Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, Radaholic, indomex, Larry_II, Astronomin, 3 unsichtbar), 488 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#196378 - 23.08.05 19:45 SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
Berol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum aber schon längere Zeit Leser. Da ich mir ein neues Trekkingrad mit kombinierter Naben– und Kettenschaltung kaufen will, möchte ich erstmal Eure Erfahrungen hören. Bin die letzten 10 Jahre mit einem NoName-Rad aus der Metro mit Sachs Super 7 und Stahlrahmen gefahren. Mein erster Gedanke war, wieder ein Rad mit Nabenschaltung zu kaufen. Also habe ich mir ein Kettler mit Shimano 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt geholt (umgebaut auf vorn 44 Zähne und hinten 17 Zähne). Schon nach kurzer Fahrzeit wurde mir klar, dass die Übersetzung von 309% für mich nicht ausreichend ist. Auf der Straße war es für mich schnell genug (fahre meistens ca. 20kmh manchmal auch 30kmh) aber im Wald oder bei Steigungen war es nicht mehr so toll. Schon am 2. Tag fing das Rad dermaßen an zu knacken und knarzen, dass ich es nach einer Woche dem Händler zurückgegeben habe (natürlich mit finanzieller Einbuße).
Ich bin im letzten Jahr ein Rad (10Jahre alt) mit der Sachs 3x7 gefahren. Schalten im Stand, Leichtlauf, unkomplizierte Bedienung (Gripshift) ,Wartungsarmut (immer noch 1. Kette und Ritzelpaket) und absolut leiser Lauf haben mich begeistert. Auf der Suche nach einem neuen Fahrrad (Wochenendradler mit Touren bis 60km, Preis bis ca. 600€) bin ich schon mehrere Räder (Trek C450, Diamant Mali Tour und KTM Life Dual) mit der SRAM Dual Drive 3x7 und 3x8 probe gefahren. Die SRAM Dual Drive ist nicht schlecht aber an allen Testrädern hatte ich was auszusetzen. Z.B. Trek C450 zu kurzes Oberrohr usw.
Es ist mir in Berlin nicht gelungen einen Händler mit einem Fahrrad mit Shimano Intego zu finden. Es heißt immer diese Räder werden nicht nachgefragt und deshalb haben wir keine. Habe im Internet das Gudereit LC-35 mit Shimano Intego gefunden Preis 599€.
Ohne das Rad probe gefahren zu haben, möchte ich es aber nicht bestellen. Schaltet die Intego genau so gut wie die SRAM, wie sind die Erfahrungen mit Gudereit?

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#196395 - 23.08.05 20:19 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Berol]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Guten Abend Roland

Sei gegrüßt und willkommen im Forum. schmunzel

So direkt zur angebotenen Technik und deren Vergleich fehlt mir mal wieder die spezielle Erfahrung. Hatte bis jetzt keine Nabenschaltungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Dir die 308 % zuwenig. Du bräuchtest mehr, bei einer Nabenschaltung...?

Kenne da nur eine, die hätte etwas über 500 %, wirst sie auch kennen, oder? zwinker

Laß das nicht zur Gewohnheit werden, das mit den Rädern wieder zurückgeben und dabei draufzahlen!

Gruß Mario

Nachtrag: Seh g'rad hab da 1% unterschlagen, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett. lach

Geändert von dogfish (23.08.05 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#196582 - 24.08.05 15:08 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Berol]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin roland,

kombinierte ketten/nabenschaltungen sind viiiiel besser als es die verkaufszahlen vermuten lassen.
ich fahre selbst seit jahren im alltag die 3x7 von sachs oder wie die jetzt heissen. null defekt, nach 20.000 km habe ich die kugellager erneuert. das war alles. das getriebe läuft weicher denn je und der antreiber (für das zahnkranzpaket) kann - ganz im unterschied zu herkömmlichen kassettennaben- bauartbedingt nie probleme mit ausgenudelten sperrklinken etc. bekommen. robuste sache also mit eindeutigem komfort-plus im (berlinr) stadtverkehr.

zur dual drive:
habe inzwischen zwei dual-drives für freunde eingespeicht. die lagerung ist besser, die schaltkräfte sind geringer, der sram-plastikmüll (clickbox, schaltwerk) ist leider auch mehr geworden... das beste preis-leistungsverhältnis bietet die 3x8-ausführung der dual-drive. über die dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen. ich vermute, dass im alltagsbetrieb am ehesten was an der (im vergleich zur super 7 recht labil wirkenden) klickbox abbrechen könnte. (zur sicherheit nen schutzbügel montieren?!)

zur shimano intego:
habe ich keine erfahrungen.
der utopia "radratgeber" (siehe:
http://www.radratgeber.de/Radratgeber_Html/Kapitel_Html/106_Schaltung_119.html) kann auch nicht recht erklären, warum man statt sram die shamano nehmen soll. eigentlich ist das nur interessant, wenn man keine drehgriffe mag. das gibt es bei dual leider nur für die neunfach.

zu fahrrädern in berlin:
bei der fahrradmanufaktur gab es 2003 oder 2004 das t 200 mit der dual drive. teilweise stehen bei vsf-händlern noch einzelne exemplare rum (ruf doch mal bei zentralrad, bei ostrad, bei velophil oder beim räderwerk an). meist gibt es sogar nachlässe für dieses modell, dann kann das für deine preisvorstellung interessant sein. guter stahlrahmen, gute verarbeitung, gutes rad. mit etwas glück beh´kommst du eins um 750,- euros.

patria bietet die dual drive bei vielen rädern an, die preis liegen allerdings ab ca. 900,- euros.

das "taz-rad" (http://www.taz.de/pt/.etc/nf/tazshop/tazrad) gibt es mit dual-drive. mit rabatt ab 800,- euros.

gudereit gibt es z.b. bei zentralrad in k'berg. vielleicht haben die ja eines mit intego da? meines wissens sind die dinger heute alle mit alurahmen und federgabel.

meine persönliche "wahlhilfe":
vermutlich machen dual und intego objektiv keinen großen unterschied. also ist der rest des rades für deine entscheidung maßgeblich. als pragmatiker, der du zu sein scheinst, solltest du dein budget noch etwas aufstocken.

hoffentlich kannst du damit was anfangen,

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#196620 - 24.08.05 18:55 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ostaustausch]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Eine Nabenschaltung reicht doch für Berlin,oder.
Du solltest die Primärübersetztung ändern:dh größeres Ritzel hinten, oder kleineres Kettenblatt vorn,damit du auch die hohen Gänge mal schalten kannst ohne Knieprobleme zu kriegen,oder fährst du bei 30kmH im Größten Gang?.im letzten Jahr kam ich mit ner 3 Gang Nabe in Hamburg zurecht.
Beider Intego seh ich schwarz.Wenn da mal was zu bruch geht,musst du erstmal auf Teile warten, bei der Sachs/Sram sind Teile bei Vielen Händlern (noch) vorrätig.Wenn eine Sachs 3X7/8 noch zu kriegen ist, nehm die ,Sram hat bei Sachs einiges Verschlimmert.
Nach oben   Versenden Drucken
#196723 - 25.08.05 07:45 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Baghira]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin baghira,

für uns flachlandfahrer reicht auch ein eingänger aus, wenn man's mag...(und wenn ich ne 3-gang-torpedo leerlaufnabe hätte, wär ich offen gestanden auch nicht traurig...)

ich habe lediglich versucht, die frage von berol zu beantworten.
primärübersetzung zu erleichtern ist natürlich der richtige ansatz. mit ner super 7 oder shim nexus 8 kann man auf diese weise ein absolut ausflugstaugliches getriebe hinbekommen.

falls berol das noch nicht versucht haben sollte: einfach mal ein größeres ritzel auf die hinterradnabe stecken (gibt es bis 24 zähne!!), damit schafft man im ersten gang je nach vorderer kettenradgröße eine 1:1 entfaltung und die gänge 6/7 bzw. 7/8 werden zu echten fahrgängen. bergab kann man dann halt mittreten vergessen...den einsatz von 5 euro sollte der versuch aber allemal wert sein.

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#196731 - 25.08.05 08:17 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Berol]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Berol

Schon am 2. Tag fing das Rad dermaßen an zu knacken und knarzen,


das rad oder das getriebe?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#196736 - 25.08.05 08:35 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ostaustausch]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ostaustausch

kann auch nicht recht erklären, warum man statt sram die shamano nehmen soll. eigentlich ist das nur interessant, wenn man keine drehgriffe mag.


da gäbe es eine reihe von gründen ...

der einzige grund FÜR eine sram-getriebenabe wäre so viel übersetzungsprozente pro euro wie möglich zu kaufen.

die gründe DAGEGEN wären:

mein persönlicher nr.1: dies exponierte plastebox da draußen dran, die schreit ja geradezu danach, daß ein rempler unglücklich trifft.

7 gänge bei 300% haben eine sehr grobe abstufung (wenn man jetzt mal äpfel mit äpfeln vergleicht, bei 3x8 siehts natürlich anders aus, nur kommen da wieder die nachteile von kettenschaltungen hinzu).

die shimanos kann man unter halblast schalten.

und es gibt auch abzüge in der b-note. shimanos internetpsäsenz ist ja schon nicht allzu berauschend, aber sram unterbietet das noch um einiges, während bei shimano mal die eine oder andere angabe fehlt, finde ich bei sram für die 3x7 bis 3x9 gleich mal GAR KEINE angabe über den gesamt-übersetzungsbereich. da soll man wohl die katze im sack kaufen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#196741 - 25.08.05 09:09 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Berol]
PING
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hej!

Und herzlich willkommen!

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Entscheidung ein neues Fahrrad zu kaufen. Wichtig war mir, ein stadttaugliches Tourenrad zu bekommen. Also fiel mein Blick auch auf die kombinierten Schaltungen, da eine Rohloff, die Dogfish hier in Hintergedanken hat, aus preislichen Gründen nicht in Frage kam.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Testräder mit Intego-Schaltungen sind äußerst rar. Zum Teil haben mich Händler gefragt, was das denn wäre. Ich habe in Köln kein Intego-Rad zum Probe fahren gefunden und musste etliche Kilometer zurücklegen um eines zu testen.

Einen wesentlichen Unterschied wirst Du nicht feststellen. Nur wird die Dual-Drive-Schaltung häufiger verbaut. Für diese Schaltung habe ich mich auch entschieden, allerdings für die 3x9-Version, da ich keine Grip-Shifter haben wollte. Rapid-Fire-ähnliche Schalftgriffe sind bei SRam nur an dieser Version möglich. Der andere Nachteil an der Intego: Sie wird, nach Aussage des Händlers, nur mit kombinierten Brems-Schalt-Hebeln geliefert. Da ich gern Magura-Bremsen und keine Shimano-V-Brakes haben wollte, fiel die Intego schon durch.

Zur Praxis: Die Dual-Drive lässt sich problemlos schalten. Ich genieße es an der Ampel im stehen in einen leichteren Gang zu schalten. Von der Übersetzung her habe ich nichts auszusetzen. Für mich ausreichend. Die ersten 500 km hat die Schaltung gut gemeistert.

Ich fahre übrigens ein Patria Potsdam mit Dual-Drive 3x9. Das Fahrrad spielt aber nicht in deiner momentanen Preis-Liga.

Grüße

PING
Nach oben   Versenden Drucken
#196877 - 25.08.05 18:38 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: PING]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
neben den genannten Gründen hatte ich noch einen weiteren Grund, der für die SRAM DualDrive sprach: Diese* wird in Schweinfurt zu hiesigen, d.h. europäischen Arbeits-und Sozialbedingungen produziert!

Ich für mich versuche zu vermeiden, wo immer es mir möglich erscheint, durch unüberlegtes Kaufverhalten noch mehr Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit zu treiben.

Gruß aus HH,
HeinzH.

*Im Gegensatz zum bildschönen SRAM X-9 Schaltwerk, welches in Taiwan produziert wird. Na, immerhin ist es nicht vom Monopolisten...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#196900 - 25.08.05 19:12 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Berol]
JörgMG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Berol,

lange hatte ich hin und her überlegt: Kette oder Nabenschaltung für mein neues Rad. Pro Kettenschaltung: Die feine Abstufung der Gänge, der grosse Übersetzungsbereich ( Prima für längere Touren) . Pro Nabe: Die Wartungsfreiheit und das Schalten im Stand (Prima für den wuseligen Stadtverkehr). Letztendlich habe ich mich für die Sram 3x8 Dualdrive entschieden. Das schien mir ein guter Kompromis. Nach zwei Jahren sehe ich mich darin bestätigt.
Die Shimano Intego gab es zu der Zeit noch nicht. Allerdings glaube ich das Shimano nicht wirklich hinter diesem Schaltungskonzept steht. Man will wohl nur keinen noch so kleinen Teil am Markt abgeben. Ich glaube die Intego wird nicht lange Bestand haben.

Gruss Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#196905 - 25.08.05 19:31 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Flachfahrer]
JörgMG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Flachfahrer,

Für das Ausfallende (bei Kettenschaltungen) ist es auch nicht gerade prickelnd wenn es die Fuhre hinschmeist. Vor allem wenn dieses nicht austauschbar sein sollte. Und, ist das nun ein gewichtiges Argument gegen die Kettenschaltung ?
Die Technische Info bei Sram über die Dualdrive ist zugegebener maßen kläglich. Aber die tollste Info beim Shimano Importeur nützt nichts wenn nachher die Beschaffung von Ersatzteilen ein Problem ist weil die Schaltung ein Exot im Programm ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#196906 - 25.08.05 19:34 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Flachfahrer]
Berol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Berol

Schon am 2. Tag fing das Rad dermaßen an zu knacken und knarzen,


das rad oder das getriebe?


Erst fing das Knarren des Lenkervorbaus an, dann hatte ich ein trockenes Knacken, besonders im 4.Gang, in den anderen Gängen weniger laut. Beim treten knarrte es im verstellbaren Lenkervorbau. Es ist relativ schwer die genauen Geräuschquellen zu finden. Um sie zu orten habe ich mich beim fahren nach vorn über den Lenker gebeugt. Die Geräusche die ich im sitzen von hinten hörte, klangen wenn man sich über den Lenker beugte wie vom Steuerrohr oder der Ketcom-Federgabel. Ich vermute das die Geräusche weitergeleitet und verstärkt werden vom relativ großen Rohrdurchmesser des Kettlerrahmens. Ich bin der Meinung das der größte Teil der Geräusche vom Fahrrad kamen und nicht von der 8-Gangnabe. Für mich waren diese Geräusche bei einem neuen Fahrrad ein Rückgabegrund.

Schön das es außer mir noch andere Fans der kombinierten Naben- und Kettenschaltung gibt. Ich habe fast alle Händler in Berlin wegen einer Probefahrt mit einer Shimano Intego angemailt und nur abschlägige Antworten erhalten. Ein Händler sagte mir, ich sei der erste nach Jahren der ihn nach dieser Schaltung fragte. Jüngere Mitarbeiter ( vielleicht sind es auch Azubis) kennen die SRAM Dual Drive überhaupt nicht und sagten mir die hätte es nur früher gegeben. Ich glaube die Händler nehmen die wartungsarme Dual Drive und Intego nicht in ihr Programm, weil es an ihnen in den Folgejahren nicht so viel zu verdienen gibt. Bei Kettenschaltungen kann man schön viele Ketten und Ritzelpakete verkaufen.

Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#196908 - 25.08.05 19:44 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: JörgMG]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Englisch gibt es etwas mehr Informationen über die Dual Drive Nabe:
http://sram.com/_media/pdf/sram/manufacturers/NewTechSpecifications_MY05.pdf

Ich hab die Version mit 8-fach Kassette an meinem Grasshopper. Mir gefällt die Abstufung der Kassette nicht besonders. Eine Straßenkassette wär mir lieber.
Nach oben   Versenden Drucken
#196916 - 25.08.05 20:06 SRAM Dual Drive und Rennradkassette... [Re: patrick_]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Ich hab die Version mit 8-fach Kassette an meinem Grasshopper. Mir gefällt die Abstufung der Kassette nicht besonders. Eine Straßenkassette wär mir lieber.


Hallo Patrick,
eine Straßenkassette kannst Du völlig problemlos mit der SRAM DualDrive-Nabe kombinieren.
Ich selbst habe mir für einen sehr speziellen Einsatzzweck eine individuelle Straßenabstufung mit "Rettungsring" selbst zusammengestellt. Funktioniert einwandfrei!
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#196953 - 25.08.05 23:44 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Flachfahrer]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin,

Zitat:
die gründe DAGEGEN wären:

mein persönlicher nr.1: dies exponierte plastebox da draußen dran, die schreit ja geradezu danach, daß ein rempler unglücklich trifft.

Anfänglich hatte ich auch Bedenken wegen der Box letztlich hat bei meiner 3x9 aber ein Stahlteil (Achse) versagt. Die häßliche Box trotzt Steinen, Stürzen und Schlammbädern dagegen erfolgreich.

Zitat:
die shimanos kann man unter halblast schalten

Die Dual Drive läst sich auch unter Teillast schalten. Ich mache es aber aus Gewohnheit nicht (habe auch noch eine alte Sachs 3X7)

Zitat:
... und es gibt auch abzüge in der b-note. shimanos internetpsäsenz ist ja schon nicht allzu berauschend, aber sram unterbietet das noch um einiges, während bei shimano mal die eine oder andere angabe fehlt, finde ich bei sram für die 3x7 bis 3x9 gleich mal GAR KEINE angabe über den gesamt-übersetzungsbereich. da soll man wohl die katze im sack kaufen


Die Internetpräsenz ist bei beiden ähnlich schlecht, aber die Angabe über die Gesamtübersetzung steht hier in der Bedienungsanleitung

re: Berol Aber eigentlich wollte ich nur sagen das die 3x7 bis 3x9 die aus meiner Sicht bessere Wahl sind. Gegen Shimano spricht neben den gewöhnlichen Vorurteilen, die geringe Verbreitung der Intego und die größere Erfahrung der Schweinfurter.
Nach oben   Versenden Drucken
#196959 - 26.08.05 04:29 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: RudiS]
Anonym
Nicht registriert
Wie sieht es eigntlich mit der Kompatibilität der Dual Drive mit den Sram Tigger Schaltern aus-funzt das? Der 2 in 1 Schalter sieht mir doch etws gewöhnungsbedürftig aus und auch die Montage von Bio Grips könnte zum Problem werden. Gibt es Erfahrungen?

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#196962 - 26.08.05 04:53 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: JörgMG]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JörgMG

Für das Ausfallende (bei Kettenschaltungen) ist es auch nicht gerade prickelnd wenn es die Fuhre hinschmeist. Vor allem wenn dieses nicht austauschbar sein sollte. Und, ist das nun ein gewichtiges Argument gegen die Kettenschaltung ?


für einige ist es das. zwinker

im übrigen finde ich es sowieso technisch sinnvoller, eine 7- oder 8-gangnabe mit zwei kettenblättern zu kombinieren, als eine dreigang mit eimen ritzelpaket, mal abgesehen davon, daß ab einem gewissen trainingszustand eine 7-gang alleine auch ausreicht. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#196991 - 26.08.05 07:07 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Berol]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich glaube die Händler nehmen die wartungsarme Dual Drive und Intego nicht in ihr Programm, weil es an ihnen in den Folgejahren nicht so viel zu verdienen gibt. Bei Kettenschaltungen kann man schön viele Ketten und Ritzelpakete verkaufen.
Wie soll man das verstehen? Glaubst du daß die DD weniger Kettenverschleiß und Ritzelverschleiß hat wie eine 'normale' Kettenschaltung? Denk mal an den Kettenschräglauf bei einem Blatt vorne und 8 Ritzeln hinten. Also ich bezweifle das stark.
Und daß die PG2 Ritzel länger halten als Shimano? Nee, das sind mittlerweile 1:1 Kopien der Hg-Ritzel. Nur weil Sram draufsteht, muß es nicht besser sein. Das ist Stoff für Glaubenskriege. Die PG1 waren haltbarer, aber die Schaltqualität schlecht.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#197012 - 26.08.05 08:17 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Flachfahrer]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Zitat:
im übrigen finde ich es sowieso technisch sinnvoller, eine 7- oder 8-gangnabe mit zwei kettenblättern zu kombinieren, als eine dreigang mit eimen ritzelpaket,


Das sehe ich genau so. Die Frage ist, mit welchem Modul schalte ich häufiger? Das ist sicher das mit den feineren Abstufungen. D.h. bei SRAM 3xX üblicherweise mit dem Kettenschaltungsteil, während die Nabe grobe Bereiche (bergauf, eben, bergab - wie es auch auf den Griffen markiert ist) vorgibt. Umgekehrt werde ich bei einer 2x8 (z.B. bei www.maxcycles.de für manche Modelle erhätlich) im Normalfall mit der Nabe schalten und die groben Bereiche über die Kettenblätter vorwählen. Bedeutet: ich habe im Regelfall den Komfort der Nabenschaltung beim Schalten (Stand ...).

Es gibt noch ein paar weitere Argumente pro 2x8: geringerer Kettenschräglauf, damit leichterer Anbau eines Kettenschutzes, weniger Verschleiss, weil seltener mit der Kette geschaltet wird, kein sturzgefährdetes Schaltwerk, ein vorderer Umwerfer ist simpler ...

Deshalb würde ich ebenfalls klar 2x8 vor 3xX vorziehen. Habe übrigens beide Varianten probegefahren vor Kauf ... Letztlich wurde es zwar eine langweilige LX, aber das ist eine andere Geschichte. Die 2x8 hätte ich wirklich gerne gehabt ... (war eben nicht der einzige Aspekt bei meiner Kaufentscheidung).

Gruss, Werner B.

Geändert von Werner B. (26.08.05 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#197017 - 26.08.05 08:37 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Werner B.]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Werner B.

Deshalb würde ich ebenfalls klar 2x16 vor 3xX vorziehen.


moin werner,

2x16? na wenn schon: wieso nicht rohloff mit schlumpf (= 2x14) oder gleich mit dreifach kurbel (= 3x14). egal wieviel überschneidungen, hauptsache viel zum hin- und herschalten, radfahren an sich ist einfach zuuu langweilig.

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (26.08.05 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#197021 - 26.08.05 08:57 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Flachfahrer]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Flachfahrer

Zitat ostaustausch:
".... kann auch nicht recht erklären, warum man statt sram die shamano nehmen soll. eigentlich ist das nur interessant, wenn man keine drehgriffe mag."
--------
da gäbe es eine reihe von gründen ...
der einzige grund FÜR eine sram-getriebenabe wäre so viel übersetzungsprozente pro euro wie möglich zu kaufen.

die gründe DAGEGEN wären:


lieber flachfahrer,
ich habe mich auf die intego bezogen (nicht auf die reinen getriebenaben. nebenbei sei dazu noch bemerkt: ob die nexus 8 auch nur annähernd so standfest ist wie die super 7, muss sich est noch zeigen).

deine gründe gegen dual drive sind nicht sehr überzeugend. zudem: als gründe FÜR intego taugt wohl weder irgendein internet auftritt (kann man damit fahren?) noch das argument mit der klickbox. die mag ich zwar auch nicht (meine alte sachs 3x7 kommt bestens ohne das klump aus). immerhin macht sie den radausbau absolut laientauglich. mit nem schutzbügel kann man, wie von mir empfohlen, im stadtverkehr letzte bruch-risiken verhindern.
wie sieht es denn mit dem hr-ausbau bei intego aus (ist das mit den shim getriebenaben vergleichbar? und was soll das mit der "halblast"-schaltbarkeit? dual kann das auch, die alte 3x7 nicht (ebensowenig wie alle anderen sachs-getriebenaben. das mag in der ein oder anderen situation lästig sein, trägt aber offensichtlich zu wartungsarmut und hohen laufleistungen der sachs-getriebe bei. meine erfahrung!).

die antwort, die also interessiert: was kann intego, was dualdrive nicht kann?

und zwar außer, dass dualdrive nur eingeschränkt mit shimano-standard schaltwerken /schaltern kombinierbar ist (das ist allerdings für plastik-gegner wie mich ein echter nachteil von dual drive). wenn sram nicht sram wäre, gäbe es da längst eine pragmatische lösung...eine clickbox etwa, die mit üblichen 3-fach schaltern kompatibel ist?

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#197023 - 26.08.05 08:59 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ostaustausch]
Helge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Auf der Utopia Homepage steht ja, die Kombination Schlumpf/Nabenschaltung in Richtung Berggänge führe immer zu Drehmomenten ausserhalb der zulässigen für die Nabenschaltung, egal bei welchem Hersteller?
Schade, eigentlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#197024 - 26.08.05 09:03 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Helge]
Helge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
ach ja: da: http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=11619&Code=forum ist noch ein Beitrag von jemand, der anstelle der wohl nicht ganz billigen Kombi aus Nexus 8 und Schlumpf eine DD genommen hätte ...
Nach oben   Versenden Drucken
#197025 - 26.08.05 09:05 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo akki,

guck mal weiter oben in den beitrag von ping!

es gibt spezielle sram trigger für dual. aber im moment leider nur für 3x9....

und der spezialversender "pedalkraft" behauptet gar, man könne die einzeln erhältliche clickbox (16,- euro!! ...wg. erdölpreis???) mit anderen schaltern kombinieren - verrät aber leider nicht, welche er meint, siehe hier: http://www.pedalkraft.de/nabenschaltung.htm

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#197039 - 26.08.05 09:39 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ostaustausch]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Schreib dem Friedrich Eberhardt doch eine eMail, Antworten kommen meist recht flott, sind freundlich und kompetent.
Nach oben   Versenden Drucken
#197053 - 26.08.05 10:08 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ostaustausch]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
ostaustausch,

Zitat:
2x16?


... meinte natürlich 2x8, habe es korrigiert. Danke für den Hinweis!

Stehe offensichtlich kurz vor der Verblödung peinlich

Gruss, Werner B.
Nach oben   Versenden Drucken
#197056 - 26.08.05 10:19 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Werner B.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Werner B.


Stehe offensichtlich kurz vor der Verblödung peinlich

Gruss, Werner B.


Macht nichts, einige sind dir da schon voraus.

job grins

Merke: Selbstkritik ist der erste Weg zu Besserung.
Nach oben   Versenden Drucken
#197067 - 26.08.05 10:55 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: ostaustausch]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ostaustausch

lieber flachfahrer,
ich habe mich auf die intego bezogen (nicht auf die reinen getriebenaben. nebenbei sei dazu noch bemerkt: ob die nexus 8 auch nur annähernd so standfest ist wie die super 7, muss sich est noch zeigen).


wie du schon bemerkt hast, habe ich mich verwirrenderweise nicht nur auf die dreigang-ritzelpacket kombinationen bezogen. hätte ich wohl klarer schreiben sollen, aber wie weiter unten erwähnt, halte ich persönlich, gute funktion hin oder her, eine kombination 7er oder 8er getriebenabe plus zwei kettenblätter für besser.

und dazu noch zur nebenbei-bemerkung angemerkt: über die super7 habe ich hier im forum auch schon ganz anderes als beispielhafte standfestigkeit gelesen und von der inter8 mal über eine, die gleich sofort nicht lief, und seit sie ausgetauscht wurde nix mehr, leider aber auch nicht den grund für den defekt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#197086 - 26.08.05 11:38 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: Flachfahrer]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Flachfahrer

und dazu noch zur nebenbei-bemerkung angemerkt: über die super7 habe ich hier im forum auch schon ganz anderes als beispielhafte standfestigkeit gelesen und von der inter8 mal über eine, die gleich sofort nicht lief, und seit sie ausgetauscht wurde nix mehr, leider aber auch nicht den grund für den defekt.


Hm, vielleicht kann ich demnächst etwas dazu beitragen: Meine Inter-8 macht seit einiger Zeit im 6. bis 8. Gang bei bestimmten Geschwindigkeiten und bevorzugt unter Last metallische Geräusche. Ich weiß nur noch nicht, ob das normal ist und mein Kettenkasten die Betriebsgeräusche verstärkt (hat jemand Erfahrungen mit sowas?) oder ob die Nabe tatsächlich am Ableben ist. Nach Rücksprache mit 'nem Shimano Service-Center erfuhr ich übrigens, dass die schon zwei Räder mit diesem oder einem ähnlichen Defekt hatten. Dabei muss aber schon einiges im Argen gelegen haben, denn bei diesem Defekt hat's nicht mal ausgereicht, das Getriebe auszutauschen, sondern die komplette Nabe musste gewechselt werden. Sollte es bei meiner Nabe auf sowas hinauslaufen, werd ich probieren, 'ne Premiumnabe gegen Wertausgleich zu bekommen.

Aber mal zurück zur Ursprungsfrage: Wir haben hier mehrere 3x7-Naben im Einsatz, meine im Liegerad durfte dieses Jahr ihren 30.000. Kilometer feiern. Bei der letzten Öffnung sah sie innerlich aus wie neu. Der einzige Defekt, den wir bisher mit einer solchen Nabe hatten, war ein gebrochener Schaltklotz beim Tandem. Und selbst den konnte man kostengünstig beim Händler erwerben, hatte einer sogar daliegen, und auch selbst einbauen. Das ist auf jeden Fall ein riesiger Vorteil gegenüber der Intego, von der man sonst ja echt so gut wie nix hört. Die Clickbox halte ich für relativ unproblematisch, denn an meinem ehemaligen Alltagsrad mit S7-Nabe dürfte nicht mal 'ne Schramme am Kunststoff sein. Wenn man also 'n bisschen auf sein Rad aufpasst (und das tun wir doch, nicht? schmunzel), sollte das kein Problem darstellen.
Weniger Verschleiß kann ich bei der 3x7 aber gegenüber einer reinen Kettenschaltung nicht verzeichnen. Man braucht sich halt keine Gedanken mehr machen, ob man jetzt den Kettenschräglauf mal wieder unter Kontrolle bringen sollte, jeder Gang geht zu schalten.
Bei 'ner 7- oder 8-Gangnabe ein Zweifachkettenblatt zu montieren mag zwar vom Schaltumfang durchaus Sinn haben, aber es bringt durch den nötigen Kettenspanner die Kette wieder in den Spritzwasserbereich, während bei einer Kette ohne Kettenspanner schon wesentlich weniger Siff drauf zu verzeichnen ist.
Fazit: Wenn Synthese aus Nabe und Kette in Form von 3xX, dann Dualdrive. Trotzdem aber prüfen, ob's nicht eine reine Nabenschaltung auch tut. So steil geht's selten rauf, dass man den superleichten Berggang braucht. So steil geht's aber auch selten bergab, dass man den wahnsinnig schnellen Bergabmittretgang benötigt. Man kann auch mit einer Nabenschaltung ohne R am Anfang und ohloff am Ende im Alltagsbetrieb ganz gut leben grins

Sonnige Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#197103 - 26.08.05 12:44 Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego [Re: FlevoMartin]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin martin,

stimme dir - außer bei inter 8, da hab ich keine erfahrung - sehr zu!
habe mir vor jahren, wegen der selbstverständlich völlig zufälligen häufung von etlichen 3x7-naben in meinem bekanntenkreis, zwei achsen auf lager gelegt. und wenn sie nicht gestohlen sind, dann liegen sie noch heute....

das dreiganggetriebe in der 3x7 ist nicht nur robust und leicht zu warten, es läuft mit zunehmender kilometerleistung so leicht, dass ich - außer dem geringen mehrgewicht - nun wirklich überhaupt keinen nachteil gegenüber einer reinen kettenschaltung mit mehrfach kettenblatt vorne feststellen kann. vielmehr lassen sich kurbeln mit niedrigstem q-faktor fahren. und als schaltwerk reichen mir kurze rennschaltwerke aus.

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de