Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (BvH, R&B, Hansflo, Hardy_FRI, CFJH, 8 unsichtbar), 581 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#211891 - 02.11.05 16:38 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Fox]
rpBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,
immer wieder "pannensichere" Reifen. Wenn ich mein gesamtes Fahrradleben betrachte (ich bin inzwischen 52) gab es nur wenige Reifenpannen mit Durchstich. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht den hohen Preis der Pannensicherheit zu zahlen (Geld und Montageproblem), die doch nie erreicbar ist.. Aktuell habe ich mit meinem Rad in den letzten 1,5 Jahren , 6500 km 2 Pannen gehabt. 1x vermutlich Materialfehler im Schlauch, 1x Splittdurchstich wobei ich hierbei meinen 8 Jahre alten, abgefahrenen, mürben Schrottreifen montiert hatte. Neuer Reifen Michelin Sprint (42x622) war bestellt, Lieferung dauerte jedoch lange. Daher war der Reifen als Zwischenlösung erforderlich.
Ich meine, es reicht einen Markenreifen zu montieren um einen vernünftigen Nutzen zu haben.

PS: wer den Michelin Sprint montieren möchte, sollte beachten dass dieser Reifen deutlich breiter und höher ist als ein Marathon Silento in 40/622. Ich musste jedenfalls basteln um ihn unter das Schutzblech zu kriegen.

Gruss Reinhold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #211903 - 02.11.05 17:11 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Fox]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Habe eine Frage zu den Reifenmassen:

Was bedeutet eigentlich 42/622 oder 38/722?

Früher hies es z.B. 28" x 1 3/8....

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#211914 - 02.11.05 17:50 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Rennrädle]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das stimmt, aber wir haben uns in der EU ja auf metrische Einheiten geeinigt ;-)

die erste (kleinere) Zahl der Kombination bezeichnet die Reifenbreite z.B. 47mm. Das entspricht auch weitesgehend dem Höhenaufbau, da der Querschnitt eines Radreifens idealisiert ein Kreis ist.

Die zweite (größere) Zahl beschreibt den Reifeninnendurchmesser, z.B. 622.

Ergibt zusammen 47-622, was "früher" mal 28x1,75" ist und sich ganz einfach nachrechnen lässt ;-)
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #211919 - 02.11.05 18:03 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Habe eine Frage zu den Reifenmassen:

Die werden in Gramm, Kilogramm oder evtl. Tonnen angegeben.
ERTRO geht um die Maße (mit gaaanz langem A). Das ß ist in der obersten Reihe rechs von der Null...
Wel das Zollmaß aber den Laufkreisdurchmesser meint, das wegen unterschiedlicher Reifenbreiten sowieso nicht mehr stimmt und weil das wirklich entscheidende Maß die Passung zwischen Reifen und Felge ist, ist die metrische Bezeichnung wirklich sinnvoller. Bei 26" gab es wohl mal 5 inkompatible Felgengrößen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#211937 - 02.11.05 19:16 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: rpBerlin]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: rpBerlin

immer wieder "pannensichere" Reifen. Wenn ich mein gesamtes Fahrradleben betrachte (ich bin inzwischen 52) gab es nur wenige Reifenpannen mit Durchstich. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht den hohen Preis der Pannensicherheit zu zahlen (Geld und Montageproblem), die doch nie erreicbar ist.. Aktuell habe ich mit meinem Rad in den letzten 1,5 Jahren , 6500 km 2 Pannen gehabt. 1x vermutlich Materialfehler im Schlauch, 1x Splittdurchstich wobei ich hierbei meinen 8 Jahre alten, abgefahrenen, mürben Schrottreifen montiert hatte.


also hier durch die stadt hatte ich mit normalem marathon alle zwei wochen einen glassplitter neben dem (zu schmalen) pannenschutzgürtel durchstechen.
ohne "pannensichere" reifen wäre ich permanent am schieben.

und meiner bescheidenen persönlichen meinung nach sind sowohl calbe als auch schwonti inzwischen da seeehr viel weiter, als noch vor ein paar jahren.
mehr als ein jahr ohne pannen in einer glasscherbenverseuchten stadt sind ein wort! zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #211945 - 02.11.05 19:30 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Falk]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
In Antwort auf: falk

Zitat:
Habe eine Frage zu den Reifenmassen:

Die werden in Gramm, Kilogramm oder evtl. Tonnen angegeben.
ERTRO geht um die Maße (mit gaaanz langem A). Das ß ist in der obersten Reihe rechs von der Null...

...probleme, die andere nicht haben.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #211991 - 03.11.05 00:04 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Wilu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
...probleme, die andere nicht haben.

weswegen es schwierig ist, einem schweizer Bussfahrer ein Bussgeld aufzuerlegen.

Falk, zum Glück kein Verkehrspolizist
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#211993 - 03.11.05 00:39 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Fox]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Hab da noch die erheblich billigeren Schwalbe Marathon ohne Plus gesehen. Sind die ähnlich gut oder nicht mit den "Plus" zu vergleichen?


Hatte die Marathon ohne Plus als Erstaustattung an meinem Hercules. War damit gar nicht zufrieden. Nach nur 3000km waren die Reifen soweit abgefahren, daß ich mehmals hintereinander schon von kleinsten Glasscherben einen Platten bekam. Daraufhin habe ich mir die Marathon mit Plus gekauft und fahre diese Reifen jetzt seit 13000km ohne jegliche Panne. Nach dem Profil zu urteilen halten sie mindestens nochmal so lange.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212030 - 03.11.05 09:33 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Das ß ist in der obersten Reihe rechs von der Null...

noe schockiert, da ist bei mir das "-" bzw. das "_" peinlich schockiert grins

Und wer das jetzt unpraktisch findet: "[" und "]" sind bei mir direkt und "{" bzw. "}" mit <shift> anstelle der laestigen <alt-gr> zu erreichen. Genauso praktisch gelegen ist auch das "@" "ueber" der "2" und nicht "unterm" "q".

Also lieber Falk, bitte etwas mehr Tolleranz den "Fremdsprachlern" hier gegenueber zwinker

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #212031 - 03.11.05 09:38 Re: welche pannensichere Bereifung? [Re: MaikHH]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Maik,
... dir als "Fremdsprachler" sei auch die Tolleranz toleriert zwinker
(ich find's aber schon ganz praktisch, auch ÄÖÜäöü schreiben zu können grins )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de