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#226336 - 28.01.06 16:05
Rohloffzubehör auf langer Tour
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Hallo Forum, Laut Rohloff-homepage soll man allerlei dinge mit auf tour nehmen... speziell beim Ölwechselset bin ich mir aber nicht sicher, wie nötig es ist. Da ich in der Suche dazu nichts gefunden habe, starte ich hiermit mal die umfrage.. grüße, Urs
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#226337 - 28.01.06 16:13
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Es kommt doch vor allem darauf an, wohin du wie lange möchtest. Bei einer Tour über das Wochendende wir wohl kaum jemand viel mitnehmen, während es bei einer Tour durch die Wüste schon anders aussieht...
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#226344 - 28.01.06 17:21
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Detlef
Nicht registriert
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Ich würde auf einer Tour die Torsionsfeder für den Kettenspanner - falls vorhanden - mitnehmen.
Bei Touren über 5.000 km evt. den Abzieher, damit du das Ritzel, falls überhaupt notwendig, abziehen und wenden kannst. Zwei Schaltungszüge sollten dann auch zu den Ersatzteilen gehören.
Allzeit gute Fahrt! Detlef
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#226360 - 28.01.06 18:34
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Hi. Den Pitlock-Einsatz habe ich immer dabei (am Schlüsselbund). Dann ist noch ein passender Gabelschlüssel nötig. Alles andere außer reifenflicken machen Leute, die mehr davon verstehen, als ich. Wenn die Tour nicht länger ist, als gute 1000 km, brauchst Du kein R-Öl. Laut R-Auskunft ist die Anwesenheit von Öl in der Nabe auf so "kurzen" Strecken reine Nebensächlichkeit. Ciao, Hoin.
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#226363 - 28.01.06 19:25
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: ]
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Hallo Detlef, die Feder hab ich ganz vergessen...aber logisch, die gehört natürlich dazu...und die schaltzüge natürlich auch. grüße, URs
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#226364 - 28.01.06 19:35
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, Ist mir schon klar... ich wollte nur mal schauen, ob überhaupt irgendwer diese Rohloff empfehlung befolgt. WEnn ich ne Woche durch Deutschland radel hab ich flicken und ersatzspeichen in rohlofflänge und evtl. nen shcaltzug dabei und den rest kriegt man überall, oder die wahrscheinlichkeit ihn zu brauchen ist gering genug, dass ich das risiko eingehe Bei mir siehts jetzt so aus, dass ich wohl erstmal richtung iran fahre und dann irgendwie weiter. Ritzelabzieher, Ersatzritzel, Feder für den Spanner und Züge werd ich aufjedenfall einpacken, nur beim Ölwechselset bin ich mir nicht sicher, ob das für den regulären wechsel nach 5000km ist oder irgendwie notfallmässig brauchbar ist...falls die nabe siffen sollte oder so. Weil den regulären wechsel kann man ja anbgeblich problemlos auch mal erst nach 10.000 machen.. oder sich das set irgendwo hinschicken lassen, weil ich eigentlich keine besondere lust hab das monatelang rumzufahren. Naja..falls dazu irgendwer tips hat, immer her damit grüße, Urs
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#226365 - 28.01.06 20:20
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Das "Ölwechselset" ist doch nur ein Schlauchstück mit Gewindestutzen und zwei Ölflaschen. Bei einer Fahrt von mehreren Monaten also kein Ballast. Wenn es nur um Urlaub geht, habe ich nur den Ritzelabzieher mit, einfach, weil er sowieso im Bordwerkzeug ist (und, wenn die Kette mal rausmuss, durch nichts zu ersetzen ist). Wenn das Ritzel schonmal gedreht worden ist, nehme ich auch noch ein Tauschritzel mit. Da passt nichts anderes. Gebraucht habe ich aber noch nichts davon. Notwendig war schon das Hydraulikwerkzeug für die Bremse, aber das ist ein anderes Schlachtfeld.
Falk, SchwLAbt
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#226522 - 30.01.06 07:56
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Hallo, auf kleinen Touren hab ich nichts dabei.
Auf meiner ganz großen Tour hatte ich auch nichts dabei, da ich mir allerdings einen neuen Bremshebel schicken lassen musste, hab ich gleich noch ein Ölwechselset mitbestellt.
Also erster Ölwechsel nach 8000km, Ritzel nicht gewendet und erst nach 20.000km zu Hause ausgetauscht. Dann zweiter Ölwechsel.
Wenn du noch keinen Ölwechsel gemacht hast, würde ich zumindest auf den ersten Ölwechsel nicht verzichten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#226534 - 30.01.06 09:56
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Hallo,
da unser Rohloff-Rad 2006 eine Pannenserie durchmacht, würde ich 1. wie bereits genannt eine Feder für den Kettenspanner (so vorhanden) und 2. Ersatzspeichen (!) mitnehmen. Wir hatten gestern nämlich den ersten Speichenbruch seit 1999, Rohloff-typsich oben am Gewinde.
Ein Ölwechselset halte ich eher für überflüssig, beim Ersatzritzel hängs von der Länge der geplanten Tour ab.
Martina
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Off-topic
#226623 - 30.01.06 21:56
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Laut Rohloff-homepage soll man allerlei dinge mit auf tour nehmen Ich rate zum geländegängigen Begleitfahrzeug mit deutschsprachigem Mechaniker
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Geändert von schorsch-adel (30.01.06 22:25) |
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#226624 - 30.01.06 22:07
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: Martina]
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Rohloff-typsich oben am Gewinde.
Wo ist bei der Nabe oben? -Und welches Gewinde? *auf-dem-Schlauch-stehend* Gruss Chris
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Off-topic
#226627 - 30.01.06 22:20
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: cat]
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Hallo Chris *auf-dem-Schlauch-stehend* Ich steh auch auf dem Schlauch, und zwar versteh ich nicht, was du nicht verstehst Martina schrieb: "Speichenbruch..., ...oben am Gewinde" Das soll wohl heißen, dass die Speiche am Gewinde gebrochen ist. Und so eine Speiche hat genau ein Gewinde. Wobei ich mir die kritisch-pingelige Bemerkung an Martina nicht verkneifen kann, dass bei einer Speiche im rotierenden Laufrad das Gewinde nicht immer oben ist. Genau genommen ist es sogar eher selten oben (Aber vielleicht hat Martina ja mit scharfem und zeitlich höchstauflösendem Blick gesehen, dass die Speiche genau in dem Moment gebrochen ist, als sie sich in 12-Uhr-Position befand ) Andreas
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#226628 - 30.01.06 22:31
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: cat]
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Wo ist bei der Nabe oben? -Und welches Gewinde? Das Speichengewinde! "Oben" ist an der Felge, wegen dem Austritswinkel reissen Speichen bei der dicken Nabe bevorzugt dort (wenn die Felge nicht so berühmt ist). Falk, SchwLAbt
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#226673 - 31.01.06 10:04
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: Falk]
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Wo ist bei der Nabe oben? -Und welches Gewinde? Das Speichengewinde! "Oben" ist an der Felge, wegen dem Austritswinkel reissen Speichen bei der dicken Nabe bevorzugt dort (wenn die Felge nicht so berühmt ist). Falk, SchwLAbt 1. okok, ich gebs zu, das 'oben' verwirrt mehr, als es hilft. Entscheidend ist das 'am Gewinde', normalerweise brechen Speichen nämlich am Bogen. Bzw. sie sollten eigentlich gar nicht brechen, sofern man ordentliche Materielaien ordentlich einspeicht. Klappt bei uns immerhin seit August 1999. 2. verstehe ich nicht recht, was das mit der Felge zu tun hat, ich hätte die Schuld in diesem Fall eher bei den Speichen/Nippeln gesucht, die das Rohloff-typische Knicken nicht aushalten. (dass die Rohloff da ein prinzipielles Problem hat, würde Falk ja eh nicht akzeptieren...) Die Felge ist so gut, dass sie auch mit 31 Speichen noch ganz gut zu fahren war. Martina
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#226712 - 31.01.06 20:07
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: Martina]
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(dass die Rohloff da ein prinzipielles Problem hat, würde Falk ja eh nicht akzeptieren...) Meinst Du nicht doch, dass da ein paar Shimano-Saboteure ihre böswilligen Finger im Spiel haben? Das die Speichen am Nippel reissen liegt aber nicht am R-Getriebe, soondern am Austrittswinkel aus der Felge. Solche Speichenrisse hatte ich mit R-Getriebe erst 2 (aber viele in der Kettenwürgerzeit), und das war ein nicht so besonders gut gelungener Radstern. Hier muss ich die oft gescholtenen Felgendrechsler mit 'M' mal loben. Falk, SchwLAbt
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#226742 - 01.02.06 07:33
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: Falk]
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Das die Speichen am Nippel reissen liegt aber nicht am R-Getriebe, soondern am Austrittswinkel aus der Felge.
Na komm und wie kommt der wohl zustande? Doch eigentlich durch die übergroße Nabe..... Solche Speichenrisse hatte ich mit R-Getriebe erst 2 (aber viele in der Kettenwürgerzeit), und das war ein nicht so besonders gut gelungener Radstern.
Bei mir stehts was Speichenbrüche am Gewinde betrifft inzwischen 1:1. Naja auch nicht wirklich, denn der Kettenschaltungsnippelspeichenbruch passierte *im* Nippel, d.h. das Gewinde brach mitten durch. Da habe ich eher auf ein Materialproblem getippt. Hier muss ich die oft gescholtenen Felgendrechsler mit 'M' mal loben.
Jetzt nicht mehr, bei mir wars eben eine Felge mit 'M'..... Martina
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#226942 - 02.02.06 23:43
Re: Rohloffzubehör auf langer Tour
[Re: lando]
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Hallo, erstmal danke an alle... jetzt hab ich zumindest ne orientierung.. Meine Rohloff ist jetzt gut 3000km alt.. ich denk ich werd vorher noch einen ölwechsel machen und entweder noch ein set daheim deponieren, was mir dann nachgeschickt werden kann zusammen mit nem ersatzritzel...oder einfach beides mitnehmen...wiegt zwar nicht die welt, aber auch kleinvieh macht mist. Naja, da ich wohl von März bis Oktober nicht viel mehr als 10000km plane, würds wohl beides nicht zwanghaft brauchen.... Sonst halt Spannfeder, Speichen, zwei Züge, Abzieher... hab ich was vergessen?..achja.. und auf den deutschsprachigen Zweiradmechaniker im Begleitfahrzeug spare ich dann unterwegs. grüße, Urs
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Geändert von lando (02.02.06 23:43) |
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