Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (derSammy, Sharima003, 2 unsichtbar), 459 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#224244 - 14.01.06 23:18 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Das Point- oder Surlyspannwerk ist mit dem R-Getriebe nicht so ganz verwendbar. Weil das Ritzel relativ weit außen liegt, trifft die Kette schnell auf die Kettenstrebe. An baugleichen Rahmen passt es bei mir sehr gut mit einer F&S 3er (deutlich weiter innen), aber gar nicht mit dem R-Getriebe. Die unterschiedlichen Ritzelgrößen spielen da auch eine Rolle (F&S 18, R 16). Deshalb habe ich dann nach unten gespannt, die Folge war Kettenspringen wegen dem zu kleinen Umschlingungswinkel. Es gibt aber ein sehr ähnliches Zweirollenspannwerk, zumindest von Point, damit funktioniert es. Das neue Rohloffspannwerk ist aber deutlich besser als die Ursprungsausführung
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#224247 - 15.01.06 00:04 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Der Einwand ist zutreffend. Man kann aber auch Glück haben, nämlich dann, wenn Hinterbaulänge und Durchmesser des Ritzels und des Kettenblattes so günstig zusammentreffen, dass man eigentlich im Neuzustand gar keinen Spanner bräuchte und der Spanner nur zukünftigen Verschleiß ausgleichen muß. Dieses Glück wird man allerdings selten haben und man geht schon mit einer gewissen Anfangseinlenkung des Spanners ins Rennen.

Man könnte allerdings auch mit einem größeren Ritzel und Kettenblatt arbeiten. Jens Schindzielorz (Himmelreyter) fährt z.B. ein 21er-Ritzel und entsprechend größeres Kettenblatt. (Allerdings in einem Stahlrahmen mit Exzenter.) Da müßte sogar im ungünstigsten Fall mit dem Point-Kettenspanner genügend Luft sein.

Was mir den Rohloff- oder auch sonstige "2 rolligen"-Kettenspanner unsympathisch macht, ist nicht wie bei Micha die Ästhetik, sondern meine pedantisch perfektionistische schwäbische Krämerseele. Nur auf Grund meiner theoretischen Überlegung meine ich, dass der Kettenverschleiß durch dieses Rollengeschlängel größer sein müßte. Meine Ketten werden nie gereinigt, sondern immer nur nachgeölt und man kann davon ausgehen, dass sich in den Gliedern immer Öl plus irgendwelche Schmirgelpartikel befinden. Bei Michas Rad werden die Kettenglieder nur minimal gegeneinander verdreht. Bei einem Rohloff-Kettenspanner geht die Verdrehung nachdem Ritzel zunächst einmal stark in die entgegengesetzte Richtung und dann nochmal zurück. Gut, der Zug auf der Kette in diesem Bereich ist nur der, den die Feder des Kettenspanners aufbaut. Aber diese Verdreherei und die damit verbundene Schmirgelei ist einfach unnötig. Man müßte das allerdings mal wissenschaftlich untersuchen, ob das tatsächlich zu mehr Verschleiß führt. Mein Gefühl für Mechanik sagt ja, aber ich laß mich auch eines anderen belehren.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#224250 - 15.01.06 01:16 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Das Problem mit der doppelten Kettenumlenkung kann ich nicht bestätigen. Das würde ja bedeuten, dass die Standzeit der Kette kürzer würde, nachdem ich auf Zweirollenspannwerk umgestellt habe. Das ist aber nicht passiert. Wenn Du nach oben spannst, machst Du doch aber eigentlich nichts anderes. Die Kette wird entgegen der Richtung auf Blatt und Ritzel umgelenkt. Was bei jeder Form von elastischer Nachspannung passieren kann, ist, dass die Kette aspringt, wenn sie ausleiert oder neu auf ein abgenutztes Ritzel kommt. Das kommt bei einer fest abgespannten Kette nicht vor.
Aus welcher Quelle aber 21er Rohloffritzel sprudeln, bleibt vermutlich ein schwäbisches Geheimnis. Im sächsischen Katalog gibt es nur 13, 15, 16 und 17.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#224272 - 15.01.06 09:35 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ups, da habe ich gerade mal wieder etwas dazugelernt. Und erkenne sogleich, daß ich mich in meinem letzten Beitrag nicht ausreichend präzise ausgedrückt habe:

Die „Schnabelenden“, die ich meine, sind nicht solche, wie sie Dogfish auf seinem Bild zeigte, sondern vielmehr mit einem waagerechten Ausfallschlitz versehen. Von ihrer Konstruktion scheinen sie etwas zierlicher als die etwas sehr massiv wirkenden von Dogfish. Zumindest ist dies bei den kürzeren Versionen der Fall, die längeren stehen dagegen in der Tat etwas verloren wirkend im Raum hinter der Achse...

Leider kenne ich nicht den Fachausdruck für die einen wie auch die anderen Ausfallenden und wäre froh, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte (OEM?).

Es klingt nachvollziehbar, wenn Dogfish behauptet, daß bei den von ihm vorgestellten Ausfallenden ein verzogener Einbau des Hinterrades kaum möglich ist. Doch wie stellt sich das bei den von mir ursprünglich gemeinten „Schnabelenden“ dar? Wieder unter durchschnittlichen Bedingungen: auf Tour, übliches Werkzeug, ausreichend Zeit, +24° Grad, Sonnenschein...

Ich frage so hartnäckig, weil dieser Punkt für mich, falls negativ beschieden, ein k.o.-Kriterium wäre, das mich von einer solchen Lösung abhalten würde und ich diesbezüglich über keine praktischen Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis verfüge. Ihr seid daher alle wirklich eine großartige Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung, so wie ich von dem gesamten Forum schlicht begeistert bin.

Pig Race


PS: Ich versuche mal ein Bild von den gemeinten „Schnabelenden“ einzustellen:








PPS: Es scheint also folgende Möglichkeiten zu geben:

Schnabelenden:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (++) 0 Gramm
Adjustieraufwand wg. Kette: (-) Längsausrichtung Rad / Einstellung Bremse
Pflegeaufwand: (++) keiner
Optik: (-) "E-Moped"-Linie, verschobene Hinterachse bricht nach Nachspannen optisch die Rahmengeometrie
Sonstiges:

Dogfish-Enden:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (O) ca. 100 Gramm (oder mehr?)
Adjustieraufwand wg. Kette: (O) Einstellung Bremse
Pflegeaufwand: (++) keiner
Optik: (--) "E-Moped"-Linie, verschobene Hinterachse bricht immer optisch die Rahmengeometrie, wirkt massiv
Sonstiges:

Kettenspanner:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (O) ca. 50 Gramm (100 Gramm Eigengewicht minus 50 Gramm leichtere Ausfallenden)
Adjustieraufwand wg. Kette: (++) keiner
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Bruchgefahr
Optik: (O) "klassische" Fahrradlinie
Sonstiges:

Exzenter:
Mehrgewicht ggü. Minimum: (-) ca. 220 Gramm (270 Gramm Mehrgewicht Tretlager minus 50 Gramm leichtere Ausfallenden)
Adjustieraufwand wg. Kette: (+) einfach
Pflegeaufwand: (+) gering, evtl. Korrosion (Stahl-Alu-Kontakt, Kondenswasser?)
Optik: (O) "E-Moped"-Linie
Sonstiges: geringere Steifigkeit bei Schlitz (nicht bei Keil der Fall!)
Nach oben   Versenden Drucken
#224275 - 15.01.06 09:43 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Was führst du im Schilde, Pig Race...? grins

Ich kenn diese "Schnabelenden", bleiben einem wir mir sofort im Gedächtnis! lach

Deine Fragen zielen also auf einen bestimmten Rahmen, oder?


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224279 - 15.01.06 10:04 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Skip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Pig Race

ich wollte dich nur vorsichtshalber darauf hinweisen, daß bei horizontalen Ausfallenden wie z.B. deine "Schnabelversion", von Rohloff unbedingt die Verwendung einer Nabe mit Schraubachse vorgeschrieben ist.

Helmuth
Nach oben   Versenden Drucken
#224287 - 15.01.06 10:23 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
a) siehe Helmuth R
b) gibt es keine Öse für ein Spannwerk, Du musst also die Kette mit dem Rad spannen, so wie es da auch gedacht ist,
c) die Drehmomentstütze ist hier nicht verzichtbar, sie braucht sogar die klassische Schelle, weil diese ja auch verschoben werden muss,
d) ob die Ausfallenden nun vorn oder hinten offen sind, ist für die Funktion ziemlich egal, aber denk an den Radausbau. Ein nach hinten auszubauendes Laufrad kollidiert praktisch immer mit dem Schutzblech. Und komm jetzt nicht mit der Idee, die Schutzblechstreben mit auf der Achse befestigen zu wollen, vielleicht sogar noch mit einem Gepäckträger. Dann nämlich frohes Gefuddel - und ob die Klemmkraft noch reicht, kann man vorher nicht sagen. Na, und ohne Schutzblech - hast Du eine Waschfrau, die etwas gutzumachen hat?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (15.01.06 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#224313 - 15.01.06 12:03 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
Pig Race
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Bingo! Da ist das k.o.-Kriterium! Zwar aus einer ganz anderen Ecke als erwartet, aber Falk hat recht: das Schutzblech ist es!

Dieses im Falle eines Plattfußes mit ausbauen zu müssen, so selten dies auch geschehen mag (auf meinen Touren am Hinterrad bisher kein einziges Mal! Toitoitoi...), spricht eindeutig gegen die Schnabelenden. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zu entwaigen anderen Vorteilen dieser Lösung.

Die Schraubachse hätte ich noch akzeptiert, da diese den Aus- und Einbau des Hinterrades nur um weniger als eine Minute verlängert und ich das Hinterrad üblicherweise selbst beim Luftransport am Rahmen belasse. Doch mit dem Hinweis auf das Schutzblech... Na, da hätte ich aber auch mal von selbst draufkommen können... peinlich

Das ließe für mich dann nur noch die Wahl zwischen einem Kettenspanner und einem Exzenter, da ich die Dogfish-Enden als ästhetisch unbefriedigend empfinde.

@ Dogfish (alias Sherlock Holmes):
Du erkennst diese Enden? Ich kann es nicht fassen! Respect, deepest respect! omm zwinker In der Tat spiele ich mit dem Gedanken, mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Lange genug ist es ja bereits her, daß ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe. Und wo der eine zuhause ein paar hungrige Mäuler zu stopfen hat, bleibt bei mir (mangels erstem) noch Luft, meine Augen über ein kleines Schmuckstück auf zwei Rädern glänzen zu lassen. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Pig Race


PS: Das bringt mich auf eine Frage, die ich bisher nicht zu stellen wagte. Aber das würde wohl in einen neuen Thread gehören... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224316 - 15.01.06 12:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224428 - 15.01.06 19:42 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Falk]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Falk,

naja:
Zitat:
Aus welcher Quelle aber 21er Rohloffritzel sprudeln, bleibt vermutlich ein schwäbisches Geheimnis.


Ist leider kein Geheimnis. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo es die zu kaufen gibt. Ich weiß nur, dass Jens Schindzielorz eines fährt. Wenn ich mich recht erinnere hat er sich eines oder gleich mehrere anfertigen lassen.

Zitat:
Das würde ja bedeuten, dass die Standzeit der Kette kürzer würde, nachdem ich auf Zweirollenspannwerk umgestellt habe. Das ist aber nicht passiert.


Ist doch schon mal eine Aussage. Ich werde nämlich nicht um ein Zweirollenspannwerk herumkommen.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#224460 - 15.01.06 20:29 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Pig Race]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nachdem wir nun wissen, dass Design und Bewusstsein irgendwie zusammenhängen, sollte daraus nicht kurzgeschlossen werden, dass Abwesenheit von Design und Bewusstlosigkeit einander bedingen. Nein.
Allerdings ist es mutig und verwegen dem Gringo (alias Dogfish) seine Edelstahl-OEMchens hässlich zu nennen. Aber du bist ein richtiger Schweinerenner gell? Mir gefallnse ja auch nicht listig

Sei dem Falk auf jeden Fall dankbar, dass er dich von diesen Dirt-Bike-Schnäbeln geheilt hat. Abgesehen vom Schutzblech-Kriterium. Allein das Gewürge, die Kette vor dem Ausbauen des Rades herunter zu bringen, hätte dich schnell zum Fußgänger oder gar Autofahrer gemacht. Und dann hättest du auch noch die lange Drehmomentabstützung gebraucht - ach herrje wirr

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#224594 - 16.01.06 13:45 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dogfish]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Euch allen,

jetzt will ich mich doch auch mal einschalten. Nachdem ich schon sovieles gelesen und mir angeschaut habe, nachgedacht und gesucht habe, mich verunsichern hab' lassen, Telefonate geführt und Mails geschrieben und auch beantwortet bekommen habe, bin ich noch immer nicht weiter, was die Frage eines verschiebaren Ausfallendes oder einer Excentertretlagers angeht.

Excentertretlager werden scheinbar aktuell bei Cannondale, Velotraum/Santos (identischer Rahmen) und Trek verbaut. Da fühle ich mich in meiner Auswahl doch sehr eingeschränkt. Bei den Herren Rahmenbauern Pallesen und Marschall werden weiterhin verschiebbare Ausfallenden verbaut. Marschall begründet das mit den Muffen mit denen er arbeitet, die es wohl nicht möglich machen ein entsprechend vergrößerten Durchmesser des Tretlagers zu realisieren, Pallesen bezeichnet es als zu aufwändig.

Das hört sich für mich aber eigentlich danach an, dass Excenter die tatsächlich bessere Lösung darstellen. Jetzt aber wirklich mal zu meiner Frage: Gibt es eurer Ansicht nach tatsächlich Gründe, die für ein verschiebbares Ausfallende sprechen, die über das "Ich hab' mich für dieses Übel entschieden, da ich unbedingt jenen oder jenen Rahmen haben wollte, bzw. es gibt halt nicht ausreichend Auswahl" oder ähnliches hinausgeht?

Liebe Grüße und der Wunsch, dass diese ganze Unordnung in meinem Kopf irgendwann wieder behoben ist,

dratumilupo
Nach oben   Versenden Drucken
#224597 - 16.01.06 14:14 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: dratumilupo


Excentertretlager werden scheinbar aktuell bei Cannondale, Velotraum/Santos (identischer Rahmen) und Trek verbaut.
dratumilupo


... siehe auch www.bikebasics.de (idworx)
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#224598 - 16.01.06 14:21 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich will vorne zwei Kettenblätter fahren. da brauch ich einen Kettenspanner. Das war am einfachsten mit den verschiebbaren Auslaufenden zu realisieren.

Im Bedarfsfall sind Auslaufenden einfach zu ersetzen, 2 Schrauben und das wars (ich hab die gleichen wie Mario).

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#224607 - 16.01.06 15:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Deul]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich habe beim Tandem (Stahlrahmen) vorne einen Exzenter. Hat noch nicht so viele km drauf, aber ich habe irgendwie immer ein etwas ungutes Gefühlr, wenn ich so einen Exzenter sehe. Es wirken auf das Tretlager ja doch ganz schöne Kräfte. Hatte immer Bedenken, ob diese Teil das aushalten kann oder evtl. irgendwann "ausgenuckelt" ist. Dann kannst du wahrscheinlich den Rahmen wegwerfen. Beim Reiserad habe ich mich deshalb für die verstellbaren Ausfallenden entschieden, die ich wahrscheinlich nie verstellen werde. Wenn die Kette zu weit durchhängt, kommt sie weg und wird auf der Stadtgurke zu Ende gefahren. Die Reisemaschine bekommt eine neue Kette. Wahrscheinlich ist mein Mißtrauen in die Exzenter aber nicht begründet. Übrigens habe ich auch bei meinem Tandem diesen Exzenter noch nie verstellt. Wäre also auch da überlüssig gewesen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#224615 - 16.01.06 15:20 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: JoMo

Hat noch nicht so viele km drauf, aber ich habe irgendwie immer ein etwas ungutes Gefühlr, wenn ich so einen Exzenter sehe.

Ich nur dann, wenn ich einen mit Keil (und ohne Selbstrauszuiehschraube) sehe. Die neigen nämlich dazu, irgendwann nicht mehr aufzugehen.

Zitat:

Hatte immer Bedenken, ob diese Teil das aushalten kann oder evtl. irgendwann "ausgenuckelt" ist.


Ich habe schon zwei Tandems mit Stahlrahmen und deutlich über 30.000 km besessen. Kaputt ist da trotz Tandembelastung nix gegangen. Die Tandems mit Alurahmen hab ich noch nicht lange genug.

Zitat:

Übrigens habe ich auch bei meinem Tandem diesen Exzenter noch nie verstellt. Wäre also auch da überlüssig gewesen.


Wechselst du dann auch die Synchronkette, nur weil sie durchhängt? Haben wir beim Keilexcenter auch gemacht, eben weil wir ihn nicht aufkriegten. Und weil wir damals noch keine Quelle für Ketten vom Meter hatten, haben wir ständig und völlig unnötigerweise für zwei Ketten bezahlt . Seit wir einen Excenter haben, der aufgeht und die Kette ab und zu gespannt wird, bleibt die Synchronkette normalerweise drauf, bis die Kettenblätter runterkommen.
Oder fährst du mit schlackernder Kette? Keine gute Idee, wenn sie beim scharfen Antritt mal fällt, ist das nicht so witzig.

Ach ja und unsere Rohloffnabe hat nen Kettenspanner. Der hat uns die erste Panne 2006 beschert, weil seine Feder gebrochen ist. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#224618 - 16.01.06 15:33 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: spiesheimer]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Ralf,

idworx hab' ich in meiner Verwirrung natürlich auch noch vergessen. Naja, man sieht gar nichts mehr, wenn man sich im Forum informiert, oder so ähnlich war das doch.

Schönen Tag noch, Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#224650 - 16.01.06 17:37 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wechselst du dann auch die Synchronkette, nur weil sie durchhängt?


Ja, die habe ich immer beide gleichzeitig und frühzeitig gewechselt, da ich nicht so der große Kettenpfleger bin.
Wie gesagt, die noch nicht ganz abgefahrenen Ketten hatte ich dann immer auf meinen Stadtgurken plattgefahren. Ich sehe die Ketten bei meiner Kilometerleistung nicht als so großen Anschaffungsfaktor. Habe auch gerne wieder ´mal eine neue glänzende Kette......

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#225376 - 19.01.06 21:45 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: dratumilupo

Das hört sich für mich aber eigentlich danach an, dass Excenter die tatsächlich bessere Lösung darstellen. Jetzt aber wirklich mal zu meiner Frage: Gibt es eurer Ansicht nach tatsächlich Gründe, die für ein verschiebbares Ausfallende sprechen, die über das "Ich hab' mich für dieses Übel entschieden, da ich unbedingt jenen oder jenen Rahmen haben wollte, bzw. es gibt halt nicht ausreichend Auswahl" oder ähnliches hinausgeht?

dratumilupo

Verstellbare Ausfallenden haben folgende Vorteile gegenüber dem Excenter:

- kein Spezialschlüssel notwendig zum Verstellen, Inbus genügt
- deutlich leichter
- keine Aenderung der Sitzgeometrie, nur die Hinterbaulänge ändert sich geringfügig (bei einem Exzenter mit ausreichend Verstellbereich kann der Sitzrohrwinkel bis max. etwa 1.5 Grad varieren)
- ein verzogenes Hinterrad kann im Notfall mit der horizontalen Verstellmöglichkeit justiert werden um eine Weiterfahrt zu ermöglichen
- kein Festrosten des Exzenters möglich
- schön klassisch schankes Tretlagergehäuse

Einigen dieser Punkte werden wohl nicht Alle zustimmen.

Der einzige echte Nachteil der verstellbaren Ausfallenden ist meines Erachtens die Notwendigkeit auf geraden Sitz des Hinterrades achten zu müssen. Und bei Felgenbremsen natürlich die eventuell zu korrigierenden Bremsbeläge.

Gruss
Manuel


-
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#225417 - 20.01.06 10:38 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Machinist]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich will an dieser Stelle nur mal kurz Frau Wiebe von UTOPIA zitieren:

Wenn uns an einem Tag zwei verschiedene Fragen zum gleichen Thema erreichen, dann scheint es wohl Zeit für einen Forumsbeitrag.

1. Frage: Wird bei den Rädern mit Rohloff-Nabe die Kette durch Zurücksetzen des Hinterrads nachgespannt (so dass Bremse und Blech dann an die veränderte Position angepasst werden müssen)?

Unsere Antwort:
Richtig ist, dass an Utopia Rädern bei allen Nabenschaltungen die Kette durch Zurücksetzen des Hinterrads nachgespannt wird. Dabei wird bei 26"+28" Rädern das Ausfallende aber nicht waagrecht verschoben, sondern 38° nach oben.

Die Bremsbeläge stehen dadurch weiterhin genau richtig an der Felgenflanke.

Wenn das Schutzblech richtig montiert ist, dann bietet es beim Zurücksetzen auch den benötigten Platz.

Sie müssen also weder Bremse noch Blech an die veränderte Position anpassen.



2. Frage:
Wann führt Utopia den Excenter am Tretlager ein, damit die Kettenspannung ohne Hinterradverschiebung eingestellt werden kann?

Unsere Antwort:
Excenterlager gibt es beim Phoenix bereits seit 5 Jahren.
Bei Gecko gibt es eine Spannvorrichtung für die Hinterrad-Schwinge.
Beides sind 20" Räder. Hier würde beim Verschieben des kleinen Hinterrades die HR-Bremse nicht mehr richtig sitzen.

Anders ist es bei den 26"+28" Rädern.
Hier wird Kette nicht durch Excenterlager, sondern mit Hilfe des verstellbaren Ausfallendes gespannt.
Aus folgenden Gründen:
- Räder mit Excenterlager haben ein senkrecht stehendes Ausfallende ohne Schaltauge und sind dadurch auf diese Schaltung festgelegt. Man kann später nicht Kettenschaltung (oder Scheibenbremse) nachrüsten, indem man das Ausfallende einfach austauscht.

- Bei Stahlrahmen kann sich der Aluminium-Excenter (Stahl wäre zu schwer) im Gehäuse festrosten, wenn er nicht 1x pro Jahr ausgebaut und neu gefettet wird (Achtung, bei Phoenix nicht vergessen!!!)
Festgefressene Excenter waren früher bei Tandems ein großes Problem.

- Der Country passt nicht bei Excenterlager.

Aus diesen Gründen haben wir uns für das von Bernd Rohloff entwickelte, verschiebbare Ausfallende entschieden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute im Neuen Jahr!

Mit freundlichen Gruessen
Inge Wiebe
Nach oben   Versenden Drucken
#225835 - 23.01.06 19:41 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: ingobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bin gerade über ein Rahmen mit Exzentertretlager gestolpert:

http://www.rewelbikes.com/DE/prodotti/anteprimazoom.asp?IDCategoria=7&offset=0&IDProdotto=38

Übrigens: du hast Velotraum zu den Herstellern von Excentertretlagern gestellt. Velotraum hat aber nach wie vor auch die Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Die sind billiger und leichter.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden (Rohloff mit Scheibe)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225861 - 23.01.06 22:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: Mike12]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Zitat:
- Räder mit Excenterlager haben ein senkrecht stehendes Ausfallende ohne Schaltauge und sind dadurch auf diese Schaltung festgelegt. Man kann später nicht Kettenschaltung (oder Scheibenbremse) nachrüsten, indem man das Ausfallende einfach austauscht.


Dat mag ja für Utopia zutreffen. Aber wenn ich einen Exzenter-Rahmen mit senkrechten Ausfallenden habe und eine IS2000-Einrichtung am Rahmen anbringe, das Ausfallende auf der linken Seite wie z.B. beim Riese und Müller Delite gestalte und auf der rechten Seite ein schraubbares Schaltauge vorsehe, wie soll ich da bitte schön später nicht mehr auf Kettenschaltung/Scheibenbremse um bauen können? Riese und Müller hat viele Modelle, die es sowohl mit Kettenschaltung als auch mit Speedhub gibt. Und ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die es genauso machen.

Wenn man es will, dann bekommt man beides unter einen Hut. Und muß noch nicht mal die Ausfallenden tauschen. Das ist in meinen Augen also ein schlechtes Argument für die Rohloff-Ausfallenden.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225885 - 24.01.06 07:07 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: wro]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: wro

Wenn man es will, dann bekommt man beides unter einen Hut. Und muß noch nicht mal die Ausfallenden tauschen. Das ist in meinen Augen also ein schlechtes Argument für die Rohloff-Ausfallenden.


Trotzdem halte ich die Rohloff Ausfallenden für die optimale Wahl der Hinterradbefestigung. Bei einem neuen Rad würde ich inzwischen auf dieses Detail Wert legen.
Warum? Ich kann mir ein Rad kaufen, dessen Ausfallende keine unnötigen Ösen hat (z.B. Schaltauge bei Nabenschaltung etc.) Außerdem kann ich auf alle neuen Entwicklungen reagieren. Sagen wir mal die Firma Fichtel und Sram entwickelt eine 56 Gang Nabe mit 4 Kant Achse. Kein Problem, eine neues Ausfallende und alles passt wieder. Komm ich an das richtige Matrial und eine Fräsmaschine ran, kann ich mir meine Ausfallenden auch selber schnitzen. Die Grundmaße dazu gibts im Netz bei Rohloff.
Wir verfolgen z.B. auch die Idee die Befestigung für den Monoporter direkt am Rohloff Ausfallende. Eleganter gehts wohl nicht mehr.
Man kann hier halt sehr viel adaptieren, ohne gleich einen neuen Rahmen zu brauchen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#225958 - 25.01.06 07:59 Re: Fahrräder mit R-Speedhub + ExzenterTretlager [Re: dratumilupo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Der Herr Agresti ist nicht zu vergessen, der baut Rahmen wie man sie mag, entweder OEM oder Excenter. Und... erst ist nicht ganz so preisintensiv wie der Florian Wiesmann... er baut Alu-, Stahl- und Titanrahmen.

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de