HAllo,
lange habe ich Staub auf Fotos gehabt und mich nicht getraut den Chip zu putzen. Kamera Fuji S2 Pro. Man hat das nur gesehen wenn stark abgblendet wurde.

Daher dachte ich erst es liegt am Objektiv. Das habe ich zerlegt, aber daran lag es nicht (ich habe es sogar wieder zusammenbekommen, nach ein paar Tagen Ruhe ;-))) Also bei einem Sigma Objektiv ist innen alles verkapselt da kommt kein Staub rein. Dann habe ich bei Fuji mal angerufen, die nehemn für ihre Referenzmessungen übrigens ein 50 mm D Objektiv von Nikon.

Das kostet ca. 72 Euro plus Steuer usw. Bei "Callomed" oder www.micro-tools.com gibt es Reinigungsmittel, aber auch recht teuer. Ich hatte noch so ein alten Blasebalgpinsel und der hat alles verschmiert. Letztlich habe ich ein optisches Tuch von Rodenstock genommen und den Chip damit vorsichtig gesäubert.

Jetzt ist es wieder ok. Nur mal so als Info, das ging bei mir wirklich problemlos, habe mich davor sehr lange rumgedrückt.
Viele Grüße
Jürgen