Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Julia14, mm2206, guentermistelbach, 9 unsichtbar), 495 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#165331 - 15.04.05 06:24 Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt?
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo an alle,
da wir im Juni im Urlaub in "Bärengebiet" unterwegs sein werden (nicht mit dem Rad, aber zu Fuß), habe ich mir überlegt, ob ich mir für alle Fälle ein Pfefferspray zulegen sollte... verwirrt
Ich habe in der Suchfunktion schon einiges über den Umgang und das für und wider von Pfefferspray gelesen, aber was ich nirgends gesehen habe, ist, ob ihr das Pfefferspray immer in Deutschland kauft oder am Urlaubsort selber...
Mir kam auf alle Fälle der Gedanke, ob und wie es aussieht, mit dem Transport von Pfefferspray im Flugzeug....
Gibt es da Verbote bzw. Regelungen und habt ihr damit schon Erfahungen gemacht?
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#165334 - 15.04.05 06:40 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe es schon mehrfach im Flugzeug mitgenommen, gab keine Probleme. Ob es gesehen wurde, weiß ich nicht, offiziell darf man ja keine Druckbehälter im Gepäck haben (nichtmal Feuerzeuge).

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#165338 - 15.04.05 06:47 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
kangari
Nicht registriert
Hi Beatrix,
ich weiß nicht, wie im Falle des Falles der Bär auf das Pfefferspray reagiert. Kann sein, daß er dann richtig aggressiv wird. Außerdem mußt Du noch die Windrichtung beachten, sonst bekommst Du es selber ab.
Deshalb mein Tip: Besorg Dir im Urlaubsland (Nord-Amerika?) Ziplocks. Da kannst Du Dein Essen reinstecken. Da kommt auch (fast?) kein Bär auf die Idee, Futter bei Dir zu suchen. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, auf Campingplätzen in USA/Kanada Dein Essen in bärensicheren Containern zu stecken.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#165360 - 15.04.05 08:20 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Im Handgepäck ist Pfefferspray mit sicherheit nicht erlaubt. Im aufgegebenen Gepäck dürfte es keine Probleme geben.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#165361 - 15.04.05 08:23 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Kleve_r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Taiwan

Hallo ,
wenn ein Bär in Reichweite des Sprays ist , ist es wahrscheinlich zu spät für alles .

Daher : don't forget your bear-bell . ( => googlen )

Damit sollen Bären auf sich nähernde Menschen aufmerksamgemacht werden und sich verziehen , kein Überaschungsmoment für die Bären .

Ob's wirkt , ich weiß es nicht ,
werde es auch nicht ausprobieren .

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#165365 - 15.04.05 08:30 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Nein, es ist weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck erlaubt, so steht es deutlich auf Hinweisschildern am Schalter beim Einchecken.
Ich habe es aber trotzdem im Waschbeutel vor wenigen Tagen beim Flug nach und von den USA dabeigehabt und weder Mensch noch Maschine haben es bemerkt.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#165368 - 15.04.05 08:38 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Detlef
Nicht registriert
Es ist nicht erlaubt!

Versuchen kannst du es aber, mit dem Risiko, dass es dir abgenommen wird.

Falls es nur eine kleine Dose Pfefferspay ist, wird sie dir im Erstfall wohl nicht wirklich helfen.

Die Pfeffersprays gegen Bären haben doch normalerweise die Größe eines kleinen Handfeuerlöschers schockiert

Geändert von Detlef (15.04.05 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#165422 - 15.04.05 11:47 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#165427 - 15.04.05 12:15 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Detlef
Nicht registriert
Hier mal ein Artikel zum Thema.

Zitat:
*)
Quelle: www.wissenschaft.de



Noch einen:

Zitat:
*)


Quelle: weiß ich nicht mehr.

Viel Spaß und keine unangenehmen Begegnungen.

*) fremden Text entfernt

Geändert von Zak (15.02.08 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#165450 - 15.04.05 13:46 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: ]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Peter und alle anderen,
wie der Bär reagiert auf Pfefferspray ist natürlich eine andere Frage, das ist mir schon klar, auch das mit der Windrichtung war mir klar. Ich habe auch wirklich nicht vor, das Pfefferspray anzuwenden und hoffe, dass es zu keinen gefährlichen Kontakten kommt....
Das Pfefferspray ist eher für mich so als kleine Beruhigung gedacht, da ich doch auch ein bischen ängstlich vor Bärenkontakten bin. Verhaltensregeln sind mir bekannt und sind sicher sehr viel wichtiger als alles andere...
Vielen Dank erstmal für die Informationen und Tips...
Gruß und schönes Wochenende wünscht euch
Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#165451 - 15.04.05 13:49 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Kleve_r]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Peter,
also über die Bear-Bell (also einfach natürlich eine Bärenglocke) habe ich bis jetzt nur ablehnende Meinugnen gehört, selbst von den Nationalparks in Kanada wird von diesen Glöckchen abgeraten bzw. die Wirkung wird als sehr gering eingeschätzt und bewertet. Das Glöckchen ist wohl viel zu leise und daher ist es wohl viel wirksamer laut zu reden und Krach zu machen!
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#165452 - 15.04.05 13:53 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Beatrix,

Tornado 2000 rulez :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#165453 - 15.04.05 13:54 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi blacky,

nur mal kurz zur "richtigstellung" :

"luftdichte" behaelter wie zb zip locks, tupperware usw schrecken einen baeren nicht zurueck!!!!!! blos nicht in diesem irrglauben leben zwinker

barensichere fressboxen gibt es nur auf ganz wenigen campingplaetzen! die meisten raten dir nur dein essen in den kofferraum zu legen---wohl ignorierend das du gerade mit dem rad vor denen stehst verwirrt

barenspray kostet hier bei uns ~can$ 38
ich gehe nie ohne dem gewuerzspray wandern...............
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#165455 - 15.04.05 13:59 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: schwalli]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: schwalli

"luftdichte" behaelter wie zb zip locks, tupperware usw schrecken einen baeren nicht zurueck!!!!!! blos nicht in diesem irrglauben leben zwinker

Uups, da war ich falsch informiert. Also doch mit 20-m-Seil auf Radtour und die Freßtaschen auf nen Baum hochziehen. Schwierig wirds dann nur, wenn keine bzw. nur kleine da sind.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#165463 - 15.04.05 14:23 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: ]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
jep, so siehst aus....... seil mitnehmen, aufn gescheiten baum hoffen und dann mit viel glueck das seil ueber den richtigen ast werfen.............
ich benutze als essensbehaelter keine ortliebs sonders billige wasserdichte rollsaecke. mir passierte es schon das waschbaeren und eichhoernchen das seil runtergekrabbelt sind und sich dann den ranzen voll geschlagen haben böse

und wenns keine gescheiten baeume gibt (was meistens der fall ist....) lege ich meinen fresssack einfach so auf den bob trailer, lehne dann noch zwei toepfe dran und wenn sich ein viech daran zu schaffen macht ,werde ich vom geklapper der toepfe wach.

doch doe groesste und wichtigste regel ueberhaupt ist: NIMM NIEMALS ESSEN/ZAHNPASTA etc MIT INS ZELT!!!!!!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#165466 - 15.04.05 14:44 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: schwalli]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hallo
@schwalli
Hätte dabei gerade eine Frage zu dem Bärenspray. Wo bekomme ich ohne gross zu suchen in Vancouver oder Vancouver Island einen Bärenspray?

Besten Dank

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#165515 - 15.04.05 18:04 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Beatrix,

an amerikanischen Flughafen wird Pfefferspray als weapon (Waffe) eingestuft (Schild gesehen auf dem Airport Detroit). Ich rate Dir dringend, Dich angesichts der Phobien im Gefolge von 9/11 dort NICHT mit "Waffen" im Gepäck erwischen zu lassen. Außerdem: Angeblich ist der Wirkstoffgehalt bei amerikanischem Pfefferspray höher als in Europa.

Was Bären und ihre Gefährlichkeit angeht, empfehle ich das Standardwerk des kanadischen Biologen Stephen Herrero, Bear Attacks - Their Causes and Avoidance (auch wenn es alles andere als ein Mutmacher ist).

Viel Spaß drüben und bestimmt ist es nur ein Erdhörnchen, wenn Du nachts von einem merkwürdigen Kratzen am Zelt geweckt wirst.

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#165518 - 15.04.05 18:23 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Nach den ganzen "nicht erlaubt" und "glaube nicht"-Ausrufen hier mal was aus der Praxis:

Ich musste im letzten November am Hamburger Flughafen den halben Inhalt meiner Ortlieb-Tasche auspacken, weil die Zöllner das Pfefferspray diesem Hauptgepäckstück erkannt hatten (soviel dazu: man kann im X-Ray solche Behältnisse von anderen Dosen unterscheiden).

Nach einem längeren kritischen Blick auf die Spraydose (es war gerade niemand anderes da und die Zöllner hatten scheinbar Langeweile) durfte ich es dann doch mitnehmen, ohne ein Wort gesagt zu haben.

Allerdings handelte es sich hier nur um einen Flug nach Zypern mit Umstieg in Frankfurt. Bei US-Flügen kann das natürlich wieder ganz anders aussehen (@ Andreas, sollen wir es im Sommer mal probieren? grins )

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#165532 - 15.04.05 20:15 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Sasa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Moin,

In Antwort auf: Sasa
@ Andreas, sollen wir es im Sommer mal probieren? grins )


Gute Idee. Und wenns nicht, klappt, die sechs Tage können wir auch im Flughafen verbringen :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#165557 - 16.04.05 00:33 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Stefan M4]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
in vancouver bekommst du es bei www.mec.ca oder den benachbarten outdoorlaeden. bei uns in der stadt (victoria) gibt es das spray in allen 3 outdoorlaeden.
was manchmal auch hilft, ist in der jugendherberge fragen ob jemand ein spray dagelassen hat---meistens haben die auch jede menge gaskartuschen rumliegen---zum verschenken!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#165589 - 16.04.05 09:03 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: schwalli]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Hoi
Besten Dank

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#165628 - 16.04.05 12:51 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Roldi]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Roldi

an amerikanischen Flughafen wird Pfefferspray als weapon (Waffe) eingestuft (Schild gesehen auf dem Airport Detroit). Ich rate Dir dringend, Dich angesichts der Phobien im Gefolge von 9/11 dort NICHT mit "Waffen" im Gepäck erwischen zu lassen.


Das ist nicht nur dort so:
*)
Quelle

Gruss Juergen

*) fremden Text entfernt

Geändert von Zak (15.02.08 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#166006 - 18.04.05 09:50 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Gawan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ein Freund erzählte mir nach seiner Rückkehr aus Kanada folgendes:

"Wie kann man Bärenkot von anderen Haufen unterscheiden ?" lautete die Eingangsfrage eines Rangers an einem Nationalpark. Antwort: Bärenscheiße riecht nach Pfeffer und von Zeit zu Zeit finden sich kleine Glöckchen darin.
Nach oben   Versenden Drucken
#166009 - 18.04.05 09:54 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Sasa]
Beatrix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Sasa, Roldi u. alle anderen....
vielen Dank nochmal für die Infos. Ich sehe, es ist nicht so einfach das Pfefferspray ins Ausland zu schmuggeln zwinker ...
Wie fliegen zwar nicht über die USA sondern mit der Lufthansa direkt nach Vancouver, aber es könnte doch etwas riskant sein, das Pfefferspray mitzunehmen.
Da Schwalli bereits geschrieben hat, dass man das Pfefferspray auch in Vancouver bekommt, ist es wohl das beste, es einfach vor Ort zu kaufen!!!
Auf alle Fälle hoffe ich, dass ich es nie benutzen muss, egal ob gegen Mensch oder Tier...
Gruß beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#166194 - 18.04.05 20:50 Re: Pfefferspray im FLugzeug - erlaubt? [Re: Beatrix]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Beatrix!

Meines Wissens ist das Bärenspray in Nordamerika sogar stärker als das, was in D-Land erlaubt ist. Also gibt es absolut gar keinen Grund was einzuschmuggeln... cool

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de