Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#230227 - 01.03.06 13:03 Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder?
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Die Anlötteilgruppen an meinem neuen mtb-Rahmen am Oberrohr umfassen für die beiden Schaltzüge jeweils Führungen mit Kabelstopper, als dritte Führung - für den hinteren Bremszug - jedoch eine “offene” Führung (d.h. ohne Kabelstopper).

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die geschlossene Verlegung des Zuges bis zur hinteren V-Bremse, doch kann ich die Außenhülle zwischen den Anlötteilen nicht straff verlegen (sie läßt sich ja vorn und hinten rausziehen und verschiebt sich bei jedem Lenkereinschlag) und eine schlaffe Leitung neben den beiden straffen Schaltzügen sieht nicht nur häßlich aus, sondern kommt auch ständig mit den Schaltzügen in Kontakt. Ich will KEINEN KABELBINDER zur Befestigung nehmen. Ich will auch den Bremszug NICHT NEBEN den Anlötteilen vorbeiführen (z.B. mit einem “Cable Gripper”, wie es ihn für die Verlegung von Hydraulikleitungen zu kaufen gibt). Gibt es hierfür eine elegante Lösung?

Falls das nicht geht, wie mache ich mit einfachen Mitteln aus einem offenen Anlötteil ein Anlötteil mit Kabelstopper (um den Bremszug doch offen zu verlegen)? Im Rose-Katalog finde ich z.B. kein solches Zubehör.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#230229 - 01.03.06 13:07 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die offenen Gegenhalter sind für das durchführen von Hydraulikleitungen gedacht. Wenn du dies ( aus mir unverständlichen Gründen grins ) nicht nutzen willst, liegen üblicherweise jedem Rahmen so Edelstahlteile bei, die dann in den Anschlägen eingesetzt werden.
Leider hab ich kein Bild zum verlinken, aber Wenn Du mir ne Mail schreibst, kann ich Dir ein Foto schicken, worauf man sieht, wie es gedacht ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#230239 - 01.03.06 13:47 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Job]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Job

Zitat:
Wenn du dies ( aus mir unverständlichen Gründen )


Ich stelle das Rad für meine Frau als Geburtstagsgeschenk zusammen, da muß es perfekt sein zwinker. Der Rahmen ist ein echter Blickfang und es sollten möglichst keine auf der Seite liegenden Kabel (oder gar Kabelbinder) von der Optik ablenken, daher will ich die Züge möglichst durch die unter dem Oberrohr liegenden Anlötteile führen, um sie bestmöglich zu verstecken.

Email (fürs Foto) kommt als PN

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#230243 - 01.03.06 14:04 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ist gibt Hülsen, die steckst Du in die offene Zugführung und kannst die Zugführung dann wie eine regulären Zugführung für Bowdenzüg nutzen, man siehst diese Hülsen nicht bzw. sie stören nicht das Gesamtbild wie es Zuganschlagadapter (z.B. die von NG Sports oder Magura oder gar Kabelbinder tun würden)

LG Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#230245 - 01.03.06 14:10 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ralph!

Wenn alle Stricke reißen, brauche ich nur die Maße der Zuganschläge, dann mache ich Dir zwei passende Hülsen.


Sieht schick aus in dieser Lackierung, der Rahmen!

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#230259 - 01.03.06 15:56 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Kampfgnom]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Kampfgnom

Wenn alle Stricke reißen, brauche ich nur die Maße der Zuganschläge, dann mache ich Dir zwei passende Hülsen.


Hallo!
Alternativ tun es auch 2 Zuganschlagschrauben aus alten Schaltwerken oder Schaltern, deren Gewinde in den offenen Durchführungen verschwinden.
Frohe Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#230260 - 01.03.06 15:58 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: knicklenker]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Das sieht aber nicht halb so dezent aus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#230268 - 01.03.06 16:27 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte eigentlich, das ich nicht verstehe, warum du keine hydraulischen Bremsen nutzen willst.
aber egal.
ich hab Dir inzwischen ne mail geschrieben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#230269 - 01.03.06 16:32 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin,
ich verstehe das Problem nicht so ganz; wenn Du den Bremszug komplett in einer Huelle verlegst, hast Du einen Anschlag vorn am Bremsgriff und den anderen hinten an der Nudel. So sieht das an meinem Rotor auch aus und funktioniert ganz hervorragend, i.e. da verrutscht nichts.

Schoene Gruesse,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #230273 - 01.03.06 16:47 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Rein technisch zwar schon, aber ich verstehe nicht, warum man für so ein bisschen eitle Optik -zig Leute in einem Forum beschäftigen muss. bäh Wenn Deine Frau Dich liebt, Ralph, wird sie Dich wohl kaum verlassen wenn Du ihr eine technisch einwandfreie Lösung anbietest. zwinker Oder steht es bei Euch so kritisch, dass wir Dir durch eine saubere Lösung Deine Partnerschaft retten können? grins Nun denn, die Liebe ist schon immer ein guter Antrieb für Kreativität gewesen. lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #230274 - 01.03.06 16:51 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
willst Du das Forum abschaffen, indem Du allen Leuten das posten madig machst?
grins

hier sind doch schon ganz andere rein auf die Optik bezogenen Dinge diskutiert worden und keinen hats gestört.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #230276 - 01.03.06 17:02 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich wusste, das so was kommt. zwinker Nein, es soll auch weiterhin solche amüsante Lösungssuchen für eigentlich nicht existierende Probleme geben. Aber bitte nicht mehrmals täglich. grins Der Beitrag "passte" mir nur gerade zur aktuellen Diskussion, deshalb die Anmerkung. bäh
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #230302 - 01.03.06 19:22 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Holger, du weisst doch: Wer keine Artbeit hat. der macht sich welche.
(Für die anderen gilt: Form folgt Funktion)

Falk, dem seine Mühle gerade noch unter dem Dreck zu erahnen ist
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#230304 - 01.03.06 19:25 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: kennendäl]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo!

@ Holger: Nein, verlassen wird sie mich sicher nicht, die nicht ganz gespannte Hülle oder die Hüllenführung am Anlötsockel vorbei würde sie vermutlich nicht mal bemerken, dennoch will ich perfekte Arbeit abliefern, allein schon weil es MIR Spaß macht.

@ Rest: Das technische Problem stellt sich bildlich veranschaulicht so hässlich dar. Die V-Bremshülle ist

1. so dünn, dass sie leicht aus der offenen Hüllenführung rutscht und

2. die Hülle nicht gespannt ist und mit den Schaltzügen in die Quere kommt.

Ich sehe also 2 Möglichkeiten:

A. Irgendetwas in die offene angelötete Führung zu stecken, schrauben o.ä., was deren Durchmesser so reduziert, dass die Bremshülle nicht mehr wackelt, rausrutscht und sich zwischen den Anlötteilen einigermaßen straff ziehen läßt, oder

B. In der offenen Führung eine Hülse anzubringen, so dass daraus eine Zugführung für Bowdenzüge (also mit Gegenhalter) wird, wie es Maik und Job beschrieben haben, die Bremsleitung zu kappen und eine offene Leitungsführung zur V-Bremse zu machen.

Aber um dieses kleine Problem nicht zu einem Riesenthema werden zu lassen, habe ich mich jetzt schon fast für Lösung B entschieden, weil es wohl am dezentesten und einfachsten ist. Ich werde morgen zum Radhändler gehen und nach so einer Hülse fragen.

Grüße
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#230312 - 01.03.06 19:36 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal!

Bliebe noch Methode C... zwinker

Da die Hülle ja dünner ist als die Sockel, könnte man eine konische Hülse mit Schlitz anfertigen, welche beim Eindrücken den Zug einklemmt und spannt...

Bitte einmal möglichst genau Innendurchmesser der Sockel und Außendurchmesser der Hüllen, ggf. noch Länge der Sockel...

Würde mir Spaß machen, Dir da auszuhelfen...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#230314 - 01.03.06 19:40 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab ihm das schon per Mail geschrieben. Es gibt soche Teile bereits fertig aus Kunststoff. Bei meinen Rahmen war das immer dabei.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#230316 - 01.03.06 19:42 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Auch für durchgehende Verlegung?

Beim Cube meiner Freundin wurden nur Anschlaghülsen mitgeliefert...

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (01.03.06 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#230322 - 01.03.06 20:12 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Nach den Bildern kann ich Dein Problem schon nachvollziehen. Sieht einfach hässlich aus, wenn es die anderen Züge kreuzt.
Gut gefallen würde mir da die schicke Lösung von
Magura

Was bei der Magura geht sollte auch mit nem ganz stinknormalen Bremszug möglich sein.

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (01.03.06 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#230324 - 01.03.06 20:18 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Flo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wurde dieser Lösungansatz nicht schon verworfen?!?

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (01.03.06 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#230325 - 01.03.06 20:24 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: BastelHolger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nein, es soll auch weiterhin solche amüsante Lösungssuchen für eigentlich nicht existierende Probleme geben.

Genau! Ist es nicht faszinierend, wie hier ein Wettstreit um sechseckige Erbsen ausgetragen wird?

Hauptakteure sind der Fragestelller, der das Problem mit zwei simplen Schlägen schwarzen Textilklebebandes um die Außenhülle lösen könnte, ein Feinmechaniker ("alles ist machbar") und zwei, wie soll ich sagen?, aus'm Radladen oder so ("das gibt's, können wir bestellen, steht im Katalog").

WdA (RR & FR F)
Nach oben   Versenden Drucken
#230327 - 01.03.06 20:30 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Wolfrad]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Das ist eine gute deutsche Eigenschaft, immer etwas zu finden über das man sich mokieren kann. Lasst uns doch das bisschen Spaß, uns armen Ahnunglosen...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#230329 - 01.03.06 20:35 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich hielte weiterhin eine offene, geschlitzte Hülse für die dezenteste Lösung...
Nach oben   Versenden Drucken
#230334 - 01.03.06 20:52 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
1. funktioniert das nicht bei durchgehenden Ösen
2. war die Lösung nicht gewünscht.
3. war das bei mir nicht sehr haltbar, da sich der Zug mit der Schelle trotzdem bewegt hat
4. finde ich die Lösung mit der geschlitzten Klemmung auch besser.
5. gibts diese Lösung (4.) für lau (vermutlich) beim Händler
6. sollen die Meckerfritzen doch einfach nicht mitlesen.

job

böse

Geändert von katjob (01.03.06 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#230335 - 01.03.06 21:09 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Wolfrad]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wolfrad
...
Genau! Ist es nicht faszinierend, wie hier ein Wettstreit um sechseckige Erbsen ausgetragen wird?
... ein Feinmechaniker ("alles ist machbar") ...

Hallo Wolfrad!

Da ich mich mal als obigen identifizieren würde hier mal mein Kommentar:

Ich nenne das HOBBY.
Es macht mir Freude, nach möglichst optimalen Lösungen auch für kleinste Detail zu suchen.

Wickle ruhig Klebeband da rum, mir sind die mit der Zeit hervortretenden Kleberänder und die Faltenbildung durch nicht stauchbares Gewebeband zu unansehnlich.

Ich beschäftige mich schon berufswegen mit derartiger Detailarbeit.

Und wenn Du mal nachdenkst, sind es genau solche "netten Details", welche den Unterschied zwischen einem Taiwan-Billigimport und beispielsweise einem Norwid ausmachen...

Schließlich und endlich jedem das Seine, mir das Meine cool

In diesem Sinne,
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#230353 - 02.03.06 01:52 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Kampfgnom]
Lümmelradler
Nicht registriert
Moin Ralph!

Meine Idee ist zwar nicht ganz so elegant wie Uwes ....

In Antwort auf: Kampfgnom

Ich hielte weiterhin eine offene, geschlitzte Hülse für die dezenteste Lösung...


... aber dafür schnell hergestellt und unschlagbar billig:
einfach Schrumpfschlauch drüber (angesichts des vielen Spiels vermutlich sogar zwei Lagen)
oder besser noch: vorher zwei O-Ringe rechts und links der Halterungen (also vor der vorderen und hinter der hinteren) und dann erst den Schrumpfschlauch drüber :-)
Ich überlege jetzt nur, ob dann nicht die Aussenzüge im Schrumpfschlauch rumrutschen ... für den Fall hättst Du ja nix gewonnen :-( Die O-Ringe schön klein wählen und mit fettem Querschnitt und evtl. noch Haarspray rein (oder mit was auch immer Du Deine Griffe montierst) in den Schlauch und außen auf den Zug.

Wenn's nicht klappt, hast Du fünf Minuten in den Sand gesetzt und Material für 20 Cent.

Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#230362 - 02.03.06 07:38 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Kampfgnom]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Uwe,

genau so eine offene geschlitzte Hülse wie auf deiner Zeichnung ist auf dem Foto, das Job mir geschickt hat und das für beide Lösungen das ideale Zubehör zeigt, zu sehen. Es gibt sie also offenbar als Rahmenzubehör zu kaufen (werd ich heut abend rausfinden). Trotzdem danke für dein Angebot.

Grüße
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#230363 - 02.03.06 07:43 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Job]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Job,

vielen Dank für das Foto, die darauf abgebildeten Teile scheinen wirklich die optimalen Lösungen für beide Varianten (offene und geschlossene Verlegung) zu sein.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#230413 - 02.03.06 15:52 Re: Straffe Außenhüllenverlegung ohne Kabelbinder? [Re: Chiemgauradler]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Magura HS 33 einbauen? Dann passt zur Optik auch noch die Funktion
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de