Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1967 - 24.10.01 14:44 Schuh-oder Haltugsfehler
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Langzeitfahrer! Habe während/ nach meiner Tour Probleme an den Archillessehnen gehabt (beidseits). Dass es an den Schuhen lag, schließe ich eigentlich aus. Kann es mit falscher Fußhaltung beim in die Pedale "klotzen" zusammenhängen? Hatte schon einmal jemand ähnliche Probleme? Ich bin ja kein "Weichei", aber manchmal war es schon belastend :-(
Wer hat guten Rat ? Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#1968 - 24.10.01 15:17 Re: Schuh-oder Haltugsfehler [Re: ChrisTine]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
... bei meiner ersten Tour hat ich die gleichen Probleme. Mag sein, dass es an den Pedalriemen lag. Vielleicht war aber auch der Sattel zu hoch eingestellt, so dass man mehr in dem Bereich Waden/Fuß etc. arbeiten mußte. Eigentlich müßte man ja auf Grund der größeren Bewegungsfreiheit und Vielfalt der Fußstellung, im Vergleich zum Klicki, genau das Gegenteil annehmen. Jetzt benutze ich gut eingestellte Klickis und hab so keine Probleme mehr! Denn ist die Sache erst mal entzündet ist die Kacke am dampfen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1972 - 24.10.01 16:00 Re: Schuh-oder Haltugsfehler [Re: ChrisTine]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Christine,

habe mal eine kurze Frage: haste Riemchen oder Klickpedale an Deinem Bike montiert?
Ich hatte früher immer Probleme (im Knie allerdings) bei eng angezogenen Riemchen. Seit ich Klickpedale mit ein klein wenig Spiel verwende, kann ich strampeln bis zum umfallen.

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1977 - 24.10.01 18:30 Re: Schuh-oder Haltugsfehler [Re: outbikingalex]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Alex, ich habe Klickpedalen. Hatte aber während meiner Tour normale Schuhe an (Adidas-Sport/Wanderschuh). Eigentlich sollte man es nach "Heilung" nochmal antesten, aber die Zeit fehlt mir, länger unterwegs zu sein. Ich hatte damit noch nie Probleme, allerdings am alten Rad auch "Normalos" dran. Jetzt am Neuen eben die Klickis. Bin aber vor der Tour schon ca.300 km gefahren, ohne Probleme. Bin da schon ein bischen ratlos und habe in Zukunft keinen Bock auf diese "Reizungen". Sattelhöhe stimmt übrigens, daran kann es nicht liegen. Ciao, Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#1991 - 25.10.01 09:14 Re: Schuh-oder Haltugsfehler [Re: ChrisTine]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ein heikles Problem!

Es hat vermutlich im Endeffekt immer etwas mit der Sitzposition zu tun oder wenn es sich um verschiebbare Platten handelt, auch mit deren Position in der Längsrichtung (was aber im Endeffekt wieder aufs selbe rauskommt).

Könnte es aber nicht auch sein, dass wenn Du mit normalen Schuhen fährst, mit diesen etwas weiter vorne bist und dadurch die Ferse anders belastest? Falls Du Dein Rad (für Klickis) optimal eingestellt hast, würde ich die jetzige Position an der Sattelstützte mit wasserfestem Filzer kennzeichnen und den Sattel um 5 mm tiefer einstellen. Lieber den Sattel um (wenige) mm zu tief als zu hoch eingestellt.

Ist die Achillessehne jedoch einmal entzündet, würde ich vorerst mal ne Pause einlegen.




Nach oben   Versenden Drucken
#1994 - 25.10.01 09:44 Re: Schuh-oder Haltugsfehler [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Monte, werd mal noch horchen, was der "Mann" im Laden dazu sagt,geb mein Rad heute zur Durchsicht.Vielleicht doch , wie Du sagst, Sattel verstellen. Die Archillessehnen ruhen sich schon länger aus.Zum Leidwesen meiner Mannschaft.Bis 05.11. muß ich halbwegs wieder fit sein. Heimspiel.
Danke für Deinen Tip! Tschüs, Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#1997 - 25.10.01 12:39 Re: Schuh-oder Haltugsfehler [Re: ChrisTine]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Christine,

ich hatte das Problem mit der Achillessehne auch schon mal. Ich vermutete damals, daß es an den Schuhen lag. Während ich normalerweise Radschuhe trage, verwendete ich bei dieser Tour ausnahmsweise Sportschuhe mit einer weichen Sohle ...
Bei mir trat das Problem nach drei Wochen Radeln auf, aber dann von einer Stunde zur anderen und führte zu einer Zwangspause. Seitdem fahre ich nur noch mit Radschuhen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#2010 - 25.10.01 18:08 Re: Schuh-oder Haltungsfehler [Re: Wolfgang]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Wolfgang! Bald ist Weihnachten, sollte vielleicht Radschuhe auf den Wunschzettel schreiben. War heute noch bei meinem "Rad'l-Erbauer". Er meinte, dass ich vielleicht den Sattel verstellen sollte, nach hinten oder schräger u.s.w. , um dann vielleicht herauszufinden, ob es daran liegen könnte. Wahrscheinlich muß ich wirklich bis nächstes Jahr warten-längere Tour, denn bei Kurzstrecken hab ich eigentlich nie Probleme.Trotzdem danke! Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#2056 - 31.10.01 13:04 Re: Schuh-oder Haltungsfehler [Re: ChrisTine]
Anonym
Nicht registriert
Hi Chrisi
Empfehle dir die Shimano Sh 058 die haben einen guten laufkomfort und sehen noch normal aus,alternativ das vorgängermdel 057 .
Zur position kanns eigentlich nur daran ligen das du nicht mit dem ballen über der pedalachse stehst,oder doch der schuh die sehne reitzt.
Es ist typisch das sowas erst on Tour zutage tritt,wer trainiert schon 120km mit gepäck jeden tag.
Wünsche deinen gazellenfeseln gute besserung ;-))
Kette rechts öögzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#2057 - 31.10.01 15:33 Re: Schuh-oder Haltungsfehler [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
He Kette, wenn ich Dich erwische...! Hatte keine 120kg, weil ich all den Müll wie Gurkenmaske,Eyeliner, Wimperntusche usw.weggelassen habe *ggg*.
Werd mal nachschauen, was Du mir da an Tretern angeboten hast, wünsch ich mir dann von Dir zu Weihnachten. Gruß, Chrisi
Nach oben   Versenden Drucken
#229717 - 24.02.06 11:04 Re: Schuh-oder Haltungsfehler [Re: ChrisTine]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Bitte nicht auf den Thread antworten. Das ist wieder ein ThreadUBoot der aus der Versenkung aufgetaucht ist.

Admins könnt ihr diesen Thread sperren?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de