Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, thomas-b, jovo, Astronomin, H-Man, 6 unsichtbar), 470 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#248485 - 14.05.06 06:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: magnus]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: magnus



Wie waere es denn mit einer rad-forum.de Basispackliste, also das Zeug das bei 90% aller Touren unabhaengig von persoenlichen Preferenzen dabei sein sollte?


Gute Idee, aber nicht neu zwinker . Ich stell die Liste mal auf:

- Bordwerkzeug
- Flickzeug
- Geld
- Helm, Handschuhe, Brille

Das war es schon! Alles andere ist von persönlichen Preferenzen und Fähigkeiten, dem jeweiligen Reiseziel und der Jahreszeit abhängig.

Gruß Matthias
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248570 - 14.05.06 13:21 einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: szaffi]
Lümmelradler
Nicht registriert
In Antwort auf: szaffi
Ok, was ich fragen wollte, ob Ihr, die Ihr sicherlich mehr Erfahrung habt, einen Blick auf meine geplante Packliste werfen könntet; ob etwas wesentliches fehlt oder andersrum unnötiges Zeug dabei ist.

1.5. Sommerhose mit Beinen zum Abzippen (Leichtes Microfaser Material)


uuuuuaaaaarrrrrgggggghhhhh :-((((
einwandfreier Kontaktverhinderer, das! Da mag Kein(e!) was mit Dir zu tun haben .... SCNR
Oder weniger polemisch ausgedrückt: Ein wenig Stil muß auch "on the road" sein, IMHO.

In Antwort auf: szaffi

5.2. Ipod, voll mit Bob Dylan und 70er musik, incl Ladeteil


Finster :-( Bist Du noch nicht reif für den Meister

Grüße!

Urs

.... dem der gestrige erste Platz ein wenig zu Kopfe gestiegen sein muß ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248572 - 14.05.06 13:24 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Naja, Hauptsache jeder findet seinen "Meister"... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248574 - 14.05.06 13:56 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Urs,
also wir können ja hier gerne über vieles diskutieren:
den (schlechten) sStil meiner Hose zB - auch wenn die Priorität dieser Reise eher das Radfahren als die Fortpflanzung war ...

Aber über den MEISTER, den einzigen, den wahren ??
NIEMALS !!!!!!!!!


Geändert von szaffi (14.05.06 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248580 - 14.05.06 14:35 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: dogfish]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: dogfish

Naja, Hauptsache jeder findet seinen "Meister"... grins

Gruß Mario

Es wird alles gut, Luke. zwinker
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#248586 - 14.05.06 14:46 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: magnus]
Jaeng
Nicht registriert
Aha, der "Meister" gehört auch zu Packliste. Gut, dann kommt B.D. auch mit auf den 51 g schweren Flashspeicher.
Abzippbare Hosen finde ich wegen des auf dem Oberschenkel scheuernden Reizverschlusses als unangenehm. Also doch 2 (in Worten zwei) Hosen mit nehmen neben den kurzen Radsporthosen und langen Laufhosen.
Nach oben   Versenden Drucken
#248592 - 14.05.06 18:17 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich finde zipbare Hosen klasse! Es gibt zwar welche, wo die Reisverschlüsse am Oberschenkel reiben, aber es gibt durchaus sehr bequeme und praktische Modelle.

Ich hab so eine immer für abends dabei. Tagsüber würde ich eine reine Radhose nutzen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#248623 - 14.05.06 19:22 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: monika]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
dafür

Eine der genialeren Ziphosen ist z.B. die Havanna Zip von Jack Wolfskin. Scheuert nicht, ist angenehm zu tragen, nicht zu warm und läßt sich, solange sie noch sauber ist, auch "für gut" anziehen.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#248706 - 15.05.06 08:33 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Wie schon die beiden Vorschreiber richtig bemerkten: Bei einer guten Hose scheuert der Reißverschluß nicht auf dem Oberschenkel - und der Reizverschluß ist woanders. grins
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#248709 - 15.05.06 08:49 Re: Aktualisierte Packliste [Re: brockmaster]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: brockmaster

[Gute Idee, aber nicht neu zwinker . Ich stell die Liste mal auf:

- Bordwerkzeug
- Flickzeug
- Geld
- Helm, Handschuhe, Brille

Das war es schon! Alles andere ist von persönlichen Preferenzen und Fähigkeiten, ...


Schon zu lang, die Basisliste. Meine Präferenz statt Helm ist eine Radmütze und eine Tüte Popcorn schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#248798 - 15.05.06 15:38 Re: Aktualisierte Packliste [Re: spoke]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spoke
Schon zu lang, die Basisliste. Meine Präferenz statt Helm ist eine Radmütze und eine Tüte Popcorn schmunzel

Damit der Autofahrer auch gleich was zum snacken hat, wenn er Deine verstuemmelte Leiche vom Kuehler kratzt? zwinker
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248838 - 15.05.06 17:15 Re: einfach "mehr Stil" mitnehmen ;-) [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Lümmelradler

uuuuuaaaaarrrrrgggggghhhhh :-((((
einwandfreier Kontaktverhinderer, das! Da mag Kein(e!) was mit Dir zu tun haben .... SCNR
Oder weniger polemisch ausgedrückt: Ein wenig Stil muß auch "on the road" sein, IMHO.


das lässt jetzt mehrere deutungsmöglichkeiten zu, genau wie im deutsch abi grins

nr. 1: urs denkt, dass lange radfahrhosen extrem sexy und anziehend seien - wie er zu der auffassung kommt, kann ich mir nich vorstellen, ist so ziemlich das affigste, was ich kenne, aber geschmackssache...

nr. 2: urs ist ein deratigst harter und abgebrühter kerl (in etwa so wie ich lach ), dass er stets in kurzen radhosen auf touren unterwegs ist und niemals eine lange tragen würde - akzeptiert.

nr. 3: urs ist ein anhänger des nackt-radelns - sicher lustig anzusehen, die sache, aber ich würde meinen, es scheuert. die verletzungen bei stürzen möchte ich nicht haben und das ganze ist für den ungeübten nur bis in den spätsommer hinein praktikabel.

ansonsten wüsste ich nicht, was an einer zip-hose auszusetzen wäre, meine "touren-hose" begleitet mich seit nunmehr zwei jahren und wird es wohl auch weiter tun. die reißverschlüsse sind vernünftig montiert, die farbe kann kaum weiter ausbleichen und sonst sieht sie auch total stylish-fleckig aus.

kontaktschwierigkeiten hatte ich damit noch nie, ein reiseradler ist für bestimmte "zielgruppen" immer interessant... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248976 - 16.05.06 06:45 Re: Aktualisierte Packliste [Re: magnus]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: magnus

..verstuemmelte Leiche vom Kuehler kratz(en)


Ein Styroporhütchen hilft dir bei diesem Szenario auch nicht weiter. Aber ich möchte jetzt nicht weiter mit dir spielen - mein Anliegen war lediglich, dass aus einer schnöden Packliste keine 'Helmpflicht' abgeleitet werden sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248990 - 16.05.06 07:07 Re: Aktualisierte Packliste [Re: spoke]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: spoke

In Antwort auf: magnus

..verstuemmelte Leiche vom Kuehler kratz(en)


Ein Styroporhütchen hilft dir bei diesem Szenario auch nicht weiter. Aber ich möchte jetzt nicht weiter mit dir spielen - mein Anliegen war lediglich, dass aus einer schnöden Packliste keine 'Helmpflicht' abgeleitet werden sollte.

Versteh mich bitte nicht falsch, war natuerlich nicht ernst gemeint. Bin selbst nicht konsequent mit dem Befolgen der Helmpflicht schmunzel
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#249329 - 17.05.06 12:04 Re: Aktualisierte Packliste [Re: spoke]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: spoke

Meine Präferenz statt Helm ist eine Radmütze und eine Tüte Popcorn schmunzel


Den Helm hab ich auch nur genannt, damit hier nicht gleich protestiert wird. Und nun das! zwinker

Aber eine Frage beschäftigt mich: Was machst Du mit der Popcorntüte? Bei Regen über den Kopf ziehen? grins

Matthias
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#249487 - 18.05.06 05:25 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
rado
Nicht registriert
Hallo Hardlner,

ich verfolge (mit Interesse) Deine Vorbereitung für die kommende Radtour zum Reiseradlertreffen im Grünen, wo ich auch bin und auch die Packliste hier im Thread. Das Packen ist immer stressig und mit (viel) Arbeit verbunden, so scheint es manchmal. Mit der Zeit und Erfahrung habe ich mir eine etwas andere Vorgehensweise angeeignet. Wahrscheinlich machen andere Radreisende es genauso wie ich? Statt eine Packliste jedesmal zu erstellen, arbeite ich mit Kits (Module).

Ich habe folgende Radreise-Module:
a) Basiskit-Modul (Behausung: Zelt, Bodenplane etc.)
b) Küchenkit-Modul (Besteck, usw...)
c) Kleidungskit-Modul (Regenkleidung, Standardsachen usw.)
d) Radreparaturkit-Modul (Flickzeugs usw.)
e) Bürokit-Modul (Kopien vom Ausweis usw.)
f) Toilettenkit-Modul (Waschsachen usw.)

Ich packe nicht für die individuelle Radreise, sondern werfe die vorgepackten Module einfach zusammen! Und los geht's! Das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: in einer halben Stunde bin ich fertig zur Abreise. Nachteil: garantiert irgend etwas vergessen und garantiert etwas Unnötiges mitgenommen. Manchmal weiß ich auch gar nicht mehr, was in den einzelnen Kits vorhanden ist. Aber diese Schnellabreisemethode hat sich bei mir bewährt! Sogar zur Routine geworden! bäh

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (18.05.06 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#249511 - 18.05.06 07:04 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Genau so mache ich das auch. Ich passe die Kits dann den jeweiligen Anforderungen an. Das ist sehr übersichtlich und im Laufe der Jahre habe ich da eine Routine entwickelt, daß ich eigentlich immer das dabei habe, was ich brauche. Natürlich schleppe ich mal etwas umsonst mit, aber wenn z. B. die Regenkleidung unbenutzt spazieren gefahren wird, ärgere ich mich auch nicht.
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#249523 - 18.05.06 07:35 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Na ja - das Bekleidungskit wird genauso wie das Küchen oder Behausungskit noch der Jahreszeit angepast.
Nacher pack ich den kleinen leichten Schlafsack ein und die dünne Isomatte, wärend ich Ostern noch die dicke Isomatte und den etwas dickeren Schlafsack mithatte.
Eine Thermoskanne gönne ich mir bei Minusgeraden ebenfalls und der kleine Gaskocher wäre bei -5 Grad auch überfordert.

Ich brauch daher schon deutlich länger als eine halbe Stunde um alles zu packen, aber an einem abend klappt das mühelos.

Da ich aber morgen für 2 Wochen wegfahre, kann ich ja heute abend mal stoppen, wie lange ich real brauche grins

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#249629 - 18.05.06 13:05 Re: Aktualisierte Packliste [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Ich gehe beim Packen etwas anders vor, das gilt für alle Reisen, nicht nur für solche mit'm Rad. Das Ganze basiert auf drei Stufen:
Stufe 1: Im Geiste gehe ich einen Tagesablauf durch und lege raus, was ich für diesen Ablauf brauche: "Morgens nach'm Aufstehen als erstes ins Bad." --> Rasierapparat, Zahnbürste, ..... "Danach Anziehen." --> Unterhose, Socken, T-Shirt, .... usw. usw. Das Ganze dann mit Varianten versehen (schlechtes Wetter, ...) und ich habe fast alles, was ich benötige.
Stufe 2: Ich schaue einmal in sämtliche Schränke rein. Dabei fallen mir oft noch zwei,drei Dinge auf oder ein, die ich vergessen habe.
Stufe 3: Den zusammengetragenen Fundus durchschauen, insb. in Bezug auf die Menge der Dinge, von denen man mehrere benötigt (Kleidung!). Meist kann ich die etwas reduzieren.
Mit der Erfahrung von ein paar Reisen geht das immer fixer, ich habe alles unter einer Stunde zusammengesucht und verpackt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#250328 - 21.05.06 14:21 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Sodele am Montag gehts dann los Richtung Hohenfelden.
Werde danach noch weiter radeln. Insgesamt 2 Wochen (10 Tagesetappen). Ich komme auf etwa 1200 -1300 km.

Ich denke ich habe mir da einiges vorgenommen.

Hier die Packliste:

Campingausrüstung


*Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Ziplock-Plastiktüten
*Spüli
*Streichhölzer/Einwegfeuerzeug(e) (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Ortlieb Vorderrad
*Packtaschen Ortlieb Hinterrad
*Lenkertasche mit Kartentasche und Tragegriff
*wasserdichter Packsack Ortlieb f. Schlafsack
*kleine Werkzeugtasche (Waschtasche umfunktionieren)
*Zelt
*Schlafsack
*Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Dosenöffner
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser

Bekleidung


*Helm
*Regenüberzug für Helm
*Socken (3 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd (2 Stück)
*Funktionsshirt (3 Stück)
*Fleecepulli
*Radhose kurz 2 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*Trikot kurz 2 Stück
*Trikot lang
*Badehose
*Regenjacke
*Regenhose
*Fahrradschuhe
*Radhandschuhe kurz nicht regenfest
*Stirnband
*Buff
*Trekking/Ziphose (mit Gummibund)
*Radhandschuhe lang regenfest
*Regen-Gamaschen
*Sandalen (Gummi)

Waschsachen


*Zahnbürste
*Zahncreme Ajona
*Rasiercreme und Rasierer mit Ersatzklingen
*Shampoo Testfläschchen besorgen...sind kleiner
*Deo
*Lippenschutz
*Klopapier vielseitg einsetzbar
*Sonnencreme (schweißfest und wasserfest)
*Hautcreme (Nivea...)in der Tube
*Handwaschmittel (Rei in der Tube)
*Plastiktüten
*Handtuch Microfaser
*Wattestäbchen

Reiseapotheke

*Schmerztabletten (Aspirin, Dolormin)
*Wund und Heilsalbe f. Schürfwunden
*Mullbinde, elastische Binde (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Pflaster (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Latexhandschuhe (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Mittel für Insektenstiche (Soventol)
*Oropax
*Vitamintabletten (Magnesium, Vitamin C)


Werkzeug / Ersatzteile

*Schlößer
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Dämpferpumpe
*Flickzeug (reichlich)(beinhaltet: Sandpapier, Kleber)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*Speichenspanner (Multitool)
*Kettennietendrücker (Multitool)
*kleiner Putzlappen
*Einweggummihandschuhe (das man beim reparieren sauber bleibt)
*Schlauch
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Kabelbinder
*Klebeband (Gewebeband)
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug


Papiere

*Personalausweis
*Führerschein (international)
*sonst. Ausweise (JH-, Studenten-, ADAC etc. Adressen der Jugendherbergen)
*Krankenversicherungskarte Versicherungs-Informationen (Auslands-Krankvers., Hausrat u.ä)
*EC-Karte, Kreditkarten
*Tel.-Nummern zum Sperren der Karten
*Portemonaie
*Kalender (Handyorganizer)
*Landkarten
*Zettel mit Adressen tuts auch
*Notizblock und Kuli


Kleinkram / Sonstiges


*MP3-Player mit Kopfhörer
*Handy, Ladegerät,
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien USB-Kabel) habe dort die Möglichkeit zum Datenübertragen
*Ersatzbatterien AA und AAA
*Akkuladegerät
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Sonnenbrille
*Sicherheitsnadeln (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Tacho mit Ersatzbatterien
*Wäscheleine


Verpflegung

*Obst (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Nudeln
*Soße
*Brot
*Senf als Butter/Margarineersatz
*Tomatenmark als Butter/Margarinenersatz
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Zucker
*Kaffee
*Müsli, Haferflocken
*Käse/Salami (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Müsliriegel
*H-Milch (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein) (für Müll oder ähnliches)


Hab alles gepackt und dann die Taschen einzeln gewogen.
Ich komme auf ein Gesamtgewicht von 26 Kilo

Was meint ihr dazu. Ist das Gewicht OK oder doch ein wenig zuviel?

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (21.05.06 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#250358 - 21.05.06 16:16 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hi Du Hardliner,

ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen peinlich , aber ich gebe trotzdem meinen Sempft dazu...

Zitat:
Verpflegung

*Obst (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Nudeln
*Soße
*Brot
*Senf als Butter/Margarineersatz
*Tomatenmark als Butter/Margarinenersatz
*Salz, Pfeffer, Gewürze
*Zucker
*Kaffee
*Müsli, Haferflocken
*Käse/Salami (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Müsliriegel
*H-Milch (Bei Kurztrips unterwegs kaufen)
*Tütensuppen
*Plastiktüten (groß u. klein) (für Müll oder ähnliches)

Kauf so wenig Essen wie möglich, das hat das meiste Gewicht. Bei Touren in Deutschland und Europa (ich pauschalisiere einfach mal :-) kommst Du fast (naja, eigentlich *immer*) jeden an einer Einkaufsmöglichkeit vorbei.
Statt Plastiktüten nimm Müllbeutel mit. Aber nur 3 oder 4, Du bist ja nicht wochenlang abseits der Zivilisation unterwegs, sondern kannst den Müll immer schnell entsorgen.
Brauchst Du Zucker? Kaffee? Müsliriegel kannst du unterwegs kaufen, auch bei längeren Trips. Brot sowieso... Aber da kommst Du noch hinter!



Zitat:

Kleinkram / Sonstiges


*MP3-Player mit Kopfhörer
*Handy, Ladegerät,
*Fotoausrüstung (Filme, Blitzgerät, Akkus, Speichermedien USB-Kabel) habe dort die Möglichkeit zum Datenübertragen
*Ersatzbatterien AA und AAA
*Akkuladegerät
*Taschenlampe (Stirnlampe)
*Sonnenbrille
*Sicherheitsnadeln (Erste Hilfe Ausrüstung)
*Tacho mit Ersatzbatterien
*Wäscheleine

Was ist das für eine Fotoausrüstung? Digital und Analog? Die Ersatzbatterien und das Akkuladegerät kannst Du bei einer 2wöchigen Tour eigentlich zuhause lassen.
Ersatzbatterien für den Tacho? Meine Tachobatterie hält so ca. 3 (oder4?) Jahre. Wäscheleine kannst Du Dir ebenfalls schenken, Deine Klamotten kannst Du auf die Zeltleinen hängen. Ladegerät für das Handy brauchst Du auch nur, wenn es die ganze Zeit an ist...

Zitat:
Werkzeug / Ersatzteile

*Schlößer
*Luftpumpe (Minipumpe)
*Mantelheber (3 Stk.)
*Dämpferpumpe
*Flickzeug (reichlich)(beinhaltet: Sandpapier, Kleber)
*Multi-Tool (Inbus, Schraubendreher etc.)
*Speichenspanner (Multitool)
*Kettennietendrücker (Multitool)
*kleiner Putzlappen
*Einweggummihandschuhe (das man beim reparieren sauber bleibt)
*Schlauch
*Speichen (alle 3 Längen), Nippel
*Schrauben (f. Gepäcktr., Schutzbl. etc.)
*Kabelbinder
*Klebeband (Gewebeband)
*Pitlock-Werkzeug, evtl. Pitl.-Ersatzteile
*Zweites Pitlock-Werkzeug

Wenn Du gute zeitgemäße Laufräder hast, dann brauchst Du weder Ersatzspeichen noch Nippel... Nimm statt Klebeband Tape mit, dass kannst Du bei Dir und bei Deinem Rad verwenden. Schlösser? Ein leichtes Spiralschloß zum schnellen Abschließen vor dem Supermarkt reicht. Ein motivierter Dieb hätte die ganze Nacht Zeit, Dein Rad zu stehlen...

Zitat:
Bekleidung


*Helm
*Regenüberzug für Helm
*Socken (3 Paar)
*Unterwäsche (3 Unterhosen)
*Funktions-Unterhemd (2 Stück)
*Funktionsshirt (3 Stück)
*Fleecepulli
*Radhose kurz 2 Stück
*Radhose lang 1 Stück
*Trikot kurz 2 Stück
*Trikot lang
*Badehose
*Regenjacke
*Regenhose
*Fahrradschuhe
*Radhandschuhe kurz nicht regenfest
*Stirnband
*Buff
*Trekking/Ziphose (mit Gummibund)
*Radhandschuhe lang regenfest
*Regen-Gamaschen
*Sandalen (Gummi)


Meine Güte, hast Du Klamotten mit! schockiert Was willst Du mit 2 kurzen Radhosen? Ein Trikot und ein Funktionsunterhemd und ein Shirt sollten dicke reichen. Stirnband ist overkill, der Buff sollte reichen für Deine Ohren.
Und wenn es so kalt ist, dass Du ein Stirnband brauchst, ist es sicherlich zu kalt für Sandalen..

Zitat:
Klammern für Müslibeutel (Wäscheklammern oder Büroklammern groß)
*Ziplock-Plastiktüten
*Spüli
*Streichhölzer/Einwegfeuerzeug(e) (außer bei Flugreisen)
*Packtaschen Ortlieb Vorderrad
*Packtaschen Ortlieb Hinterrad
*Lenkertasche mit Kartentasche und Tragegriff
*wasserdichter Packsack Ortlieb f. Schlafsack
*kleine Werkzeugtasche (Waschtasche umfunktionieren)
*Zelt
*Schlafsack
*Isomatte
*Kocher (ggfs. Ersatzdüse etc.)
*Brennstoff f. Kocher
*Töpfe/Pfanne
*Dosenöffner
*Fahrrad-Trinkflaschen
*Geschirrhandtuch
*Schwamm
*Sitz-/Kopfkissen
*Spanngurt(e)
*Taschenmesser

Dosenöffner: weg. Der ist am Taschenmesser.
Geschirrhandtuch hat sich bei mir als überflüssig herausgestellt, ebenso das Kopfkissen - Dein Pulli ist ein tolles Kopfkissen, die Isomatte im Packsack ist gut zum drauf sitzen. Spüli kannst Du Dir sparen, wenn Du sog. Outdoor- oder Bioseife mitnimmst. Wofür die Plastiktüten? Du hast doch schon die Müllbeutel.


Alles in allem denk daran: Kleinvieh macht hier eigentlich den meisten Mist. Überlege, ob Du etwas wirklich wirklich brauchst, bevor Du es einpackst. Meine aktuelle Gewichtsgrenze liegt bei Touren in Europa bei ca. 14kg und ich habe Komfort noch und nöcher :-)

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#250368 - 21.05.06 17:25 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Henning
Dosenöffner: weg. Der ist am Taschenmesser.


Wozu braucht man ein Taschenmesser?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#250370 - 21.05.06 17:27 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Andreas]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Vielleicht das man sich vor wilden Bären wehren kann... *lol*

grins grins grins

Aber so im ganzen ist die Liste doch in Ordnung? Ist jetzt speziell auf Deutschland zugeschnitten.


lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#250379 - 21.05.06 17:56 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Henning
[...] schockiert Was willst Du mit 2 kurzen Radhosen? [...]


Habe ich auch immer mit, weil ich die RAdhose jeden Abend wasche. Manchmal wird sie einfach nicht trocken, dann ist es nett, eine andere tragen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #250387 - 21.05.06 18:16 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Andreas R


Wozu braucht man ein Taschenmesser?


Um ne Dose zu öffnen, Lebensmittel zu schneiden, ein Zelt aufzuschlitzen, Scherben aus dem Reifen zu polken, Operationen durchzuführen etc.
Ich geh nicht mal Müll wegbringen ohne ein Taschenmesser.

listig

job

erst kürzlich habe ich vorm Lidl einen Punker vor dem verhungern und dem verdursten bewahrt, in dem ich seine Bierflasche geöffnet und seine Würstchen aus der Verpackung geschnitzt habe.
Wie soll das denn ohne ein schweizer Taschenmesser gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#250388 - 21.05.06 18:29 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Andreas]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Andreas R



Wozu braucht man ein Taschenmesser?


Was währe Mc. Giver ohne sein Taschenmesser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#250424 - 21.05.06 19:51 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hi Danjel,

Du müsstest eigentlich alles dabei haben bei Deiner Liste. Du hast sogar viel zu viel mit. Aber das ist Deine Sache und mit etwas Erfahrung wirst Du schon sehen, was Du wirklich brauchst. Ich wage zu prophezeien, das Du eine Menge Zeit damit verbringen wirst, in dem ganzen Gerödel das zu finden, was Du gerade brauchst. Und den ganzen Kram dann wieder verstauen- viel Spaß!
Aber eines solltest Du noch überdenken. Bei den Lebensmitteln schreibst Du immer: " Bei Kurztrips unterwegs kaufen." Meine Meinung: Genau umgedreht muß es sein! Bei Kurztrips kannst Du ruhig Dein komplettes Proviant mitnehmen, das erspart nervige Einkaufstouren unterwegs. Bei langen Törns ist es fast unmöglich z.B. H- Milch, Obst, Brot usw komplett mitzunehmen, mengen- und haltbarkeitsmäßig.

Dann wünsche ich Dir noch eine schöne Fahrt und berichte mal über Deine Erfahrungen wenn Du wieder da bist.

Matthias

P.S.
Mit Deiner Deutschlandliste durchquere ich Europa von Süd nach Nord und von West nach Ost! zwinker
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#250428 - 21.05.06 19:57 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Holger]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Holger

In Antwort auf: Henning
[...] schockiert Was willst Du mit 2 kurzen Radhosen? [...]


Habe ich auch immer mit, weil ich die RAdhose jeden Abend wasche. Manchmal wird sie einfach nicht trocken, dann ist es nett, eine andere tragen zu können.


Ich hatte noch nie mehr als eine mit, selbst bei zwei Wochen ohne Waschmöglichkeit grins.

Wenn sie am Morgen mal noch nicht trocken ist nach dem Waschen, dann zieht man sie trotzdem an oder fährt in einer normalen sowieso mitgeführten Hose.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#250430 - 21.05.06 20:10 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Hardliner]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich hätte noch ne Idde, was man optional sehr gut gebrauchen kann:

- eine Faltschüssel (10 Liter)

Ist natürlich mehr oder weniger Luxus, aber ist klein verpackbar und wiegt relativ wenig (150-200 Gramm) Darin kann man Wäsche/ Geschirr/ Füße/ Obst etc waschen, Löschwasser neben ein Lagerfeuer bereitstellen und vieles mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#250453 - 21.05.06 21:01 Re: Aktualisierte Packliste [Re: Henning]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Nimm statt Klebeband Tape mit

Was ist "Tape"? Doch Klebeband?
Tonband?
-band?

Den Speichenschlüssel einzusparen ist der berühmte Schmiss mit dem Schinken nach der Wurscht. Wiegt mitsamt den Speichen und Nippeln fast nichts, kann aber über abspannen oder weiterfahren entscheiden. Ob ein Laufrad "gut eingespeicht" ist, weisst du erst am ende seiner Lebensdauer.
Natürlich kann man das alles durch eine Kristallkugel und eine St. Christophorus-Plakette ersetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de