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#226201 - 27.01.06 11:40 neue Nabe
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Sooo, jetzt mach ich mal ein altes Faß wieder auf. Ich weiß schon, daß darüber hier schon viel diskutiert wurde und daß das Thema ausgelutscht ist. Eigentlich geht es mir auch nicht nur um eine Empfehlung von Euch werten Forumsmitgliedern, sondern auch darum, Euch meine Gemütslage so mitzuteilen.

Ich habe an meinem schönen Nöll T3 augenblicklich eine alte Edco-Competition-Nabe. Die Teile haben bekanntermaßen einen zwar einfach zu wartenden, aber leider auch unzuverlässig funktionierenden Freilauf. Ersatzteile dafür sind schwer zu bekommen und jetzt kracht der Freilauf schon wieder alle Nasen lang. Es muß also Ersatz dafür her. Zuerst hatte ich Shimano gar nicht mit in Betracht gezogen, weil ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit den Industrielagern der Edco-Nabe gemacht habe. Das ding läuft einfach seidenweich und braucht praktisch keine Plege. Wenn ich da so an die Konus-Einstellung meiner alten Sachs-Maillard-Nabe so denke...

Tja was kommt also in Frage, Edco-Naben gibt es nicht mehr, will ich auch eigentlich nicht mehr haben. Zuerst dachte ich an die DT Onyx.



Allerdings bekam die, auch hier im Radforum keine guten Kritiken. Der Freilauf verabschiedet sich gern mal. Naja, ihr wißt ja, wie das mit dem gebrannten Kind ist. Die ist also, falls mich keiner vom Gegenteil überzeugen kann erst mal aus dem Rennen. Preislich wäre sie ja wirklich OK gewesen.

Die Hope Mono macht einen guten Eindruck.



4-fach industriegelagert. Achsendurchmesser 12mm, aber Achsenmaterial unbekannt. Dreifach-Sperrklinkenmechanismus und silbern erhältlich. Das gefällt mir. Etwas teuer mit 170€. Der Flanschabstand ist mit 52mm nicht sehr groß.

Dann fiel mir auf, daß es auch die DT Swiss 340 bei Whizz-Wheels mit 36 Loch gibt.



Da hat man den Zahnscheibenmechanismus. Der erscheint mir solider als die Sperrklinkenlösung bei der Onyx. Allerdings ist das Teil nochmals teurer als die Hope (200€) und nur in schwarz erhältlich. Das wäre schon ein gewisser Nachteil. Der Flanschabstand ist mit 58mm wie bei Shimano. Das sollte sich positiv auf die Stabilität des Laufrades auswirken. Die Achse hat nur 100 Durchmesser, ist aber definitiv aus Stahl. Das entspricht den Shimano-Naben. Würde also erfahrungsgemäß reichen. Die Kugellager sind dann natürlich etwas kleiner dimensioniert als bei der Hope. Wahrscheinlich ist das Teil auch recht laut, aber auch die Hope ist wohl nicht gerade leise und auch meine Edco-Nabe war recht deutlich zu hören.

Die horrenden Preise haben mich dann zu SRAM schielen lassen, allerdings konnte ich bei denen keine Naben mehr auf der Homepage entdecken. Schade.

Phil Woods, Chris King u.a. fallen wegen des horrenden Preises sowieso aus.

Also besann ich mich, daß die Campa-Naben an meinem Rennrad ja auch konusgelagert sind und die halten auch schon Ewigkeiten, ohne nachgestellt werden zu müssen. Campa gibt es ja leider nicht mit 135mm, aber vielleicht ist Shimano ja dann doch eine Alternative? Allerdings haben Campa-Naben natürlich einen deutlich besseren Ruf, aber Shimano kann ja dazugelernt haben. Billiger sind die Dinger auch noch, wenn man nicht gerade die XTR nimmt, die aber zugegebener Maßen mit Abstand am schönsten von allen Shimanonaben aussieht:



Ein wenig schwer sind sie, also nicht die XTR, aber die XT und die LX. Schließlich ist mein Rad ja ein etwas robust geratener Randonneur. Da schaut man schon auch ein Bißchen aufs Gewicht. Die Ersatzteilversorgung wäre zumindest kein Problem und zum Warten gibt es ja auch noch Händler. Vielleicht sollte ich es einfach wagen. Der Preisvorteil läßt mich schwer darüber nachdenken. 200€ würde ich nur dann für eine Nabe ausgeben wollen, wenn sie wirklich perfekt ist. Das ist sie schon mal nicht, weil schwarz und wahrscheinlich sehr laut. Die Hope ist noch in der engeren Auswahl. Hat jemand Erfahrungen damit? Irgendwie konnte ich nicht viel über diese Nabe finden. Vielleicht hat der geringere Flanschabstand ja auch Vorteile, weil die Speichenspannung dann gleichmäßiger ist?

So, jetzt esse ich erst mal Mittag. Vielleicht kommt mir dann die große Erleuchtung oder eine schlaue Antwort von Euch. Vielleicht mache ich mir ja auch viel zu viele Gedanken. Vielleicht sollte ich einfach zum nächstbesten Fahrradhändler gehen und ihm sagen, daß ich eine vernünftige Nabe brauche und nehmen, was er mir empfielt (oder was er gerade da hat?). Aber das geht mir dann doch irgendwie gegen den Strich. Mann jetzt hat der Beitrag schon fast Dogfishsche Länge und der Laberfaktor ist auch entsprechend... Jetzt seid ihr dran.

Gruß Georg
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#226203 - 27.01.06 12:24 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Georg,

trotz aller (Grundsatz-)Diskussionen über die "richtige" Lagertechnik sind hier Berichte über tatsächlich defekte Naben doch eher selten. Man könnte daraus ableiten, dass Du Dir gar nicht so viele Sorgen machen solltest und nehmen kannst, was Dir gefällt. listig
Holger
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#226205 - 27.01.06 12:39 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
an meinem "guten Rad" habe ich vorn und hinten die onyx. Auch bei Rotor wurde die gern verbaut, wenn hinten Rohloff. Kann aber auch über shimano lx/xt nicht klagen. bei dem was die kosten, kann ich mir alle 2 jahre ne neue kaufen und bleibe immer noch unter 200EUR.
job
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#226207 - 27.01.06 12:59 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Georg,
es gäb da noch die Novatec-Naben bei Laufrad-Shop mit Rikula für rel. wenig Geld, in silber oder schwarz. Kann über deren Qualität jedoch leider nichts sagen.

Ringo
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#226211 - 27.01.06 14:14 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich seh das inzwischen auch relativ neutral.
Die optimale Nabe hätte für mich gerade Speichen wie Pulstar, hätte Kegelrollenlager, eine Stirnradverzahnung und wäre auch noch relativ leicht und in verschiedenen Lochzahlen und Farben erhältlich. Natürlich sähen die Flansche wie bei meiner "geliebten Pulstar " aus (relativ breiter Flansch, enge Speichenlöcher und garantiert nicht industriell speichbar grins )

Diese Nabe gibt es nicht und wäre, wenn es sie gäbe dafür aber unbezahlbar. Ergo hab ich die unterschiedlichsten Naben an meinen Rädern und hab, solang ich halbwegs viel Geld ausgegeben hab auch noch keine kaputt bekommen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#226212 - 27.01.06 14:18 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Krakonos

Edco-Naben gibt es nicht mehr, will ich auch eigentlich nicht mehr haben.
Gruß Georg


Gibt´s schon noch: edco von sapim übernommen
Vorn an der Möhre hab ich ´ne neue edco. Was mit dem Freilauf wäre, kann ich daher nicht beurteilen. Probleme mit dem Freilauf hatte ich ohnehin noch nie, nicht bei SRAM, nicht bei Shimano und schon gar nicht bei meiner HüGi (wär ja noch schöner bäh )
Aber da du eh keine edco mehr willst - Was spricht gegen eine Shimano XT? Die ist auch mit Konuslagern nicht wartungsintensiv...

Micha
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Off-topic #226213 - 27.01.06 14:30 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Georg

Dein schönes Nöll T3...eins der Raritäten, daß ich noch nicht kenne, gell? grins

Hat nicht zufällig die speziellen Ausfallenden, dann wäre für mich nämlich der Fall ganz klar. zwinker

Könntest dir jetzt um die 200 Euros "sparen"...


Und dafür lieber mal eine Digi anschaffen! cool


Gruß Mario
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#226229 - 27.01.06 18:04 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Meine Erfahrungen mit den LX HR Naben sind nicht rein positiv, denn die 2-3 HR-Naben, die ich bislang hier hatte, waren von der Verarbeitung her (geschliffene Konen etc.) deutlich besser, als der Shimanokram aus den 80iger Jahren, aber alle waren zu stark vorgespannt und liefen deshalb auchnicht besonders. Allerdings waren sie vom Baujahr so um die Jahrtausendwende, vielleicht noch etwas älter.

Eine VR LX Nabe in einem Trekkingrad hatte ich mal hier zum reparieren, da war die Achse verbogen, das fand ich nicht überzeugend, könnte natürlich auch von einer ziemlich rabiaten Behandlung zeugen.

Nun habe ich eine auf einem Reiserad, die habe ich dann so eingestellt, dass sie auch gut rollt. Hatte noch keine weiteren Probleme, sie ist bei mir aber auch erst knapp 5000 km gelaufen.

Dittmar
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#226239 - 27.01.06 18:36 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie wäre es denn mit Naben von www.pointbike.de.
da kann man sich sogar aussuchen, welche Bremsscheibenaufnahme dran ist.

job
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#226253 - 27.01.06 19:49 Re: neue Nabe [Re: Dittmar]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Dittmar
... aber alle waren zu stark vorgespannt und liefen deshalb auchnicht besonders.

Das hängt damit zusammen, daß die Naben für maschinelle Einspeichung gemacht werden.
Die Zentrierautomaten vertragen kein Spiel in der Nabe.

In der Hand laufen die Naben noch einigermaßen, unter Schnellspannerdruck dann aber zu stramm...

Muß man leider immer korrigieren, wenn man länger Freude daran haben will.

Gruß, Uwe!
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Off-topic #226254 - 27.01.06 19:54 Re: neue Nabe [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der drehmomentsensor ist leider nicht so gefühlig, wie die Hand des bastlers. Es gibt meines wissens ein Patent, das seinerzeit von diamant eingereicht wurde. es betrifft die maschinelle Einstellung von konusgelagerten Naben. ist wohl leider nicht weiter verfolgt worden, oder an Schimano verkauft worden?
Bei Kfz hat man sich früher geholfen, in dem man die Kugeln mit einer dünnen Kupfer oder Bronzeschicht versehen hat. wenn die abgenutzt war, stimmte die Spannung im Lager. deshalb mussten Geräte früher noch langsam eingefahren werden.
job
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#226260 - 27.01.06 20:32 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Nimm nach Møglichkeit eine mit Stahlrotor.
Meine Hueginabe mit Alurotor zeigt am Rotor schon fiese Einkerbungen.

Merke: Stahl ist erste Wahl! Gilt auch fuer Rahmen grins
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#226261 - 27.01.06 20:34 Re: neue Nabe [Re: Corsar]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Alternativ sollte man bei Alufreiläufen halt nur Kassetten mit Spider verbauen, die erzeugen geringere Flächenlasten.
Sind aber m.E. beide eher was für Gewichtsparer...

Gruß, Uwe!
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#226271 - 27.01.06 21:44 Re: neue Nabe [Re: Corsar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Corsar

Merke: Stahl ist erste Wahl! Gilt auch fuer Rahmen grins


Gilt hauptsächlich für Rahmen.
Du wirst heute z.B. kaum mehr einen zeitgemässen Bremshebel oder Lenker aus Stahl mehr finden.

Die Kerben auf dem Alu-Freilauf sehen zwar unschön aus, dürften ansonsten aber keine weiteren Probleme bereiten.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#226281 - 28.01.06 00:13 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
Lümmelradler
Nicht registriert
Moin Georg!

In Antwort auf: Krakonos


Ich habe an meinem schönen Nöll T3 augenblicklich eine alte Edco-Competition-Nabe. Die Teile haben bekanntermaßen einen zwar einfach zu wartenden, aber leider auch unzuverlässig funktionierenden Freilauf. Ersatzteile dafür sind schwer zu bekommen und jetzt kracht der Freilauf schon wieder alle Nasen lang.


fixed fahren? ;-)

In Antwort auf: Krakonos


Die Hope Mono macht einen guten Eindruck.


Ich war im Herbst auf der Suche nach ein paar (bzw. einem Paar ;-) Naben und erfuhr sinngemäß, daß die Naben der Bremsenhersteller nicht viel taugen und ich besser die Foten wechlassen sollte von Formula, die von Dir soeben erwähnten Hope, sowie Grimeca. In diesem Zusammenhang fiel auch der Name Quando; die stellen zwar keine Bremsen her, aber die Naben sind IIRC baugleich mit einer der oben erwähnten oder so.
Ich geb das mal so weiter; sind aber alles keine eigenen Erfahrungen ....

In Antwort auf: Krakonos


Dann fiel mir auf, daß es auch die DT Swiss 340 bei Whizz-Wheels mit 36 Loch gibt.


Ich bin den Vor-Vor-Vorgänger gefahren, also die alte Hügi, die inzwischen Kultstatus genießt. Ich war ja hell entsetzt, als ich beim Zerlegen merkte, daß die Achse nicht durchgängig ist =:-o Da würde ich an Deiner Stelle erst mal abklären, ob die Bauart in dem Detail so geblieben ist. D.h. das Ding bezieht einen Teil seiner Stabilität über die Schnellspannerklemmung :-(((

In Antwort auf: Krakonos


Da hat man den Zahnscheibenmechanismus.


OK, das erspart die Klingel ;-) .... aber sonst ....

In Antwort auf: Krakonos


Die horrenden Preise haben mich dann zu SRAM schielen lassen, allerdings konnte ich bei denen keine Naben mehr auf der Homepage entdecken. Schade.


Genau! Das wäre auch mein Tipp: Die feine 9.0 (SL) Wo ich schon mal am Suchen war, bin ich dann in der Elektrobucht gelandet und hab' mir gleich zwei Paare geschossen (der Sniper war schuld ;-) einmal in grau für weniger als 50,- EUR und die weißen waren etwas teurer (60,- IIRC), beide Paare als SL, beide jeweils neu.
Ich bin die früher schon mal gefahren und hatte sie nie aufmachen müssen :-) Der Flanschabstand könnte größer sein, aber sonst kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Die 32-Loch-Variante scheint es aber deutlich häufiger zu geben (Du suchst wohl 36-Loch). Wenn eBay ein rotes Tuch für Dich ist ... die sollten auch woanders noch zu kriegen sein. Daß die baugleich mit der alten Sachs-Quartz-Serie sind, ist klar, oder?!?

Grüße!

Urs
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#226311 - 28.01.06 12:34 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
uii,
willst du so viel Geld für eine Nabe ausgeben? Ich hab da auch noch was aus dieser Presiklasse. Allerdings ist die noch nicht gespeicht. Es ist eine GT (angeblich von Hadley gebaut) mit Titanrotor und Titanachse. Selten so was edles gesehen...
Gekauft bei einem der Internet-Fritzen für 50 Euro.
lg,
Michael
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#226354 - 28.01.06 17:54 Re: neue Nabe [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie ist das eigentlich bei der 9,0 sl mit scheibenbremsbefestigung? da ist doch eine Aufnahme dran. gibts die Adapter noch irgendwo?
job
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#226384 - 29.01.06 07:56 Re: neue Nabe [Re: Job]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Noch eine Story zur Onyx-Nabe auf einem meiner RR :

Ich fahre im Okt. vorigen Jahres unabsichtlich in ein Schlagloch und das Hinterrad schleift an Bremse und Hinterbau. Ich dachte zuerst an eine gerissene Speiche bis ich entdeckt habe, dass ein ganzer Teil des Flansches der Hinterradnabe mit 3 Speichenlöcher drinnen einfach weggebrochen ist. Weiterfahren vollkommen unmöglich (ich hatte nur Glück, dass eine Behnstrecke gleich daneben verläuft und so eine problemlose Heimfahrt gesichert war).

Das Teil hatte ca. 8000 km drauf und lief bis dahin vollkommen problemlos. Es wurde auch von DT anstandslos gegen eine neue Nabe ersetzt.

Allerdings habe ich zu den Dingern fortan nicht mehr wirklich Vertrauen. So ein Defekt auf einer Reise in entlegenere Gebiete ist ein GAU.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den XT und XTR-Naben gemcht - die haben mich zumindest nicht im Stich gelassen. Beim Neukauf die Einstellung prüfen und fetten und dann 1 x jährlich das Fett erneuern und sie laufen gut.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#226387 - 29.01.06 08:52 Re: neue Nabe [Re: Machinist]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Mäni

Die Kerben auf dem Alu-Freilauf sehen zwar unschön aus, dürften ansonsten aber keine weiteren Probleme bereiten.


Doch, machen sie wohl! Zum einen bekommt man die Ritzel teils nur noch mit Gewalt von Freilauf, weil sie sich derart verkantet haben. Dazu kommt, daß Ritzelpaketen ohne Spider zum Teil die stablisierenden Schrauben aus dem Inneren gezogen werden, damit die Schraubenköpfe sich nicht am Rotor der Nabe verklemmen. Wenn dies der Fall ist, verdrehen sich die einzelnen Ritzel gegeneinander und vernünftiges Schalten war einmal!

Daher: bei Alu-Freiläufen immer Ritzlepakete mit Spider nehmen! Wer sich ne Hügi/DT Nabe oder sowas kauft, sollte auch die Kohlen für gute Ritzel investieren.
Hier nur privat. Glückauf!
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#226396 - 29.01.06 11:44 Re: neue Nabe [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kennt noch jemand eine Quelle, wo ich 9.0 sl mNaben mit Scheibenbremsaufnahmen bekommen kann?
Ich hab lange gegoogelt, aber nichts gefunden.
danke
job
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Off-topic #226401 - 29.01.06 13:49 Re: neue Nabe [Re: gerold]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: gerold

... ein ganzer Teil des Flansches der Hinterradnabe mit 3 Speichenlöcher drinnen einfach weggebrochen ist. ...

Allerdings habe ich zu den Dingern fortan nicht mehr wirklich Vertrauen. So ein Defekt auf einer Reise in entlegenere Gebiete ist ein GAU.


Hi Gerold,
das mit dem Vertrauensverlust kenne ich auch, aber das legt sich nach ein paar tausend km wieder.
Dein Defekt klingt mir sehr nach einem reinen Materialfehler. Der läßt sich wohl ohne aufwendige Verfahren (wie Magnetografie oder so) nicht im Vorfeld erkennen. Und da dürfte auch kein Hersteller wirklich vor gefeit sein.
Bei Reisen in wirklich entlegene Gebiete bleibt einem dann eh nur die Möglichkeit, darauf zu hoffen, daß bestimmte Teile nicht versagen - oder man nimmt zu wirklich jedem wichtigen Teil ein Ersatzteil mit (was fast auf ein zweites Rad herauslaufen dürfte).
Ansonsten hat sich bei der Industrie in sicherheitsrelevanten Bereichen das Prinzip der Redundanz durchgesetzt. Hieße in deinem Beispiel, eine sehr stabile Felge zu verwenden, sodaß im Notfall (und durch umspeichen) auf drei Speichen verzichtet werden könnte. - Ups, jetzt verlier ich mich aber in "Spinnereien" ...

Grüße,
André
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Off-topic #226430 - 29.01.06 17:13 Re: neue Nabe [Re: trubby]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: gerold

... ein ganzer Teil des Flansches der Hinterradnabe mit 3 Speichenlöcher drinnen einfach weggebrochen ist. ...


Dein Defekt klingt mir sehr nach einem reinen Materialfehler. Der läßt sich wohl ohne aufwendige Verfahren (wie Magnetografie oder so) nicht im Vorfeld erkennen. Und da dürfte auch kein Hersteller wirklich vor gefeit sein.


Ganz Deiner Meinung.

In Antwort auf: trubby

Bei Reisen in wirklich entlegene Gebiete bleibt einem dann eh nur die Möglichkeit, darauf zu hoffen, daß bestimmte Teile nicht versagen - oder man nimmt zu wirklich jedem wichtigen Teil ein Ersatzteil mit (was fast auf ein zweites Rad herauslaufen dürfte).


Naja nicht ganz. Ein Hersteller oder Händler mit einem guten Support kann auch die Probleme lösen. Möglichst hat man noch nen Verbindungsmenschen in der Heimat, der einem dann bei solchen Problemen hilft.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#226547 - 30.01.06 11:42 Re: neue Nabe [Re: zwerginger]
Krakonos
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So jetzt möchte ich doch mal ein paar Beiträge hier beantworten. Du hast natürlich recht, Edco wurde von Sapim übernommen, aber auf der Seite von Sapim findet sich ein Hinweis, daß die die Naben nur in kleinen Stückzahlen Profis zur Verfügung stellen wollen. Ich nehme mal an vor allem in Rennrad-Systemlaufrädern. Es gibt sie praktisch nirgends mehr und das ist dann natürlich auch ein Support-Problem. Die Vorderradnabe lief bei mir übrigens auch super, wurde aber gegen einen SON getauscht und ist inzwischen verkauft.

Gruß Georg
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Off-topic #226549 - 30.01.06 11:49 Re: neue Nabe [Re: dogfish]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 960
Ja ja ja, hab Geduld Du kriegst die Bilder schon noch. Es sind übrigens normale Ausfallenden und mit einer Rohloff habe ich zwar kurz geliebäugelt, den Gedanken aber dann doch schnell wieder verworfen. Ich habe an meiner Schaltung nichts auszusetzen, warum sollte ich sie ändern? Außerdem paßt sie so überhaupt nicht zum Charakter des Rades.

Gruß Georg
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#226552 - 30.01.06 12:07 Re: neue Nabe [Re: Job]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Die kannte ich noch gar nicht. Sind dummerweise schwarz, was ein Minus-Punkt, aber noch kein Ausschlußkriterium ist. Daneben sind sie auch noch Grottenschwer. Das in Frage kommenden Modelle mit 36 Loch und Schnellspannachse wiegt 520g! und hat eine Scheibenbremsaufnahme. Die wollte ich eigentlich gar nicht. An dieses Rad kommt mir keine Scheibenbremse. Die von Dir gezeigte Nabe gibt es ja nur in 32 Loch. Ich weiß halt nicht, ob ich das machen soll. Die Mechanik des Freilaufs ist auch nicht beschrieben. Wahrscheinlich zwei Sperrklinken. Das finde ich ja irgendwie ein Bißchen mager, insbesondere weil das ja der Grund des Austauschs ist.

Gruß Georg
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#226554 - 30.01.06 12:24 Re: neue Nabe [Re: mgabri]
Krakonos
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Von Wollen kann keine Rede sein. Ich habe die DT Swiss hier mit erwähnt, weil sie eben mit in Frage kommt. Die anderen liegen ja mehr oder weniger viel darunter. Die Shimano XT oder LX und die Onyx sogar deutlich. Im Übrigen habe ich mir das so zurechtgelegt, falls ich mich für eine der teureren entscheide: Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit zusammen. Das läuft ziemlich zäh. Meine Motivation ist am Boden. Also werde ich mir die neue Hinterradnabe als Belohnung kaufen, sobald ich fertig mit schreiben bin. Da ist der Preis dann nicht mehr ganz so wichtig, weil ich mir neben der Achse ja auch noch die Motivation für das Schreiben meiner Arbeit gekauft habe. grins

Gruß Georg
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#226556 - 30.01.06 12:45 Re: neue Nabe [Re: Corsar]
Krakonos
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Hmpf, stimmt, die 340er haben auch einen Alu-Rotor. Ich dachte, den hätten nur die leichten 240er. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Mein Geldbeutel sagt ja eh schon "Nimm eine XT!" Mal sehen, ein Bißchen Zeit kann ich mir schon noch lassen. Noch hat sich der Freilauf nicht komplett verabschiedet.

Im Übrigen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß Georg
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Off-topic #226666 - 31.01.06 09:09 Re: neue Nabe [Re: trubby]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: trubby

[Ansonsten hat sich bei der Industrie in sicherheitsrelevanten Bereichen das Prinzip der Redundanz durchgesetzt. Hieße in deinem Beispiel, eine sehr stabile Felge zu verwenden, sodaß im Notfall (und durch umspeichen) auf drei Speichen verzichtet werden könnte. - Ups, jetzt verlier ich mich aber in "Spinnereien" ...André


Die betr. Felge war eine Mavic Reflex 36 Loch - also ein (für RR-Begriffe) ziemlich stabiles Teil. 3 nebeneinanderliegende Speichen am Straßenrand umspeichen (abgesehen davon, dass man da u.U. auch einen Zahnkranzabzieher bzw. eine Kettenpeitsche braucht, Zentrierschlüssel sowieso) würde ich nicht hinkriegen.

Zum Vertrauensverlust trägt auch der Umstand bei, dass mir der Defekt eben nicht mit Gepäck auf meinem Reiserennrad oder bei einer heißen Abfahrt mit dem MTB am Gardasee passiert ist, sondern anläßlich einer RR-Ausfahrt bei einem stinknormalen Schlagloch...

Werde mal sehen, wie sich die Ersatznabe tut...
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Off-topic #226674 - 31.01.06 10:24 Re: neue Nabe [Re: gerold]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: gerold

Zum Vertrauensverlust trägt auch der Umstand bei, dass mir der Defekt eben nicht mit Gepäck auf meinem Reiserennrad oder bei einer heißen Abfahrt mit dem MTB am Gardasee passiert ist, sondern anläßlich einer RR-Ausfahrt bei einem stinknormalen Schlagloch...


Wenn Du einen Dauerschwingbruch hast, kann die entscheidende Schwingung, die dann zum endgültigen Bruch führt auch ein kleiner Kieselstein sein.
Ursächlich für den Bruch können zwei Dinge sein. Entweder eine kräftige Überlastung, die zu einem Anriss geführt hat. Dieser hat sich dann langsam durchs Material durchgearbeitet bis es eben duch das kleine Schlagloch zum endgültigen sog. Gewaltbruch geführt hat. Ob die Nabe die Überlastung hätte wegstecken müssen oder nicht, steht auf einem anderen Kapitel.
Die andere Möglichkeit ist ein Materialfehler - Lunker o.Ä. - mit dem selben Effekt. Am Lunker hat sich langsam ein Riss gebildet, durchs Material durchgearbeitet. Das letzte Stück ist dann per Gewaltbruch gebrochen.

Ursächlich für den Bruch war also gar nicht das eine Schlagloch, sondern war schon viel früher.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#227280 - 06.02.06 17:44 Re: neue Nabe [Re: Krakonos]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallo georg,

ich fahre mit einer onyx hinterradnabe und bin sehr zufrieden (allerdings bin ich mit ihr erst ca. 21/2 bis 3000km gefahren). so schön leicht lief noch kein laufrad bei mir.

von shimano lx (vorderradnabe) bin ich sehr enttäuscht, auch wenn ich wahrscheinlich ein montags-modell erwischt habe. Dort mussten nach 6 bis 8000km das erste mal komplet die lagerschalen und die kugellager gewechselt werden. nach weiteren, zugegeben anspruchsvollen, 2000km läuft sie schon wieder nicht mehr ganz rund.
eigentlich kann es nicht an der montage (ich hab´s im radladen machen lassen), noch an der wartung (hochdruckreiniger kommen nicht in frage) liegen. auf nachfrage beim radlagen wurde die vermutung geäußert, ich würde evtl. meine achsen zu fest anziehen. das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich keine schnellspanner, sondern achsen mit imbus-schlüssel-kopf verwende und sie nicht total zu knalle.

den vorschlag, billigere naben zu verwenden und sie dann alle zwei jahre zu wechseln, finde ich persönlich seltsam. erstens scheint mir das nicht die umweltfreundlichste variante zu sein und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, wer ernsthaft regelmäßig die laufräder neu einspeichen will.

so weit mein kommentar.

grüße madeleine
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www.bikefreaks.de