Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Fichtenmoped, Rolly54, qrt, silbermöwe, Falk, WinnoDieEisenwade, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 51
Themenoptionen
#253587 - 04.06.06 05:45 Köln-Budapest Mitte/Ende Juli
volkehr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo liebe Leute hier im Forum!
Wieder mal ein Neuer...Ich weiß nicht,ist hier der richtige Ort um Mal ein paar Takte zu mir zu erzählen?
Da es ja auch für potentielle Reisepartner interessant ist,was ich für einer bin,lege ich mal los.

Ich bin 28,wohne im schönen Köln und bin seit geraumer Zeit ein bißchen fahrradfreakig.In den letzten Jahren eher mit dem Rennrad unterwegs gewesen.Nicht übermäßig ernsthaft (Saisonfahrer mit etwa 3000Jahreskilos),aber doch voller Begeisterung.Leider hat mich im August 2005 ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich dann doch etwas zurückgeworfen,konnte monatelang nur die täglichen Kilometer zur Arbeit auf der Stadtgurke zurücklegen.
Nach erfolgter Regeneration (bin ohne Operation ausgekommen)hab ich mir nun ein etwas rückenfreundlicheres Reiserad von VSF zugelegt. War bisher nur auf ein paar mehrtägigen Touren im Schwarzwald,Rothaargebirge und anderen netten Mittelgebirgen.Hat immer gut hingehauen mit dem Rücken.

Lediglich die Pfoten streiken,dazu schreib ich aber noch einen anderen Beitrag.

Jedenfalls habe ich mir für den Zeitraum 18.7. bis 15.8. in den Kopf gesetzt den Weg nach Budapest anzutreten.
Dort findet um den 12.8. das 7-tägige sehr sehr coole Sziget-Festival auf einer Donauinsel statt.Ich will so am 10.8. dort sein und am 15.8 die Rückreise per germanwings antreten.

Bleiben also 23 Tage für die Strecke.Wollte den Rhein runter bis Worms oder so,dann quer durch die Mittelgebirge bis Ingolstadt oder Kehlheim und dann schnurstracks die Donau entlang.
Ich bin kein totaler Terrorfahrer,ich denke auf den flachen Etappen sind so um die 100km drin,in den Hügeln bestimmt deutlich weniger.Sollten also noch so 6-7 Ruhetage unterwegs übrig bleiben.Gerne in Wien,Bratislava,oder auch auf dem Land die Beine baumeln lassen.

Bin noch nicht 100%ig sicher ob das Ganze ein Pensions/Juhe-Ding werden soll (ein bißchen Komfort käm meinem Körper wahrscheinlich schon entgegen)oder doch lieber der eigentlich immer angestrebte Zelttrip (wenn nur die Gepäckkonsequenzen nicht wären)...Ist ja auch noch was hin,und wenn jemand mitkäme,wär das mit dem Zelt natürlich auch direkt ne ganz andere Sache...

Also meldet euch - auch wenn ihr ein paar Tips für die Strecke habt!Bin zwar schon gut ausstaffiert mit bett+bike,juhe-verzeichnis etc.,finde jedoch persönliche Tips bezüglich schön gelegener Campingplätze (stehe auf naturnahes Camping),netter Pensionen oder auch nem fetten Wellnesshotel (würde mir bestimmt gerne mal ne Sauna oder gar Massage gönnen...wie dekadent! schallt es nun bestimmt aus dem Forum zurück,aber is mir wurst,denn ich weiß was gut für meinen Rücken ist)weitaus aussagekräftiger.

Habe hier im Forum ein paar Ansätze gefunden,so etwas wie eine Camping/Wildzelten-Hotspot-Liste einzuführen.Leider ist da nicht allzuviel bei rum gekommen,oder hab ich mich versucht?
Ich hätte auch was beizusteuern...

Freue mich auf Antworten!
Viele Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#253592 - 04.06.06 07:58 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Volker,
ich bin die Strecke in 2003 gefahren.
Schau mal auf meine HP.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir auch gerne mailen.

Gruss aus dem Kölner Süden

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#253635 - 04.06.06 16:26 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hi Volker,

wir sind voriges Jahr auf der Tour unterwegs gewesen. Allerdings nicht zeltend, sondern in Hotels und Pensionen. War ja auch schon September.

Aber die Tour war klasse! Den Bericht findest du hier:

http://www.ilona-s.de/urlaub/category/donau-nach-budapest-2005/

Viel Spass

Gruß
Ilona
Nach oben   Versenden Drucken
#254010 - 06.06.06 11:38 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Hallo,
ein spontaner Tipp: Statt Worms - Kelheim "quer durch die Pampa" bietet sich für die Tour die klassische Route ... - Mainz - Main - Wertheim - Tauber - Rothenburg odT. - Altmühl - Kelheim - .... an.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#254151 - 06.06.06 20:46 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Volker,

auf radweit findest du mehr als eine "vorgespurte" Möglichkeit, vom Rhein an die Donau zu kommen und dabei weder große Umwege zu machen , noch wie wild Höhenmeter zu sammeln. Hier die Übersichstkarte .

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#254230 - 07.06.06 07:21 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: ulamm]
volkehr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Danke an alle bisherigen Antworten!Auch die ausführlichen Reiseberichte durchzuschmökern war ein großes Vergnügen.
Eine Frage an ulamm bezüglich radweit:Meinst du die Strecke Mannheim/Heidelberg/Bruchsal/Ludwigsburg/Stuttgart/Göppingen/Langenau?Sieht recht sinnvoll aus,aber ist es dort auch landschaftlich schön?Um die großen Städte wollte ich wirklich lieber nen Bogen machen,zumindest im ersten Teil der Tour,da kommt ja noch genug...
Andere Frage:Was schätzt ihr denn so für Kilos?Luftlinie sind unglaublich wenige 976km.Ich hatte bisher überschlagsweise mit 1500km gerechnet,doch jetzt kam in Ilonas Bericht schon die Zahl 1160km oder so auf,obwohl ihr ja nicht von Köln losgefahren seid...Udo hat hin+zurück 3815km,ist aber auch den Bogen über Freiburg gefahren...Nun gut,was meint ihr denn welchen Teil der Strecke (wenn es mir oder meinem Rücken zuviel wird)ich mir am besten sparen kann um die Bahn für ein Stück zu nutzen?Wenn ich Ilona so lese,scheint zwischen Wien und Budapest entbehrlich,andererseits fänd ich den Schlenker in die fremde Slowakei auch spannend.
So,muß schaffen gehen.
Vielen Dank nochmal an alle!
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#254233 - 07.06.06 07:30 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
zwischen Wien und Budapest kann ich dir nur empfehlen nicht an der Donau zu fahren sondern über kleine Nebenstrassen den direkten Weg durchs Land zu fahren. Hab ich vor Jahren gemacht und bin heute noch begeistert. Ich war in 3 Tagen in Budapest.
Gesamt waren das damals 1100 km von Würzburg aus. Wobei da auch ein Schlenker über Bamberg/Bayreuth und die Oberpfalz dabei war. Den Donauradweg würd ich aber meiden. Hat mir nicht gefallen. Alles sehr eintönig und überlaufen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#254244 - 07.06.06 08:02 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Volker,

auf die Gefahr hin, es mit allen Schwaben zu verderben: Den Großraum Stuttgart sollte man lieber weiträumig umfahren, wenn er nicht Ziel der Reise ist.
Ich dachte vor allem an Bingen - Miltenberg und dann verschiedene Routenkombinationen von Miltenberg nach Neuburg oder Regensburg.
Wenn du noch mehr Oberrheinebene mitnehmen möchtest (Worms), kannst du auch ab Ubstadt-Weiher auf der Route Nürnberg-Karlsruhe nach Osten fahren. z.B. bis an die Altmühl.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#254270 - 07.06.06 09:20 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Hallo,
gemäß der alten Faustregel "kürzeste Strecke ohne Autobahn multipl. mit 1,4" dürfte die Entfernung bei ca. 1.700 km liegen. Wenn Du primär den Flusstälern folgst wird es vermutlich etwas mehr werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#254398 - 07.06.06 20:07 Re: Köln-Budapest Mitte/Ende Juli [Re: volkehr]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Also am Neckar entlang fährt es sich wunderbar, den haben wir auch schon abgearbeitet, allerdings in der Richtung Schwenningen nach Mannheim. (siehe Bericht) Da wir in der Nähe von Rottweil wohnen, fahren wir immer mal wieder ein Stück. Stuttgart weiträumig zu umfahren, halte ich für ne gute Idee. (Bin kein Schwabe, zugezogen zwinker, man versteht uns also ausgezeichnet... )

Übrigens: Solltest du auf deiner Tour da auch langfahren und zwischen Rottweil und Tuttlingen an die Donau wechseln (Donautal zw. Tuttlingen und Sigmaringen unbedingt fahren, ist wunderschön!), kommst du zwangsläufig nach Spaichingen. Dort gibts ein Nachtquartier und lecker Nudeln. Mein Schatz arbeitet nämlich an der Quelle . cool

Von der Slowakei raten wir ab. Bratislava kannste noch mitnehmen, aber dann fahr nach Ungarn rüber, so wie wir es auf dem Rückweg gemacht haben. Ist viel schöner. zwinker

Im übrigen würde ich keinen Kilometer der Tour mit dem Zug fahren, das ganze ist nicht so anspruchsvoll: meistens bergab und Rückenwind. *hehe*

Grüßle
Ilona
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de