Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Tobi-SH, Deul, Elch, jmages, Micha M., Sharima003, ta7h12, 8 unsichtbar), 484 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#251642 - 26.05.06 07:22 Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag
Jürgen Rohe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, ich suche eine möglichst flache Radroute von ca. Osnabrück oder Rheine Richtung Niederlande. Wer ist dort schon mal gefahren oder kennt die Route und kann Tipps geben. Zeit haben wir 4 Tage für die Tour. Vielen Dank!
Jürgen




Edit: Anzeige als Ereignis gelöscht, da es sich nicht um ein Ereignis im Sinne der Forumsregeln handelt. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (26.05.06 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#251645 - 26.05.06 07:48 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Jürgen Rohe]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jürgen,

erst mal willkommen. Aber das ist doch ganz einfach. Da gibt es doch gar keine Berge. Die Hügelchen in deiner Umgebung kannst du doch vermeiden, indem Du immer am Kanal lang fährst. Und in dem Wort "Niederlande" steckt doch auch schon drin das es da Topfeben ist. OK wenn man die südlichste Provinz (Tilburg?) meidet.
Ach ja, immer am Kanal lang.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#251646 - 26.05.06 07:51 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Jürgen Rohe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Hallo Jürgen,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein Hinweis: Du hast Deinen Beitrag als Ereignis markiert, es ist aber keins. Die Markierung ist für solche Dinge wie Treffen, Ausstellungen, TV-Beiträge, ... gedacht, auf deren Datum man hinweisen will. Durch die Markierung wird ein Eintrag im Forumskalender generiert.

Ein Tipp: In der Hilfe die Hinweise an neue Beitragsschreiber lesen - und schon ist der Umgang mit dem Forum viel einfacher.

Zur Anfrage: Sie ist - mit Verlaub - etwas komisch.
a) Zwischen Osnabrück und den NL gibt es ein paar sanfte Hügel, ansonsten ist die Landschaft platt.
b) Von Rhein bis zur Grenze in die NL sind es keine 30 km, von Osnabrück bis Rheine ca. 40 km. Dafür willst Du vier Tage Zeit brauchen?

Gruß
Uli

P.S.: War da nicht neulich jemand, der meinte, dass in der Ecke die Entfernungen zwischen A nach B viel größer sind?
P.P.S.: @Moderatoren: Bitte Ereignis löschen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251647 - 26.05.06 07:56 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Uli]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Uli
P.S.: War da nicht neulich jemand, der meinte, dass in der Ecke die Entfernungen zwischen A nach B viel größer sind?
Hallo Uli,

war das nicht der, der den steilsten Berg Deuschlands in Kleve am Niederrhein gefunden hat? Stichwort 117km/h

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251649 - 26.05.06 08:24 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Uli]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Uli,

also, wenn ich jetzt ein schlecht trainierter Otto Normalmensch wäre (was ich bin) dann würde ich mich schon ziemlich abgebügelt fühlen hier.

War nicht nach einer schönen Rundstrecke gefragt für insgesamt 4 Tage? Sooo klein sind die NL nun wieder nicht grins

Klar, jemand mit 10 Jahren und 20.000 km Radreiseerfahrung hätte diese Frage vermutlich nicht gestellt, aber anständige Behandlung verdient ja wohl auch jeder ohne selbige.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251652 - 26.05.06 08:36 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Koriander]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Hallo,

von einer Rundstrecke, einem anderen Ziel in NL oder Vorschlägen für verschiedene Radrouten ist in der Anfrage nicht die Rede. Gefragt wird nach "Radroute ... Richtung Niederlande" und "die Route". Das ist für mich die Frage nach einer Streckenempfehlung bis zur Grenze. Kann Jürgen aber natürlich anders gemeint haben.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251662 - 26.05.06 09:26 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Koriander]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Klar, jemand mit 10 Jahren und 20.000 km Radreiseerfahrung hätte diese Frage vermutlich nicht gestellt, aber anständige Behandlung verdient ja wohl auch jeder ohne selbige.

Uli war durchaus sachlich. Es ist also nicht angebracht, ihn so zurechtzuweisen. Eine Erwiderung auf diesen meinen Hinweis ist außerdem nicht vonnöten, damit der Thread nicht ins allgemeine Plaudern abgleitet.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#251732 - 26.05.06 17:14 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Jürgen Rohe]
Jürgen Rohe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, prima, dass ich so viele Antworten bekommen habe.
Als Anfänger mit der 1. Anfrage war die Formulierung nicht
gerade präzise. Es soll natürlich eine Reise werden, die
bei einer Tagesstrecke von 60 km insgesamt ca. 250 Km
sein darf. Dabei wollen wir zwei (ich fahre mit meiner Frau-oder meine
Frau mit mir!) auch was Schönes sehen und erleben, also nicht nur
km abradeln. Wenn es kein Rundkurs wird, gibt es für die Rückreise
immer noch die Bahn. Also: Wer kennt eine nette Strecke nach und in den Niederlanden, die von Osnabrück aus startet. Auf den Hinweis für interessante, selbst erfahrene Sehenswürdigkeiten oder auch mal Übernachtungsmöglichkeiten freue ich mich.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#251743 - 26.05.06 18:21 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Jürgen Rohe]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Jürgen,

für dich als Anfänger, und auch noch aus Osnabrück, bietet sich doch die Hase-Ems-Radtour an.
Gesamtstrecke etwa 250 km.
OS - Quakenbrück - Löningen - Herzlake - Haselünne - Meppen - Lingen - Rheine.
Sehr gut ausgeschildert. Auf Radwegen oder Nebenstraßen mit fast keinem Verkehr.
Viel Natur. Infrastrruktur: Hotels, Kneipen usw. hervorragend.
Von Rheine kommt ihr auch gut mit dem Zug nach OS.
Abstecher nach Holland rein könnt ihr dann ab Meppen machen.

Ich wohne in Westerkappeln und hab die Runde schon öfter gemacht. Zuletzt vor 2 Wochen als wir die Schönwetterperiode hatten.

Solltest du dich dazu entschließen muss ich dir unbedingt ein Hotel empfehlen: Das Hotel Restaurant zur Krone in Geeste Siedlung an dem riesigen Speichersee. Liegt etwa 11 km nördlich von Lingen.
Das Hotel ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Kostet nur nen Appel und nen Ei.
Essen und Frühstück hervorragend.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#251750 - 26.05.06 18:54 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Jürgen Rohe]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Jürgen,

ich hätte Bausteine für eine nette Kombi aus dem Vorschlag meines Vorredners und ein bisschen NL:
Haselünne, Dalum, Füchtenfeld, Osterwal, Esche, (nördl. an Neuenhaus vorbei), Uelsen, Getelo, letzter Weg nördlich der Grenze, es gibt dann einen asfaltierten Weg über die Grenze, Manderveen, Langeveen, Vriiezenveen. Das wäre der Wendepunkt. Auf der Rückfahrt das hübsche Städtchen Ootmarsum (inzwischen Eingemeindung von Denekamp) nicht verpassen!

Falls ihr euch weiter traut ... Eine sehenswerte Stadt und auf kleinen Straßen von Vriezenveen zu erreichen ist Deventer an der Ijssel.

Eine vollständige Route ist das leider nicht, da ich einmal (Englandtour) ganz anders zurtückgefahren bin, das andere Mal (Bremen - Utrecht) fast die selbe Strecke hin und zurück.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#252267 - 29.05.06 10:14 Re: Osnabrück Niederlande Suche Radtourvorschlag [Re: Jürgen Rohe]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Jürgen,

wie die Vorredner zum Teil schon ausführten, ist die Gegend ausgesprochen flach, die meisten Steigungen habt ihr an Brückenrampen.

Genau deswegen würde ich euch sehr raten, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren, d.h. von West nach Ost. Der Wind ist nämlich in dieserm Gebiet wesentlich wichtiger als die Topographie, und der weht meist von Westen oder Südwesten. Also am besten erst mit dem Zug in die Niederlande, und dann mit dem Rad nach Hause fahren.

Ich bin vor zwei Jahren Brüssel - Oldenburg (über die Niederlande) gefahren, möchte aber hier keine konkreten Tourenempfehlungen aussprechen, da ich die nordeutsche Tiefebene landschaftlich und kulturell wenig reizvoll fand (bevor jetzt die Norddeutschen wieder über mich herfallen: das ist meine ganz persönliche Meinung, und ich missioniere hier auch nicht mehr).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de