Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, hägar, Lionne, schorsch-adel, s´peterle, Meillo, 5 unsichtbar), 599 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#200540 - 10.09.05 11:00 Re: tachojustierung [Re: mudaal]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Rainer,


also so ganz 100 %ig läßt sich ein Tacho wohl nie einstellen und schon gar nicht beibehalten (Luftdruckveränderung, Abnutzung etc.)

Aber man kann den Hauptstörfaktor Elektronik schon ausschalten, indem man sich eine geeichte Strecke nimmt. Ich fahre immer 5 Runden auf der 400 m-Bahn eines Stadions, dann muß das Ding 2 Km anzeigen. So mit zwei-, dreimal 5 Runden mit dazwischenliegedem Nachstellen des Umfanges kommst Du dann auf den Meter genau an den wahren Wert heran.
Und dann erkennst Du auch, wie stark dieser Wert von "einmal abrollen" oder "Meterstab anlegen und rechnen" abweicht.

Man kann näherungsweise ausrechnen, welchen Fehler man produziert, wenn man den Reifendruck etc. mit hineinrechnet. Und das ist, wenn man nicht gerade von 8 bar bis 2 bar die gesamte Palette fährt, verschwindend gering.

Also für mich ist der auf der Bahn ermittelte Wert wirklich vollkommen ausreichend, weil ich nur ein halbes Bar Luftdruckverlust erlaube.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#200571 - 10.09.05 15:16 Re: tachojustierung [Re: MaikHH]
Steppenwolf63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo an alle,

ich habe dieses Problem folgendermasen gelöst.
Ich habe erst einmal mein Rad auf eine vorbestimmte Position gestellt und mich draufgesetzt.
schmunzel Von wegen dem Gewicht das ich aufs Rad bringe.
Der Reifendruck sollte da schon passen.
Dann bin ich eine Radumdrehung nach vorne gerollt.
Den Abstand habe ich dann mit einem Meterstab ausgemessen. Anschliesend das Ergebniss in den Radcomputer eingegeben und anschliesend
mit dem Rad zu einem Sportplatz mit 400m-Bahn gefahren.
Dort bin ich dann 10 Runden gefahren.
Die Abweichung auf 10 Runden (4000m) waren 2,50m.
Denke, das ich das vernachlässigen kann.
Da man ja nie wirklich exakt gerade fährt und doch immer wieder kleinere Abweichungen hat, ist das abfahren einer bestimmten Strecke wohl am genauesten.

Man könnte aber auch den Radumfang dementsprechend ändern indem man die Strecke durch den Radumfang teilt und die fehlenden 2,5m dann mit verrechnet.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #200573 - 10.09.05 15:24 Re: tachojustierung [Re: Steppenwolf63]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Norbert

Hast nicht nur eins, bist schon selber einer... lach

Da geht's Dir bald wie mir. grins


Aber heute zu "Deinem Ersten", erstmal herzlich willkommen bei uns!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #200574 - 10.09.05 15:35 Re: tachojustierung [Re: dogfish]
Steppenwolf63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke Mario,

werde mich hier mal etwas umsehen und mir dann ein bild machen.
Bisher gefällt es mir recht gut. So unter "Gleichgesinnten".

Werde morgen in Sonnenbühl am 10.ten Radl-Tag teilnehmen.

Bin unschwer zu erkennen:-) da hier in der Gegend recht wenig Steppenwolf Räder unterwegs sind.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #200576 - 10.09.05 15:41 Re: tachojustierung [Re: Steppenwolf63]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mach das, wird Dir bestimmt gefallen, was Du alles sehen wirst...

...und ein Bild machen, ist immer gut, kann nie schaden! zwinker

Viel Spaß, morgen in Sonnenbühl.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de