahr Ende Juli in Abisko die Kühle der "Nacht" (mit warmem Pulli) sehr angenehm, tagsüber war es unerträglich heiss. Aber wie schon von anderen geschrieben, im Fjäll kann man sich nie sicher sein.

Viel Spaß!
Benjamin

P.S. Gegen Mücken und v.a. knott hilft außer schnellem Fahren auch der Aufenthalt auf Schneefeldern (beobachte mal die Rentiere), vielleicht hilft das auch mit dem Zelt?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de