Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, Gerhard O, Gisibert, 6 unsichtbar), 594 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#167562 - 23.04.05 09:17 Re: Beschwerde! [Re: mgabri]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Seht ihr! Der Gabrisch hat Manieren. So wird´s gemacht grins

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#167596 - 23.04.05 12:15 Re: Beschwerde! [Re: zwerginger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
So wird´s gemacht

Genau. Und nächstes Jahr um diese Zeit diskutieren wir denselben Quatsch wieder über fünf Seiten durch... (nein, IHR, ich nicht)

Winkewinke
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#167599 - 23.04.05 12:20 Re: Beschwerde! [Re: atk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hab´s mir im Kalender notiert, wird gemacht. grins

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#167694 - 23.04.05 19:35 Re: Beschwerde! [Re: zwerginger]
Sisaya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also wenn ich Blickkontakt mit dem anderen habe, dann grüße ich auch. Meistens aber nur mit einem Lächeln oder Kopfnicken.
Das mache ich aber auch als Fussgängerin un die meisten ächeln auch zurück, nur manche schauen einen dann genauso grimmig oder gar noch grimmiger an. traurig

Und wegen der bunten Aufmachung, ich bin da auch nicht gerade unauffällig mit blauer Radlerhose und einem gelben Fußballtrikot (günstig bekommen und ist super fürs Radfahren. schmunzel ). *lalala*
Nach oben   Versenden Drucken
#167712 - 23.04.05 21:34 Re: Beschwerde! [Re: Sisaya]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wo bist du unterwegs? Egal, ich werde dich sofort erkennen und lautstark mit lalala oder sowas begrüßen.
Hab heute übrigens vier grüßende Rennradler ausgemacht. Ein Nichtgrüßer (ohne Helm) war durch mein heftiges Winken derart erstaunt, das ich fürchtete er könne stürzen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#167851 - 24.04.05 18:05 Re: Beschwerde! [Re: zwerginger]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Sind helmlose Nichtgrüßer schlimmer als Nichtgrüßer mit Helm?

Mit fragenden Grüßen
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#167856 - 24.04.05 18:29 Re: Beschwerde! [Re: Tally]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287

...ob Helm oder nicht, muss/soll ja jeder selbst entscheiden!

Und Grüsser sind immer netter als Nichtgrüsser (s.o.) schmunzel

Gruß
Uwe

P.S.:
Heute bei einer 40km-MTB-Runde im Dauerregen: alle (!) entgegengekommenden Rennradler, Tourenradler, Mountainbiker, ja sogar Fußgänger, haben gegrüßt.
These: die, die bei so einem Wetter draussen unterwegs sind, sind sowieso mit sich im Reinen - ergo gut drauf - und: grüßen! zwinker
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#167885 - 24.04.05 20:58 Re: Beschwerde! [Re: Tally]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Jjjjja!

Micha

Geändert von zwerginger (24.04.05 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#167888 - 24.04.05 21:00 Re: Beschwerde! [Re: SchottTours]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Unterstützt meine Vermutung vom Anfang, dass die Nichtgrüßer Schönwetterfahrer sind. Noch weiter und haben hier ein Fahrradsoziologisches Seminar.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#167921 - 25.04.05 06:37 Re: Beschwerde! [Re: zwerginger]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Also kann man daraus folgen, daß schlechtwetterfahrende helmbewehrte Luxemburger die freundlichsten Radfahrer sind
Nach oben   Versenden Drucken
#167923 - 25.04.05 06:50 Re: Beschwerde! [Re: fabchief]
theodor
Nicht registriert
mag ja sein. ich kanns nicht nachprüfen. Gestern kam uns trotz freundlichem Dauerregen niemand entgegen. Alles Weicheier oder wollten sie vermeiden uns zu grüßen?
Fragen über Fragen!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#167991 - 25.04.05 13:22 Re: Beschwerde! [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: theodor

oder wollten sie vermeiden uns zu grüßen?
Fragen über Fragen!

Gruß
Theodor


Genau das ist es! Ich hab nun auch schon länger nicht mehr das Rennrad mit den hübschen Vereinsklamotten benutzt, einfach nur um nicht Grüßen zu müssen!

Auf dem Reiserad fällt Grüßen leichter, man wird nicht so provozierend angeguckt: Na, ob der wohl Grüßt...??

Es ist auch gefährlich vom Rennrad zum Reiserad zu grüßen, mach ein Radreiseradler ist dann so verunsichert, das er fast verunfallt.

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#167998 - 25.04.05 13:57 Re: Beschwerde! [Re: wolf]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Es ist auch gefährlich vom Rennrad zum Reiserad zu grüßen, mach ein Radreiseradler ist dann so verunsichert, das er fast verunfallt.

Erlebte ich selber mal in Kalifornien. Grüsste einen älteren Mann auf dem Fahrrad. Dieser schaute so lange verdutzt hinter mir her bis er im Gitter entlang der Strasse hing. Zum Glück hat er sich dabei nichts gebrochen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#168043 - 25.04.05 16:50 [Re: zwerginger]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#168063 - 25.04.05 18:05 Re: Beschwerde! [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Quasi zermürbend wie Dosentreiben? Nein, so schlimm ist es tatsächlich nicht, ich fahre bisweilen selbst gern Rennrad. Die finstere Miene gehört, denke ich, zu jemandem der sich den Leistungsgedanken zu tief ins Gesicht gezogen hat."Lass uns Rad fahren, wir sind ja nicht zum Spaß hier!"

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#168076 - 25.04.05 18:33 Re: Beschwerde! [Re: zwerginger]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Moin moin
Heute bei mein kleinen ausritt um dem Block wurde ich von ein Älteren Herrn auf ein Hollandrad gegrüßt und ein RR Fahrer.
Zum ersten mal bin ich von ein RR Fahrer in D begrüßt worden.
Das wird Rot in mein Fahrrad Kalender notiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#168134 - 25.04.05 22:50 Re: Beschwerde! [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: Schwarzradlerin

(...) Rennradfahren muss anscheinend extrem anstrengend und unerquicklich sein, anders kann ich mir das nicht erklaeren.


Naja, die Runde mit dem Micha am Samstag war in der Tat extrem anstrengend - aber sicher nicht unerquicklich...und zum grüßen hats gerade noch gereicht (zum Glück sind uns am Schluss keine anderen Radler mehr begegnet, jeder Finger weniger am Lenker hätte den Verlust der Kontrolle über das leichte Vehikulum bedeutet grins

Gruß
Philip

...ders als Herausforderung sieht bald mal wieder mit dem Zwerginger biken zu gehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#168143 - 26.04.05 05:29 Re: Beschwerde! [Re: ]
theodor
Nicht registriert
"...Rennradfahren muss anscheinend extrem anstrengend und unerquicklich sein, anders kann ich mir das nicht erklaeren. ..."

na ja, wenn man dauernd Kohlenpanzern ausweichen muß, kann ich mir das schon erklären.

nach Diktat verreist

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#168254 - 26.04.05 15:15 Re: Beschwerde! [Re: zwerginger]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
als ich heute meinen üblichen Schulweg zurücklegte, War doch tatsächlich einer der hat mich so was komisch angeschaut, als ich (berghochfahrend) grüßte. Da vergeht einem glatt die Lust andere zu Grüßen. Aber ich denke, in einer kleinen Großstadt sollte man nicht zuviel von Radfahrern erwarten.
Der Nichtgrüßer saß auf einem MTB und hat so verbissen auf die Straße gestarrt, als wenn gleich ein Loch vor ihm auftauchen würde, und das noch bergab. Bei so einem Anblick musste ich doch ein wenig lachen (innerlich zumindest).

MfG.

MMR88
Nach oben   Versenden Drucken
#168257 - 26.04.05 15:21 Re: Beschwerde! [Re: MMR1988]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja Martin,

In einer großen Großstadt, kannst Du gar nichts mehr erwarten. lach

Kannst dort froh sein, wenn Dich der Nachbar grüßt. bäh zwinker

Trifft einen Begrüßungsköter wie mich, besonders hart. grins

Grüß Dich!

Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#169446 - 01.05.05 10:00 Re: Beschwerde! [Re: Bergzicke]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Zitat:
ich muß ja gestehen, daß ich als Radlanfängerin die letzten 11 Monate grußlos durch die Gegend gefahren bin . Wir wussten es einfach nicht besser.


Ehrlich gesagt glaube ich auch das Grüssen unter Radlern in D nicht sonderlich aktuell/normal ist.
Wenn ich mich recht erinnere, in AU/CH war das Grüßen schon sehr aktuell - und auch schön - aber in D ist das doch eher die Ausnahme, oder?

@Dogfish bzgl. Arbeit/Gruss:
In vielen Bereichen ist ja der Kollege (besonders wenn er neu ist und für weniger Geld arbeitet oder Zeitarbeiter ist) die potentielle Gefahr für den eigenen Arbeitsplatz (bzw. für die Führung ist der Mitarbeiter die Gefahr für den Gewinn).
Das belegen auch Studien das das Miteinander eher gegen ein
"wie kann ich meinen eigenen Platz sichern" wechselt bzw. gewechselt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#169454 - 01.05.05 10:46 Re: Beschwerde! [Re: Aragorn]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Michael schmunzel

Hast Du den Unterschied gemerkt? zwinker

Nicht @Dogfish! grins

Soll jetzt aber kein Vorwurf sein, nur einbißchen zeigen, woran es auch in der Arbeit beim Grüßen happert. Deine Studien in Ehren, das Problem liegt wo anders. Man könnte wieder sagen, einfach an unserer schnelllebigen Zeit. Ist mir jedoch zu einfach, die muß schon bald für alles herhalten.

Ob Du's glaubst oder nicht, habe schon so manchen Abteilungsleiter, der glaubte für einen Gruß keine Zeit zu haben, auf meine Weise "gerügt". Soviel Zeit muß immer sein, selbst bei Ihm! Wurde mir auch nie zum Nachteil gereicht, die Burschen sind nicht lange genug in ihrem Amt, kommt schon der Nächste... lach

Es ist wie mit der Nichtachtung der Verkehrsregeln, erst sind es nur wenige, werden mit der Zeit immer mehr, bis zu dem Punkt, wo es ein jeder dann merkt. Die meisten schwimmen auf der Welle mit, weil es zu mühsam ist, sich dagegen zu stellen, zumal man sich dabei auch noch Ärger einhandeln kann, wollte man es ändern.

Es sind die "Regeln" des Miteinander, sie haben in letzter Zeit schwer gelitten. Jedem einzelnen sein Gewissen ist gefordert, dann klappt's auch mit dem Grüßen wieder. In der Arbeit und überall... zwinker

Gruß Mario

Geändert von dogfish (01.05.05 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de