Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #228402 - 15.02.06 16:50 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Flo]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Zitat:

"dämpfen"


Hallo

was ist das verwirrt ( ohne gemüse )

schöne grüsse aus hannover
--------------------------------------
in der ruhe liegt die kraft
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#228412 - 15.02.06 17:56 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hallo Katrin,
ich komm mal von der aufschlußreichen Grundsatzdiskussion über die richtige Terminologie zu Deinem Problem zurück.
Ich vermute nun mal, Du hast ein Rücklicht mit Standlichfunktion.
Ich vermute nun weiter, das dort ein Fehler in der Elektonik vorliegt und Du erst dann volle elektrische Leistung am Scheinwerfer hast, wenn sich der Kondensator im Rücklicht vollständig aufgeladen hat.
Zum testen würd ich mal das Rücklicht abklemmen und dann schaun ob die Frontlampe sofort aufleuchtet ( aber nicht zu schnell fahren, wegen einer eventuellen Überspannung - so ohne Rücklicht).
Wenn das klappt und sofort brennt, ist das Rücklicht kaputt.

Zurück zur fruchtbaren Diskussion über Verkabelungsvarianten. Eine durchgängige 2 Adrige Verkabelung ist meines Erachtens unnötig und nur im Bereich des hinteren Schutzbleches sinnvoll. Diese hat, und da hat Falk auf jden Fall Recht, oft und gerad bei eingearbeiteten Leiterbahnen oft Fehler in der "Masse" oder halt anders ausgedrückt keinen anständigen Kontakt. Aber der Rahmen, die Karosserie, selbst ist doch ein viel besserer Leiter als so ein dünnes Kabel. Der innere Wiederstand meiner Rahmenrohre geht garrantiert gegen Null! Man muß halt nur gescheite Übergänge vom Dynamo und den Verbrauchern auf den Rahmen schaffen. In diesem Bereich hab ich auch kurze extra Kabel verlegt. Selbst teuerste Fahrzeuge sind so verdrahtet und es funktioniert .
Ende des Diskussionsbeitrags
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#228413 - 15.02.06 17:59 Re: Laufradbau? gerne doch :-) [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Urs,
I'm so sorry, dass ich die Felge nicht bei dir gekauft, habe.... aber ich wohne mittlerweile in Freiburg, hab das auch gleich geändert.... sonst wäre ich sicher irgendwo in die Nähe von DA gefahren, um meine Felge bei dir zu kaufen!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228414 - 15.02.06 18:01 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: wolf]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Wolf,
also ich hab kein Rad mit Standlichtfunktion. In keinster Weise.
Und ich hab vorhin mal nachgeschaut, wenn ich es im Halbdunkel richtig gesehen habe läuft das Kabel auch nicht über den Rahmen, sondern kompletto am Rahmen entlang. Es kann also nicht an diesem Rahmen-Masse-Problem oder so liegen.
Habe jetzt ein neues - zweifasriges - Kabel gekauft und werde mich einfach mal dranmachen das alles auszutauschen. Wir werden ja sehen, ob es dann wieder funzt!
Merci!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228423 - 15.02.06 18:53 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Katrin, hallo Forum,

wenn Du das zweiadrige Kabel dann verlegst (am Rad natürlich, nicht in der Wohnung zwinker), dann drauf achten, dass die eine Ader genau das verbindet, was bisher das alte Kabel verbunden hat, denn Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht wirst Du ja nicht extra noch vom Rahmen isolieren wollen.

Ansonsten könnte es nämlich zum Kurzschluss kommen und die Beleuchtung bleibt auch nach den bisherigen paar hundert Metern dunkel.

Hinweisende Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#228436 - 15.02.06 19:26 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: FlevoMartin]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Merci vielmals!!!
In der Wohnung hab ich natürlich eh nur Starkstrom und das ist ja 6-fasrig oder so.....
Hab grad überhaupt keinen Bock mich an das Rad heranzuwagen, aber das liegt glaub hauptsächlich daran, dass es nur so strotzt vor Dreck!!!!!!
*iiiiih*
Grüßle und danke nochmal, werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228437 - 15.02.06 19:32 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: kaatiin

Hallo Wolf,
also ich hab kein Rad mit Standlichtfunktion. In keinster Weise.
Und ich hab vorhin mal nachgeschaut, wenn ich es im Halbdunkel richtig gesehen habe läuft das Kabel auch nicht über den Rahmen, sondern kompletto am Rahmen entlang. Es kann also nicht an diesem Rahmen-Masse-Problem oder so liegen.


Doch - leider schon. Auch wenn das jetzt technisch wieder falsch ist, der Strom fließt nur dann, wenn er im Kreis fließen kann. Sprich im Dynamo wird der Strom erzeugt, fließt durch das Kabel, das Du siehst bis zum "Verbraucher" also dem Birnchen. Von dort aus, muß der Strom irgendwie wieder zurück zum Dynamo. Das kann er nun entweder über den Rahmen machen, oder über ein zweites Kabel. Fließt der Strom über den Rahmen zurück kann es viele Stellen geben, wo ein isolierendes Material den Rückfluß unmöglich macht. Isolierende Materialien sind oft Dreck (im Lager), Rost an irgendwelchen Verbindungsstellen oder gebrochene Leiter in Kunststoffschutzblechen.
Technisch richtig wäre es jetzt, von Elektronen zu sprechen, die durch den angelegten Strom zu schwingen anfagen, sich gegenseitig anstoßen etc. Ich glaub nur, das würde hier, zur Lösung des Problems etwas zu weit führen. bäh
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#228439 - 15.02.06 19:34 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Falk]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: falk

...Die Rückleitung bleibt höchst verdächtig.



Also Falk, soweit ich das sehe, ist die Rückleitung das einzig Funktionierende an meinem Licht.......
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228443 - 15.02.06 19:39 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: Flo]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Jetzt schnall ich es langsam. Also der Strom geht vom Dynamo direkt zum Licht und dann wieder zurück zum Dynamo?
Und das vorne und hinten??
Also lege ich am Rahmen entlang einfach das Kabel zum Rücklicht und und zum Frontstrahler und hoffe, dass es dann tut?
Und womit fange ich an, mit vorne oder hinten?? Ich hab grad gesehen, dass der Radhändler mir nur ein Kabel verkauft hat, also leider nicht für die ganze Lichtanlange. Vielleicht reicht das ja aber auch, wenn ich mit der richtigen Strecke anfange...
Grüße und danke!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#228452 - 15.02.06 20:00 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
So schlecht sind wir Ings. also doch ned im Erklären schmunzel . Wir brauchen nur etwas länger, bis ein Nichting. das auch versteht. grins

In Antwort auf: kaatiin

Jetzt schnall ich es langsam. Also der Strom geht vom Dynamo direkt zum Licht und dann wieder zurück zum Dynamo?
Und das vorne und hinten??


Richtig!

In Antwort auf: kaatiin

Also lege ich am Rahmen entlang einfach das Kabel zum Rücklicht und und zum Frontstrahler und hoffe, dass es dann tut?


Im Prinzip, richtig!

In Antwort auf: kaatiin

Und womit fange ich an, mit vorne oder hinten??


In Deinem Fall mit vorne. Da geht das Licht ja nicht richtig.

Hast Du einen Dynamo und einen Scheinwerfer, wo ein zweiter Kabelanschluss vorhanden ist, ists einfach, das "Rückkabel" einfach da dran. Wenn das nicht klappt, mußt Du das zweite Kabel an der Befestigung des Scheinwerfers und des Dynamos irgendwie mit einklemmen (natürlich muß an der Stelle die Isolierung ab).
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #229814 - 25.02.06 06:37 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und, Katrin

Ist dir schon ein Lichtlein aufgegangen?

Aber eigentlich wollt ich auch nur einbissel schwätzen... wünsch dir alles Liebe zum Geburtstag.


Herzlichen Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#229818 - 25.02.06 07:16 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Techniktrottel
Nicht registriert
Na, liebe Kaatiin,

da schliess ich mich doch gleich an: herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Nach oben   Versenden Drucken
#229825 - 25.02.06 07:59 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Auch von mir: Alles Gute zum Geburtstag! party
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#229845 - 25.02.06 10:21 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Also, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag (und immerwährende Erleuchtung, zumindest bei Nachtfahrten)!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#229851 - 25.02.06 11:06 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch auf die gefahr, das Deine Mailbox überläuft..

Auch von mir alles gute zum Gebrutstag und allzeit eine glückliche Hand beim Basteln (lassen).

listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
#229860 - 25.02.06 12:30 Re: Licht funzt erst nach ein paar hundert Metern. [Re: kaatiin]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hey Katrin,

auch von mir alles alles Gute zum Geburtstag und eine immer anstandslos funktionierende Beleuchtung am Radl wein

Liebe Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de