Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mm2206, Pietzel, wuender, Fahrradfips, thomas-b, Elch, 4 unsichtbar), 515 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#243261 - 23.04.06 14:24 Packliste - Bitte um Rat
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi zusammen,
ich plane heuer im Sommer meine erste grössere alleine-Tour.
Sie soll von CZ aus starten (Gegend Plzen), dann durch Deutschland (Waiden-Nuernberg-Karlsruhe-Rhein rauf) und nach Frankreich (Moulhouse - Besancon-ClermontFerrand-Agen, d.i. zwischen Toulouse und Bordeaux) führen.

Länge um 1.500 km, veranschlagte Fahrzeit 4,5 Wochen (macht 50-60 km pro Tag), Start mite Juni.

Ok, was ich fragen wollte, ob Ihr, die Ihr sicherlich mehr Erfahrung habt, einen Blick auf meine geplante Packliste werfen könntet; ob etwas wesentliches fehlt oder andersrum unnötiges Zeug dabei ist.

Vielleicht zu den Übernachtungen:
grudsätzlich habe ich nichts geplant oder reserviert, habe vor Pensionen oder B&Bs zu finden (ev. auch Privatzimmer, so auffindbar), aber auch Campen ist eine Alternative (JH und Wildzelten nicht so sehr).
Kochen will ich nicht, lieber mal kalt essen

Alles sollte auf den Packtaschen hinten, kleine Lenkertasche vorne und Werkzeugtasche Platz finden.

Danke übrigens noch and Filou, die Liste auf Deiner HP war eine grosse Hilfe !

ALso, hier mien Plan:

1. Klamotten:
1.1. Zweites Set Radkleidung (Hose und Shirt)
1.2. Regenjacke (Löffler Colibri)
1.3. Lange Radhose zum überziehen .... da geht'schon los, muss das sein ?
1.4. 2 Sets Socken und Unterhosen
1.5. Sommerhose mit Beinen zum Abzippen (Leichtes Microfaser Material)
1.6. T Shirt
1.7. Fleece-Sweater (wird eventuell noch gestrichen, da ja sowieso die Regenjacke dabei ist)
1.8. Badeschlappen
1.9. Schwimmhose

2. Papiere / Dokumente
2.1. Pass
2.2. Landkarten mir Route (ausgeschnittene Teile der Karten)
2.3. Money, Kreditkarte, Bankomatkarte
2.4. Schreibheft, Kugelschreiber

3. Hygiene
3.1. Shampoo/Duschbad
3.2. Handtuch
3.3. Einwegrasierer, Rasierschaum (muss sein !!)
3.4. Kamm
3.5. Zahnbürste, Pasta
3.6. Klopapier
3.7. Wäscheleine und Klammern
3.8. Heuschnupfenzeugs (was weiss ich, was da gerade blüht, wo ich durchkomme)
3.9. Hirschtalgcreme zum täglichen einschmieren der Mensch-Maschine-Kontaktstellen ;-)
3.10. Hansaplast in Streifen

4. Fürs Rad
4.1. Batterielampe vorne (= Taschenlampe falls Camping)
4.2. Ersatzschlauch
4.3. Flickzeug (Falls der ersetzte Schlauch vor dem naechsten Radladen nochmals ex geht)
4.3. Kompaktwerkzeug (bin eh kein grosser Bastler, nur zum Festdrehen von ev. lockeren Schrauben)
4.4. Handpumpe

5. Sonstiges
5.1. Handy + Netzteil
5.2. Ipod, voll mit Bob Dylan und 70er musik, incl Ladeteil
5.3. Digikamera (ok, die grosse wird zu Hause bleiben, lieber die kompakte)
5.4. 1-Mann Zelt, Schlafsack, Isomatte
5.5. Essbesteck
5.6. Sonnenbrille
5.7. Nähnadeln und Zwirn

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Kommentare
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#243263 - 23.04.06 14:41 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Christian,
sieht eigentlich ganz gut aus die Liste.

Zitat:
3.9. Hirschtalgcreme zum täglichen einschmieren der Mensch-Maschine-Kontaktstellen ;-)


Ob man das heute bei den modernen Fahrradhosen nocht benötigt? Zumal bei nur 50-60km pro Tag? Speziell bei Handwäsche bleiben vielleicht Rückstände. Dachte Hirschtalg sei nur früher bei den Ledereinsätzen sinnvoll gewesen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#243265 - 23.04.06 14:45 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Lange Fahrradhosae und lange Hose? Leggins raus! Zieh einfach die normale Hose über die Rennfahrerpumpern. Den Pullover dagegen nimm mit, frisch werden kann es hier immer. Schuhe haben auch was, immer nur mit Badelatschen, irgendwann nervt das. Bei Socken würde ich mindestens drei Paar mitnehmen, manchmal werden sie nicht gleich trocken.
Naja, und Karten zerschnippeln - Du musst es haben. Geht vielleicht mit Michelinzeugs, aber wer sich an topografischen vergeht... der ist selber Schuld. Wenn Du Deine Strecke anpassen willst/musst, bist Du heilfroh über ganze Karten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243267 - 23.04.06 14:48 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: HyS]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Auf langen Etappen, bei seeehr warmem oder aber schlechtem Wetter schützt das auch heute noch gut gegen aufquellende und damit empfindliche Haut.

Bei so kurzen Etappen halte ich es aber auch für übertrieben.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#243272 - 23.04.06 14:58 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Christian
Ich habe nur ganz kurz Deine Liste überflogen ... was ich ändern würde :
1. Kleidung
- Auf keinen Fall den Fleece Sweater streichen !
Nix ist kuscheliger an einem mal nicht ganz so warmen Abend nach ner Tagesfahrt als ein Fleece-Teil !!! Durch das Material, leicht , windabweisend und schnelltrocknend super geeignet zum Mitnehmen auf jede Tour - die knittrig raschelnde Regenjacke lieber schön eingepackt am Rad lassen .. soll ja schließlich Regen abhalten und nicht abends durch Rascheln stören : - )

2. Papiere usw ...
Kreditkarte UND Geldautomatkarte wären damit schon ZWEI, die man verlieren könnte....
Alternative : Traveller Schecks, zB. American Express . Bei Verlust Ersatz innerhalb 24 h !!!

3.Hygiene
Bei Hand-/Duschtuch mein Vorschlag : Auch Fleece bzw. Microfaser wählen ; praktisch gleiche Vorteile wie beim Pullover; insbesondere die schnellere Trocknung ...
Frage am Rande :
Fährst Du nackt ? Ich trage nämlich Radhosen; wirklich Berührungsstellen Mensch/Maschine gibt es daher fast keine.
Daher erschließt es sich mir auch nicht so ganz, warum ich mir den Gesäßbereich mit TalgCreme einschmieren sollte, was sich dann eh gleich ins Hosenpolster überträgt... ?
Ich weiß also nicht, ob es hilft...

4.Rad
Tip :Beim Flickzeug nicht sparen... auch wenn der Schlauch noch neu ist ...
Finde keinen Helm in Deiner Liste ...
;-)
Gute Reise, hast ne ordentliche Route gesucht !!!!
Gruß
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243277 - 23.04.06 15:06 Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Christian,
hab mir deine Liste mal durchgesehen. Alles in allem wirkt das schon recht abgeklärt, verglichen mit dem, was so manches Greenhorn durch die Gegend schleppt. schmunzel Nichtsdestoweniger habe ich dir ein paar Bemerkungen dazu geschrieben, in der Hoffnung, daß du etwas damit anfangen kannst.
Viel Spaß bei deinen weitereren Vorbereitungen!

Nordlandfahrer

1. Klamotten:
1.1. Zweites Set Radkleidung (Hose und Shirt)
1.2. Regenjacke (Löffler Colibri)
1.3. Lange Radhose zum überziehen .... da geht'schon los, muss das sein? Nein, muss nicht. Lass sie ruhig zuhause. Sollte es abends mal kühler werden, hast du ja die lange Sommerhose (1.5). Auf dem Rad wirst du wohl keine lange Hose brauchen. Und wenn es dir wirklich mal zu kühl werden sollte, nimmst du halt auch beim Radfahren die lange Sommerhose.
1.4. 2 Sets Socken und Unterhosen
1.5. Sommerhose mit Beinen zum Abzippen (Leichtes Microfaser Material)
1.6. T Shirt Nimm ein Shirt oder ein Hemd aus Microfaser mit, das kannst du abends schnell mal durchwaschen und am nächsten Morgen wieder anziehen. Baumwollsachen sind nicht nur schwer, sondern trocknen auch schlecht.
1.7. Fleece-Sweater (wird eventuell noch gestrichen, da ja sowieso die Regenjacke dabei ist) Hast du an die "Kopfkissen-Funktion" gedacht? Schon allein deshalb nehme ich immer einen Fleece-Pulli mit. Außerdem ist es einfach angenehmer, abends im Fleece-Pulli vor dem Zelt oder im Biergarten zu sitzen, als in einer Regenjacke. Würd ich also schon mitnehmen.
1.8. Badeschlappen Warum die? Nimm, wenn überhaupt, Teva-Sandalen mit, dann hast du Badeschlappen und Sandalen/Freizeitschuhe in einem.
1.9. Schwimmhose

2. Papiere / Dokumente
2.1. Pass
2.2. Landkarten mit Route (ausgeschnittene Teile der Karten)
2.3. Money, Kreditkarte, Bankomatkarte
2.4. Schreibheft, Kugelschreiber

3. Hygiene
3.1. Shampoo/Duschbad Nehm ich immer in hochkonzentrierter Form und abgefüllt in kleine 200ml-Plastikfläschchen mit.
3.2. Handtuch Mit nem guten und wirklich funktionsfähigen (!) Mikrofaser-Handtuch kannst du gegenüber einem großen Baumwoll-Handtuch jede Menge Gewicht und Platz sparen.
3.3. Einwegrasierer, Rasierschaum (muss sein !!) Ok, sei dir gegönnt. zwinker
3.4. Kamm Oder du schneidest dir die Haare so kurz, dass du keinen brauchst. listig
3.5. Zahnbürste, Pasta
3.6. Klopapier Aber nur ne Viertel-Rolle! Nachschub wirst du in unseren Breiten ja wohl überall bekommen.
3.7. Wäscheleine und Klammern Wofür Klammern? Wenn's nicht gerade stürmisch ist, halten die Sachen doch auch so, oder?
3.8. Heuschnupfenzeugs (was weiss ich, was da gerade blüht, wo ich durchkomme)
3.9. Hirschtalgcreme zum täglichen einschmieren der Mensch-Maschine-Kontaktstellen ;-) Meinst du das ernst? Das hab ich in meiner 25jährigen Radfahrer-Laufbahn noch nicht einmal gebraucht. Und du willst es dir gleich täglich auf den Allerwertesten schmieren?? schmunzel
3.10. Hansaplast in Streifen

4. Fürs Rad
4.1. Batterielampe vorne (= Taschenlampe falls Camping)
4.2. Ersatzschlauch
4.3. Flickzeug (Falls der ersetzte Schlauch vor dem naechsten Radladen nochmals ex geht)
4.3. Kompaktwerkzeug (bin eh kein grosser Bastler, nur zum Festdrehen von ev. lockeren Schrauben)
4.4. Handpumpe

5. Sonstiges
5.1. Handy + Netzteil Wenn's denn sein muß ...
5.2. Ipod, voll mit Bob Dylan und 70er musik, incl Ladeteil verwirrt Bist du n Musikjunkie? Versuch's doch mal ohne. Du glaubst gar nicht, was für neue Erfahrungswelten du betrittst, wenn du dich mal der Dauerbeschallung (und möglicherweise sogar noch der Allzeit-Erreichbarkeit per Handy) entziehst. lach
5.3. Digikamera (Ok, die grosse wird zu Hause bleiben, lieber die kompakte)
5.4. 1-Mann Zelt, Schlafsack, Isomatte
5.5. Essbesteck
5.6. Sonnenbrille
5.7. Nähnadeln und Zwirn

Schon vorab mal vielen Dank für Eure Kommentare
Bitte! Gern geschehen! zwinker

Geändert von Nordlandfahrer (23.04.06 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#243287 - 23.04.06 15:39 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Christian,

zum Waschen der Kleidung bietet sich Rei in der Tube an und auf längeren Abfahrten bei kühlem Wetter und Regen sind Handschuhe auch nicht verkehrt.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#243290 - 23.04.06 15:51 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Wolkenberg]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo Leute,
also vielen herzlichen Dank,
einges habe ich gerade gelernt und werde ich sicher umsetzen:

1. Hirschtalgsalbe: ok, bleibt zuhause, eh zu schwer
2. at Hvs: "Zumal bei >>> NUR <<< 50-60km pro Tag?" .. das sagst DU :-)
3. Lange Hose UND Leggings zusammen sind unnötig: klingt einleuchtend ... Leggings sind hiermit gestrichen
4. Fleece Sweater: bleibt also drin, auch das "Kopfkissen-Argument" kling gut
5. Handtuch aus Fleece: hab ich noch nirgendwo gesehn, schau ich aber auf jeden Fall
6. at Andreas: "Finde keinen Helm in Deiner Liste ..." wirst du auch nicht finden ... oder bekomme ich da in Deutschland Probleme mit den grünen Freunden ?
7. at Nordland: Microfaserhemd ist besser als Tshirt: klingt logisch, wieder was gelernt, wird gemacht
8. warum Badeschlappen ?: weil die ultra leicht sind ... und in den MTB Schuhen kann ich sowieso den ganzen Tag rumlaufen; eigentlich habe ich die eher aus hygienischen Gründen mit, wenn ich mal in Campingplatzduschen gehe usw.
9. Wäschklammern: also bei mir hier im Garten muss ich die grundsätzlich verwenden, besonders bei Kleinzeugs wie Socken oder Unterhosen
10. Handy ... ich bin von dem Ding wirklich nicht abhängig und ein sehr-wenig-Telefonierer; eigentlich nur für Notfälle (die hoffentlich nicht eintreten) und vor allem als Uhr und Wecker, wenn nötig
11. Ipod: Musikjunkie bin ich eigenltich nicht, aber ich freue mich jetzt schon auf die eine oder andere Ruhestunde unter einer schattigen Eiche und Dylan's Weisen dazu im Kopfhörer ....
guckst Du hier: http://www.geocities.com/fiszaf/
12. at Wolkenberg: Handschuhe im Juni ?? meinst Du wirklich dass man das braucht ?
Rei in der Tube schau ich jedenfalls, habe mich eh schon gefragt was für klein-Portionen es gibt

Geändert von szaffi (23.04.06 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#243294 - 23.04.06 16:02 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: szaffi

Handtuch aus Fleece: hab ich noch nirgendwo gesehn, schau ich aber auf jeden Fall


Ist nicht ganz leicht, ein wirklich gutes zu finden. Die einen lösen sich nach dem ersten Duschen auf, die anderen sind nicht saugfähig genug. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen aktuellen Tipp. Meins hab ich vor einiger Zeit mal bei Tschibo gekauft und bin immer noch zufrieden damit. Meist mußt du sie (wie jedes Baumwollhandtuch ja auch) erst ein paar Mal benutzen bzw. waschen, damit es seine ganze Saugwirkung entfaltet. Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Nordlandfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#243297 - 23.04.06 16:19 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: szaffi

5. Handtuch aus Fleece: hab ich noch nirgendwo gesehn, schau ich aber auf jeden Fall


Hallo!

ich habe dieses Handtuch, habe aber entgegen der Beschreibung die Erfahrung gemacht dass es sehr viel Wasser aufsaugen kann. Es trocknet sehr schnell und ich mag das Gefühl dieser komischen anderen Outdoorhandtücher nicht, die das Wasser "wegwischen" statt es aufzusaugen.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#243304 - 23.04.06 16:30 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Wolkenberg]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Wolkenberg

zum Waschen der Kleidung bietet sich Rei in der Tube an


ich liebe das zeug! damit kriegt man alles sauber und hinterher durftet's fein, geht sogar mit relativ kühlem wasser. (warmes gabs auf dem campingplatz irgendwie nur zu bestimmten zeiten)

In Antwort auf: Wolkenberg
auf längeren Abfahrten bei kühlem Wetter und Regen sind Handschuhe auch nicht verkehrt.


wohlgemerkt: kurze radhandschuhe, als auch lange, wenn möglich wasserabweisende handschuhe, weil's auch im juli mal verdammt kühl werden kann und speziell bei regen die hände sehr kalt werden können.

ansonsten solltest du ein etwas längeres messer mitnehmen, um auch mal brot vernünftig schneiden zu können

und wenn du besteck mitführst und dich kalt ernähren möchtest wäre eine art schüssel vermutlich nicht schlecht... weiterhin hat sich eine art schneidebrett immer als recht nützlich erwiesen, aber das kann man auch improvisieren, weil man ja meist irgendwie ne tüte oder was hat, wo wurst oder käse drin eingepackt sind und ne radtasche mit ner stabilen rückwand.

wer 'ne sonnenbrille einpackt, sollte find ich auch ne sonnencreme mitführen.
fernerhin halt ich nur pflaster für unangebracht, ich würde immer ein erste-hilfe-set mitnehmen, für den fall der fälle. kann ja auch mal passieren, du musst jemand anderem helfen, der sich dämlicher angestellt hat als du oder einfach mehr pech hatte und mehr als ein pflaster braucht.

fleece-pulli unbedingt einpacken!

ansonsten - super packlistem stimmt weitestgehend mit meiner eigenen überein.
Nach oben   Versenden Drucken
#243307 - 23.04.06 16:55 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ausführliche Tipps zur Packlisten-Optimierung findest Du unter Tipps auf meiner Heimatseite.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243314 - 23.04.06 17:36 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Andreas]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
danke fuer den link !
klingt sehr gut, ueberhaupt tolle site !
Nach oben   Versenden Drucken
#243320 - 23.04.06 17:51 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: szaffi
klingt sehr gut, ueberhaupt tolle site !


Danke für die Blumen :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243327 - 23.04.06 18:09 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Christian,

Erst mal danke, dass du mich , bzw. meine Packliste, lobend erwähnst. Es freut mich sehr, wenn ich damit helfen kann.

Da du die Liste durchgearbeitet hast, gibt es ja nicht mehr viel zu optimieren grins, trotzdem meine Gedanken:

Es kann in der Tat abends sehr frisch werden. Wenn du tagsüber noch mächtig Sonne getankt hast, frierst du noch schneller. Und wie schon erwähnt, solltest du da was dabei haben, in dem du dich richtig sauwohl fühlst. Du wirst nämlich auch einsame Abende haben, obwohl du fast platzt, weil du die schönen Erlebnisse des Tages mit niemandem teilen kannst. Dann muss man sich irgendwo reinkuscheln können.

Es könnte vorkommen, dass du stürzt. Da schützen die Handschuhe und du kannst die Hände auch weiterhin gebrauchen, ausser das Handgelenk ist gebrochen. Ich vermute mal, dass im Falle eines Sturzes eher grossflächige Schürfwunden zu versorgen sind. Da braucht es erst mal eine Desinfektion. Pflaster oder Verband ist da unnötig. Ich denke, 2 - 3 mittlere Pflaster reichen. Für tiefere Wunden wäre ein Schnellverband praktisch.

Falls du doch öfters auf Campings nächtigst, rate ich dir zum Ortlieb Faltbecken (zum Wäsche waschen beispielsweise), weil die Tröge sind manchmal furchtbar schmutzig.

Mit der Kreditkarte kriegst du am Bankomat auch Geld, anderfalls Kreditkarte wechseln schmunzel

Klopapier bekommt man in allen Läden, aber nur mind. 6 Rollen. Einmal haben wir in einem Café eine Rolle schnorren wollen, mussten dann aber 50 Cents bezahlen. Klauen wäre oft möglich gewesen, ist aber wirklich sehr weit unter unserer Würde.

Die Sonnencreme fehlt noch. Ist wichtig.

Falls du von der geplanten Route abweichst, kannst du dir Karten in jedem Supermarkt kaufen.

Das war's.
Viele Grüsse und vor allem viel Spass auf der Reise.
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#243353 - 23.04.06 19:02 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Wenn du ec- und Kreditkarte hast, dann nimm beide mit, aber an zwei verschiedenen Stellen. Reiseschecks sind zwar relativ diebstahlsicher, aber dafür unpraktisch. Für eine Fahrt in Mitteleuropa halte ich sie für übertrieben und Gebühren verursachen sie auch noch. Das ist auch ein großer Nachteil von Kreditkarten, zur Bargeldversorgung taugen sie nur sehr bedingt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243368 - 23.04.06 19:28 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: falk
Das ist auch ein großer Nachteil von Kreditkarten, zur Bargeldversorgung taugen sie nur sehr bedingt.


Ich empfehle Postsparkonten. Mit der Karte kann man vier mal jährlich im Ausland kostenlos Geld abheben, und zwar an allen Visa-Automaten, die ausländische Karten akzeptieren. Im Inland ist es nur bei Postbank-Automaten kostenlos, dafür so oft man will. Wenn man nicht unterwegs ist, muss man nur 50 cent darauf parken. Und falls man mit vier Auszahlungen pro Jahr nicht auskommt, nimmt man eben mehrere Sparkonten. Nur bitte nicht vergessen, die Konten vor der Reise zu füllen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#243414 - 24.04.06 04:52 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Filou]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Filou


Falls du doch öfters auf Campings nächtigst, rate ich dir zum Ortlieb Faltbecken (zum Wäsche waschen beispielsweise), weil die Tröge sind manchmal furchtbar schmutzig.

Naja, das ist dann aber schon edelcamping. Das Waschen von Wäsche lässt sich genausogut in einer leeren Ortlieb-Tasche oder besser Packsack durchführen. Ich hab die Faltschüssel noch nie vermisst. Besonders leicht ist die ja auch nicht.

In Antwort auf: Filou

Mit der Kreditkarte kriegst du am Bankomat auch Geld, anderfalls Kreditkarte wechseln schmunzel

Was wiegt eine EC-Karte?
Wieviel Platz nimmt sie ein?
Muss man sich darüber Gedanken machen?
Empfehlenswert ist die KK ohnehin, denn wenn man von unterwegs ein Hostel reservieren möchte (empfehlenswert für Großstädte) wollen die im Normalfall KK-Daten haben um bei nichterscheinen eine kleine Gebühr einzuziehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243424 - 24.04.06 06:41 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Job]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi!

Zitat:
Was wiegt eine EC-Karte?
Wieviel Platz nimmt sie ein?


Wenn man wirklich Gewicht sparen will in EC-karte und ohne Gepäck fahren will:
http://sheldonbrown.com/fastercard/index.html bäh

Radl der Welt (mit Plastikgeld),

Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#243474 - 24.04.06 09:14 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Nordlandfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
1.3. Lange Radhose zum überziehen .... da geht'schon los, muss das sein?
Nein, muss nicht. Lass sie ruhig zuhause. Sollte es abends mal kühler werden, hast du ja die lange Sommerhose (1.5). Auf dem Rad wirst du wohl keine lange Hose brauchen. Und wenn es dir wirklich mal zu kühl werden sollte, nimmst du halt auch beim Radfahren die lange Sommerhose


Genau das sehe ich anders. Kaltes Wetter im Juni ist alles andere als selten. Ich habe einige Touren im Juni in unseren Breiten hinter mir, bei denen das Thermometer mehrere Tage nicht über 12 Grad hinaus kam. In höheren Lagen (Zentralmassiv) kann es noch deutlich kälter werden, mein Juni-Minusrekord sind 2 Grad und leichter Schneefall im Thüringer Wald. Und wenn es um die Zeit kalt ist, dann regnet es auch oft. Nasse Wege machen die Hose aber schnell feucht und schmutzig. Da ist eine lange Radhose sehr nützlich.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#243480 - 24.04.06 09:26 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Uli]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli!

Ja, ich denke, daß ist alles eine Frage des Reisezeitpunktes und des Zielgebietes.
Ich habe gerade eine Winterradhose (lang mit Schutzmembran im Vorderteil) plus Knielinge mit Membran in meine Packliste aufgenommen.
Ich werde im norwegischen Hochland im Mai allerdings auch mit hoher Wahrscheinlichkeit länger in Gefrierpunktnähe unterwegs sein, noch dazu mit Schnee.

Wenn das Wetter weniger hart ausfällt, halte ich Knielinge oder Beinlinge für ein ausreichendes Equipment. Sie sind leichter und decken trotzdem noch annehmbar die empfindlichen Knie ab.

Der Vorteil solcher Sachen gegenüber einer normalen Treckinghose ist die größere Materialstärke.
Ist die Mikrofaser erstmal nass, klebt sie hauchdünn und kalt an den Beinen, während Radhosen oder Beinlinge aus angerautem Material immer noch eine Isolierschicht bilden.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#243505 - 24.04.06 11:09 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: szaffi


6. at Andreas: "Finde keinen Helm in Deiner Liste ..." wirst du auch nicht finden ... oder bekomme ich da in Deutschland Probleme mit den grünen Freunden ?


Meinst Du jetzt die Polizisten oder die Politiker ???
grins grins

Im Ernst , "Probleme" kannst du bei Nichtbenutzen eines Helmes mit der nicht vorhandenen Unzerstörbarkeit Deiner Schädelknochen bekommen .
Die Gefahr einer Schädelverletzung währendeines Sturzes bei Nichttragen eines Helmes ist um ein Vielfaches höher als mit Helm; und bei einem "Blauen Auge" bleibt es dann selten .
An intensiv sonnigen Tagen ist ein Helm zudem ein super Schutz gg. einen Sonnenstich, da er die Einstrahlung durch Reflexion mindert; damit effektiver als "Vollhaar" oder Mütze.

Deinen Gesundheitsschutz solltest du nicht abhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Verkehrsregeln machen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#243507 - 24.04.06 11:16 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: whisky]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Also ich hab immer nur Handy ohne Ladegerät dabei. Wecker brauch ich keinen, Du wirst in den Pensionen wahrscheinlich einen vor Ort haben. Im Zelt wache ich immer von selbst früh genug auf. Und das Handy bleibt einfach aus und wird nur im Notfall eingeschaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243607 - 24.04.06 16:54 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: andreas_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
"Probleme" kannst du bei Nichtbenutzen eines Helmes mit der nicht vorhandenen Unzerstörbarkeit Deiner Schädelknochen bekommen .

Jetzt weiss ich, was mir schon länger gefehlt hat. Wer holt das Bier und den Blähmais? Endlich wieder Knitterfreie!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#243619 - 24.04.06 17:17 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich meine du sollest eine kleine Flasche Sonnencreme mitnehmen, hab ich in deiner Liste nicht gesehen. Letztens hab ich mir nach zwei Tagen im Regen aber so was von den "A" aufgeritten, also ich schwör da auf Hirschtalgcreme auf den Allerwertesten. Hat prima geholfen, war froh dass ich das Zeug dabei hatte. Gute Tour
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243664 - 24.04.06 19:03 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Falk]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: falk


Jetzt weiss ich, was mir schon länger gefehlt hat. Wer holt das Bier und den Blähmais? Endlich wieder Knitterfreie!

Falk, SchwLAbt


verwirrt
???
Ich fürchte, ich weiß nicht was Du damit sagen willst .
Knitterfrei ???
Bitte hiermit freundlichst um Aufklärung, gern auch per PN .
Gruß
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243685 - 24.04.06 19:37 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: andreas_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Möglich, dass Du noch nicht lange genug dabei bist. Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Helmen beim Radfahren gab es schon gelegentlich. Manchmal ist es vor lauter missionarischem Eifer in regelrechte virtuelle Schlägereien ausgeartet. Viele haben das verbitterte Hin und Her schließlich eher amüsiert bei Bier und Blähmais (der Ausdruck dürfte von Wolfrad stammen) verfolgt.
Knitterfreier = Hurratüte (warst Du nicht bei der Armee?).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #243696 - 24.04.06 20:07 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Falk]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Korrekt, ich bin definitiv noch nicht lange dabei !
Wollte aber, um szaffis Frage zu beantworten, nicht noch Stunden FAQ verbringen ( das kann szaffi ja auch selber ..), sondern , wie von ihm erwünscht, meine Eindrücke zu seiner Liste widergeben.
Daß man sich hier schon über Sinn oder Unsinn von Radhelmen stritt, kann ich mir lebhaft vorstellen; meine Meinung dazu ist aber nicht vom Ergebnis dieser Streitereien ( falls es denn eines gab ...) abhängig, sondern bleibt (sicher subjekitv...)klar und deutlich : HELME SCHÜTZEN !!!
Kondome übrigens auch .... passen sicher auch noch in szaffis Radreisegepäck, wenn er seine elektronischen Fernmeldegeräte reduziert...
Ich kenne den Ausdruck von Wolfrad nicht, gehe mal davon aus, daß Blähmais dann wohl Popcorn sein soll ? Dazu Bier ??? Nicht mein Geschmack ... mag zu Bier lieber ne Leberkäs-Semmel ...
"Knitterfreier" und Hurratüte gehören ebenso nicht zu meinem Sprachschatz, Falk, was dann wohl damit zusammenhängt, daß ich die geschätzte Lebenserfahrungsintensivierung genannt "Bund" nicht erfuhr, wie du schon richtig vermutest.
Bei mir waren noch 20 Monate "Rumgammeln" bei einer DRK-Rettungswache angesagt...
Statt Hurratüten(?) gabs Brechschalen und knitterfrei waren Kleidungsstücke höchtens für die Zeit zwischen Bügelautomat der Hauswäscherei und eigenem Anziehen ...
Gruß
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#246594 - 05.05.06 08:31 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Habe mal von zweien die Packliste konsolidiert.

Sie ist ziemlich umfangreich. Mal schauen was ihr dazu sagt. Könnt ihr mir dann noch Tipps geben. EIne kürzere Ausführung für kurze Radreisen leite ich aus der grossen Liste ab.

Campingausrüstung


*Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Spüli, Lappen
*Streichhölzer (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Vorderrad
*Packtaschen Hinterrad
*Lenkertasche
*kleine Werkzeugtasche
*Regenüberzüge für Packtaschen (nur bei nicht regenfesten Taschen)
*Expander
*Laschen - Gurt
*Zelt
*Zeltunterlage
*Reparaturhülsen f. Zeltgestänge
*Flickzeug f. Zelt
*Schlafsack
*Inlet
*OrtliebPacksack f. Schlafsack und Zelt
*Flickzeug f. Isomatte
*Packsack f. Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Eßbesteck
*Tasse/Teller (faltbar) (optional)
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Wassersäcke (2 L oder 4 L) (optional)
*Wasserfilter
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen (optional) oder
*Mini-Rucksack (Camelbakaufbewahrung)
*Isomatte mit Reparaturset
*Schultergurte für Ortlieb-Taschen (optional)
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser
*Camelbak mit Befestigung und Klammer

Bekleidung


*Helm
*T-Shirts (3 Stück)
*Socken (5 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd
*Sweatshirt
*Shorts (mit Einsatz)
*Radhose kurz 2-3 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*lange Hose (Fleece-, Jogging-, o.ä.)
*Trikot kurz 2-3 Stück
*Trikot lang
*Pullover
*Schlafanzughose kurz
*Badehose/-anzug
*Handtuch
*Weste (winddicht)
*Regenjacke
*Regenhose
*Regen-Gamaschen
*Fahrradschuhe (evtl. mit Isolier-Einlegesohle)
*Regendichte Socken
*Sandale (Gummi-)
*Hosen-Klettbänder
*Radhandschuhe (regenfeste müssen es sein kurze und lange)
*Halstuch
*Mütze (mit Schirm)
*Armlinge
*Brillen mit Spiegel
*Stirnband
*Buff
*Schärpe (nur für Aufrecht-Fahrrad)
*Straßenschuhe
*Jeans mit Gürtel

Waschsachen


*Zahnbürste
*Zahncreme Ajona
*Zahnhölzer
*Rasiercreme und Rasierer mit Ersatzklingen
*Shampoo Testfläschchen besorgen...sind kleiner
*Deo und Enthaarungscreme (muss aber nicht unbedingt)
*Kamm, Bürste
*Lippenschutz
*Klopapier Feuchte Tücher sind platzsparender
*Nagelknipper, -schere ,-feile, Pinzette
*Sonnencreme (schweißfest und wasserfest)
*Hautcreme (Nivea...)
*Insektenschutzmittel
*Handwaschmittel (Waschmittel in Tube)
*Taschentücher
*Plastiktüten
*Handtuch
*Wattestäbchen
*Tabletten zur Flaschenreinigung

Reiseapotheke


*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin, Autan/US-622, Mückenstichlinderung)
*Tabletten gegen Durchfall und Übelkeit
*Desinfektionsmittel
*Salbe f. Schürfwunden
*Mullbinde, elastische Binde
*Pflaster
*Desinfektionszeug
*Fieberthermometer
*Augentropfen (Bindehautentzündung)
*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
*Oropax
*Vitamintabletten
*Buch »Wo es keinen Arzt gibt«

Werkzeug / Ersatzteile

*Schraubenfett
*Isolierband
*Ersatzbirnen für alle Lampen
*Kurbelabzieher
*Tretlagerschlüssel
*Nuss zum Wechseln der Umlenkrollenlager
*Steuersatzschlüssel
*Luftpumpe mit Ersatzdichtungen
*Schloß (mit Ersatzschlüssel)
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Sandpapier
*Kleber
*Felgenband
*Flickzeug (reichlich)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*8/10 mm Maulschlüssel
*Speichenspanner
*Kettennietendrücker
*15 mm Konusschlüssel (f. Pedale)
*Zahnkranzabzieher
*Kassettenschlüssel/Hypercracker
*Kettenschmierfett
*kleiner Putzlappen
*Schläuche
*faltbarer Reifen
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Bremszug
*Schaltzug
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Sattelklemmbolzen
*Kabelbinder
*Blumendraht
*Klebeband (Gewebeband)
*Bremsbeläge
*Kettenpins
*Ventile
*Befestigungshaken f. Packtaschen
*Rücklicht
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug
*Kombizange
*Werkzeug zum Batterie-Wechseln (insbesondere für Pulsmesser und Tacho)
*Magura-Reparaturset

Sonderteile

*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)
*Ausfallende
*Lager für S600-Umlenkrolle

Papiere

*Personalausweis (noch gültig?)
*Reisepaß (ggfs. Visum)
*Adressen der Botschaften/Konsulate
*Führerschein (international)
*Impfpaß (ggfs. Impfungen)
*ggfs. Brillenpaß
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Reise-Tickets (Flug-, Bahn-, Bahncard, Monatskarte, Flugtickets, Fahrkarten usw.)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*Kopien aller Papiere (getrennt verwahren Ausweis-Fotokopien)
*Beglaubigungsschreiben (z.B. "Fahrradbesitzer")
*Bargeld (für alle bereisten Länder)
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Travellerschecks, Reiseschecks (mit Nummernliste)
*Portemonaie
*Geldkatze (Geldgürtel, Brustbeutel)
*Kalender (Handyorganizer)
*Notizblock und Kuli
*Landkarten
*Reiseführer, Wörterbuch
*Karten, Feiertagsliste, Sprachführer der bereisten Länder, Stadt- und Landesführer
*Tagebuch
*medizinisches Handbuch
*Adressbüchlein
*Paßfotos
*Visitenkarten
*Postkarten
*Fahrrad-Quittung (für Zoll)
*Dokumentasche mit Gummiband

Kleinkram / Sonstiges


*Visitenkarten mit Web-Adresse
*Luftballons
*MP3-Player mit Kopfhörer und Ladegerät
*Mehrfachstecker und Steckdosenadapter
*USB-Kartenleser mit Kabel
*Uhr
*Höhenmesser
*Kompaß
*Handy, Ladegerät, Akkus, Headset
*Schweizer Messer (mit Schere)
*Leatherman
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien und TV-Kabel mit Scart-Adapter)
*Ersatzbatterien
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Ersatzbrille
*Sonnenbrille
*Fernglas
*Feuerzeug, Streichhölzer
*Bleistift, Kugelschreiber
*kleiner Schreibblock
*Nähzeug
*Sicherheitsnadeln
*Schnürsenkel
*Signalgerät (mit Ersatzpatronen)
*Trillerpfeife
*Tesafilm
*Sekundenkleber
*Nähzeug
*Tacho, Herzfrequenz mit Sensor
*Kleine Rad-Tasche
*Lenkertasche mit Kartenhalter und Tragegurt

spezielle Sachen

*CD-Brenner mit Kabel und Adapter
*Für entlegene Gebiete: Sofortbildkamera mit mehreren Filmen und Batterien

Verpflegung (Grundsortiment)


*Bananen, äpfel, Nudeln, Soße Fertiggerichte, Traubenzucker,
*Wasser, Apfelsaft
*Kaugummi
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Butter/Margarine (Tupperdosen)
*Honig/Marmelade
*Müsli, Haferflocken
*Magnesiumtabletten
*Brühwürfel
*Käse/Salami
*Kekse
*Milchpulver/H-Milch
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein)
*Outdoor Fertiggerichte in der Tüte
*Wasserentkeimungsmittel

Fahrradcheck

*Alle Lager auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrollieren
*Bowdenzüge OK?
*Schaltung eingestellt?
*Bremsklötze noch gut?
*Laufräder: Risse, Abnutzung, Speichen fest?, Rad zentriert?
*Reifen: Luft / Laufflächen OK?
*Kette geschmiert / OK?
*Lichtanlage OK?
*Sitzen alle Schrauben fest?

Andere notwendige Erledigungen


*Schecks wegen nächster Rechnung an Telekom, Gaswerke und Stromlieferant
*Akkus laden (Rasierapparat, Kamera, Blitz, Händi, MP3-Player)
*Zweitschlüssel für Wohnung deponieren
*Ausweispapiere gültig?
*Impfen lassen
*Internet: Kopien der Ausweise, Adressliste, Geburtstagsliste, Versicherungsscheine, Anleitungen, Tacho-Einstellungen, Adressen der Botschaften/Konsulate
*Kühlschrank leeren
*Müll rausbringen (sagt sonst "Hallo" bei Rückkehr :-)

VOR DER ABFAHRT

*Kühlschrank und andere Elektrogeräte ausmachen
*Gas und Wasser abdrehen

Über Tips und Verbesserungen bin ich euch dankbar.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (05.05.06 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#246598 - 05.05.06 08:37 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
. EIne kürzere Ausführung für kurze Radreisen leite ich aus der grossen Liste ab.

Für Reisen mit welcher Dauer und in welchen Gegenden soll die Liste gedacht sein?

Gruß
Uli

P.S.: Beim Lesen hatte ich sofort die Assoziation "Spediteur" ... grins
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#246601 - 05.05.06 08:45 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Danjel,

2 Reifenheber genügen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#246608 - 05.05.06 09:15 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Uli]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
kürzere Radreisen = max. 1 Woche
längere Radreisen = 1-X Wochen (eventuell mit Grenzübertritt)

Sie bezieht sich nicht direkt mit einer geplanten Reise.

Obwohl ich ab dem 20. zu Radforumtreffen und von da nach Regensburg --> Ulm --> Villingen-Schwenningen --> Stuttgart fahren will. Hab dafür bis zum 5. Juni Zeit. 2 1/2 Wochen. Fange jetzt mit den Planungen. Bin da aber sehr spontan und ungebunden.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#246609 - 05.05.06 09:32 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:

*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)


Naben und Lager mitzunehmen halte ich für ziemlich übertrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246617 - 05.05.06 09:51 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Regenüberzüge für Packtaschen kann man weglassen, wenn man die richtigen Packtaschen benutzt. Ich spar sogar die vorderen Packtaschen ein. wären ja bei mir eh leer.

Werkzeug, Ersatzschlauch und Ersatzteile (ein paar Schrauben, Faltwerkzeug, Muttern Klebeband, Kabelbinder aus Stahl, Kettenöl) habe ich in einer kleinen wasserdichten Pseudo-Ortliebtasche unter dem Sattel. Da muss man nicht erst in den Taschen kramen.

Das Zeltgestänge wird am Unterrohr befestigt. In den Flaschenhalter am Unterrohr kommt Brennstoff (Kartusche Gas oder Benzinflasche)

Zelt, Unterlage und 2 Isomatten kommen in einen Ortliebsack größe s auf den Gepäckträger dicht hinter die Sattelstütze.

Wassersäcke und wasserfilter halte ich in D und Mittel/Ost/Nord-Europa für überflüssig.

die Ortlieb-Schultergurte braucht man nicht. im Regelfall sind die Taschen am Rad.

wozu brauchst Du nen Laubsack?

Viel zu viel Klamotten!!
Einen Satz hat man an, der 2. ist in der Tasche. nur für kühlere Zeiten und Regen braucht man spezialkleidung.
Jeans ist absolut überflüssig!

Auf den Rest geh ich jetzt nicht weiter ein. Wenn Du das alles mitnimmst, kommst Du bestimmt auf 50kg schockiert

Für Reisen in Europa haben wir max 25kg Gepäck dabei, das auf 2 Räder aufgeteilt ist. Ein wesentlicher Teil davon sind aber Lebensmittel, die immer erst kurz vor vermutetem Ende der Tagesetappe gekauft werden. Daher werden die meisten km eher noch mit geringerer Fracht gefahren. Bis jetzt haben wir nie was vermisst.

job

Geändert von katjob (05.05.06 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#246618 - 05.05.06 09:52 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Hardliner,
Stirnband und Stirnlampe tauchen je 2x in der laaangen Liste auf.
Kann man die umfangreiche Liste nicht sinnvoll mit den FAQs verknüpfen?
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#246621 - 05.05.06 10:01 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Die Liste halte ich in einigen Kategorien für Reisen bis 3...4 Wochen und für alle Reisen in Westeuropa und für die meisten Reisen in Europa für viiiiiel zu umfangreich. Einige Dinge sind optimierbar, einige quasi mehrfach vorhanden ("redundant"), viele halte ich für absolut unnötig (Werkzeug, Ersatzteile) und bei einigen kann man die Menge reduzieren. Spontan fällt mir aber auch nichts auf, was ich stark vermissen würde.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#246632 - 05.05.06 10:38 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Danjel,

alleine, wenn ich lese "Jeans mit Gürtel" - ich nehme schon seit Jahren keine Jeans auf Touren mit - viel zu schwer. Es gibt doch leichte Trekkinghosen. Und dann noch mit Gürtel...

Mein Bestreben ist immer, möglichst wenig Gewicht mitzuschleppen, gerade weil ich viel Berge fahre. Aber vielleicht hat mancher ja die gegenteilige Motivation, und will möglichst viel Gepäck mitnehmen, um seinen langsameren Mitfahrern nicht so leicht davon zu fahren - wer weiß... ("Hardliner" - nomen est omen?)
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#246634 - 05.05.06 10:41 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: atk]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
In Antwort auf: atk

Zitat:

*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)


Naben und Lager mitzunehmen halte ich für ziemlich übertrieben.



Das wäre dann nur bei Extremtouren wo man diese Sachen nicht so einfach besorgen kann. Das ist mir auch klar... grins

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (05.05.06 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246640 - 05.05.06 11:09 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Job]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
@katjob und alle anderen noch ein Hinweis:

Es ist nicht meine Liste die ich selbst erstellt habe sondern bei einigen auf eurer Webseite so eine Packliste haben und diese habe ich dann zusammengeführt. Manche haben damit große Reisen in unentwegtem Gelände gemacht.

Deshalb seht sie als Konzept für die FAQ.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246641 - 05.05.06 11:13 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so eine Packliste taugt in der Regel wenig. Die Arten zu Reisen, die Gegenden und die Persönlichkeiten der Reisenden spielen eine viel zu große Rolle. Manch einer kann eben nicht ohne seinen Teddy einschlafen und verzichtet dafür lieber auf nen Kocher.
grins

Wenn man länger unterwegs ist, oder verschiedene Klimazonen durchfährt, wird es sogar sinnvoller sein, die Ausrüstung an die jeweiligen Anforderungen anzupassen und Teile nach Hause zu schicken, oder zu verkaufen/verschenken. Auf alle Eventualitäten kann man sich nicht vorbereiten. Da ist die mentale Vorbereitung sicher sinnvoller.

Ich denke daher nicht, das sowas in die FAQ gehört.

job

Geändert von katjob (05.05.06 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#246642 - 05.05.06 11:14 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Getorix]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
In Antwort auf: Getorix

Hallo, Hardliner,
Stirnband und Stirnlampe tauchen je 2x in der laaangen Liste auf.
Kann man die umfangreiche Liste nicht sinnvoll mit den FAQs verknüpfen?
Gruß Peter


Hab ich korrigiert

Danke

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246643 - 05.05.06 11:17 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Job]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: katjob

so eine Packliste taugt in der Regel wenig. Die Arten zu Reisen, die Gegenden und die Persönlichkeiten der Reisenden spielen eine viel zu große Rolle. Manch einer kann eben nicht ohne seinen Teddy einschlafen und verzichtet dafür lieber auf nen Kocher.
grins

Ich denke daher nicht, das sowas in die FAQ gehört.


Ich wäre für FAQ. Allerdings dann genauer auf die Reise, Jahreszeit und Art
der Bequemlichkeit ausgerichtet.

Nb. für meine Jakobswegsreise mit Start in einer Woche tüftel ich auch immer
noch an meiner Liste rum grins

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246644 - 05.05.06 11:18 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: slatibart]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das ist doch ne gut erschlossene Gegend.

Nimm also nur das nötigste mit!

grins

Was für Dich das nötigste ist, wird aber ausser dir kaum jemand beantworten können.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#246646 - 05.05.06 11:24 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Job]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Wenn man die Liste auch etwas umfangreicher die Liste aufgebaut hat kann man dann die Liste ausdrucken und entsprechend der Umstände, Art und länge der Reise anpassen.

Eventuell Priorisierung oder Kategorisierung der Sachen.

Als Anregung oder Idee zu sehen wäre:

Kategorie A: Weltradreisen und Abenteuerreisen
Kategorie B: Radreisen Europa mit Grenzübertritt Mehrere Länder durchfahren
KategorieC: Radurlaub in einem Land (z.B. D, A, CH, F ....)
Kategorie D: Kurzreisen bis 1-2 Wochen

Sicher kann man so eine Liste nicht auf den einzelnen anwenden. Es gibt immer noch persönliche Vorlieben und Wünsche und Vorstellungen die damit nicht abgedeckt werden können.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#246650 - 05.05.06 11:31 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
*Regenüberzüge für Packtaschen

Bei Ortliebtaschen etc unnötig

*Expander
ganz nett um mal ne Regenjacke irgendwo unterzuklemmen, aber nicht wirklich nötig

*Laschen - Gurt
unnötig?


*Überschlafsack
was ist denn das? wenns ein Biwacksack sein soll: unnötig

*wasserdichter Packsack f. Schlafsack
Bei Ortliebtaschen etc unnötig

*Tasse/Teller (faltbar)
Wenn man aus dem Topf/Pfanne isst, ist zumindest der Teller nicht nötig

*Wassersäcke (2 L, 4 L)
nett, aber 2 sind garantiert unnötig

*Wasserfilter
nett, aber 2 sind garantiert unnötig

*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
nett, aber ein Pulli im Packsack tuts statt Kopfkissen auch

*Mini-Rucksack
unnötig

*Isomatte mit Reparaturset
2 Isomatten sind GARANTIERT unnötig

*Schultergurte für Ortlieb-Taschen
die dabeiliegenden einfach dran lassen - extra braucht man keine

*Spanngurt(e)
*Laschen - Gurt + Spanngurte ?

*Laubsack
was ist das ?

*Taschenmesser
*Camelbak mit Befestigung und Klammer
Camelback, Flasche+Wassersäcke da ist mind. 1 zuviel

Bekleidung

*T-Shirts (3 Stück)
*Socken (5 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd
je nach Wetter reichen da eigentlich schon die T-Shirts. Wichtig: KEINE BAUMWOLLE

*Sweatshirt
KEINE BAUMWOLLE! Liebere ein Fleecepulli

*Shorts (mit Einsatz)
*Radhose kurz 2-3 Stück
die wäscht man eh ständig: 2 reichen

*Radhose lang 1 Stück
*lange Hose (Fleece-, Jogging-, o.ä.)
*Trikot kurz 2-3 Stück
2 reichen, vor allen wenn man noch T-Shirts dabei hat!

*Trikot lang
*Pullover
da sind ein paar Pullis zuviel!

*Schlafanzughose kurz
Unterhose und T-Shirt tuts im Zelt auch?


*Stirnband
*Halstuch
ersetzten durch: Forumsbuff grins

*Mütze (mit Schirm)
dann ist aber ev. der Helm überflüssig?

*Armlinge
dann ist aber ev. das langärmlige Trikot überflüssig?

*Stirnband
*Buff
Mehrfachnennung, daher unnötig

*Schärpe (nur für Aufrecht-Fahrrad)
unnötig

*Straßenschuhe
unnötig (mit Fahrradschuhen kann man auch laufen

*Jeans mit Gürtel
lieber ne leichte Hose


Waschsachen


*Deo und Enthaarungscreme (muss aber nicht unbedingt)
Enthaarungscreme ODER Rasierer

*Klopapier Feuchte Tücher sind platzsparender
Klopapier ist universeller einsetzbar

*Handwaschmittel (Waschmittel in Tube)

*Taschentücher
Klopapier ist universeller einsetzbar

*Tabletten zur Flaschenreinigung
unnötig

Reiseapotheke


*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin, Autan/US-622, Mückenstichlinderung)
Ist Autan kein Insektenschutzmittel? Wenn ja, ist es schon in der Waschtasche!


*Desinfektionsmittel
*Desinfektionszeug

Mehrfachnennung, 1* unnötig

*Fieberthermometer
unnötig

*Augentropfen (Bindehautentzündung)
unnötig

*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
Mehrfachnennung, 1* unnötig

*Buch »Wo es keinen Arzt gibt«
Handy 112

Werkzeug / Ersatzteile

*Schraubenfett
*Isolierband
*Ersatzbirnen für alle Lampen
im Sommer unnötig

*Kurbelabzieher
*Tretlagerschlüssel
*Nuss zum Wechseln der Umlenkrollenlager
*Steuersatzschlüssel
nur notwendig, wenn man damit umgehen kann, oder in menschenleere Gebiete fährt


*Luftpumpe mit Ersatzdichtungen
*Luftpumpe (Minipumpe)
Mehrfachnennung, 1* unnötig

*Kleber
*Felgenband
ausser ev. auf Weltreise: unnötig

*Flickzeug (reichlich)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*8/10 mm Maulschlüssel
*Speichenspanner
*Kettennietendrücker
*15 mm Konusschlüssel (f. Pedale)
*Zahnkranzabzieher
*Kassettenschlüssel/Hypercracker
*Kettenschmierfett
Mehrfachnennungen, vieles unnötig

*Schläuche
einer pro Radgrösse reicht

*Klebeband (Gewebeband)
Mehrfachnennungen unnötig

*Ventile
dafür hat man einen Ersatzschlauch

*Rücklicht
unnötig


*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)
*Ausfallende
*Lager für S600-Umlenkrolle
wenn du eh mit dem Lieger unterwegs bist, sind die Speichen eher nicht nötig, aber ausser auf ner Weltreise würde ich ein Lager oder Ausfallende auch nicht mitnehmen

Papiere

*Personalausweis (noch gültig?)
*Reisepaß (ggfs. Visum)
*Adressen der Botschaften/Konsulate
*Führerschein (international)
*Impfpaß (ggfs. Impfungen)
*Blutkarte und Patientenverfügung aktualisiert/aktuell?
*ggfs. Brillenpaß
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Reise-Tickets (Flug-, Bahn-, Bahncard, Monatskarte, Flugtickets, Fahrkarten usw.)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*Kopien aller Papiere (getrennt verwahren Ausweis-Fotokopien)
*Beglaubigungsschreiben (z.B. "Fahrradbesitzer")
*Bargeld (für alle bereisten Länder)
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Travellerschecks, Reiseschecks (mit Nummernliste)
*Portemonaie
*Geldkatze (Geldgürtel, Brustbeutel)
*Kalender (Handyorganizer)
*Notizblock und Kuli
*Landkarten
*Reiseführer, Wörterbuch
*Karten, Feiertagsliste, Sprachführer der bereisten Länder, Stadt- und Landesführer
*Tagebuch
*medizinisches Handbuch
*Adressbüchlein
*Paßfotos
*Visitenkarten
*Postkarten
*Fahrrad-Quittung (für Zoll)
*Dokumentasche mit Gummiband

doch ne Weltreise? Ansonsten sollte man in Europa mit DEUTLICH weniger auskommen


Kleinkram / Sonstiges


*Visitenkarten mit Web-Adresse
Mehrfachnennung, 1* unnötig

*Luftballons
*MP3-Player mit Kopfhörer und Ladegerät
*Mehrfachstecker und Steckdosenadapter
*USB-Kartenleser mit Kabel
*Uhr
*Höhenmesser
*Kompaß
*Handy, Ladegerät, Akkus, Headset

*Schweizer Messer (mit Schere)
*Leatherman
Mehrfachnennung, 1* unnötig (ausserdem war im Werkzeug nicht ne Zange und beim Essen nicht schon ein Messer?)

*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien und TV-Kabel mit Scart-Adapter)
*Ersatzbatterien
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Ersatzbrille
*Sonnenbrille
*Fernglas

*Feuerzeug, Streichhölzer
*Bleistift, Kugelschreiber
*kleiner Schreibblock
Mehrfachnennungen, ist alles oben schon aufgelistet

*Signalgerät (mit Ersatzpatronen)
*Trillerpfeife
Weltreise?

*Tesafilm
*Sekundenkleber
*Stirnlampe
*Nähzeug
Mehrfachnennungen, ist alles oben schon aufgelistet

*Tacho, Herzfrequenz mit Sensor
letzteres nett aber ist unnötig

*Kleine Rad-Tasche
wozu?

*Lenkertasche mit Kartenhalter und Tragegurt

spezielle Sachen

*CD-Brenner mit Kabel und Adapter
*Für entlegene Gebiete: Sofortbildkamera mit mehreren Filmen und Batterien
Weltreise?

Verpflegung (Grundsortiment)


*Bananen, äpfel, Nudeln, Soße Fertiggerichte, Traubenzucker,
*Wasser, Apfelsaft
*Kaugummi
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Butter/Margarine (Tupperdosen)
*Honig/Marmelade
*Müsli, Haferflocken
*Magnesiumtabletten
*Brühwürfel
*Käse/Salami
*Kekse
*Milchpulver/H-Milch
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein)
*Outdoor Fertiggerichte in der Tüte
*Wasserentkeimungsmittel
Weltreise?



Andere notwendige Erledigungen

*Müll rausbringen (sagt sonst "Hallo" bei Rückkehr :-)

Bei der Weltreise: Wohnung rechtzeitig vorher kündigen und Möbel für die x Jahre irgendwo einlagern grins

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#246657 - 05.05.06 12:04 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi,

Was die Leute nicht alles mitschleppen grins

Hehehehe, statt Ballons kannst du besser Kondome mitnehmen bäh Bringt es die Erwachsenen auch noch was...
Und ist ein TV-Kabel unbedingt notwendig mitten in der Pampa?

Für die Schuh und Kleidungabteilung:
1 Radhose und 2 lange zip-wanderhosen reichen. Wenn der Radhose in der Wasche ist kurz ein schalffboxershort tragen unter ein Wanderhose. Den Boxershort ist zugleich Schwim- und schlaffhose

1x Wanderschuhe und 1x Sandalen reichen aus.
2x dünne Socken und 1x dicke Socken.
2x T-shirt ODER Trikot
2x Unterhosen
1x Buff ODER Halstuch

1x Camelback ODER 3L Wassersack
Mit Reifenflickzeug kann man auch Luftmatratzen flicken.
Fernglas ist nett aber schwer

Nagelknipper usw ist nicht unbedingt notwendig und Schäre hast du am Taschenmesser.
Ehm, Signalpistole braucht man nicht unbedingt. Chance dass das gesehen wird ist klein und sonnst kommt mindestens 1x pro Tag ein Auto vorbei.
Statt Schultergurt für Ortlieb kann man denke ich besser ein Ortlieb Rücksackhalter mitnehmen. Kannst du dein wasserdichte Ortliebs als Rücksack benutzen.

Schraubenfett
nicht unbedingt notwendig, geht auch zum Not mit Nivea
Ersatzbirnen für alle Lampen
Kann man überall kaufen und wenn nicht hast du dein Stirnlampe.
Statt empfindliche CD-Brenner mit Kabel und Adapter kannst du besser Speicherkarten mitnehmen und im internetcafe hochladen/brennen lassen.

Werkzeug zum Batterie-Wechseln (insbesondere für Pulsmesser und Tacho: Ehm, geht das nicht mit ein swiss army knife oder multitool?

Sprachführer? Zu schwer. Besser ein 'piont it' Buch mitnehmen.
Touristische ziele/ hoteladresse und infos vorher zuhause auf ein A4 kopieren.

Tretlager
Ersatznabe(n)
Ausfallende

Willst du das wirklich alles mitschleppen?? Viel zu sperrig und schwer. Und was kann mit Ausfallende passieren?

Also maximal 30Kg Gepäck zusammen suchen und dann noch mit 5 Kg reduzieren bis du nur noch die essenziele Sachen übrig hast.
Dann kannst du noch 5kg Wasser und Essen mitnehmen.

Radl der Welt (Mit maximal 30Kg Gepäck, schon zu viel),
Whisky
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246659 - 05.05.06 12:08 Kopf putt! [Re: andreas_h]
humorexperte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,

habe zu spät gemerkt, dass dieses Thema hier bereits ausgelutscht ist. Trotzdem das Statement:

Nichts gegen Packlisten mit dem Ziel des leichten Reisens. Von mir aus auch ultraleicht. Obwohl mir "Ultras" in jeder Hinsicht verdächtig sind (von Politik bis Werbung).

Aber über 2/3 aller schweren Verletzungen von Fahrradfahrern sind Kopfverletzungen. Und wie das Leben nach heftigem Boden- oder Autokontakt des Schädels sich verändert, kann man nur ermessen, wenn man mal in Rehakliniken oder auf Intensivstationen gearbeitet hat. Über 80 % der Knochenfrakturen des Schädels nach Unfällen werden durch Helme verhindert. Tu Dir den Gefallen und nimm einen Helm.

Die ca. 300 Gramm sind nicht viel.

Freundliche Grüße und viel Spass beim Touren...

Humor auf ex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.

Geändert von humorexperte (05.05.06 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#246660 - 05.05.06 12:22 Re: Kopf putt! [Re: humorexperte]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
In Antwort auf: humorexperte

Tu Dir den Gefallen und nimm einen Helm.

Die ca. 300 Gramm sind nicht viel.


Werd ich als optional mit in die Liste eintragen.

Nochmal als Hinweis und Info:

Diese Liste soll eine recht detaillierte Liste für die FAQ sein die dazu dient aufzuzeigen was vielleicht Sinn macht mitzunehmen. Im einzelnen kann die Liste variieren. Deshalb sind bestimmte Dinge auch optional gekennzeichnet. Sie kann helfen an bestimmte Sachen zu denken und systematisch vorzugehen. Jeder muss sich dann die Frage dann stellen ob man das wirklich braucht oder man sich anderst behelfen kann.

Bitte nicht immer auf eine bestimmte Reise beziehen sondern den Fokus auf eine allgemeine Liste die variabel bleiben soll.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (05.05.06 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#246661 - 05.05.06 12:23 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: Hardliner

Kategorie A: ...
Kategorie B: ...
KategorieC: ...
Kategorie D: ...


Hi Danjel!

Möchtest Du Fachmann für Packlisten werden oder eine Fahrradtour unternehmen? verwirrt

Eine absolute Sicherheit, alles Notwendige dabei zu haben, gibt es eh nicht. Was es schon gibt, ist die Gefahr, sich durch allzu akribisches Vorbereiten, um das eigentlich Spannende einer Fahrradtour zu bringen: um den Aufbruch ins Ungewisse, das Mit-wenig-auskommen-können, die Spontaneität, das Improvisieren ...

Eine kleine Anregung: Spiel doch mal einige "worst-case"-Fälle in Gedanken durch. Was würde passieren, wenn dir auf einmal irgendwo in Süddeutschland oder in Frankreich eine Schraube, eine Salbe, ein T-shirt oder eine Hose fehlt? Wäre das der Weltuntergang? Wenn nicht, dann lass die Dinge getrost zuhause.

Meines Erachtens ist mindestens die Hälfte dessen, was Du aufgelistet hast, überflüssig für die Tour, die Du unternehmen willst. - Aber vielleicht braucht es ja ein paar Jahre Tourerfahrung, um das wirklich einzusehen.

Also: Mut zur Lücke, lieber Danjel! zwinker

Gruß, Gereon



P.S.: Zu Deinem gerade geposteten Hinweis, daß es sich ja um eine allgemeine Liste handle: Ich würde meine Energie eher darauf verwenden, die jeweils konkret gebrauchte Liste so knapp wie möglich zu halten, anstatt in einer uferlosen Allgemeinliste zusammenzutragen, was man auch noch so alles mitnehmen könnte.

Geändert von Nordlandfahrer (05.05.06 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#246663 - 05.05.06 12:31 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Nordlandfahrer]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Einfach nur anderen Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Ich stimme dir zu das man es sich auch kompliziert machen kann.

Aber zum anderen bin ich auch dankbar wenn man so eine Liste hat an der man sich orientieren kann. Ob man am Ende alles mitnimmt was auf der Liste steht ist ein ganz anderes Thema.

Diese Packliste bezieht sich nicht direkt auf meine Radreise die ich plane.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#246666 - 05.05.06 13:14 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Sinvoller wäre vielleicht folgende Vorgehensweise

A) Packliste Radtour für Sommer; Mitteleuropa und Hotelübernachtung
B) Erweiterungsliste für Packliste A Radtour nicht Sommer oder nicht Mitteleuropa(Stichwort warm/kalt/Regen) und Hotel
C) Erweiterungsliste für Packliste A aber im Zelt
D) Erweiterungsliste für Packliste B im Zelt
E) Weltreise (Wüste, Schnee, Berge)
F) A-E aber mit Liegerad, Tandem, Trike etc
G) A-F mit Kindern
.........
Nach oben   Versenden Drucken
#246670 - 05.05.06 13:33 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: monika]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:

A) Packliste Radtour für Sommer; Mitteleuropa und Hotelübernachtung
B) Erweiterungsliste für Packliste A Radtour nicht Sommer oder nicht Mitteleuropa(Stichwort warm/kalt/Regen) und Hotel
C) Erweiterungsliste für Packliste A aber im Zelt
D) Erweiterungsliste für Packliste B im Zelt
E) Weltreise (Wüste, Schnee, Berge)
F) A-E aber mit Liegerad, Tandem, Trike etc
G) A-F mit Kindern

Uff, wer blickt da noch durch?
Offenbar kann man aus allem ein komplexes Problem machen grins
Vielleicht sollte man einen Packlistenkonfigurator schreiben, wo man alle Reiseparameter eingibt, und dann bekommt man eine fertige, die einzig wahre, Packliste raus wirr

Mich haben diese ganzen veröffentlichten Packlisten noch nie im geringsten interessiert. Wozu muss ich wissen, wie viele Unterhosen andere Leute mitnehmen, und ob sie ein Taschenmesser und Ersatzspeichennippel dabei haben?

Zitat:
F) A-E aber mit Liegerad, Tandem, Trike etc

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich glaube, ich habe beim Packen keinen Unterschied gemacht, als ich begonnen habe, mit einem Liegerad zu reisen verwirrt
Naja, den Ersatzsattel könnte ich beim nächsten mal daheim lassen grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#246675 - 05.05.06 14:02 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: atk

Vielleicht sollte man einen Packlistenkonfigurator schreiben, wo man alle Reiseparameter eingibt, und dann bekommt man eine fertige, die einzig wahre, Packliste raus wirr


Au ja, endlich eine sinnvolle Anwendung für EDV grins

Zitat:

Mich haben diese ganzen veröffentlichten Packlisten noch nie im geringsten interessiert. Wozu muss ich wissen, wie viele Unterhosen andere Leute mitnehmen, und ob sie ein Taschenmesser und Ersatzspeichennippel dabei haben?


Geht mir ähnlich. Das einzige was mich manchmal wundert, ist dass manche Leute dieselben Dinge wie ich und auch ein ähnliches Gewicht in erheblich weniger Volumen unterbringen. Aber eigentlich macht das auch nichts.

Zitat:

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich glaube, ich habe beim Packen keinen Unterschied gemacht, als ich begonnen habe, mit einem Liegerad zu reisen verwirrt


Normale Züge sind bei dir lang genug?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#246677 - 05.05.06 14:04 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: atk]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: atk

Mich haben diese ganzen veröffentlichten Packlisten noch nie im geringsten interessiert. Wozu muss ich wissen, wie viele Unterhosen andere Leute mitnehmen, und ob sie ein Taschenmesser und Ersatzspeichennippel dabei haben?


Vielleicht nicht gerade die Anzahl der Unterhosen aber ich finde
Packlisten für Reiseradler"novizen" (zähle mich auch dazu) recht spannend.

Was man daraus dann für sich selber entnimmt bleibt ja jeden selber
überlassen. Und sei es am Schluss nur die Erkenntniss weniger ist mehr
was Gepäck angeht grins

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246680 - 05.05.06 14:16 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Normale Züge sind bei dir lang genug?

Anscheinend, ich hab zumindest nie extralange bestellt. Allerdings reicht der vordere nicht für hinten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#246682 - 05.05.06 14:30 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: slatibart]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Meine ersten Reisen führ ich ganz klar mit zu viel Gewicht, das zahlte ich an jedem anstieg mit Kraft u. Schweiß. Jetzt habe ich für mich das Optimale an Sachen/Gewicht für Europa zusammen.
Klar ist es interessant mal zusehen was andere so mitnehmen, aber letztendlich sollte jeder sich im Klaren sein egal wie viel man/frau mit nimmt es muss über dem Berg.
Nach oben   Versenden Drucken
#246689 - 05.05.06 14:56 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: José María]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Diese Erfahrung kann man aber nicht aus ner Packliste generieren, sondern nur durch ganz persönliches "erfahren"

job
Nach oben   Versenden Drucken
#246690 - 05.05.06 14:57 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: atk]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: atk

Zitat:
F) A-E aber mit Liegerad, Tandem, Trike etc

Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich glaube, ich habe beim Packen keinen Unterschied gemacht, als ich begonnen habe, mit einem Liegerad zu reisen verwirrt


spontan:
- längere Züge
- Ersatzschlauch

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246691 - 05.05.06 15:04 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: monika]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
spontan:
- längere Züge
- Ersatzschlauch

Züge und Ersatzschlauch hatte ich fürs Upright auch immer dabei, insofern keine Umstellung für mich (abgesehen davon passen an mein Liegerad normale Züge und es hat 26"- Räder schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#246712 - 05.05.06 17:59 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Job]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Diese Erfahrung kann man aber nicht aus ner Packliste generieren, sondern nur durch ganz persönliches "erfahren"

So ist es. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#246716 - 05.05.06 18:36 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: José María]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich werde dann schauen das ich die Tips die ich jetzt bekommen habe in die Liste einarbeite und sie dann nochmal poste.

Wenn mal jemand dann wieder nach einer Packliste oder ähnliches frägt haben wir zumindest schon mal auf was man verweisen kann.

Eventuell kann man es dann sogar in die FAQ verknüpfen.

Es ist richtig das man es erfahren sollte. grins
Die letzte optimierung findet dann unterwegs statt. Und beim nächsten mal macht man es besser und besser.....

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246718 - 05.05.06 18:45 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Hardliner]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Danjel,

Ich habe inzwischen einige Touren auf dem Buckel und weiß was ich mitnehme, habe bei der ersten Tour aber auch wie der Ochs vorm Berg gestanden.

Also, lass Dich nicht entmutigen und mach weiter so.

Danke für Deine Bemühungen! Sie sind wenigstens konstruktiv.

Gruß Ludwig

Geändert von Wolkenberg (05.05.06 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#246722 - 05.05.06 18:53 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: monika]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Monika,

In Antwort auf: monika

*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin, Autan/US-622, Mückenstichlinderung)
Ist Autan kein Insektenschutzmittel? Wenn ja, ist es schon in der Waschtasche!


Autan schützt vor Mückenstichen, während "Mückenstichlinderung" bei vorhandenen Stichen hilft. Es KANN sinnvoll sein, beides mitzunehmen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246789 - 06.05.06 10:48 Re: Kopf putt! [Re: humorexperte]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: humorexperte

Hallo,

habe zu spät gemerkt, dass dieses Thema hier bereits ausgelutscht ist. Trotzdem das Statement:

Nichts gegen Packlisten mit dem Ziel des leichten Reisens. Von mir aus auch ultraleicht. Obwohl mir "Ultras" in jeder Hinsicht verdächtig sind (von Politik bis Werbung).

Aber über 2/3 aller schweren Verletzungen von Fahrradfahrern sind Kopfverletzungen. Und wie das Leben nach heftigem Boden- oder Autokontakt des Schädels sich verändert, kann man nur ermessen, wenn man mal in Rehakliniken oder auf Intensivstationen gearbeitet hat. Über 80 % der Knochenfrakturen des Schädels nach Unfällen werden durch Helme verhindert. Tu Dir den Gefallen und nimm einen Helm.

Die ca. 300 Gramm sind nicht viel.

Freundliche Grüße und viel Spass beim Touren...

Humor auf ex.


Hallo Humorexperte
Habe überrascht Deinen Beitrag erhalten, den du eigentlich an "szaffi", den threadöffner adressieren solltest.
Ich habe ihm den dringenden Rat einer Helmnutzung ja bereits erteilt.
An dieser Stelle an die MOD's
Wie kann ich es eigentlich einstellen, daß ich KEINE Mail-Benachrichtigung auf beantwortete Beiträge erhalte ???
Finde da den "Drücker" einfach nicht
:-(
Gruß und Schönes WE zusammen
andreas_h
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246805 - 06.05.06 12:41 Re: Kopf putt! [Re: andreas_h]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola andreas
Zitat:
Wie kann ich es eigentlich einstellen, daß ich KEINE Mail-Benachrichtigung auf beantwortete Beiträge erhalte ???
Finde da den "Drücker" einfach nicht

Versuchs mal unter Einstellungen - eMail-Benachrichtigungen, -Subskriptionen, usw...
Möchtest du alle Antworten auf deine Favoriten-Themen auch per eMail erhalten?
Da sollte's du auf nein klicken dass müsste die Lösung sein.

Geändert von José (06.05.06 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246906 - 07.05.06 12:20 Re: Kopf putt! [Re: José María]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hola José

Muchas gracias

Hasta luego

a.
Nach oben   Versenden Drucken
#247560 - 09.05.06 21:16 Aktualisierte Packliste [Re: andreas_h]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Sodele Packliste aktualisiert.

Bitte schaut mal drüber und sagt mir was noch zu verbessern ist?

Campingausrüstung


*Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Spüli
*Streichhölzer (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Vorderrad
*Packtaschen Hinterrad
*Lenkertasche
*kleine Werkzeugtasche
*Zelt
*Zeltunterlage
*Reparaturhülsen f. Zeltgestänge
*Flickzeug f. Zelt
*Schlafsack
*wasserdichter Packsack f. Schlafsack
*Isomatte
*Flickzeug f. Isomatte
*Packsack f. Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Eßbesteck
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
*Mini-Rucksack (Camelbak)
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser
*Camelbak mit Befestigung und Klammer

Optional

*Schultergurte für Ortlieb-Taschen
*Tasse/Teller (faltbar)
*Inlet
*Regenüberzüge für Packtaschen

Auf langer oder Auslandsreise

*Wasserfilter
*Wassersäcke (2 L oder 4 L)

Bekleidung


*Helm
*Regenüberzug für Helm
*T-Shirts (2 Stück)
*Socken (5 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd (3 Stück)
*Funktionsshirts
*Fleecepulli
*Shorts (mit Einsatz)
*Radhose kurz 2 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*lange Hose (Fleece-, Jogging-, o.ä.)
*Trikot kurz 2 Stück
*Trikot lang
*Badehose/-anzug
*Weste (winddicht)
*Regenjacke
*Regenhose
*Regen-Gamaschen
*Fahrradschuhe (evtl. mit Isolier-Einlegesohle)
*Regendichte Socken
*Sandale (Gummi-)
*Hosen-Klettbänder
*Radhandschuhe (regenfeste müssen es sein kurze und lange)
*Halstuch
*Brillen mit Spiegel
*Stirnband
*Buff
*Jeans mit Gürtel

Waschsachen


*Zahnbürste
*Zahncreme Ajona
*Rasiercreme und Rasierer mit Ersatzklingen
*Shampoo Testfläschchen besorgen...sind kleiner
*Deo
*Kamm, Bürste
*Lippenschutz
*Klopapier Feuchte Tücher sind platzsparender
*Nagelknipper, -schere ,-feile, Pinzette (Multifunktionsmesser)
*Sonnencreme (schweißfest und wasserfest)
*Hautcreme (Nivea...)
*Handwaschmittel (Waschmittel in Tube)
*Taschentücher
*Plastiktüten
*Handtuch
*Wattestäbchen

Lange Reise oder Auslandsreise

*Enthaarungscreme (nur bei längeren Reisen)

Reiseapotheke


*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin)
*Tabletten gegen Durchfall und Übelkeit
*Desinfektionsmittel
*Salbe f. Schürfwunden
*Mullbinde, elastische Binde (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Pflaster (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
*Oropax
*Vitamintabletten (Magnesium, Vitamin C)


Lange Reise oder Auslandsreise

*Fieberthermometer
*Buch »Wo es keinen Arzt gibt«
*Augentropfen (Bindehautentzündung)

Werkzeug / Ersatzteile


*Schloß (mit Ersatzschlüssel)
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Sekundenkleber
*Flickzeug (reichlich)(beinhaltet: Sandpapier, Kleber)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*8/10 mm Maulschlüssel
*Speichenspanner
*Kettennietendrücker
*kleiner Putzlappen
*Einweggummihandschuhe (das man beim reparieren sauber bleibt)
*Schlauch
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Bremszug
*Schaltzug
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Kabelbinder
*Blumendraht
*Klebeband (Gewebeband)
*Kettenpins
*Ersatzkettenglieder
*Befestigungshaken f. Packtaschen (Ersatzteil für Ortliebs)
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug
*Kombizange

Optional

*Ersatzbirnen für alle Lampen
*Magura-Reparaturset
*Ventile
*Sattelklemmbolzen Für was ist dass denn?
*faltbarer Reifen
*Schraubenfett

Lange Reise oder Auslandsreise

*Zahnkranzabzieher
*Bremsbeläge
*Kassettenschlüssel/Hypercracker
*Felgenband
*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)
*Ausfallende
*Lager für S600-Umlenkrolle

Nicht sicher wo es einzuordnen ist!!

*Kurbelabzieher
*Tretlagerschlüssel
*Nuss zum Wechseln der Umlenkrollenlager
*Steuersatzschlüssel
*15 mm Konusschlüssel (f. Pedale)

Papiere

*Personalausweis
*Reisepaß (ggfs. Visum) (lange Reise)
*Adressen der Botschaften/Konsulate (lange Reise und Grenzüberschreitung)
*Führerschein (international)
*Impfpaß (ggfs. Impfungen) (Bei exotischen Ländern)
*ggfs. Brillenpaß (bei Brillenträger)
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Reise-Tickets (Flug-, Bahn-, Bahncard, Monatskarte, Flugtickets, Fahrkarten usw.)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*Kopien aller Papiere (getrennt verwahren Ausweis-Fotokopien)
*Beglaubigungsschreiben (z.B. "Fahrradbesitzer")
*Bargeld (für alle bereisten Länder) (bei längerer Reise)
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Travellerschecks, Reiseschecks (mit Nummernliste) Bei Auslandsreisen über die Grenzen Europas)
*Portemonaie
*Geldkatze (Geldgürtel, Brustbeutel)
*Kalender (Handyorganizer)
*Notizblock und Kuli (optional)
*Landkarten
*Reiseführer, Wörterbuch
*Karten, Feiertagsliste, Sprachführer der bereisten Länder, Stadt- und Landesführer
*Tagebuch
*medizinisches Handbuch (optional)
*Adressbüchlein
*Paßfotos
*Visitenkarten
*Postkarten
*Fahrrad-Quittung (für Zoll) (bei Grenzüberschreitungen)
*Dokumentasche mit Gummiband

Kleinkram / Sonstiges


*Visitenkarten mit Web-Adresse (optional)
*MP3-Player mit Kopfhörer
*Mehrfachstecker und Steckdosenadapter
*USB-Kartenleser mit Kabel
*Höhenmesser (Fahrradcomputer)
*Kompaß (in entlegene Gebiete notwendig)
*Handy, Ladegerät, Akkus, Headset
*Schweizer Messer (mit Schere)
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien)
*Ersatzbatterien AA und AAA
*Akkuladegerät
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Ersatzbrille (bei Brillenträger)
*Sonnenbrille
*kleiner Schreibblock
*Nähzeug (optional)
*Sicherheitsnadeln (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Schnürsenkel
*Nähzeug (optional)
*Tacho mit Ersatzbatterien
*Lenkertasche mit Kartenhalter und Tragegurt

Verpflegung


*Obst (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Nudeln (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Soße
*Traubenzucker
*Wasser, Apfelsaft
*Kaugummi (Fisherman's Friend)
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Zucker
*Kaffee
*Butter/Margarine (Tupperdosen)
*Honig/Marmelade (optional)
*Müsli, Haferflocken
*Brühwürfel
*Käse/Salami (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Müsliriegel
*Gummibärchen
*Milchpulver/H-Milch (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein) (für Müll oder ähnliches)
*Wasserentkeimungsmittel

Fahrradcheck

*Alle Lager auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrollieren
*Bowdenzüge OK?
*Schaltung eingestellt?
*Bremsklötze noch gut?
*Laufräder: Risse, Abnutzung, Speichen fest?, Rad zentriert?
*Reifen: Luft / Laufflächen OK?
*Kette geschmiert / OK?
*Lichtanlage OK?
*Sitzen alle Schrauben fest?

Andere notwendige Erledigungen


*Schecks wegen nächster Rechnung an Telekom, Gaswerke und Stromlieferant
*Akkus laden (Rasierapparat, Kamera, Blitz, Händi, MP3-Player)
*Zweitschlüssel für Wohnung deponieren
*Ausweispapiere gültig?
*Impfen lassen
*Internet: Kopien der Ausweise, Adressliste, Geburtstagsliste, Versicherungsscheine, Anleitungen, Tacho-Einstellungen, Adressen der Botschaften/Konsulate
*Kühlschrank leeren
*Müll rausbringen (sagt sonst "Hallo" bei Rückkehr :-)
*Wohnung rechtzeitig vorher kündigen und Möbel für die x Jahre irgendwo einlagern

VOR DER ABFAHRT

*Kühlschrank und andere Elektrogeräte ausmachen
*Gas und Wasser abdrehen

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (09.05.06 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#247572 - 09.05.06 21:36 Re: Kopf putt! [Re: Hardliner]
mark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo.
Hast Du auch ein Rad anhänger dabei?

Gruuss

Markus
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#247576 - 09.05.06 21:40 Re: Kopf putt! [Re: Hardliner]
rado
Nicht registriert
Hängematte dabei?
Tarp dabei?

grins
Was keine Plastik-Mülltüten dabei? Die braucht man! lach

Geändert von rado (09.05.06 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#247577 - 09.05.06 21:41 Re: Kopf putt! [Re: mark]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Nein. Denke ich bekomm das alles in die Ortliebs vorn und hinten und in den Packsack rein.

Aber für jeden vernünftigen Optimiervorschlag bin ich offen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#247581 - 09.05.06 22:24 Wirklich nichts vergessen??? [Re: Hardliner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Hallo Freunde,
zu nahetreten möchte ich ja keinem, aber in einer Packliste in der selbst Schnürsenkel aufgeführt sind, könnte je nach persönlichen Lebensumständen etwas fehlen, das nicht viel Platz einnimmt, auch nicht sehr schwer ist, letzlich aber (nicht nurträller) dem Gesundheitsschutz äußerst dienlich sein kann: Nämlich dies hier....
Vervollständigende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.05.06 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247591 - 10.05.06 04:45 Re: Wirklich nichts vergessen??? [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
zur Not kann man auch andere Dinge damit machen. Der vom Hersteller vorgesehene Anwendungszweck ist aber der schönste.

job listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247597 - 10.05.06 05:18 Re: Wirklich nichts vergessen??? [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Job,
ich bin auch sehr für Mehrfachnutzen zwinker
Socken z.B. kann man auch sehr gut als Verdunstungskühler für Flaschen einsetzen.
Morgendliche Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247598 - 10.05.06 05:20 Re: Wirklich nichts vergessen??? [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
boah, das sieht aber so zensiert aus.
grins

naja und tragen möchte ich die dann glaub ich auch nicht mehr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#247639 - 10.05.06 07:45 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Drei Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

-statt der "Jeans mit Gürtel" vielleicht besser "zivile Kleidung" oder Kleidung für fein? Jeans würde ich persönlich aus Platz- und Gewichtsgründen nicht mitnehmen wollen, ich habe eine leichte, feine Wollhose, die sieht auch noch gut aus...

-in die Reiseapotheke sollte auf jeden Fall auch noch eine Zeckenzange. Gibt es in jeder Apotheke oder, billiger und genausogut, im Tierfachhandel für die lieben Vierpfoter.

- bei den zu erledigenden Sachen fehlt noch eine Vollmacht für die Abholung von Paketen oder Post und jemand, der den Briefkasten gießt und die Blumen leert oder so ähnlich.

Letzten Endes, finde ich, ist eine so ausführliche Packliste ein guter Anhaltspunkt, aber die eigene Denkarbeit und die Zusammenstellung der persönlichen Packliste, abgestimmt auf den eigenen Bedarf und Vorlieben, die kann keine noch so gute Liste übernehmen (wir nehmen zum Beispiel immer Zugsalbe mit, das kennen viele Leute gar nicht...). So ausführlich wie möglich verhindert dann zumindest, daß der geneigte Leser viele Dinge vergessen kann zwinker

Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#247675 - 10.05.06 09:47 Re: Wirklich nichts vergessen??? [Re: HeinzH.]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Nachzügler !!!
grins grins

Kuck mal auf Seite 1 dieses Threads.. da hab ich szaffi die Latex-Erzeugnisse schon ans Herz gelegt...
cool cool

Leider nicht so schön wie du mit Deinem link... traurig

Auf die Gefühls-Echten !!!
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#247764 - 10.05.06 15:00 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Nur mal so, kennst du eigentlich alle Sachen, die auf deiner Liste stehen?
Was ist z.B.
*Lager für S600-Umlenkrolle
grins

Ich hatte mir schon einmal die Mühe gemacht zu schreiben, dass ich es z.B. nicht für sinnvoll erachte Trikots und Shirts und Unterhemden mitzunehmen, da ja letztlich alles mehrfach nutzbar ist. (Ein T-Shirt ist ein prima Trikot aber auch gfeeeignet als Unterhemd!)
Reduzier die Liste doch bitte einfach mal um die Häfte, und dann hast du immer noch mehr als genug Sachen dabei.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247778 - 10.05.06 16:44 Übersehene Verhüterlis... [Re: andreas_h]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Zitat:
"Nachzügler !!!
Kuck mal auf Seite 1 dieses Threads.. da hab ich szaffi die Latex-Erzeugnisse schon ans Herz gelegt...
Leider nicht so schön wie du mit Deinem link...
Auf die Gefühls-Echten !!!
Gruß" schrieb Andreas


Hallo Andreas,
ich hab wirklich jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, gründlich, wie ich dachte....Bis eben verwirrt
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.05.06 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#247802 - 10.05.06 18:11 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Statt "Jeans mit Gürtel" (wenn es denn schon sein muss) besser "passende Jeans mit Elasthananteil ohne Gürtel" (weil das viel bequemer ist und Gürtel irgendwie Sch... aussehen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#247804 - 10.05.06 18:18 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gürtel ist überflüssig. ich nehm immer nen Packriemen.
Und als Hose taugt so eine nette mehrfach-zip-Hose viel mehr. Da muss man dann bei 40°C nicht mit langer Hose schwitzen und kann bei tieferen Temperaturen die beine wieder dranbasteln.

Also alles aus Boomwolle raus aus der Liste!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#247815 - 10.05.06 19:02 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Also alles aus Boomwolle raus aus der Liste!

Stimmt (Alarm, wir sind uns mal einig!).
Aber bekomm mal Unterwäsche aus Nichtbaumwolle. Gar nicht so einfach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247817 - 10.05.06 19:05 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich trag auch zivil meist keine BW-Unterwäsche. Die gibts doch massenhaft. Ob nun funktionswäsche draufsteht oder nicht ist doch wurscht.

ps: wir haben doch mehr gemeinsamkeiten
Rennlenker dagegen

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247820 - 10.05.06 19:09 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Die gibts doch massenhaft.

Hast Du eine Quelle? Aber keine Boxersackunterhosen und nicht weiß.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247844 - 10.05.06 20:34 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Falk]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Quelle ?
Klar : Quelle - die haben die auch !!!!
Microfaser Sport Slip heißt zumeist das Zauberwort .
Ich hab meine von Feinripp äähh... Feinkost Albrecht ; immer wieder mal in die Heftchen kucken ...
Aber wie gesagt, auch bei Quelle, Karstadt, galeria kaufhof eigentlich vorrätig.
Günstig als Sonderaktion bei aldi, tchibo ( achtung, nicht immer Top-Qual. ) ; kondi ...
Natürlich gibts den Krempel auch bei den einschlägigen Outdoorern; allerdings zu Preisen, die ich nicht lobpreise....
Good Bye ( = Guten Einkauf...)
a.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #247865 - 10.05.06 23:08 Re: Aktualisierte Packliste [Re: andreas_h]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Danke, ich werde mal nachgucken gehen. Vieleicht ist ja was zu machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#247884 - 11.05.06 06:46 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hier eine nochmal überarbeitete Liste. Schaut nach welche Dinge noch fehlen oder noch rauszuschmeissen sind.

Campingausrüstung


*Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Spüli
*Streichhölzer/Einwegfeuerzeug (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Vorderrad
*Packtaschen Hinterrad
*Lenkertasche mit Kartentasche und Tragegriff
*kleine Werkzeugtasche
*Zelt
*Zeltunterlage
*Schlafsack
*wasserdichter Packsack f. Schlafsack
*Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Eßbesteck
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
*Mini-Rucksack (Camelbak)
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser
*Camelbak mit Befestigung und Klammer

Optional

*Schultergurte für Ortlieb-Taschen
*Tasse/Teller (faltbar)
*Inlet
*Regenüberzüge für Packtaschen
*Reparaturhülsen f. Zeltgestänge
*Flickzeug f. Zelt
*Flickzeug f. Isomatte
*Packsack f. Isomatte


Auf langer oder Auslandsreise

*Wasserfilter
*Wassersäcke (2 L oder 4 L)

Bekleidung


*Helm
*Regenüberzug für Helm
*T-Shirts (1 Stück)
*Socken (5 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd (3 Stück)
*Funktionsshirts
*Fleecepulli
*Shorts (mit Einsatz)
*Radhose kurz 2 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*lange Hose (Fleece-, Jogging-, o.ä.)
*Trikot kurz 2 Stück
*Trikot lang
*Badehose/-anzug
*Regenjacke
*Regenhose
*Regen-Gamaschen
*Fahrradschuhe (evtl. mit Isolier-Einlegesohle)
*Hosen-Klettbänder
*Radhandschuhe (regenfeste müssen es sein kurze und lange)
*Stirnband
*Buff
*Trekkinghose (mit Gummibund)

Optional

*Regendichte Socken
*Weste (winddicht)
*Sandale (Gummi-)
*Brillen mit Spiegel
*Jeans mit Gürtel

Waschsachen


*Zahnbürste
*Zahncreme Ajona
*Rasiercreme und Rasierer mit Ersatzklingen
*Shampoo Testfläschchen besorgen...sind kleiner
*Deo
*Lippenschutz
*Klopapier Feuchte Tücher sind platzsparender
*Nagelknipper, -schere ,-feile, Pinzette (Multifunktionsmesser)
*Sonnencreme (schweißfest und wasserfest)
*Hautcreme (Nivea...)
*Handwaschmittel (Waschmittel in Tube)
*Taschentücher
*Plastiktüten
*Handtuch
*Wattestäbchen


Optional

*Kamm, Bürste

'''Lange Reise oder Auslandsreise'''

*Enthaarungscreme (nur bei längeren Reisen)

Reiseapotheke


*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin)
*Tabletten gegen Durchfall und Übelkeit
*Desinfektionsmittel
*Salbe f. Schürfwunden
*Mullbinde, elastische Binde (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Pflaster (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
*Oropax
*Vitamintabletten (Magnesium, Vitamin C)


Lange Reise oder Auslandsreise

*Fieberthermometer
*Buch »Wo es keinen Arzt gibt«
*Augentropfen (Bindehautentzündung)
*Breitbandantibiotika

Werkzeug / Ersatzteile


*Schloß (mit Ersatzschlüssel)
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Flickzeug (reichlich)(beinhaltet: Sandpapier, Kleber)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*8/10 mm Maulschlüssel
*Speichenspanner
*Kettennietendrücker
*kleiner Putzlappen
*Einweggummihandschuhe (das man beim reparieren sauber bleibt)
*Schlauch
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Bremszug (nur bei nicht hydraulischen Bremsen)
*Schaltzug
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Kabelbinder
*Klebeband (Gewebeband)
*Kettenpins
*Ersatzkettenglieder
*Befestigungshaken f. Packtaschen (Ersatzteil für Ortliebs)
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug
*Kombizange

Optional

*Ersatzbirnen für alle Lampen
*Magura-Reparaturset
*Ventile
*Sattelklemmbolzen Für was ist dass denn?
*faltbarer Reifen
*Schraubenfett
*Sekundenkleber
*Blumendraht

Lange Reise oder Auslandsreise

*Zahnkranzabzieher
*Bremsbeläge
*Kassettenschlüssel/Hypercracker
*Felgenband
*Tretlager
*Steuersatzlager
*Ersatznabe(n)
*Ausfallende

Nicht sicher wo es einzuordnen ist!!

*Kurbelabzieher
*Tretlagerschlüssel
*Nuss zum Wechseln der Umlenkrollenlager
*Steuersatzschlüssel
*15 mm Konusschlüssel (f. Pedale)

Papiere

*Personalausweis
*Führerschein (international)
*ggfs. Brillenpaß (bei Brillenträger)
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Reise-Tickets (Flug-, Bahn-, Bahncard, Monatskarte, Flugtickets, Fahrkarten usw.)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*Beglaubigungsschreiben (z.B. "Fahrradbesitzer")
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Portemonaie
*Geldkatze (Geldgürtel, Brustbeutel)
*Kalender (Handyorganizer)
*Landkarten
*Reiseführer
*Adressbüchlein
*Visitenkarten
*Dokumentasche mit Gummiband

Optional

*medizinisches Handbuch
*Tagebuch (optional)
*Notizblock und Kuli

Bei langen oder Auslandsreisen

*Reisepaß (ggfs. Visum)
*Adressen der Botschaften/Konsulate
*Paßfotos
*Travellerschecks, Reiseschecks (mit Nummernliste)
*Bargeld (für alle bereisten Länder)
*Sprachführer der bereisten Länder, Stadt- und Landesführer, Feiertagsliste
*Wörterbuch
*Reise-Tickets (Flug-, Bahn-, Bahncard, Monatskarte, Flugtickets, Fahrkarten usw.)
*Impfpaß (ggfs. Impfungen) (Bei exotischen Ländern)
*Kopien aller Papiere (getrennt verwahren Ausweis-Fotokopien)
*Fahrrad-Quittung (für Zoll) (bei Grenzüberschreitungen)

Kleinkram / Sonstiges


*MP3-Player mit Kopfhörer
*Mehrfachstecker und Steckdosenadapter
*USB-Kartenleser mit Kabel
*Höhenmesser (Fahrradcomputer)
*Handy, Ladegerät, Akkus, Headset
*Schweizer Messer (mit Schere)
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien)
*Ersatzbatterien AA und AAA
*Akkuladegerät
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Ersatzbrille (bei Brillenträger)
*Sonnenbrille
*Sicherheitsnadeln (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Tacho mit Ersatzbatterien

Optional

*Nähzeug
*Schnürsenkel

Bei langen oder Auslandsreisen

*Kompaß (in entlegene Gebiete notwendig)

Verpflegung


*Obst (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Nudeln (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Soße
*Brot
*Senf als Butter/Margarineersatz
*Traubenzucker
*Apfelsaft
*Kaugummi (Fisherman's Friend)
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Zucker
*Kaffee
*Müsli, Haferflocken
*Käse/Salami (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Müsliriegel
*Milchpulver/H-Milch (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein) (für Müll oder ähnliches)
*Wasserentkeimungsmittel

Fahrradcheck

*Alle Lager auf Spiel und Leichtgängigkeit kontrollieren
*Bowdenzüge OK?
*Schaltung eingestellt?
*Bremsklötze noch gut?
*Laufräder: Risse, Abnutzung, Speichen fest?, Rad zentriert?
*Reifen: Luft / Laufflächen OK?
*Kette geschmiert / OK?
*Lichtanlage OK?
*Sitzen alle Schrauben fest?

Andere notwendige Erledigungen


*Schecks wegen nächster Rechnung an Telekom, Gaswerke und Stromlieferant
*Akkus laden (Rasierapparat, Kamera, Blitz, Händi, MP3-Player)
*Zweitschlüssel für Wohnung deponieren
*Ausweispapiere gültig?
*Impfen lassen
*Internet: Kopien der Ausweise, Adressliste, Geburtstagsliste, Versicherungsscheine, Anleitungen, Tacho-Einstellungen, Adressen der Botschaften/Konsulate
*Kühlschrank leeren
*Müll rausbringen (sagt sonst "Hallo" bei Rückkehr :-)
*Wohnung rechtzeitig vorher kündigen und Möbel für die x Jahre irgendwo einlagern

VOR DER ABFAHRT

*Kühlschrank und andere Elektrogeräte ausmachen
*Gas und Wasser abdrehen

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (11.05.06 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#247900 - 11.05.06 07:32 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Daniel,

so eine Liste bringt sehr wenig, weil jeder andere Bedürfnisse hat. Deswegen halte ich allgemeine Tipps für sinnvoller.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#247908 - 11.05.06 07:54 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hallo Hardliner,

solange du mir nicht sagen kannst, was das Teil ist:

*Lager für S600-Umlenkrolle

gehe ich davon aus, dass du dir nicht wirklich Gedanken über die einzelnen Teile der Packliste gemacht hast.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#247914 - 11.05.06 08:07 Re: Aktualisierte Packliste [Re: monika]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich habe gleich am Anfang erwähnt das ich die Liste aus zwei Listen die ich von Forenmitgliedern im Web gefunden hab zusammengeführt habe und dabei sind solche Überbleibsel spezieller Sachen noch vorhanden.

Ich lösche sie raus das du zufrieden bist.. zwinker

P.S Ich weiss auch nicht für was das ist.... *grins*
Nach oben   Versenden Drucken
#247918 - 11.05.06 08:29 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Mir fehlen noch zwei Sachen: zum einen 1. Hilfe Handschuhe. Neben dem offensichtlichen Grund, diese mitzunehmen, kann man sie auch noch bei Reparaturen tragen, wodurch man sich nicht so einsaut.

Streichhölzer habe ich persönlich nie dabei. Ich nehme zum einen 1-2 Einwegfeuerzeuge mit (durchsichtig, damit man den Füllstand sehen kann), zum anderen einen Magnesiumfeuerstein. Das Ding zündet immer und findet im "Notgürtel" Platz.

Bei Auslandsreisen abseits der Zivilisation würde ich auf jeden Fall noch Breitband-Antibiotika in die Reiseapotheke packen.

Von den anderen Sachen würde ich wohl noch einiges aussortieren, meine Kleidungswahl wäre auch eine andere, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#247920 - 11.05.06 08:35 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Jan M.]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Jan,

Die Liste sollte auch ein grober Anhaltspunkt sein was man so mitnehmen sollte. Wenn man als Reiseradanfänger anfängt eine Liste zu erstellen werden wichtige Punkte ausser Acht gelassen.

So hat man grob mal eine Musterpackliste die nach eigenen Bedürfnissen wie auch Vorlieben angepasst werden sollte.

Den Tip mit Breitbandantibiotika werde ich ergänzen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#247930 - 11.05.06 09:12 Re: Aktualisierte Packliste [Re: monika]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Hallo Monika!

Die Kettenumlenkrolle



wird u.a. an diesem wunderbaren Rad verbaut (unter'm Sitz).



Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine (neue) Rolle kaputt geht.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#247938 - 11.05.06 09:56 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Hallo Uli,

Monika weiß das. lach

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#247953 - 11.05.06 11:49 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Jan M.]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Huhu Jan
schmunzel
"Einmalschutzhandschuhe" sollten sowieso Bestandteil einer jeden Erste-Hilfe-Ausrüstung auf Reisen sein; da jedoch das Pärchen Handschuhe rausrupfen und Reifen mit wechseln oder Kette anfassen, bedeutet das Ende aller Möglichkeiten, sie nochmals bei Erste-Hilfe-Leistung anwenden zu können (dürfen) !
Daher also mein Tip:
Ein Paar (ungepuderte) Latex-Schutzhandschuhe als festen Bestandteil ins First-Aid-Kit ; 1-2 Paar weitere zum Werkzeug.
Übrigens : Nicht die allerhöchsten Erwartungen an das Zeugs setzen; ein, zwei Kettenrubbler und schon haben die "Schützer" Löcher + Fetzen :-( ...
Aber besser (und fast genau so leicht ) wie nix ! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#247956 - 11.05.06 12:09 Re: Aktualisierte Packliste [Re: andreas_h]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
wird erweitert...

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#247957 - 11.05.06 12:20 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
andreas_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
...irgendwann wirst du der erste Radler sein, der einen 2-Achser Radanhänger mit 150 kg Fassungsvermögen ,aber der bestforumgetesteten Ausrüstung nach sich zerrt ...
grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#247958 - 11.05.06 12:26 Re: Aktualisierte Packliste [Re: andreas_h]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
*rofl* glaube mal nicht.

Die Liste ist denke ich gegenüber den vorherigen drastisch gekürzt worden.

Wenn ich das so gepackt habe wiege ich es komplett und dann auch einzeln.

Dann wird man sehen was es wiegt. Bin da schon sehr neugierig.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#247966 - 11.05.06 13:09 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli

Die Kettenumlenkrolle



wird u.a. an diesem wunderbaren Rad verbaut (unter'm Sitz).



Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine (neue) Rolle kaputt geht.


Deswegen steht in meiner Packliste auch nur Lager für Umlenkrolle. Denn die Lager sind nicht 100%-ig vor Feuchtigkeit geschützt. Es sind übrigens die gleichen wie für Inliner-Räder.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#247973 - 11.05.06 13:37 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Uli]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

wie Martina bereits festgestellt hat, weiss ich sehr wohl, was ein S600 ist. lach
Irgendwo in der Mitte auf dieser Seite im Thread: "unsere Fahrräder" (Achtung: VIELE GROSSE BILDER) ist sogar mein bepacktes S600 in freier Wildbahn zu sehen. (Das gelbe gehört meinem Mann)

Ich wollte doch nur, dass Danjel sich mal selber Gedanken darüber machst, was da auf der Liste steht.

Wozu braucht man z.B. x verschiedenen Shirts (T-Shirt, Trikot, Unterhemd...) oder Halstücher,Schal, Buff... ?

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#247975 - 11.05.06 13:52 Re: Aktualisierte Packliste [Re: monika]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Monika,

ich werde die Liste heute Abend nochmals durchgehen und schauen was ich noch rausschmeißen oder vereinheitlichen kann.

Update wird dann hier geschrieben.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#247993 - 11.05.06 15:22 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Mach´s am Besten wie Tilmann Waldthaler (und jeder andere vernünftige Mensch): Trag alle Sachen zusammen und breite sie vor Dir aus. Lege Sachen mit gleichem oder ähnlichem Verwendungszweck zusammen (z.B. Funktionsshirts, T-Shirts usw.). Dir wird schnell auffallen, was Du zuviel dabei hast.

Über die Enthaarungscreme möchte ich jetzt nichts sagen. grins Deine Kleinkramliste birgt aber auch noch das eine oder andere Einsparpotential. Ersatzbatterien und Ladegerät? Kartenlesegerät? Wenn Du Bilder unterwegs im I-Net-Cafe einstellen willst, werden die sowas haben. Oder sie halten USB für UnsinndenSowiesoniemandBraucht. grins Nuss für Umlenkrollenlager? Statt Kombizange lieber Multitool, das spart wieder einiges anderes.

Für Auslandsreisen abseits der Zivilisation würde ich mir z.B. immer eine Notfalltasche oder -gürteltasche packen. Dort wäre z.B. auch Notverpflegung für 2-3 Tage drin (gibts bei Ebay relativ günstig aus BW-Beständen und nein, ich meine nicht die EPAs). Eine Rettungsdecke wäre auch dabei (hast Du vielleicht schon unter 1. Hilfe-Ausrüstung dabei?).

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#248044 - 11.05.06 20:00 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Jan M.]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Szaffi,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich würde auch eine " Zeckenkarte" mitnehmen. Mit dieser EC-Karten großen Karte, kann man super die lästigen Biester entfernen, ohne das z.B. der Kopf in der Haut stecken bleibt!!

Ich war selbst erstaunt, als ich vor zwei Wochen "erwischt" wurde, und das bei kühlem Wetter ohne im Gebüsch gewesen zu sein.

Gruß Elvis
Nach oben   Versenden Drucken
#248085 - 12.05.06 06:52 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Wittmundertorfbrand]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Wißt ihr wo man Zip-Lock Tüten besorgen kann?

Ich würde da mein Kleinkram und entsprechend auch Nahrungsmittel aufbewahren.

Nur ich finde keine Info's dazu wo man das kaufen kann.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#248088 - 12.05.06 07:01 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Izmir Egal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Hardliner

Wißt ihr wo man Zip-Lock Tüten besorgen kann?

Ich würde da mein Kleinkram und entsprechend auch Nahrungsmittel aufbewahren.

Nur ich finde keine Info's dazu wo man das kaufen kann.



wo es sowas zu kaufen gibt weiß ich leider auch nicht (wenn du was findest kannst du es mir gerne mitteilen)
aber hier wurde darüber schon mal ausführlich diskutiert

Re: Packmaß (Ausrüstung unterwegs)

gruß stefan
Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#248092 - 12.05.06 07:13 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wißt ihr wo man Zip-Lock Tüten besorgen kann?
Wie viele brauchst du? Welche größe?
Nach oben   Versenden Drucken
#248093 - 12.05.06 07:16 Re: Aktualisierte Packliste [Re: mgabri]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Das weiss ich noch nicht genau... Einmal für Haferflocken und Zucker, Salz. Dann hab ich überlegt bestimmte Sachen auch so zu verpacken.

Halt das meiste ist aber Kleinkram wo ich so verpacken will.

Bin da leider noch nicht so erfahren wieviel ich da brauch.

Haste ne Adresse wo man sowas in verschiedenen Größen besorgen kann?

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (12.05.06 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#248100 - 12.05.06 07:22 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Hardliner

Wißt ihr wo man Zip-Lock Tüten besorgen kann?
Ich würde da mein Kleinkram und entsprechend auch Nahrungsmittel aufbewahren.
Nur ich finde keine Info's dazu wo man das kaufen kann.
lg
Danjel

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt: Packmaß-Thread

Das sind die zip-lock Gefriertüten, die ich gekauft habe:
http://www.pactiv.com/Products_NA/Hefty/HeftyOneZip/index.aspx

Da ich selber aber keinen US-Militär Dienstausweis habe, komm ich auch nicht so einfach auf US-Bases. In USA dürften die aber überall zu kaufen sein!

Dann gibt es noch: http://www.prestoproducts.com/consumer/foodstrg/slider.htm
und
http://www.ziploc.com .Das sind die mit den zweifachen-Zipper!

Meine Untersuchung und Vergleiche haben in der letzten Zeit ergeben:

a) die kleinen Slider Presto Storage bags (quart size) sind die besten als kleine Gefriertüten.

b) die großen Hefty OneZip bags (gallon size) sind als große Gefriertüten gut geeignet, aber der Verschluß geht bei starkem Druck auf.

c) am besten sind die Ziploc bags (gallon size). Der Zipper (Reisverschluß) ist mehrfach und stark. Problem (glaube ich zumindest) ist, dass wenn der Zipper in lock Position geht, sie nicht wieder aufzukriegen sind. Ich hatte mein UPTTS (Ponchotarpzelt) vakumverpackt in einem solchen Ziplock bag und konnte den Zipper nicht wieder öffnen. Ich musste letzlich die Gefriertüte aufschneiden. Seitdem schließe ich die Ziplocs nicht mehr in der Lock-position, sondern nur bis zum Anschlag. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man doch wieder Zibloc-bags wieder 'unzippen' kann. Ich bin noch am testen.

Ich wollte eine große Menge in USA mal einkaufen und meinem ultralite camping Angebot hinzufügen. Fest steht, mit den Ziploc-bags kann man das Packmaß auf einem Minimum reduzieren, der Inhalt bleibt sauber, trocken und sind ultraleicht. Werbung darf ich aber hier keine machen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (12.05.06 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#248103 - 12.05.06 07:25 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Bei Auslandsreisen abseits der Zivilisation würde ich auf jeden Fall noch Breitband-Antibiotika in die Reiseapotheke packen.


und wonach entscheidet der medizinische laie wann diese angebracht sind ?
Nach oben   Versenden Drucken
#248150 - 12.05.06 12:18 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Die ziploc-Gefriertüten gibt es im gut sortierten Supermarkt. Dafür muss man nicht nach Amerika zwinker

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#248158 - 12.05.06 12:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Ula]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Ula

Die ziploc-Gefriertüten gibt es im gut sortierten Supermarkt. Dafür muss man nicht nach Amerika zwinker
Katja

Ach ja, wo? Da ich nur bei Aldi, Penny und Lidl einkaufe (keine gut sortierte Supermärkte?), konnte ich zwar Gefriertüten finden, aber nicht:

http://www.prestoproducts.com/consumer/foodstrg/slider.htm
und
http://www.ziploc.com .Das sind die mit den zweifachen-Zipper!

Nenne mir (und anderen), in welchen gut sortierten deutschen Supermärkten die ziploc-Gefriertüten (mit ziploc) zu finden sind? Ansonsten halte ich den Satz "Die ziploc-Gefriertüten gibt es im gut sortierten Supermarkt. Dafür muss man nicht nach Amerika zwinker" als unwahr. Mir soll es recht sein, wenn es die hier im Handel gibt. Nur gesehen habe ich sie noch nicht, zumindest nicht wo ich geguckt habe. In welchem gut sortierten Supermarkt hast Du denn die gesehen?

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (12.05.06 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#248166 - 12.05.06 14:12 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Eine Ergänzung habe ich: Reisepass immer mit laden, nicht nur auf langen Fahrten. Klar reicht der DPA in vielen Ländern aus, aber ein Zweitdokument ist immer sinnvoll. Sei es, dass ein Dokument wie in Italien üblich, von Beherbergungsbetrieben in Geiselhaft genommen wird, oder dass ein Ausweis geklaut wird. Vor allem das Letzte kann die Fahrt vollkommen versauen. Ist man alleine unterwegs und hat keinen Zeugen, dauert die Ausstellung eines Ersatzdokumentes mehrere Tage und erfordert jede Menge Lauferei.
Besser ist m.E.

Zweitpass (bei Fahrten über Israel o.Ä.)

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#248181 - 12.05.06 14:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: szaffi]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
In Antwort auf: szaffi

Zitat:
Bei Auslandsreisen abseits der Zivilisation würde ich auf jeden Fall noch Breitband-Antibiotika in die Reiseapotheke packen.


und wonach entscheidet der medizinische laie wann diese angebracht sind ?


Zunächst mal bei allen Verletzungen, die sich entzündet haben. Prinzipiell wäre hier zwar ein lokales Antibiotikum von Vorteil, ein systemisches tut´s aber zur Not auch.

Bei großflächigen Verletzungen (offene Wunden nach einem Sturz zum Beispiel, die man nicht keimfrei bekommt) sollte man das Antibiotikum prophylaktisch einsetzen.

Dann bei starken Erkältungserkrankungen, die nicht virologisch sind (grober Hinweis: klarer Schleim: virologisch, gelblicher Schleim bakteriell).

Antibiotika immer länger nehmen, als man eigentlich der Meinung ist es tun zu müssen, da sich sonst Resistenzen entwickeln können.. Es muss alles "tot" sein, was man abtöten wollte. Grundsätzlich gilt: Packungsbeilage lesen und danach handeln.

Ich gehe hierbei immer davon aus, dass man irgendwo in der Pampa ist. Wenn ein Arzt in der Nähe verfügbar ist, sollte der sich natürlich um sowas kümmern. Breitband-Antbiotika kann man sich übrigens von seinem Arzt verschreiben lassen, wenn man eine große Tour plant, allerdings muss man sie im Normalfall selbst bezahlen.

Klärt das Deine Frage ausreichend? zwinker

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#248188 - 12.05.06 15:16 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Jan M.]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
danke, ja,
ich hatte bisher immer gedacht, dass antibiotika sozusagen immer erst dann eingesetzt werden, wenn alles andere hoffnungslos ist, und diese entscheidung nur der onkel doktor faellen sollte.
aber wenn du davon ausgehst, dass du in der pampa bist und die alternative ist, entwder auf verdacht zu schlucken oder für immer dazubleiben, dann ok .....
Nach oben   Versenden Drucken
#248190 - 12.05.06 15:29 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nach oben   Versenden Drucken
#248196 - 12.05.06 15:46 Re: Aktualisierte Packliste [Re: jfkoehle]
rado
Nicht registriert

Danke Jan! Ok, dann da kaufen. lach Bei den Gebrauchsgrafiken von:
http://www.toppits.de/de/sortiment/einfrier-spezialisten/ziploc-gefrier-beutel/index.html
vermisse ich aber den Zipper und darauf kommt es an. Die, die man mit den Fingern zumacht, halten nicht zu, vielleicht im Gefriefach, aber nicht unterwegs auf einer Radtour. Ein Zip-Verschluß alleine reicht nicht aus, es muss schon ein Ziploc mit Zipper sein.

Bei http://www.toppits.de/de/sortiment/frischhalte-experten/zipper_3l/index.html
ist der Reißverschluss (Zipper) deutlich zu erkennen. Das sind die gute Tüten. Die bleiben auch während der Tour geschlossen. Damit kann man dann seine Sachen vakum verpacken, um frisch, trocken oder auch nur das kleinste Packmaß zu bekommen. lach. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (12.05.06 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#248219 - 12.05.06 17:31 Re: Aktualisierte Packliste [Re: szaffi]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
In Antwort auf: szaffi

danke, ja,
ich hatte bisher immer gedacht, dass antibiotika sozusagen immer erst dann eingesetzt werden, wenn alles andere hoffnungslos ist, und diese entscheidung nur der onkel doktor faellen sollte.
aber wenn du davon ausgehst, dass du in der pampa bist und die alternative ist, entwder auf verdacht zu schlucken oder für immer dazubleiben, dann ok .....


Naja, um das klarzustellen, Antibiotika sind keine Smarties! grins

Als Reisender, der sich in die "Wildnis" begibt, wirst Du Dir aber wahrscheinlich sowieso ein wenig medizinisches Basiswissen aneignen, so dass Du im Ernstfall schon entscheiden kannst, ob nehmen oder nicht. Allerdings werden Dich Antibiotika auch nicht töten, solange Du Dich an die Packungsbeilage hältst. Übrigens werden Antibiotika sogar während Schwangerschaften verschrieben. Ein Bakterium, was übrigens resistent ist, ist MRSA. Da hilft nur noch ein bestimmtes Antibiotikum. MRSA wird aber nur dann zum Problem, wenn Dein Imunsystem eh schon stark geschwächt ist.

Antibiotika werden hauptsächlich deshalb so "selten" verschrieben, damit Dein Körper sich nicht dran gewöhnt, dann wären sie nämlich für die Zukunft wirkungslos. Die größte Gefahr wäre also die der zukünftigen Resistenz. Eine direkte Gefahr für Leib und Leben geht davon nicht aus (außer, Du schluckst alle auf einmal und futterst die Packungsbeilage noch hinterher. (dann könntest Du an der Packungsbeilage ersticken grins )).

LG Jan


Geändert von Jan M. (12.05.06 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#248263 - 12.05.06 21:00 Re: Aktualisierte Packliste [Re: jfkoehle]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
ratet mal was ich heute im Supermarkt gefunden habe?

Genau die Tüten. Die gibbets in 1 Liter und 3 Liter Größen.

Hach bin ich glücklich.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248321 - 13.05.06 10:25 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
In Antwort auf: rado

Ach ja, wo? Da ich nur bei Aldi, Penny und Lidl einkaufe (keine gut sortierte Supermärkte?), konnte ich zwar Gefriertüten finden, aber nicht:
Nenne mir (und anderen), in welchen gut sortierten deutschen Supermärkten die ziploc-Gefriertüten (mit ziploc) zu finden sind? Ansonsten halte ich den Satz "Die ziploc-Gefriertüten gibt es im gut sortierten Supermarkt. Dafür muss man nicht nach Amerika zwinker" als unwahr. Mir soll es recht sein, wenn es die hier im Handel gibt. Nur gesehen habe ich sie noch nicht, zumindest nicht wo ich geguckt habe. In welchem gut sortierten Supermarkt hast Du denn die gesehen?

Gruß,
Bernd

der Ton wird mal wieder härter traurig ...
sei nicht gleich angefasst, wenn jemand nicht Deine Ami-Reissverschlüsse beim Penny findet.
Zitat:
In Antwort auf: rado

vermisse ich aber den Zipper und darauf kommt es an. Die, die man mit den Fingern zumacht, halten nicht zu, vielleicht im Gefriefach, aber nicht unterwegs auf einer Radtour. Ein Zip-Verschluß alleine reicht nicht aus, es muss schon ein Ziploc mit Zipper sein.

Gruß,
Bernd

schon selber ausprobiert listig ??
Also ich nehm´ die 1 & 3 Liter Tüten aus dem Supermarkt, mach sie mit den Fingern zu und bin seit Jahren zufrieden.
Ob Kaffeepulver oder Öllappen die Dinger halten listig
da brauche ich keine Doppelt-Verschlüsse aus dem PX-Laden.

gruss
wanz
(P.S.: sind Deine blauen Müllsäcke auch mit Zip-Lock?)
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248357 - 13.05.06 14:24 Re: Aktualisierte Packliste [Re: wanz]
rado
Nicht registriert
Hi Wanzi,

In Antwort auf: wanz

der Ton wird mal wieder härter traurig ...
sei nicht gleich angefasst, wenn jemand nicht Deine Ami-Reissverschlüsse beim Penny findet.

Gut, jetzt wissen es alle, ich kaufe nur bei Billig-Discounter, wie Penny, Lidl und Aldi ein! peinlich Und die hatten die Tüten nicht. grins
Dann kaufen wir bei der US-Army commissary ein. - auch billig. Da habe ich die Tüten gefunden.

In Antwort auf: rado

vermisse ich aber den Zipper und darauf kommt es an. Die, die man mit den Fingern zumacht, halten nicht zu, vielleicht im Gefriefach, aber nicht unterwegs auf einer Radtour. Ein Zip-Verschluß alleine reicht nicht aus, es muss schon ein Ziploc mit Zipper sein.
Gruß,
Bernd

In Antwort auf: wanz

schon selber ausprobiert listig ??
gruss
wanz

und ob! - mehrfach sogar!

In Antwort auf: wanz

(P.S.: sind Deine blauen Müllsäcke auch mit Zip-Lock?)

Das sind Deine roten Ortlieb-Müllsäcke auch nicht? grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (13.05.06 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#248460 - 14.05.06 00:18 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben (sorry wenns schon einer geschrieben hat bzw. es sowas schon gibt):

Wie waere es denn mit einer rad-forum.de Basispackliste, also das Zeug das bei 90% aller Touren unabhaengig von persoenlichen Preferenzen dabei sein sollte?
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#248485 - 14.05.06 06:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: magnus]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: magnus



Wie waere es denn mit einer rad-forum.de Basispackliste, also das Zeug das bei 90% aller Touren unabhaengig von persoenlichen Preferenzen dabei sein sollte?


Gute Idee, aber nicht neu zwinker . Ich stell die Liste mal auf:

- Bordwerkzeug
- Flickzeug
- Geld
- Helm, Handschuhe, Brille

Das war es schon! Alles andere ist von persönlichen Preferenzen und Fähigkeiten, dem jeweiligen Reiseziel und der Jahreszeit abhängig.

Gruß Matthias
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248570 - 14.05.06 13:21 einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: szaffi]
Lümmelradler
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi
Ok, was ich fragen wollte, ob Ihr, die Ihr sicherlich mehr Erfahrung habt, einen Blick auf meine geplante Packliste werfen könntet; ob etwas wesentliches fehlt oder andersrum unnötiges Zeug dabei ist.

1.5. Sommerhose mit Beinen zum Abzippen (Leichtes Microfaser Material)


uuuuuaaaaarrrrrgggggghhhhh :-((((
einwandfreier Kontaktverhinderer, das! Da mag Kein(e!) was mit Dir zu tun haben .... SCNR
Oder weniger polemisch ausgedrückt: Ein wenig Stil muß auch "on the road" sein, IMHO.

In Antwort auf: szaffi

5.2. Ipod, voll mit Bob Dylan und 70er musik, incl Ladeteil


Finster :-( Bist Du noch nicht reif für den Meister

Grüße!

Urs

.... dem der gestrige erste Platz ein wenig zu Kopfe gestiegen sein muß ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248572 - 14.05.06 13:24 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Naja, Hauptsache jeder findet seinen "Meister"... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248574 - 14.05.06 13:56 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Urs,
also wir können ja hier gerne über vieles diskutieren:
den (schlechten) sStil meiner Hose zB - auch wenn die Priorität dieser Reise eher das Radfahren als die Fortpflanzung war ...

Aber über den MEISTER, den einzigen, den wahren ??
NIEMALS !!!!!!!!!


Geändert von szaffi (14.05.06 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248580 - 14.05.06 14:35 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: dogfish]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: dogfish

Naja, Hauptsache jeder findet seinen "Meister"... grins

Gruß Mario

Es wird alles gut, Luke. zwinker
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#248586 - 14.05.06 14:46 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: magnus]
Jaeng
Nicht registriert
Aha, der "Meister" gehört auch zu Packliste. Gut, dann kommt B.D. auch mit auf den 51 g schweren Flashspeicher.
Abzippbare Hosen finde ich wegen des auf dem Oberschenkel scheuernden Reizverschlusses als unangenehm. Also doch 2 (in Worten zwei) Hosen mit nehmen neben den kurzen Radsporthosen und langen Laufhosen.
Nach oben   Versenden Drucken
#248592 - 14.05.06 18:17 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich finde zipbare Hosen klasse! Es gibt zwar welche, wo die Reisverschlüsse am Oberschenkel reiben, aber es gibt durchaus sehr bequeme und praktische Modelle.

Ich hab so eine immer für abends dabei. Tagsüber würde ich eine reine Radhose nutzen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#248623 - 14.05.06 19:22 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: monika]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
dafür

Eine der genialeren Ziphosen ist z.B. die Havanna Zip von Jack Wolfskin. Scheuert nicht, ist angenehm zu tragen, nicht zu warm und läßt sich, solange sie noch sauber ist, auch "für gut" anziehen.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#248706 - 15.05.06 08:33 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Wie schon die beiden Vorschreiber richtig bemerkten: Bei einer guten Hose scheuert der Reißverschluß nicht auf dem Oberschenkel - und der Reizverschluß ist woanders. grins
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#248709 - 15.05.06 08:49 Re: Aktualisierte Packliste [Re: brockmaster]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: brockmaster

[Gute Idee, aber nicht neu zwinker . Ich stell die Liste mal auf:

- Bordwerkzeug
- Flickzeug
- Geld
- Helm, Handschuhe, Brille

Das war es schon! Alles andere ist von persönlichen Preferenzen und Fähigkeiten, ...


Schon zu lang, die Basisliste. Meine Präferenz statt Helm ist eine Radmütze und eine Tüte Popcorn schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#248798 - 15.05.06 15:38 Re: Aktualisierte Packliste [Re: spoke]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spoke
Schon zu lang, die Basisliste. Meine Präferenz statt Helm ist eine Radmütze und eine Tüte Popcorn schmunzel

Damit der Autofahrer auch gleich was zum snacken hat, wenn er Deine verstuemmelte Leiche vom Kuehler kratzt? zwinker
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248838 - 15.05.06 17:15 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Lümmelradler

uuuuuaaaaarrrrrgggggghhhhh :-((((
einwandfreier Kontaktverhinderer, das! Da mag Kein(e!) was mit Dir zu tun haben .... SCNR
Oder weniger polemisch ausgedrückt: Ein wenig Stil muß auch "on the road" sein, IMHO.


das lässt jetzt mehrere deutungsmöglichkeiten zu, genau wie im deutsch abi grins

nr. 1: urs denkt, dass lange radfahrhosen extrem sexy und anziehend seien - wie er zu der auffassung kommt, kann ich mir nich vorstellen, ist so ziemlich das affigste, was ich kenne, aber geschmackssache...

nr. 2: urs ist ein deratigst harter und abgebrühter kerl (in etwa so wie ich lach ), dass er stets in kurzen radhosen auf touren unterwegs ist und niemals eine lange tragen würde - akzeptiert.

nr. 3: urs ist ein anhänger des nackt-radelns - sicher lustig anzusehen, die sache, aber ich würde meinen, es scheuert. die verletzungen bei stürzen möchte ich nicht haben und das ganze ist für den ungeübten nur bis in den spätsommer hinein praktikabel.

ansonsten wüsste ich nicht, was an einer zip-hose auszusetzen wäre, meine "touren-hose" begleitet mich seit nunmehr zwei jahren und wird es wohl auch weiter tun. die reißverschlüsse sind vernünftig montiert, die farbe kann kaum weiter ausbleichen und sonst sieht sie auch total stylish-fleckig aus.

kontaktschwierigkeiten hatte ich damit noch nie, ein reiseradler ist für bestimmte "zielgruppen" immer interessant... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248976 - 16.05.06 06:45 Re: Aktualisierte Packliste [Re: magnus]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: magnus

..verstuemmelte Leiche vom Kuehler kratz(en)


Ein Styroporhütchen hilft dir bei diesem Szenario auch nicht weiter. Aber ich möchte jetzt nicht weiter mit dir spielen - mein Anliegen war lediglich, dass aus einer schnöden Packliste keine 'Helmpflicht' abgeleitet werden sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248990 - 16.05.06 07:07 Re: Aktualisierte Packliste [Re: spoke]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spoke

In Antwort auf: magnus

..verstuemmelte Leiche vom Kuehler kratz(en)


Ein Styroporhütchen hilft dir bei diesem Szenario auch nicht weiter. Aber ich möchte jetzt nicht weiter mit dir spielen - mein Anliegen war lediglich, dass aus einer schnöden Packliste keine 'Helmpflicht' abgeleitet werden sollte.

Versteh mich bitte nicht falsch, war natuerlich nicht ernst gemeint. Bin selbst nicht konsequent mit dem Befolgen der Helmpflicht schmunzel
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#249329 - 17.05.06 12:04 Re: Aktualisierte Packliste [Re: spoke]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: spoke

Meine Präferenz statt Helm ist eine Radmütze und eine Tüte Popcorn schmunzel


Den Helm hab ich auch nur genannt, damit hier nicht gleich protestiert wird. Und nun das! zwinker

Aber eine Frage beschäftigt mich: Was machst Du mit der Popcorntüte? Bei Regen über den Kopf ziehen? grins

Matthias
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#249487 - 18.05.06 05:25 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
rado
Nicht registriert
Hallo Hardlner,

ich verfolge (mit Interesse) Deine Vorbereitung für die kommende Radtour zum Reiseradlertreffen im Grünen, wo ich auch bin und auch die Packliste hier im Thread. Das Packen ist immer stressig und mit (viel) Arbeit verbunden, so scheint es manchmal. Mit der Zeit und Erfahrung habe ich mir eine etwas andere Vorgehensweise angeeignet. Wahrscheinlich machen andere Radreisende es genauso wie ich? Statt eine Packliste jedesmal zu erstellen, arbeite ich mit Kits (Module).

Ich habe folgende Radreise-Module:
a) Basiskit-Modul (Behausung: Zelt, Bodenplane etc.)
b) Küchenkit-Modul (Besteck, usw...)
c) Kleidungskit-Modul (Regenkleidung, Standardsachen usw.)
d) Radreparaturkit-Modul (Flickzeugs usw.)
e) Bürokit-Modul (Kopien vom Ausweis usw.)
f) Toilettenkit-Modul (Waschsachen usw.)

Ich packe nicht für die individuelle Radreise, sondern werfe die vorgepackten Module einfach zusammen! Und los geht's! Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: in einer halben Stunde bin ich fertig zur Abreise. Nachteil: garantiert irgend etwas vergessen und garantiert etwas Unnötiges mitgenommen. Manchmal weiß ich auch gar nicht mehr, was in den einzelnen Kits vorhanden ist. Aber diese Schnellabreisemethode hat sich bei mir bewährt! Sogar zur Routine geworden! bäh

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (18.05.06 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#249511 - 18.05.06 07:04 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Genau so mache ich das auch. Ich passe die Kits dann den jeweiligen Anforderungen an. Das ist sehr übersichtlich und im Laufe der Jahre habe ich da eine Routine entwickelt, daß ich eigentlich immer das dabei habe, was ich brauche. Natürlich schleppe ich mal etwas umsonst mit, aber wenn z. B. die Regenkleidung unbenutzt spazieren gefahren wird, ärgere ich mich auch nicht.
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#249523 - 18.05.06 07:35 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Na ja - das Bekleidungskit wird genauso wie das Küchen oder Behausungskit noch der Jahreszeit angepast.
Nacher pack ich den kleinen leichten Schlafsack ein und die dünne Isomatte, wärend ich Ostern noch die dicke Isomatte und den etwas dickeren Schlafsack mithatte.
Eine Thermoskanne gönne ich mir bei Minusgeraden ebenfalls und der kleine Gaskocher wäre bei -5 Grad auch überfordert.

Ich brauch daher schon deutlich länger als eine halbe Stunde um alles zu packen, aber an einem abend klappt das mühelos.

Da ich aber morgen für 2 Wochen wegfahre, kann ich ja heute abend mal stoppen, wie lange ich real brauche grins

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#249629 - 18.05.06 13:05 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Ich gehe beim Packen etwas anders vor, das gilt für alle Reisen, nicht nur für solche mit'm Rad. Das Ganze basiert auf drei Stufen:
Stufe 1: Im Geiste gehe ich einen Tagesablauf durch und lege raus, was ich für diesen Ablauf brauche: "Morgens nach'm Aufstehen als erstes ins Bad." --> Rasierapparat, Zahnbürste, ..... "Danach Anziehen." --> Unterhose, Socken, T-Shirt, .... usw. usw. Das Ganze dann mit Varianten versehen (schlechtes Wetter, ...) und ich habe fast alles, was ich benötige.
Stufe 2: Ich schaue einmal in sämtliche Schränke rein. Dabei fallen mir oft noch zwei,drei Dinge auf oder ein, die ich vergessen habe.
Stufe 3: Den zusammengetragenen Fundus durchschauen, insb. in Bezug auf die Menge der Dinge, von denen man mehrere benötigt (Kleidung!). Meist kann ich die etwas reduzieren.
Mit der Erfahrung von ein paar Reisen geht das immer fixer, ich habe alles unter einer Stunde zusammengesucht und verpackt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#250328 - 21.05.06 14:21 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Sodele am Montag gehts dann los Richtung Hohenfelden.
Werde danach noch weiter radeln. Insgesamt 2 Wochen (10 Tagesetappen). Ich komme auf etwa 1200 -1300 km.

Ich denke ich habe mir da einiges vorgenommen.

Hier die Packliste:

Campingausrüstung


*Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Ziplock-Plastiktüten
*Spüli
*Streichhölzer/Einwegfeuerzeug(e) (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Ortlieb Vorderrad
*Packtaschen Ortlieb Hinterrad
*Lenkertasche mit Kartentasche und Tragegriff
*wasserdichter Packsack Ortlieb f. Schlafsack
*kleine Werkzeugtasche (Waschtasche umfunktionieren)
*Zelt
*Schlafsack
*Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Dosenöffner
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser

Bekleidung


*Helm
*Regenüberzug für Helm
*Socken (3 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd (2 Stück)
*Funktionsshirt (3 Stück)
*Fleecepulli
*Radhose kurz 2 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*Trikot kurz 2 Stück
*Trikot lang
*Badehose
*Regenjacke
*Regenhose
*Fahrradschuhe
*Radhandschuhe kurz nicht regenfest
*Stirnband
*Buff
*Trekking/Ziphose (mit Gummibund)
*Radhandschuhe lang regenfest
*Regen-Gamaschen
*Sandalen (Gummi)

Waschsachen


*Zahnbürste
*Zahncreme Ajona
*Rasiercreme und Rasierer mit Ersatzklingen
*Shampoo Testfläschchen besorgen...sind kleiner
*Deo
*Lippenschutz
*Klopapier vielseitg einsetzbar
*Sonnencreme (schweißfest und wasserfest)
*Hautcreme (Nivea...)in der Tube
*Handwaschmittel (Rei in der Tube)
*Plastiktüten
*Handtuch Microfaser
*Wattestäbchen

Reiseapotheke

*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin)
*Wund und Heilsalbe f. Schürfwunden
*Mullbinde, elastische Binde (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Pflaster (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Latexhandschuhe (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
*Oropax
*Vitamintabletten (Magnesium, Vitamin C)


Werkzeug / Ersatzteile

*Schlößer
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Dämpferpumpe
*Flickzeug (reichlich)(beinhaltet: Sandpapier, Kleber)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*Speichenspanner (Multitool)
*Kettennietendrücker (Multitool)
*kleiner Putzlappen
*Einweggummihandschuhe (das man beim reparieren sauber bleibt)
*Schlauch
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Kabelbinder
*Klebeband (Gewebeband)
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug


Papiere

*Personalausweis
*Führerschein (international)
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Portemonaie
*Kalender (Handyorganizer)
*Landkarten
*Zettel mit Adressen tuts auch
*Notizblock und Kuli


Kleinkram / Sonstiges


*MP3-Player mit Kopfhörer
*Handy, Ladegerät,
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien USB-Kabel) habe dort die Möglichkeit zum Datenübertragen
*Ersatzbatterien AA und AAA
*Akkuladegerät
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Sonnenbrille
*Sicherheitsnadeln (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Tacho mit Ersatzbatterien
*Wäscheleine


Verpflegung

*Obst (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Nudeln
*Soße
*Brot
*Senf als Butter/Margarineersatz
*Tomatenmark als Butter/Margarinenersatz
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Zucker
*Kaffee
*Müsli, Haferflocken
*Käse/Salami (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Müsliriegel
*H-Milch (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein) (für Müll oder ähnliches)


Hab alles gepackt und dann die Taschen einzeln gewogen.
Ich komme auf ein Gesamtgewicht von 26 Kilo

Was meint ihr dazu. Ist das Gewicht OK oder doch ein wenig zuviel?

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (21.05.06 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#250358 - 21.05.06 16:16 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hi Du Hardliner,

ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen peinlich , aber ich gebe trotzdem meinen Sempft dazu...

Zitat:
Verpflegung

*Obst (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Nudeln
*Soße
*Brot
*Senf als Butter/Margarineersatz
*Tomatenmark als Butter/Margarinenersatz
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Zucker
*Kaffee
*Müsli, Haferflocken
*Käse/Salami (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Müsliriegel
*H-Milch (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein) (für Müll oder ähnliches)

Kauf so wenig Essen wie möglich, das hat das meiste Gewicht. Bei Touren in Deutschland und Europa (ich pauschalisiere einfach mal :-) kommst Du fast (naja, eigentlich *immer*) jeden an einer Einkaufsmöglichkeit vorbei.
Statt Plastiktüten nimm Müllbeutel mit. Aber nur 3 oder 4, Du bist ja nicht wochenlang abseits der Zivilisation unterwegs, sondern kannst den Müll immer schnell entsorgen.
Brauchst Du Zucker? Kaffee? Müsliriegel kannst du unterwegs kaufen, auch bei längeren Trips. Brot sowieso... Aber da kommst Du noch hinter!



Zitat:

Kleinkram / Sonstiges


*MP3-Player mit Kopfhörer
*Handy, Ladegerät,
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien USB-Kabel) habe dort die Möglichkeit zum Datenübertragen
*Ersatzbatterien AA und AAA
*Akkuladegerät
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Sonnenbrille
*Sicherheitsnadeln (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Tacho mit Ersatzbatterien
*Wäscheleine

Was ist das für eine Fotoausrüstung? Digital und Analog? Die Ersatzbatterien und das Akkuladegerät kannst Du bei einer 2wöchigen Tour eigentlich zuhause lassen.
Ersatzbatterien für den Tacho? Meine Tachobatterie hält so ca. 3 (oder4?) Jahre. Wäscheleine kannst Du Dir ebenfalls schenken, Deine Klamotten kannst Du auf die Zeltleinen hängen. Ladegerät für das Handy brauchst Du auch nur, wenn es die ganze Zeit an ist...

Zitat:
Werkzeug / Ersatzteile

*Schlößer
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Dämpferpumpe
*Flickzeug (reichlich)(beinhaltet: Sandpapier, Kleber)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*Speichenspanner (Multitool)
*Kettennietendrücker (Multitool)
*kleiner Putzlappen
*Einweggummihandschuhe (das man beim reparieren sauber bleibt)
*Schlauch
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Kabelbinder
*Klebeband (Gewebeband)
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug

Wenn Du gute zeitgemäße Laufräder hast, dann brauchst Du weder Ersatzspeichen noch Nippel... Nimm statt Klebeband Tape mit, dass kannst Du bei Dir und bei Deinem Rad verwenden. Schlösser? Ein leichtes Spiralschloß zum schnellen Abschließen vor dem Supermarkt reicht. Ein motivierter Dieb hätte die ganze Nacht Zeit, Dein Rad zu stehlen...

Zitat:
Bekleidung


*Helm
*Regenüberzug für Helm
*Socken (3 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd (2 Stück)
*Funktionsshirt (3 Stück)
*Fleecepulli
*Radhose kurz 2 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*Trikot kurz 2 Stück
*Trikot lang
*Badehose
*Regenjacke
*Regenhose
*Fahrradschuhe
*Radhandschuhe kurz nicht regenfest
*Stirnband
*Buff
*Trekking/Ziphose (mit Gummibund)
*Radhandschuhe lang regenfest
*Regen-Gamaschen
*Sandalen (Gummi)


Meine Güte, hast Du Klamotten mit! schockiert Was willst Du mit 2 kurzen Radhosen? Ein Trikot und ein Funktionsunterhemd und ein Shirt sollten dicke reichen. Stirnband ist overkill, der Buff sollte reichen für Deine Ohren.
Und wenn es so kalt ist, dass Du ein Stirnband brauchst, ist es sicherlich zu kalt für Sandalen..

Zitat:
Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Ziplock-Plastiktüten
*Spüli
*Streichhölzer/Einwegfeuerzeug(e) (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Ortlieb Vorderrad
*Packtaschen Ortlieb Hinterrad
*Lenkertasche mit Kartentasche und Tragegriff
*wasserdichter Packsack Ortlieb f. Schlafsack
*kleine Werkzeugtasche (Waschtasche umfunktionieren)
*Zelt
*Schlafsack
*Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Dosenöffner
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser

Dosenöffner: weg. Der ist am Taschenmesser.
Geschirrhandtuch hat sich bei mir als überflüssig herausgestellt, ebenso das Kopfkissen - Dein Pulli ist ein tolles Kopfkissen, die Isomatte im Packsack ist gut zum drauf sitzen. Spüli kannst Du Dir sparen, wenn Du sog. Outdoor- oder Bioseife mitnimmst. Wofür die Plastiktüten? Du hast doch schon die Müllbeutel.


Alles in allem denk daran: Kleinvieh macht hier eigentlich den meisten Mist. Überlege, ob Du etwas wirklich wirklich brauchst, bevor Du es einpackst. Meine aktuelle Gewichtsgrenze liegt bei Touren in Europa bei ca. 14kg und ich habe Komfort noch und nöcher :-)

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#250368 - 21.05.06 17:25 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Henning
Dosenöffner: weg. Der ist am Taschenmesser.


Wozu braucht man ein Taschenmesser?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#250370 - 21.05.06 17:27 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Andreas]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Vielleicht das man sich vor wilden Bären wehren kann... *lol*

grins grins grins

Aber so im ganzen ist die Liste doch in Ordnung? Ist jetzt speziell auf Deutschland zugeschnitten.


lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#250379 - 21.05.06 17:56 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Henning
[...] schockiert Was willst Du mit 2 kurzen Radhosen? [...]


Habe ich auch immer mit, weil ich die RAdhose jeden Abend wasche. Manchmal wird sie einfach nicht trocken, dann ist es nett, eine andere tragen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250387 - 21.05.06 18:16 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Andreas R


Wozu braucht man ein Taschenmesser?


Um ne Dose zu öffnen, Lebensmittel zu schneiden, ein Zelt aufzuschlitzen, Scherben aus dem Reifen zu polken, Operationen durchzuführen etc.
Ich geh nicht mal Müll wegbringen ohne ein Taschenmesser.

listig

job

erst kürzlich habe ich vorm Lidl einen Punker vor dem verhungern und dem verdursten bewahrt, in dem ich seine Bierflasche geöffnet und seine Würstchen aus der Verpackung geschnitzt habe.
Wie soll das denn ohne ein schweizer Taschenmesser gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#250388 - 21.05.06 18:29 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Andreas]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Andreas R



Wozu braucht man ein Taschenmesser?


Was währe Mc. Giver ohne sein Taschenmesser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#250424 - 21.05.06 19:51 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hi Danjel,

Du müsstest eigentlich alles dabei haben bei Deiner Liste. Du hast sogar viel zu viel mit. Aber das ist Deine Sache und mit etwas Erfahrung wirst Du schon sehen, was Du wirklich brauchst. Ich wage zu prophezeien, das Du eine Menge Zeit damit verbringen wirst, in dem ganzen Gerödel das zu finden, was Du gerade brauchst. Und den ganzen Kram dann wieder verstauen- viel Spaß!
Aber eines solltest Du noch überdenken. Bei den Lebensmitteln schreibst Du immer: " Bei Kurztrips unterwegs kaufen." Meine Meinung: Genau umgedreht muß es sein! Bei Kurztrips kannst Du ruhig Dein komplettes Proviant mitnehmen, das erspart nervige Einkaufstouren unterwegs. Bei langen Törns ist es fast unmöglich z.B. H- Milch, Obst, Brot usw komplett mitzunehmen, mengen- und haltbarkeitsmäßig.

Dann wünsche ich Dir noch eine schöne Fahrt und berichte mal über Deine Erfahrungen wenn Du wieder da bist.

Matthias

P.S.
Mit Deiner Deutschlandliste durchquere ich Europa von Süd nach Nord und von West nach Ost! zwinker
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#250428 - 21.05.06 19:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Holger]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Holger

In Antwort auf: Henning
[...] schockiert Was willst Du mit 2 kurzen Radhosen? [...]


Habe ich auch immer mit, weil ich die RAdhose jeden Abend wasche. Manchmal wird sie einfach nicht trocken, dann ist es nett, eine andere tragen zu können.


Ich hatte noch nie mehr als eine mit, selbst bei zwei Wochen ohne Waschmöglichkeit grins.

Wenn sie am Morgen mal noch nicht trocken ist nach dem Waschen, dann zieht man sie trotzdem an oder fährt in einer normalen sowieso mitgeführten Hose.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#250430 - 21.05.06 20:10 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich hätte noch ne Idde, was man optional sehr gut gebrauchen kann:

- eine Faltschüssel (10 Liter)

Ist natürlich mehr oder weniger Luxus, aber ist klein verpackbar und wiegt relativ wenig (150-200 Gramm) Darin kann man Wäsche/ Geschirr/ Füße/ Obst etc waschen, Löschwasser neben ein Lagerfeuer bereitstellen und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#250453 - 21.05.06 21:01 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Nimm statt Klebeband Tape mit

Was ist "Tape"? Doch Klebeband?
Tonband?
-band?

Den Speichenschlüssel einzusparen ist der berühmte Schmiss mit dem Schinken nach der Wurscht. Wiegt mitsamt den Speichen und Nippeln fast nichts, kann aber über abspannen oder weiterfahren entscheiden. Ob ein Laufrad "gut eingespeicht" ist, weisst du erst am ende seiner Lebensdauer.
Natürlich kann man das alles durch eine Kristallkugel und eine St. Christophorus-Plakette ersetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#250459 - 21.05.06 21:24 Re: Aktualisierte Packliste [Re: brockmaster]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: brockmaster
...in dem ganzen Gerödel das zu finden, was Du gerade brauchst.

Ah danke, jetzt hätte ich fast vergessen, die Grödel einzupacken.
Die könnten bei einer Pässetour Ende Mai sinnvoll sein, wenn man keine Lust auf über 50 bis 100 km Umweg hat und darauf, umsonst hochgefahren zu sein. Immer noch zu, das Stilfserjoch und der Umbrail. Hoffentlich beeilen sich die Jungs. bäh

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#250582 - 22.05.06 11:30 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Falk]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Zitat:

Was ist "Tape"? Doch Klebeband?
Tonband?
-band?



Das korrekte Deutsch umschreibt dies als klebendes Gewebeband zwinker

Die führende amerikansiche Marke heißt "Duck Tape". Variationen hiervon hatte die Bundewehr auch mal...
Grüße, moogley
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250706 - 22.05.06 18:33 Re: Aktualisierte Packliste [Re: moogley]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Variationen hiervon hatte die Bundewehr auch mal...

Ich war aber doch bei der anderen Feldpostnummer...
(Trotzdem danke für die Aufklärung).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250811 - 23.05.06 07:56 Re: Aktualisierte Packliste [Re: moogley]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Die Geschichte von Ducktape (jaja, oder für die Deutschpuristen: Gewebeband):
[http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband#Gewebeb.C3.A4nder[/url]

Hat sicher das Ende des Zweiten Weltkrieges beschleunigt grins

Radl der Welt (mit 10m Ducktape),

Radholländer Marc

Geändert von whisky (23.05.06 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250900 - 23.05.06 11:44 Re: Aktualisierte Packliste [Re: whisky]
Chrissi1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Tag zusammen,

mein Traum ist es ja, auch mal eine Tour zu machen. Deswegen lese ich auch fleißig mit um mir Eure vielen Tipps an zu eignen.
Wenn Ihr so durch Deutschland radelt, zeltet Ihr wild oder auf Campingplätzen? Vielleicht gibt es auch schon einen Link/Thread in dem das eingehend besprochen worden ist. Wäre schön wenn Ihr mir helft.
..finde die´o.g. Idee mit den einzelnen Kit´s überigens sehr gut. Ob für mich praktikabel, wird man sehen.

grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250930 - 23.05.06 13:30 Re: Aktualisierte Packliste [Re: whisky]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
"Ducktape"

Es gibt eine (bessere) Alternative!
Auf der Hinfahrt zum Osterurlaub in die Bretagne flog mir bei stürmischem Wetter in der Normandie der aufstellbare Teil der Dachhaube meines Wohnmobils davon. Ich konnte nur noch Bruchstücke vom Rübenacker einsammeln und im nächsten Müllbehälter entsorgen. Zur provisorischen Abdeckung der Öffnung klebte ich ein passend zugeschnittenes Stück Gummimatte mit Klebeband am heil gebliebenen unteren Teil der Dachhaube fest. Da ich meine Rolle Ducktape (sonst immer im Werkzeugkasten) vergessen hatte, besorgte ich mir im nächstelegenen Brikomarchè, da Ducktape nicht erhältlich, eine Rolle vergleichbar aussehendes Klebeband (Pattex von Henkel). Die Abdeckung hat den ganzen Urlaub gehalten, auch die lange Rückfahrt bei hohem Autobahntempo; erst neulich habe ich das Provisorium durch eine neue Haube ersetzt.
Mein Urteil: Pattex-Band ist dünner, trotzdem reissfester und klebt besser als Ducktape.
In meinem Reiseradwerkzeug habe ich inzwischen Ducktape durch Pattex-Band ersetzt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250935 - 23.05.06 13:55 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Chrissi1]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi,

Über Wildzelten kann man viel in Autdoorforen wie http://forum.outdoorseiten.net lesen

http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8493&highlight=wildzelten

Im Gründe: Zelten ist überal in Deutschland verboten aber wenn man auser Sicht Zelt klappt es schon. Am besten einen Bauer fragen oder so. Und sollte man erwischt werden bekommt man meistens nur eine Warnung.
Übernachten in ein Bivaksack oder Schlaffsack ist überall erlaubt. Übernachten unter ein Tarp gilt manchmal als Zelten, manchmal auch nicht, ist Behörde abhangig.
Jäger und Grundbesitzer dürfen Zelter wegschicken.

Von Bundesland zum Bundesald gibt es kleine Unterschiede aber nicht viel. Bei http://www.wald-online.de kann mann die Gesetze pro Bundesland nachschauen...

Radl der Welt (Mit Wildzelten wenn möglich),
Radholländer Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#251327 - 24.05.06 14:45 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Spargel]
solty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo allerseits....

Das ist ja ein Megathread, dennoch wage ich noch, meinen Senf dazuzugeben.

Über den Inhalt einer Packliste läßt sich offensichtlich lange debatieren (siehe Thread). Eine allgemeine Aufstellung ist meiner Meinung nach kaum möglich, da zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind, u.a. auch die eigenen Vorlieben / Präferenzen. Wenn jemand einen iPod mitnehmen will, nun, dann steht dieser eben auf seiner Packliste.

Im Prinzip muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Wer schon ein paar Touren gemacht hat, weiß ganz genau, was mitzunehmen ist. Ein Neuling braucht jedoch unterstützung.

Die Veröffentlichung von Packlisten oder gar einen Leitfaden für Anfänger (hier im Forum unter FAQ) halte ich daher für eine gute Idee. Mir hat die Durchsicht etlicher Packlisten vor meiner ersten großen Tour ungemein geholfen, ich habe dafür aber auch viel stöbern müssen. Ein zentraler Ratgeber wäre also nicht schlecht. Dabei sollte man bewußt auch die Dinge nennen, die nicht jeder unbedingt mitschleppen würde. Die Endauswahl sei dem Interessenten überlassen... Jeder sollte sich das rauspicken, was er für notwendig hält.

Gruß,

solty
Nach oben   Versenden Drucken
#251356 - 24.05.06 15:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Falk]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Falk und die anderen: Zur allgemeinen Klärung: "Tape" kenne ich aus dem Sport, dort wird es dazu benutzt, schlecht heftende Pflaster zu befestigen und (vor allem) Blasen und (medizinisch bestimmt nicht sinnvoll...) blutende Wunden effektiv zu verschließen. Man will ja schließlich nicht seinen Gi oder den Boden vollbluten. Es ist in der Tat klebendes Gewebeband.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251387 - 24.05.06 18:13 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Henning

Man will ja schließlich nicht seinen Gi oder den Boden vollbluten.


wer ist denn "dein GI"?
wenn mich nich alles täuscht ist das eine im 2. WK aufgekommene bezeichnung für den gemeinen fußsoldaten, für die es diverse deutungsversuche gibt und bei der aber auch keiner mehr so genau weiß, was es nun eigentlich heißt.

damit, den boden vollzubluten hab ich kein persönlich kein problem... sieht auch nur gruselig aus, solang es frisch ist.
das problem ist eher das bluten an sich, würde ich meinen, aber das nur so am rande.

und medizinisch sinnvoll, das rollenpflaster-artige zeug direkt mit'm leim auf die wunde zu packen, ist es sicher auch nich... aber dazu gibt's eigentlich wundkompressen. ansonsten halt mit taschentuch improvisieren.
außerdem nimmt man tape beim klettern zum präventiven einwickeln der finger an den beanspruchten stellen.

auf keinen sollte es jedoch in irgendeiner packliste fehlen, da man vielerlei nützliche dinge damit anstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#253844 - 05.06.06 18:45 Re: Aktualisierte Packliste [Re: monika]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: monika


Da ich aber morgen für 2 Wochen wegfahre, kann ich ja heute abend mal stoppen, wie lange ich real brauche grins


Zun packen habe ich wie immer 4-5 Stunden gebraucht.
Wir waren mit Zelt/Schlafsack und Isomatte unterwegs, allerdings mit Option Pension, daher hatten wir nur den Sommerschlafsack dabei.
Als Luxus hatten wir ein Handy, einen nicht genutzen Fotoapperat und ein kleines Radio dabei.

Bild vom gepackten Tandem (am Ende eines Berges).

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253849 - 05.06.06 19:02 Re: Aktualisierte Packliste [Re: DyG]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
wer ist denn "dein GI"?
wenn mich nich alles täuscht ist das eine im 2. WK aufgekommene bezeichnung für den gemeinen fußsoldaten, für die es diverse deutungsversuche gibt und bei der aber auch keiner mehr so genau weiß, was es nun eigentlich heißt.


GI steht für "government issue". Gucktst Du hier.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253852 - 05.06.06 19:06 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Wolkenberg]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
GI steht für:

* Geheimer Informator, bestimmte Mitarbeiter des Ministerium für Staatssicherheit der DDR, später Inoffizielle Mitarbeiter (IM) genannt
* General Instrument, ein US-amerikanischer Elektronikhersteller
* Generalintendant, Leiter von Rundfunk- oder Fernsehanstalten
* Gesellschaft für Informatik e. V. (Organisation)
* GI (Soldat), Bezeichnung für US-amerikanische Soldaten
* Gibraltar, nach ISO 3166
* Landkreis Gießen, deutsches Kfz-Kennzeichen
* Girona, spanisches Kfz-Kennzeichen
* globale Beleuchtung (englisch global illumination), in der 3D-Computergrafik eine Möglichkeit zur Lichtsimulation in einer virtuellen Szene
* Glykämischer Index, Maß für die blutzuckersteigernden Wirkung kohlenhydrathaltiger Lebensmittel
* Goethe-Institut

Gi steht kurz für:

* Keiko-Gi, ein traditionelles japanisches Kleidungsstück

Gi (Gibi) ist eine Vorsilbe für Maßeinheiten. Sie hat den Wert 230 = 1 073 741 824. Siehe: Liste der Vorsilben für Maßeinheiten

laut wikipedia.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253858 - 05.06.06 19:34 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Wolkenberg]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Ludwig,

das sagt Wikipedia und viele andere in der Tat und das ist auch die gebräuchlichste Herleitung - aber die US Army hat das nie eindeutig bestätigt und es gibt noch viele andere deutungsvarianten, zum beispiel den "general inductee", den wehrpflichtigen.

ich hab mich damit vor ca. nem halben jahr mal näher beschäftigen dürfen, im rahmen eines vietnam-vortrages.

@ katjob

damit gibt's schon viel mehr varianten, wen man alles vollbluten könnte, wenn man nur wöllte und grad mal kein "Tape" zur hand ist... grins

aber sowas machen wir ja nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253868 - 05.06.06 19:56 Re: Aktualisierte Packliste [Re: DyG]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Dieser Mann hat einen Gi an: Bild

Zitat:
und medizinisch sinnvoll, das rollenpflaster-artige zeug direkt mit'm leim auf die wunde zu packen, ist es sicher auch nich..

Heul doch bäh bäh grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #253883 - 05.06.06 20:59 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Job]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo job,

ich hatte mich darauf bezogen, für was der Begriff (GI) ursprünglich stand, für was er heute alles verwendet wird steht auf einem anderen Blatt. Werde das nächste mal versuchen präziser zu sein.

Gruß Ludwig

edit: Werde mal eben per MSN Verbindung mit einem alten GI aus Phoenix aufnehmen. Vielleicht weiß der mehr.

Geändert von Wolkenberg (05.06.06 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#255378 - 12.06.06 21:42 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Nordlandfahrer]
katinka1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Nicht Fleece-Handtuch v. Aldi/Tchibo oder so! Es gibt in Outdoor-Läden spezielle super-saugfähige Reisehandtücher. Ich empfehle 2 St. in einer Duschtuchähnlichen Größe, die sind ganz dünn und leicht. Darin kann man auch wunderbar seine gewaschene Wäsche einwickeln und auswringen, so dass Funktionsunterwäsche und -shirts auf jeden Fall bis zum nächsten Morgen trocken werden. Dafür ist das Handtuch allerdings vollgesogen. Deshalb unbedingt 2 St. mitnehmen.
Gruß K.
Nach oben   Versenden Drucken
#255443 - 13.06.06 07:34 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: katinka1]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
In Antwort auf: katinka1

Nicht Fleece-Handtuch v. Aldi/Tchibo oder so!


Warum nicht? Glaubst Du mir nicht, dass ich mit einem Tchibo-Handtuch so gute Erfahrungen gemacht habe, dass ich es nach 5 Jahren immer noch benutze, während sich das super-teure Handtuch aus dem Outdoor-Laden als Super-Flop erwiesen hat?

Seit dieser Erfahrung sind mir alle "Nicht!-", "Unbedingt-" und "Auf jeden Fall-" Aussagen durchweg suspekt. Ich teste lieber und bilde mir selbst ein Urteil, anstatt auf "Muss-unbedingt-so-sein-und-alles-andere-ist-Quatsch-Empfehlungen" zu hören.

Aber Ansätze davon sind bei Dir ja auch schon zu erkennen:

In Antwort auf: katinka1
Ich empfehle ...


Welch angenehm bescheidene Formulierung ... zwinker

Gruß, Nordlandfahrer

Geändert von Nordlandfahrer (13.06.06 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#255446 - 13.06.06 07:46 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: katinka1]
Julchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: katinka1

Nicht Fleece-Handtuch v. Aldi/Tchibo oder so! Es gibt in Outdoor-Läden spezielle super-saugfähige Reisehandtücher. Ich empfehle 2 St. in einer Duschtuchähnlichen Größe, die sind ganz dünn und leicht. Darin kann man auch wunderbar seine gewaschene Wäsche einwickeln und auswringen, so dass Funktionsunterwäsche und -shirts auf jeden Fall bis zum nächsten Morgen trocken werden. Dafür ist das Handtuch allerdings vollgesogen. Deshalb unbedingt 2 St. mitnehmen.


Welche ich nicht schlecht finde, sind die Handtücher, die auch von Schwimmern gerne genutzt werden, vielleicht meint Katinka die, weiß ich aber nicht. Die finde ich äußerst praktisch, besonders nach dem Baden oder Duschen.

Davon habe ich aus menen Schwimmer-Zeiten noch eins, das zumindest fürs Baden und Duschen herhalten kann schmunzel

MFG
die Jule
Mit dem Blick von oben, von außen, relativieren sich die engen, unbeweglichen Verhältnisse, über die der Ernst des Faktischen tyrannisch herrscht -Wilhelm Schmid-
Nach oben   Versenden Drucken
#255628 - 14.06.06 10:48 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Julchen]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
diese Handtücher benutzen wir auch seit Jahren. Sie haben den großen Vorteil, dass sie nur nass funktionieren im Gegensatz zu Handtüchern aus Fasern, ( egal ob Baumwolle oder Kunstfaser). Man muss Sie also nicht unbedingt trocknen.Ein weiterer Vorteil ist das geringe Packmass. Diese Handtücher gibt es auch von Speedo. Das Aldi Autoleder aus Kunststoff vom Sonderangebotstisch ist aus dem selben Material und um den Faktor 10 preiswerter.
Im Outdoorforum werden die Kunstfaserhandtücher der Fa. Edelrid bevorzugt.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#430581 - 13.04.08 21:39 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: Filou]
derMartin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Klopapier bekommt man in allen Läden, aber nur mind. 6 Rollen. Einmal haben wir in einem Café eine Rolle schnorren wollen, mussten dann aber 50 Cents bezahlen. Klauen wäre oft möglich gewesen, ist aber wirklich sehr weit unter unserer Würde.


Also als ich an der Nordsee in einem TouristenOrt ein Klo gefunden hab, und auch noch die Behindertentoilette benutzte, weil die anderen geschlossen(benutz) waren, da habe ich eine grosse Rolle dünnes klopapier `mitgenommen` Es waren genug von denen vorhanden. Wäre nur eine Rolle da, würde ich sie höchstwahrscheinlich nicht klauen. Bin halt wie Robin Hood. Nehme den Reichen, deren Überfluss... spass bei Seite aber unglaublich, dass diese Rolle dünnes Klopapier auch noch so lange als ich wieder ZUhause war, ausreichte. Also solches Klopapier hab ich hier im Supamarkt net gesehen.
..bin ich Bösewicht ohne Würde? ich glaube nicht... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#430589 - 13.04.08 21:54 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: katinka1]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: katinka1

Ich empfehle 2 St. in einer Duschtuchähnlichen Größe, die sind ganz dünn und leicht. Darin kann man auch wunderbar seine gewaschene Wäsche einwickeln und auswringen, so dass Funktionsunterwäsche und -shirts auf jeden Fall bis zum nächsten Morgen trocken werden. Dafür ist das Handtuch allerdings vollgesogen. Deshalb unbedingt 2 St. mitnehmen.


Hallo Katinka,
ich meine es reicht eins in einer normalen Handtuchgröße.
Erst sich selber damit abtrocknen, dann auswringen, Sache darin auswringen, wieder Handtuch auswringen, nächste Sache darin auswringen...
Gute Nacht und Grüße,
Katrin
Jedes Gramm zählt! grins
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#430590 - 13.04.08 22:02 Re: Packliste - Bitte um Rat [Re: szaffi]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Christian,
hab nicht alle 6 Seiten durchgelesen. Hast du mittlerweile ein Tagebuch auf deiner Liste?
Nu ja, ich seh grad der Beitrag ist 2 Jahre alt.... nichts für ungut!
Gute Nacht!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia

Geändert von kaatiin (13.04.08 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de