Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Isaantourer, 1 unsichtbar), 493 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#194705 - 16.08.05 15:35 Spiritus in Kroatien?
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo hallo,

ich bin ganz neu -entschuldigt das noch nicht ausgefüllte Benutzerprofil -es eilt mit folgender Frage:

Wo bekommt man in Kroatien (Brenn)Spiritus? Was heißt das auf Kroatisch?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann schmunzel
Annika
Nach oben   Versenden Drucken
#194801 - 16.08.05 20:58 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Annika,

es gibt online Wörterbücher für sehr viele Sprachen...

deutsch - kroatisch

demnach heißt Spiritus auf kroatisch "špiritus" bzw. "alkohol" zwinker

Wo Du ihn bekommst, kann ich Dir allerdings nicht sagen, im Zweifelsfall jedoch in der Apotheke!
Nach oben   Versenden Drucken
#194839 - 17.08.05 06:49 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
ich würde es bei Baumärkten oder besser noch bei Tankstellen vesuchen. Da habe ich damals Spiritus bekommen.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#194918 - 17.08.05 11:33 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: JoMo]
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Prima, danke! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#194921 - 17.08.05 11:40 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: JoMo]
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hm, und wann war "damals"?
Nach oben   Versenden Drucken
#194966 - 17.08.05 15:44 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
jan09
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
wenn es um sprit in kroatien geht würde ich es einfach in kneipen probieren. die haben meist gute selbstgebrannte obstschnäpse, die man auch für den kocher verwenden kann schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#194969 - 17.08.05 15:55 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Hm, und wann war "damals"?


...vor zwei Jahren
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#194972 - 17.08.05 16:09 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Könnte sein, daß es inzwischen in gößeren Supermärkten unter Etylalkohol in der Putzmittelabteilung ebenso zu kriegen ist. So zumindest in Frankreich und Italien. Meist billiger als in Deutschland (Liter 1 Euro).

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#195518 - 20.08.05 09:03 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jan09]
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Jan,

mit deiner Antwort konnte ich wirklich sehr wenig anfangen: War's ein Scherz?! Dann hättest du dir die Mühe sparen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#195519 - 20.08.05 09:05 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: JB_Linnich]
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hm, beim genaueren Hinsehen stelle ich aber fest, dass es sich bei dem Link um ein Wörterbuch ins/aus dem Serbischen handelt... Das ist nicht wirklich Kroatisch.

Trotzdem danke für den Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#195523 - 20.08.05 09:12 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: JoMo]
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich muss nochmal nachfragen: Sprichst du wirklich von Einkauferfahrungen in Kroatien, oder nimmst du an, dass man ihn -wie in Frankreich und Italien erlebt- in Supermärkten bekommt? Das mit den Tankstellen bezog sich ganz sicher auf Kroatien?

Leider bist du bis jetzt der Einzige, der nicht nur Vermutungen anstellt, deshalb will ich ganz sicher gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#195552 - 20.08.05 10:21 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Jessy,
das mit den Tankstellen bezog sich auf Kroatien. Da hätte ich den Spiritus bekommen. Meiner hat dann aber doch noch bis zum Ende der Tour gehalten. Zuvor hatte ich auch erst in einem Supermarkt gesucht und auch danach gefragt. Der Verkäufer hatte mich dann zu einer Tankstelle verwiesen. Es sollte aber wahrscheinlich schon eine etwas größere Tankstelle mit etwas Autoutensilien sein. Die einsame Dorfzapfstelle wird da eher auch nichts haben. Also am besten größere Shell-, Esso- oder Agipstation (oder was es da unten so gibt) ansteuern. Wie das Zeug da unten heiß, weiß ich allerdings auch nicht. Ich habe nach Alkohol "per camping stufo" gefragt. Das gleiche nochmals in Englischkauderwelsch und dann hat der Tankwart schon verstanden. Der Spiritus ist in anderen Ländern nur etwas anders "parfümiert" als bei uns. Nicht beirren lassen. Wenn Etyl.... draufsteht (90%), dann paßt er.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#195579 - 20.08.05 12:47 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: JoMo]
jessy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
hej hej,

danke, das hört sich gut an -dann werde ich es mal so probieren. Hab auch gehört, dass Apotheken ein guter Tipp sein sollen.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wie's lief.

Ciao
Annika
Nach oben   Versenden Drucken
#944033 - 03.06.13 08:58 Re: Spiritus in Kroatien? [Re: jessy]
Shorty89
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich hänge hier nochmal eine Antwort dran, obwohl der Thread schon recht alt ist. Ich bin mit einem Freund vor kurzem selber durch Kroatien gefahren und wir konnten weder in Supermärkten, noch in Baumärkten, Tankstellen oder Apotheken (nur 70%iger und sehr teuer) Spiritus finden.

Die Lösung war ein Fachgeschäft für Malerbedarf! Richtig günstig war es mit ca 6€ pro Liter allerdings auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de