Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Baghira, Lady Marion, fahrrad47, cterres, aldi, indomex, 2 unsichtbar), 570 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#190142 - 24.07.05 19:10 Slowenien
wuemmedeich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

wir wollen zu zweit ab Mitte September für ca. 4 Wochen Slowenien erradeln.
Wer hat Tips, Ideen ... für besonders schöne Strecken, und Alternativen zu unserer ersten Idee, Abstecher auf dem Weg, Zeltmöglichkeiten, Autoverkehr, einsame Strecken, Länge der Strecken, und überhaupt über Slowenien und seine Bewohner???
Start ist südlich von München.
Dann sieht der ganz grobe Plan bisher etwa so aus:
Entlang des bavarica tyrolensis zum achensee, weiter über den Gerloßpass nach Krimml, von Bruck über die Großglocknerstr. nach Lienz, auf dem drauradweg nach Villach, über den Wurzenpass nach Slowenien, dort als erstes in den Triglav NP (Bled, Bohinjsko See,...), dann über möglichst unbefahrene Straßen nach Cerkno und weiter ins Vipava Tal, von da rüber an den Cerknsiko See mit Postojna ... und Abstecher nach Ljubljana. Weiter durch den Kocevsko nach Metlika (Osten) und dann hoch in den Nordosten via Celje in den Pohorje NP, nach Ptuj und über Jeruzalem nach Maribor.
Von da wahrscheinlich den Drauradweg zurück nach Österreich und je nach Zeit irgendwie heimwärts.

Über gute Ideen freuen wir uns!

Schönen sonntag abend,
claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#190161 - 24.07.05 19:58 Re: Slowenien [Re: wuemmedeich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Ihr schon über Postojna fahrt, dann macht den kleinen Umweg zur Burg von Predjama. Es sind nur 10km, verfahren kann man sich auch nicht (an der einzigen T-Einmündung links) und die Burg über der Schwinde der Lokva ist wirklich sehenswert, die Höhle drunter auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#190173 - 24.07.05 20:31 Re: Slowenien [Re: wuemmedeich]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
Slovenien ist wunderschön! Könnte sofort wieder dorthin fahren. Wir waren letzes Jahr auf einer teilweise ähnlichen Strecke unterwegs, vielleicht kannst du auf unserer Webseite noch ein paar Anregungen und Eindrücke gewinnen. Wir hatten leider nur zwei Wochen...
Falks Tip mit der Burg Predjama ist jedenfalls schon mal sehr gut! Besonder gut hat uns auch das Soca-Tal gefallen. Vom Soca-Tal gibt es eine sehr schöne kleine Straße über Lovke und Predmeja ins Vivapa-Tal. Das Vivapa-Tal hat mir persönlich nicht soo gut gefallen, da viel Verkehr.

Frohes Planen, und schöne Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#190620 - 26.07.05 10:54 Re: Slowenien [Re: wal]
wuemmedeich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Vielen dank für eure Tipps.

Welche Slowenien Karten hattet ihr? Kann man die dort überall günstig bekommen?
zur Zeit habe ich nur eine normale Strassenkarte 1:300.000
Da wir möglichst viele kleine straßen fahren wollen, wäre ein anderer Maßstab sicerlich sinnvoll oderß
Wie siehts mit dem Verkehr aufm Wurzenpass aus? ist das erträglich?

Danke und gruß,
claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#190697 - 26.07.05 14:59 Re: Slowenien [Re: wuemmedeich]
Mathias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo,
komm gerade von einer 5 Wöchigen Tour durch das ehemalige Jugoslawien. Bin unteranderem auch durch Slowenien gekommen.Ja ja, der Wurzenpass solls also sein. Ich würde ihn nicht gerade als Verkehrsarm bezeichenen aber doch extrem ruhiger als der Glocknerpass!!!Der Verkehr ist erträglich, sind doch nur ein paar Kilometer.Was mich sehr gestört hat war der Geruch von den Autos, die bei 18% Steigung richtig zu tun hatten. Als Karte hatte ich eine 1:200000 Karte vom ADAC, war wirklich gut.Gibt sie dort aber auch in jeder Tankstelle!Muss euch noch eine Höhle empfehlen. Wenn ihr in Postojna seid, tut auch nicht die Große Höhle dort an, viel zu veil Touristen. Wenn man dort auf dem Campingplatz ist, welcher 4 km von der Stad entfernt liegt, gibt es eine kleinere Höhle, ohne Beton und mit sehr wenig Touristen. Sie ist mit der großen Höhle von Postojna verbunden aber um einiges schöner. Führungen sind viel günstiger und um 11Uhr und 15Uhr. Kann diese Höhle wirklich nur empfehlen. Wenn man allerdings zwei Tage dort bleibt ist ein Besuch der größeren Höhle natürlich auch drin. Schöne Gegen dort!!!!
Gruß Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#190711 - 26.07.05 16:28 Re: Slowenien [Re: wuemmedeich]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Claudia,

wenn ihr zum Cernisko jezero fahrt, macht unbedingt Halt im Naturschutzgebiet Rakov Skocjan! Die große Naturbrücke ist einfach grandios!

Viel Spaß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#190769 - 26.07.05 20:52 Re: Slowenien [Re: wuemmedeich]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Die 1:300 000 er Kare ist so schlecht nicht, viele kleinere Sträßchen sind da auch drauf, und wenn ihr nicht gerade auf Wanderwegen fahren wollt, dann ist die für den Überblick ganz gut. Wir benutzen zusätzlich eine 1:50 000er Wanderkarte "Julische Alpen".
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de