Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 560 Gäste und 796 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#176332 - 28.05.05 10:12 Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosnien
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

Salü zäme

Kann leider erst am 10.Juli in die Sommerferien starten, dafür darf ich dann 6 - 8 Wochen munterwegs sein.

Anstatt immer allein nach Skandinavien, möchte ich in Gesellschaft von Basel an die Quelle der Drau (oder der Mur, Teilstrecke vielleicht auch per Bahn oder Bus). Entlang des Flusses will ich gen Südosten radeln und irgendwo die Karawanken passieren. Durch Slowenien, Kroatien und eventuell auch Bosnien weiter gen Südosten durchs Landesinnere und auch mal über ein paar Pässe. Den Rückweg stelle ich mir entlang der Adria vor.


Südöstlich von Oesterreich kenne ich weder Land noch Leute. Übernachtung im Zelt oder in Privat-Zimmern oder kleinen Pensionen. Das Kochzeugs möchte ich nun mal zu Hause lassen, und mich primär landestypisch verpflegen.
Je nach Landschaft und Wetterlage radle ich zwischen 15 und 150 km je Tag. Kilometerfresseen mag zeitweise ganz lustig oder auch nötig sein, hier ist aber die Reise das Ziel. Wichtig ist mir ausserdem, genügend Zeit für individuelle Besichtigungen, fürs Baden und fürs Wandern zu haben.

Ich bin ein 50-jähriger, immer noch leicht übergewichtiger Genussliegeradler aus Basel. Der Genuss steht über der Distanz und einem fixen Ziel! Bin offen für andere Routen. Wer radelt mit, ev auch nur Teilstrecken? Kontakt: christoph.hirsch@bluewin.ch oder Telefon +41 61 271 271 3

Härzlechi Grüess
stöff
Nach oben   Versenden Drucken
#179743 - 10.06.05 16:08 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosnien [Re: stöff]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
In Antwort auf: stöff


.... und mich primär landestypisch verpflegen.

stöff


Hallo Stöff,
war grad für zwei Tage in Slowenien (mit Auto) um den 50. Geburtstag einer lieben Freundin zu feiern. Ich könnte ja nun sagen, dass "primär landestypisch" Slivovitz, Wein und Spanferkel vom Grill bedeutet. Du wirst sicherlich in Nordeuropa nirgendwo so viele Grillgerätschaften sehen, wie in diesem Teil Europas. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du ein Problem hättest, wenn Du Vegetarier wärst. grins
Eins steht fest: Von kernigem Essen und Trinken verstehn die Slowenen eine ganze Menge.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du über eine Reise entlang der Murr berichten würdest. Ich bin nämlich bereits von meinem Anhang zu einer baldmöglichen Murr-rad-reise verdonnert worden. Nun prüfe ich, ob ich das für nächstes Jahr einplanen kann. Auch über Bilder im WEB würde ich mich sehr freuen.

Viel Spaß wünscht Dir

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#179746 - 10.06.05 16:22 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosnien [Re: stöff]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Christoph,
ich bin 2003 von Ungarn kommend nach Maribor gefahren und weiter auf den Drauradweg bis nach Villach.Ich bin Richtung Kanaltal abgebogen.
Ich könnte dir das Pustertal empfehlen, toller Radweg, allerdings mit einigen knackigen Steigungen. Der Pustertalradweg geht nahtlos über in den Drauradweg, den du bist Maribor broblemlos fahren kannst. Ab Lavamünd
erwarten dich einige steilere Abschnitte auch ungeteert. aber wunderschön
Wenn es dir nicht behagt, mußt du die Bundesstrasse fahren(geht auch, nicht sooooviel Verkehr)
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (10.06.05 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#179748 - 10.06.05 16:28 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosnien [Re: stöff]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Wenn du von Basel auf der Veloroute 2 den Rhein und den Bodensee entlang fährst bis Lindau kannst du auf den Bodensee-Königseeradweg
weiterfahren bis Salzburg. Tolle Aussicht, aber viele kleine knackige Steigungen.
gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#182832 - 25.06.05 19:56 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosnien [Re: mille1]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
hallo, eigentlich suchst Du ja Mitradler...,
aber weil ich gerade u.a. von Sterzing nach Villach geradelt bin, hier einige Anregungen:
auf Grund eines Tips bin ich nach Bruneck (im Pustertal/Südtirol) bei Rasen ins Antholzer Tal abgebogen (Radwege sind in der Gegend vorhanden - man muß sie nur finden) und über den Staller Sattel (2050m) ins Defereggental gefahren. Dies war ein einzigartiges (landschaftliches) Erlebnis, der Paß ist mit Ampelregelung nur einspurig befahrbar und der Radfahrer ist da König, weil er die meiste Zeit die Straße für sich hat. Im oberen Teil ist auch immer Schatten vorhanden, sowie z.B. freier Seezugang. Nach der Traum-Abfahrt ins Defereggental gelangt man bei Huben auf den Iseltal-Radweg, der in Lienz in den Drau-Radweg übergeht und beide sind als schöne Radwege zu bezeichnen (abwechslungsreich, ausreichend beschildert und kaum direkt neben einer stark befahrenen Straße).
Einem anderen Tip folgend, bin ich in Oberdrauburg nach Kötschach/Mauthen abgebogen (über den Gailtalsattel, Verkehr war erträglich).
Dort führt ein sehr schöner Radweg direkt an der Gail bis knapp vor Villach. Die restlichen Meter sind verwirrend (z.B. Fahrverbot - auch für Radfahrer - dahinter aber wieder markiert als Radweg R3) - aber fahrbar (lokale Radler fahren dort auch).

Absoluter Wahnsinn war die streckenweise Benutzung der Straße E66 im Pußtertal (mangels Kenntnisse der Radwege) - daß ich noch lebe grenzt an ein Wunder. Offenbar ist der Zeitdruck auf die Berufsfahrer mittlerweile so groß, daß sogar ein Touchieren von Radfahrern in Kauf genommen wird.
Noch ein wichtiges Detail: Alpenpässe NIE am Wochenende befahren - da gehören sie zu 100 Prozent den Motorradfahrern - und wer da noch Grillen zirpen hören will ist ein Optimist.
willi
Nach oben   Versenden Drucken
#183915 - 29.06.05 20:30 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosnien [Re: WilliEnns]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Willi,
ich weiß nicht warum Du auf der Europastraße im Pustertal gefahren bist.
Ich fande den Pustertalradweg meistens sehr gut ausgeschildert und
sehr schön. Nur in Bruneck war die Beschilderung etwas dürftig. Und die
Wegführung führt in den seltensten Fällen direkt an der Straße entlang.
Ich empfand sie als schön und abwechslungsreich, sogar ausgestattet
mit einem längeren beleuchtet Tunnel(für Radler- fernab der Straße)
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#184303 - 01.07.05 04:15 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosni [Re: stöff]
Guenter54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Christoph ,

ab etwa 25. Juli habe ich Zeit und Deine Tour interessiert mich. 6 Wochen habe ich keine Zeit, aber vieleicht koennen wir einen Teil zusammen radeln.

Wie sieht Deine Planung bisher aus. Wieviele Leute seit Ihr bisher?

Ich bin 51 Jahre alt und ebenfalls Liegeradler.

Gruss
guenter
Nach oben   Versenden Drucken
#186701 - 11.07.05 05:57 Re: Entlang der Drau nach Slowenien-Kroatien-Bosni [Re: Guenter54]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: stöff

In Antwort auf: Wolfgang K.


... wirst sicherlich in Nordeuropa nirgendwo so viele Grillgerätschaften sehen, ..



Salü Wolfgang,
Du kennst wahrscheinlich die alten Schweden noch nicht, mit ihren grossen Volvo-Traktoren, die sie nur besitzen um alle ihre Grillgeräte an Mittsommer ins Grüne transportieren zu können. lach



In Antwort auf: Wolfgang K.


... über eine Reise entlang der Murr berichten ...


die Radreise entlang der Mur habe ich momentan aus meinem Program gekippt traurig ist mir zu weit weg. Habe mich anstattdessen für das Karnische Alpenland entschieden. grins


In Antwort auf: mille1


... Ich könnte dir das Pustertal empfehlen, toller Radweg, allerdings mit einigen knackigen Steigungen ...



Sind die Steigungen denn schlimmer als der Grimselpass in der Schweiz oder die Trollstigen in Norwegen? erstaunt


In Antwort auf: mille1

.. kannst du auf den Bodensee-Königseeradweg weiterfahren bis Salzburg....



Danke Mille für die vielen Tipps. Ich bin sehr heimatverbunden zwinker darum habe ich mich für Albula und Reschenpass entschieden.


In Antwort auf: WilliEnns

hallo, eigentlich suchst Du ja Mitradler...,




So ist es, Willi. Ich suche Mitradler Willi. Es haben sich auch ein paar Möchtegern-Mitradler gemeldet. Entweder passte es vom Reisemonat (ich reise spätestens am 26. Juli ab und radle bis Anfang September), oder von den Ländern (dieses Jahr will ich gen Südosten und nicht in den Norden und auch nicht nach Spanien ) oder vom Alter (Trotz einem eMail-Wunsch eines Forumsschreibers auf der Suche nach einem Gleichaltrigen, ist die Verjüngung in ein 20er zum Glück nicht gelungen) oder wegen sonst eines skurilen Wunsches nicht.

Eigentlich schade, dass so viele RadForumsMitglieder einfach mal schreiben und sich verewigen wollen! peinlich



In Antwort auf: WilliEnns

... Radwege sind in der Gegend vorhanden - man muß sie nur finden .... über den Gailtalsattel, Verkehr war erträglich. Dort führt ein sehr schöner Radweg direkt an der Gail bis knapp vor Villach. ...



Diese Route habe ich mir für den Heimweg aufgespart !


In Antwort auf: WilliEnns

Die restlichen Meter sind verwirrend (z.B. Fahrverbot - auch für Radfahrer - dahinter aber wieder markiert als Radweg R3) - aber fahrbar (lokale Radler fahren dort auch).


Nicht nur in Österreich sind die Markierungen ausserhalb der klassischen Radwege mangelhaft bis lebensgefährlich. Drum radle ich nach dem Motto: Wo der Belag gut ist und es weniger Umwelt-mordenden Verkehr hat, da radle ich ungeachtet aller Gebote und Verbote!

In Antwort auf: WilliEnns

... Zeitdruck auf die Berufsfahrer mittlerweile so groß, daß sogar ein Touchieren von Radfahrern in Kauf genommen wird.



Ich hatte schon sehr persönliche Begegnungen mit diesen 'Königen der Landstrasse'. Die Antworten lauteten meistens in etwa 'Wir haben die meisten PS. Die anderen Verkehrsteilnehmer sollen auf sich aufpassen'. verwirrt Es ist nicht der Zeitdruck! Fehlende Hirnmasse zwingt die Brummifahrer so zu agieren wie Bush in USA !


In Antwort auf: WilliEnns

...Motorradfahrern...


Dieses Spezies haben ebenso ein Problem wie die Brummifahrer. Wem die natürliche Potenz fehlt, der lebt sie künstlich auf dem Motorrad aus!

In Antwort auf: stöff

Die Eckdaten meiner Tour sehen nun wie folgt aus: Start um den 20.-25. Juli ab Basel oder Graubünden, weiter übers Tirol, Pustertal, Drau, Villach, Maribor, östlich an Zagreb vorbei und entlang der Sava nach Sisak. Richtung Südwesten zum Pilwitzer Nationalpark, zu Winnetou und Old Shatterhand. Übers Velebit Gebirge nach Obrova, in den Krka-Nationalpark und nach Sibenik. Inselhüpfen uinklusive SBB (sünnele, bädle, blüttle), nordwärts entlang der Adria über Pasman, Zadar, Pag, Rab, Krk. In der Rijeka Region ins Landesinnere zum Risnjak Nationalpark, Postojna Karsthöhlen, Idrija, Bohinjska Bistrica, Kranjska Gora, Wurzenpass, Villach, Karnisches Tal, Pustertal, Brenner, Bieler Höhe, Walensee, Basel. Es hat noch Platz grins grins Wer radelt mit? grins Kontakt: christoph.hirsch (ät) bluewin.ch oder Telefon +41 61 271 271 3

Härzlechi Grüess
stöff

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de