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#1566333 - 02.03.25 20:28 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: helmut50]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.497
Danke
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#1566347 - 03.03.25 08:21 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: helmut50]
tomrad
Mitglied
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Beiträge: 893
Und meine Einmann-Werkstatt wollte nur € 20,- inkl. Karton und Versand. Ist aber eine Ausnahmeerscheinung im versnobbten München und ich gab ein saftiges Trinkgeld.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1566349 - 03.03.25 08:34 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: noireg-b]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: noireg-b
Für alle anderen braucht es den Händler als Verbindungsglied. Da ist es von Seiten Rohloff durchaus nachvollziehbar nur den Weg über den Händler zu ermöglichen.
Dass ein Händler für seine Beteiligung entlohnt werden will, sollte auch dir verständlich sein.

Ich finde dieses Vorgehen prinzipiell nicht verwerflich und habe auch selbst kein Problem damit, zu (m)einem Händler zu gehen. Blöd wird es immer dann, wenn ein Händler schließt oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar ist. Das habe ich schon vor über 25 Jahren erlebt, als der Verkauf eines wirklich teuren Fahrrads an uns eine der letzten Amtshandlungen war, die der Händler gemacht hat. Das Rad hatte zwar keine Rohloff, aber bei einigen anderen Teilen hätte man durchaus diskutieren können, ob es nicht ggf. Gewährleistungsansprüche gibt, die ich aber ohne Händler beim Hersteller auch nicht durchsetzten konnte. In solchen Fällen würde ich mir durchaus wünschen, dass Hersteller ein alternatives Vorgehen anbieten.
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#1566352 - 03.03.25 10:06 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: Martina]
StefanMKA
Mitglied
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Beiträge: 246
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: noireg-b
Für alle anderen braucht es den Händler als Verbindungsglied. Da ist es von Seiten Rohloff durchaus nachvollziehbar nur den Weg über den Händler zu ermöglichen.
Dass ein Händler für seine Beteiligung entlohnt werden will, sollte auch dir verständlich sein.

Ich finde dieses Vorgehen prinzipiell nicht verwerflich und habe auch selbst kein Problem damit, zu (m)einem Händler zu gehen. Blöd wird es immer dann, wenn ein Händler schließt oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar ist. Das habe ich schon vor über 25 Jahren erlebt, als der Verkauf eines wirklich teuren Fahrrads an uns eine der letzten Amtshandlungen war, die der Händler gemacht hat. Das Rad hatte zwar keine Rohloff, aber bei einigen anderen Teilen hätte man durchaus diskutieren können, ob es nicht ggf. Gewährleistungsansprüche gibt, die ich aber ohne Händler beim Hersteller auch nicht durchsetzten konnte. In solchen Fällen würde ich mir durchaus wünschen, dass Hersteller ein alternatives Vorgehen anbieten.

Man braucht ja eh einen neuen Händler. Mein Händler ist irgendwann von Karlsruhe in die Pfalz gezogen. Bin darauf hin zu dem Händler bei dem ich die Räder meiner Tochter gekauft habe. Situation erklärt und gefragt ob sie die Wartung übernehmen. Der hat dann auch die Verschickung meiner Nabe übernommen. Gleichzeitig Radwartung machen lassen und dann meine ich 40-50 Euro für die Verschickung bezahlt. Das leichte Lagerspiel (nach 35000 km) wurde von Rohloff kostenlos behoben. Wobei ich das auch bezahlt hätte, da ich vermute durch zuviel Drehmoment es selbst erzeugt zu haben

Grüße Stefan
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#1566353 - 03.03.25 10:18 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: StefanMKA]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: StefanMKA
Man braucht ja eh einen neuen Händler.

Was nicht immer so einfach ist. zwinker
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#1566363 - 03.03.25 16:06 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.857
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich gehe doch davon aus der verliert seine Lizenz als Rohloff Vertragshändler wenn der mir nicht kostenlos hilft.
Ich bin jedenfalls nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich nicht schon weiß .Genau die Rohloff ist defekt und es ist keine Einstellungsache muss geöffnet werden also im Detail.Wenns wirklich nicht ohne Händler geht:Ich führ das Rad vor Händler beurteilt innerhalb von einer Minute defekt oder nicht(Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig)Und ich liefere das den verpackt Sendung bereits freigemacht da ab.Es entstehen keinerlei Kosten.Servicewüste Deutschland.
Wer hat schon mal versucht sein Laufrad direkt an Rohloff zu senden?Wenn zurück kommt scheinst denen ja ziemlich gut zu gehen.
Gruß
#

Ich antwortender mal als Händler.
1. Würde man pleite gehen, wenn man Kunden nur kostenlos hilft. Das macht man normalerweise auch nur wenn es ganz schnell geht oder der Kunde ein Rad gekauft hat. Man verliert keineswegs seine "Rohloff-Lizenz", wenn man Kunden nicht kostenlos hilft. Arbeitest du ohne Lohn?
2. Der Händler ist bei Rohloff Bindeglied, um unsinniges Einschicken zu verhindern. Z.B. Schaltzug nicht sauber eingestellt. Das hat nichts mit "Servicewüste" zu tun, sondern verbessert den Service, weil unsinniges herumschicken vermieden wird.
3. ob die Beurteilung bei deiner Nabe innerhalb einer Minute möglich ist, ist unklar. Auch, ob du Kaufnachweis/Garantiekarte/ Registrierung bei Rohloff hast.
4. Der Händler wird wahrscheinlich kein Laufrad verschicken, was er nicht selbst verpackt hat.
5. Der Service bei Rohloff ist sehr schnell sowie kostenlos bis kostengünstig.

Insgesamt finde ich deine Mail vom Ton unangenehm. Und zum Teil unverständlich wie: (Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig).

Wenn du gern Gratis-Service beim Radhändler haben möchtest: Meinen Laden kannst du gern übernehmen und das dann höchstpersönlich von morgens bis abends machen. Zu mir kommen zum Beispiel oft Leute vorbei, denen ich kurz mal den Reifen aufpumpen soll. Natürlich gratis. Während ich gerade potentielle Käufer berate oder mich auf eine Reparatur konzentriere. Auf meinen Hinweis, dass ich auch Pumpen verkaufe, so das sie nicht zum Radhändler müsse, winken die immer ab. Die Pumpe sei teuer ;-)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (03.03.25 16:08)
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#1566365 - 03.03.25 16:20 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: tomrad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.857
In Antwort auf: tomrad
Und meine Einmann-Werkstatt wollte nur € 20,- inkl. Karton und Versand. Ist aber eine Ausnahmeerscheinung im versnobbten München und ich gab ein saftiges Trinkgeld.

Betriebswirtschaftlich geht das nur "schwarz". Ich rechne mal grob: 10 Euro Versandkosten, 20 Minuten mit Kunden reden, Nabe in Empfang nehmen, Karton suchen, Polsterfolie, verpacken, Tesa drumherum, Etikett aufkleben, beim Paketdienst abgeben. 20 Minuten gleich mit Lohnnebenkosten rund 10 Euro Arbeitskosten.
Da mehr Geld zu nehmen hat nichts mit "versnobbt" zu tun, sondern ist betriebswirtschaftlich überlebenswichtig.

Merkwürdig: Sehr viele Menschen möchten für ihre Arbeit einen möglichst hohen Lohn haben, aber für die Arbeit anderer wenig bis nichts ausgeben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1566368 - 03.03.25 16:40 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.857
In Antwort auf: nebel-jonny
So jetztnehmen wir mal an Einsendung geht nur übern Händler ( kostenpflichtig).
Gibts den Alternativen wo man das Laufrad reparieren kann ohne Hokuspokus Pokus?.Im Net sieht man zahlreiche Beispiele dass auch andere Leute gibt die solche Naben zerlegen und reparieren können.Klar die kriegen keine Ersatzteile und müßten dafür Naben alt neu als Spender schlachten.Rechtlich ginge das sicherlich in Ordnung.Jede Autowerkstatt zerlegt nen Motor zur Reperatur das ist nix anderes.
Gruß

Hallo nochmal, jeder kann irgendeinen Kram reparieren, das ist nicht ungesetzlich. Aber was bedeutet "Rechtlich ginge das sicherlich in Ordnung." ? Stichwort Gewährleistung, weitere Reparaturen bei Rohloff, Sicherheit. Was passiert, wenn irgendein Spezialist von der YouTube-Universität pfuscht?

Als ich diesen Satz
Jede Autowerkstatt zerlegt nen Motor zur Reperatur das ist nix anderes.
gelesen hatte musste ich leider die Augen verdrehen. Aua! Bist du dir da ganz sicher? Die haben alle Diagnosewerkzeuge? Auch sonst alle Werkzeuge? Ersatzteile? Wissen, wie es geht?

Schon beim E-Bike benötigt man spezielle Diagnosekabel und den entsprechenden Softwarezugang!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1566374 - 03.03.25 18:46 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: ro-77654]
BaB
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Beiträge: 10.409
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich gehe doch davon aus der verliert seine Lizenz als Rohloff Vertragshändler wenn der mir nicht kostenlos hilft.
Ich bin jedenfalls nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich nicht schon weiß .Genau die Rohloff ist defekt und es ist keine Einstellungsache muss geöffnet werden also im Detail.Wenns wirklich nicht ohne Händler geht:Ich führ das Rad vor Händler beurteilt innerhalb von einer Minute defekt oder nicht(Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig)Und ich liefere das den verpackt Sendung bereits freigemacht da ab.Es entstehen keinerlei Kosten.Servicewüste Deutschland.
Wer hat schon mal versucht sein Laufrad direkt an Rohloff zu senden?Wenn zurück kommt scheinst denen ja ziemlich gut zu gehen.
Gruß
#

Ich antwortender mal als Händler.
1. Würde man pleite gehen, wenn man Kunden nur kostenlos hilft. Das macht man normalerweise auch nur wenn es ganz schnell geht oder der Kunde ein Rad gekauft hat. Man verliert keineswegs seine "Rohloff-Lizenz", wenn man Kunden nicht kostenlos hilft. Arbeitest du ohne Lohn?
2. Der Händler ist bei Rohloff Bindeglied, um unsinniges Einschicken zu verhindern. Z.B. Schaltzug nicht sauber eingestellt. Das hat nichts mit "Servicewüste" zu tun, sondern verbessert den Service, weil unsinniges herumschicken vermieden wird.
3. ob die Beurteilung bei deiner Nabe innerhalb einer Minute möglich ist, ist unklar. Auch, ob du Kaufnachweis/Garantiekarte/ Registrierung bei Rohloff hast.
4. Der Händler wird wahrscheinlich kein Laufrad verschicken, was er nicht selbst verpackt hat.
5. Der Service bei Rohloff ist sehr schnell sowie kostenlos bis kostengünstig.

Insgesamt finde ich deine Mail vom Ton unangenehm. Und zum Teil unverständlich wie: (Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig).

Wenn du gern Gratis-Service beim Radhändler haben möchtest: Meinen Laden kannst du gern übernehmen und das dann höchstpersönlich von morgens bis abends machen. Zu mir kommen zum Beispiel oft Leute vorbei, denen ich kurz mal den Reifen aufpumpen soll. Natürlich gratis. Während ich gerade potentielle Käufer berate oder mich auf eine Reparatur konzentriere. Auf meinen Hinweis, dass ich auch Pumpen verkaufe, so das sie nicht zum Radhändler müsse, winken die immer ab. Die Pumpe sei teuer ;-)
Lieber Roland,

ich kann dir nur ein millionenfach zuzustimmen! bravo bravo bravo

Wie der Kollege sich die Beurteilung der Rohloff in nur einer Minute vorstellt, habe ich mich auch gefragt. Zum Kunden hingehen, begrüßen, nach dem Problem fragen, anfangen nach evtl. sichtbaren Ursachen suchen... dafür alleine ist schon mehr als eine Minute vergangen.
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Off-topic #1566375 - 03.03.25 18:52 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: tomrad]
Kaffeeumrührer
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Beiträge: 113
In Antwort auf: tomrad
Und meine Einmann-Werkstatt wollte nur € 20,- inkl. Karton und Versand. Ist aber eine Ausnahmeerscheinung im versnobbten München und ich gab ein saftiges Trinkgeld.

Andis Radlwerkstatt?
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#1566376 - 03.03.25 18:58 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: ro-77654]
BaB
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Beiträge: 10.409
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: tomrad
Und meine Einmann-Werkstatt wollte nur € 20,- inkl. Karton und Versand. Ist aber eine Ausnahmeerscheinung im versnobbten München und ich gab ein saftiges Trinkgeld.

Betriebswirtschaftlich geht das nur "schwarz". Ich rechne mal grob: 10 Euro Versandkosten, 20 Minuten mit Kunden reden, Nabe in Empfang nehmen, Karton suchen, Polsterfolie, verpacken, Tesa drumherum, Etikett aufkleben, beim Paketdienst abgeben. 20 Minuten gleich mit Lohnnebenkosten rund 10 Euro Arbeitskosten.
Da mehr Geld zu nehmen hat nichts mit "versnobbt" zu tun, sondern ist betriebswirtschaftlich überlebenswichtig.

Merkwürdig: Sehr viele Menschen möchten für ihre Arbeit einen möglichst hohen Lohn haben, aber für die Arbeit anderer wenig bis nichts ausgeben.
Erinnert mich an eine Kundin, die erst eine superausführliche Beratung zu Seitenständern haben wollte, dann noch ewig Bedenkzeit brauchte (in der Zeit durfte natürlich auch kein anderer Kunde bedient werden), in der Summe rund 20 Minuten, und sich dann aufregte, dass die Montage eines Hinterbauständers mit Befestigung an der Sitzstrebe 12€ kosten sollte. Bei dem Stundenlohn kann man den Laden wirklich bald dicht machen und kein Wunder, dass so viele Händler hier in Berlin schließen, weil sie keinen Doofen Nachfolger finden, der sich zu solch lukrativen Bedingungen in die Selbstständigkeit begeben möchte.
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#1566378 - 03.03.25 19:04 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: ro-77654]
BaB
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In Antwort auf: ro-77654
Als ich diesen Satz
Jede Autowerkstatt zerlegt nen Motor zur Reperatur das ist nix anderes.
gelesen hatte musste ich leider die Augen verdrehen. Aua! Bist du dir da ganz sicher? Die haben alle Diagnosewerkzeuge? Auch sonst alle Werkzeuge? Ersatzteile? Wissen, wie es geht?
Mach's doch nicht so kompliziert: Frag einfach: Können die das? Übelster Pfusch und unglaubliche Inkompetenz Lustigste Erlebnisse u.a. mit Autowerkstätten haben mich zum selber reparieren getrieben.
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#1566383 - 03.03.25 20:05 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: BaB]
ro-77654
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abwesend abwesend
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Danke.

Meiner Ansicht nach macht Rohloff es genau richtig.
# Service nur über Händler vermeidet wie gesagt unnötiges Herumsenden/Arbeit/Kosten. Ist gut für die Kunden!
# Service nur bei Rohloff vermeidet Defekte weil von Könnern kaputtgepfuschte Naben. Die "Könner" behaupten natürlich, sie hätten super repariert - aber die Qualität der Rohloff sei halt mies.... Ergebnis: Ruf der Firma wird geschädigt.
Der Service von Rohloff ist so günstig, da lohnt es sich nicht Amateure ranzulassen. Günstig sind die, weil sie sich mit dem Teil auskennen. Deshalb wird wenig Arbeitszeit benötigt = geringe Kosten für den Kunden.

Was sich viele Kunden nicht klarmachen: Als Händler möchte man bestimmte Leute gar nicht haben: Pfuscher, Dummschwätzer ("Mit Lastenrädern kenne ich mich aus!" aber wie sich herausstellte aufgrund von YouTube-Videos. Der konnte nicht mal den Motor einschalten und ist dann beinahe gegen ein parkendes Auto gefahren), Beratungsklau, Preisdrücker (aber Gutverdiener... ) und so weiter.
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Off-topic #1566388 - 03.03.25 22:09 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: Kaffeeumrührer]
tomrad
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 893
In Antwort auf: Kaffeeumrührer
In Antwort auf: tomrad
Und meine Einmann-Werkstatt wollte nur € 20,- inkl. Karton und Versand. Ist aber eine Ausnahmeerscheinung im versnobbten München und ich gab ein saftiges Trinkgeld.

Andis Radlwerkstatt?

Ja, kann ich nur empfehlen. Wohnst du auch in der Ecke?

Nochmals ein paar Erläuterungen zur Beruhigung von ro-77464. Im Prinzip teile ich seine Meinung. Dass Andi viel zu wenig für den Service verlangt hatte, war mir auch klar. Er hatte mir Jahre zuvor bei einer anderen Reparatur mal erklärt, dass er mit € 70,- in der Stunde kalkuliert, was ich schon damals nicht übertrieben fand. Insofern wunderte ich mich über den niedrigen Preis, auch wenn ich im Vorfeld direkt mit Rohloff die Reparatur abgestimmt hatte und die Mails dann ausgedruckt mitgegeben hatte. Ich rechnete eher mit € 40 bis 50 für Versand und Zeitaufwand.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (03.03.25 22:11)
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#1566393 - 04.03.25 07:09 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: ro-77654]
Netbiker
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Beiträge: 56
In Antwort auf: ro-77654
Danke.

Meiner Ansicht nach macht Rohloff es genau richtig.
# Service nur über Händler vermeidet wie gesagt unnötiges Herumsenden/Arbeit/Kosten. Ist gut für die Kunden!
# Service nur bei Rohloff vermeidet Defekte weil von Könnern kaputtgepfuschte Naben. Die "Könner" behaupten natürlich, sie hätten super repariert - aber die Qualität der Rohloff sei halt mies.... Ergebnis: Ruf der Firma wird geschädigt.
Der Service von Rohloff ist so günstig, da lohnt es sich nicht Amateure ranzulassen. Günstig sind die, weil sie sich mit dem Teil auskennen. Deshalb wird wenig Arbeitszeit benötigt = geringe Kosten für den Kunden.

Was sich viele Kunden nicht klarmachen: Als Händler möchte man bestimmte Leute gar nicht haben: Pfuscher, Dummschwätzer ("Mit Lastenrädern kenne ich mich aus!" aber wie sich herausstellte aufgrund von YouTube-Videos. Der konnte nicht mal den Motor einschalten und ist dann beinahe gegen ein parkendes Auto gefahren), Beratungsklau, Preisdrücker (aber Gutverdiener... ) und so weiter.
Kann ich tlw. aus eigener Erfahrung bestätigen, als ich in dieser Branche arbeitete und auch als Fachmann galt mit formeller aber auch nachgewiesener Eignungen (div. Prüfungen).

Jedoch, den Punkt mit dem "Kaputtpfuschen", sehe ich differenzierter: klar gibt es Leute, die handwerklich nicht bewandert sind, aber trotzdem glauben, richtig zu liegen. Bei der Rohloff-Nabe jedoch sind gewisse Mängel so weithin bekannt seitdem es diese gibt (nachzulesen in zig I-net foren, nicht nur deutschen sondern auch FR, EN, PL usw.), dass man wohl kaum diese ignorieren/negieren kann und diese auf ein "Kaputtpfuschen" reduzieren könnte.
Ich selbst bin begeisterter Rohloff-Nutzer seit knapp über 200.000km auf verschiedenen Rädern, und vom Produkt auch überzeugt. Trotzdem nicht verblendet und ich spreche eben auch die Schattenseiten an, was man sich auch als User eingestehen können sollte.
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#1566395 - 04.03.25 07:22 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 18.075
In Antwort auf: ro-77654
Was sich viele Kunden nicht klarmachen: Als Händler möchte man bestimmte Leute gar nicht haben:

Zumindest mir ist das durchaus klar und wahrscheinlich vielen anderen, die auch nur manchmal mit Kunden zu tun haben. Die Frage ist halt auch: kann man es sich leisten, die nicht haben zu wollen?
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#1566397 - 04.03.25 08:00 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: BaB]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Ich arbeite in ner Fahrradwerkstatt.Undicht also eine Minute .Schaltung betätigen prüfen 2 Minuten.
Versandgebühr 7,49€ DHl 5kg 120x60x60cm selbstverpackt
50€ finde ich unverschämt bezahle ich nicht.
Kaufe ne neue gebrauchte Rohloff ist billiger.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (04.03.25 08:01)
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Off-topic #1566402 - 04.03.25 08:23 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
tomrad
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Beiträge: 893
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich arbeite in ner Fahrradwerkstatt.Undicht also eine Minute .Schaltung betätigen prüfen 2 Minuten.
Versandgebühr 7,49€ DHl 5kg 120x60x60cm selbstverpackt
50€ finde ich unverschämt bezahle ich nicht.
Kaufe ne neue gebrauchte Rohloff ist billiger.
Gruß

Darf ich fragen, in welcher Gegend in etwa die Werkstatt liegt und mit welchem Stundensatz kalkuliert wird? Vielen Dank.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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#1566403 - 04.03.25 08:37 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
StefanMKA
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In Antwort auf: nebel-jonny
Ich arbeite in ner Fahrradwerkstatt.Undicht also eine Minute .Schaltung betätigen prüfen 2 Minuten.
Versandgebühr 7,49€ DHl 5kg 120x60x60cm selbstverpackt
50€ finde ich unverschämt bezahle ich nicht.
Kaufe ne neue gebrauchte Rohloff ist billiger.
Gruß
Ich muss nicht in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet haben um zu wissen, dass deine Rechnung Unsinn ist.
- mindesten 10 min Kundengespräch (Problembeschreibung etc.)
- die Standardsachen durchgehen dauert auch bei mir als 80000 km Rohloff Fahrer länger.
- ordentlich verpacken & Versand organisieren ist auch nicht in 10 min gemacht.

Ich habe IMHO das letzte mal 40 Euro dafür gezahlt (für den Händler), der Service bei Rohloff kostenlos. Die restliche geplante und beim Händler langfristig angemeldete (Termin) Wartung hat am Rad mehr 200 Euro gekostet.

Grüße Stefan
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#1566404 - 04.03.25 08:49 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: Martina]
StefanMKA
Mitglied
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Beiträge: 246
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: ro-77654
Was sich viele Kunden nicht klarmachen: Als Händler möchte man bestimmte Leute gar nicht haben:

Zumindest mir ist das durchaus klar und wahrscheinlich vielen anderen, die auch nur manchmal mit Kunden zu tun haben. Die Frage ist halt auch: kann man es sich leisten, die nicht haben zu wollen?

ich habe 15 Jahre im Nutzerbetrieb eine wissenschaftlichen Großgeräts gearbeitet und muss ro-77654 in aller Deutlichkeit beipflichten. Wenn man nicht deutlich und freundlich bei gewissen Dingen klar einen Riegel vorschiebt, geht man finanziell/körperlich/seelisch kaputt. Es halten einige Menschen trotz eindeutiger unterschriebener Einweisung zum Beispiel für normal entgegen der Anweisung den Messplatz-Betreuer um 03:00 Uhr anzurufen (galt Anweisung Messung bei unklaren Problemen beenden). Und ja die wussten, dass ich die einzige Person war, die die Betreuung eines Messplatzes 24/7 & 200 Tage im Jahr aufrecht gehalten hatte. (und nein, es gibt da keine Bereitschaft, in der Forschung wird auf Ausbeutung gesetzt (daher die vielen Befristeten Verträge) & ich hatte von 8:00 - 22:00 Anrufe erlaubt).
dann gab es zum Beispiel ein Dienst-Mobil und die private Nummer hat dann keiner mehr gesehen.
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#1566405 - 04.03.25 08:53 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
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Beiträge: 7.196
7,49 Versand langt nicht, dann ist das Paket nämlich nur bis 500 Euro versichert

Und auch deine Minutenwerte sind sehr knapp berechnet
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#1566406 - 04.03.25 09:01 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: StefanMKA]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: StefanMKA
Wenn man nicht deutlich und freundlich bei gewissen Dingen klar einen Riegel vorschiebt, geht man finanziell/körperlich/seelisch kaputt.

Das ist völlig richtig, aber nicht ganz das was ich versucht habe, auszudrücken. Die Frage ist: kann ich mir leisten, einen bestimmten Kunden komplett zu verlieren? Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich sehr von der konkreten Situation ab.

Und die Leute, die es für normal halten, nachts um 3 anzurufen, kenne ich durchaus auch. zwinker
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Off-topic #1566414 - 04.03.25 11:36 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: tomrad]
Kaffeeumrührer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
In Antwort auf: tomrad
Ja, kann ich nur empfehlen. Wohnst du auch in der Ecke?

Ja, quasi um die Ecke.

Habe meine Rohloff vor ein paar Jahren auch mal zum Einschicken dort abgegeben. Hat super geklappt. Guter Mann!
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#1566419 - 04.03.25 13:13 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.409
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich arbeite in ner Fahrradwerkstatt.Undicht also eine Minute.
Wow! Zum Kunden hingehen, begrüßen, fragen um was es geht und warum undicht alles in einer Minute? Wow! Wirklich, ich bewundere dich!

In Antwort auf: nebel-jonny
Versandgebühr 7,49€ DHl 5kg 120x60x60cm selbstverpackt
Da ein 28" Rad (Wahrscheinlich sogar mit Bereifung angeliefert) mit nem Karton von einer Seitenlänge von 80 - 120cm und einer Länge von max. 60 cm nicht reinpasst, braucht man schon einen Karton, der sehr tief baut. Wir bekommen zwar jeden Tag Kartons in den Laden, solche sind aber leider nicht dabei. 80 x 80 x 30cm passt das Laufrad rein, die bekommst du aber nicht für 7,49€ verschickt. Ich verschicke privat auch ab und zu ein Laufrad und habe immer große Probleme, das Rad günstig versendet zu bekommen wegen der großen Verpackung.

In Antwort auf: nebel-jonny
50€ finde ich unverschämt bezahle ich nicht.
Musst du ja auch nicht, du arbeitest ja selber im Radladen. Unverschämt finde ich die Preisgestaltung jedoch nicht.

In Antwort auf: nebel-jonny
Kaufe ne neue gebrauchte Rohloff ist billiger.
Ja, na klar, für 50€ ne neue gebrauchte (ja, was denn nun? Neu oder gebraucht? wirr ) R. lach
Ich glaube, wir belassen es hier dabei...
Viel Spaß noch

Geändert von BaB (04.03.25 13:18)
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Off-topic #1566431 - 04.03.25 17:15 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: tomrad]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Nein .Finde die Frage unangenehm:)
Gruß
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#1566436 - 04.03.25 17:20 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: BaB]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Ich hab diese Woche 2 Laufräder verschickt.Eins davon nach Spanien.Was du da schreibst stimmt nicht 60x60x120 cm geht definitiv ohne Bereifung 7,49€ DHLUnd meine Rohloff is keine 500€ mehr wer total ausgebuddelt.
Gruß
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#1566441 - 04.03.25 17:43 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.409
Verstehst du nicht was die Leute schreiben oder willst du es nicht verstehen?? wirr
In Antwort auf: nebel-jonny
Ich hab diese Woche 2 Laufräder verschickt.Eins davon nach Spanien.Was du da schreibst stimmt nicht 60x60x120 cm geht definitiv ohne Bereifung 7,49€ DHL
Ich schrieb:
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: nebel-jonny
Versandgebühr 7,49€ DHl 5kg 120x60x60cm selbstverpackt
Da ein 28" Rad (Wahrscheinlich sogar mit Bereifung angeliefert) mit nem Karton von einer Seitenlänge von 80 - 120cm und einer Länge von max. 60 cm nicht reinpasst, braucht man schon einen Karton, der sehr tief baut.
Der sehr tief baut! Verstehst du? Der sehr tief baut!! Nämlich z.B . deine 60cm. also 120 x 60 x 60cm. Da passt so ein Laufrad rein! Behauptet keiner was anderes. Nur diese Kartons habe ich nie in den Händen! So einen Karton müsste ich anschaffen oder kaufen gehen. Kostet beides Zeit. Und auch das schaffe ich nicht in einer Minute! Und in die Kartons, die im Otto-Normal-Radladen vorrätig sind, passt das Laufrad nicht rein oder gehen nicht für 7,49€ Porto raus. Jetzt verstanden?? Und für 7,49€ nach Spanien?? so so... bravo

In Antwort auf: nebel-jonny
Und meine Rohloff is keine 500€ mehr wer total ausgebuddelt.
500€??? wirr Oben stand was von 50€? Oder was meinst du? Wer ist total ausgebuddelt? Dein Uropa? Brauchtest du seine Kiste? Ich versteh dich nicht!?!
Ist das
In Antwort auf: nebel-jonny
Jawohl Facharbeiter in der Wiederholung kann das sonst kein Vertragshändler oder unwürdig
-Jargon? verwirrt

Kopfschüttelnde Grüße

Geändert von BaB (04.03.25 17:48)
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#1566452 - 04.03.25 20:59 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: BaB]
nebel-jonny
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Der sehr tief baut! Verstehst du? Der sehr tief baut!! Nämlich z.B . deine 60cm. also 120 x 60 x 60cm. Da passt so ein Laufrad rein! Behauptet keiner was anderes. Nur diese Kartons habe ich nie in den Händen! So einen Karton müsste ich anschaffen oder kaufen gehen. Kostet beides Zeit. Und auch das schaffe ich nicht in einer Minute! Und in die Kartons, die im Otto-Normal-Radladen vorrätig sind, passt das Laufrad nicht rein oder gehen nicht für 7,49€ Porto raus. Jetzt verstanden?? Und für 7,49€ nach Spanien?? so so... bravo

2 Bücherkartons ineinander kriegste an jeder Ecke.Nein ich glaub du nicht….
Gruß
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#1566458 - 04.03.25 22:48 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
BaB
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In Antwort auf: nebel-jonny
2 Bücherkartons ineinander kriegste an jeder Ecke.Nein ich glaub du nicht….
Ich vergaß: Die Minute hat ja 60 Sekunden, da schaffst du das sicherlich auch noch schnell 2 Kisten zu holen, aufzuschneiden und wieder stabil zusammen zu kleben. Und ja, du hast recht: Ich schaffe das nicht! Du solltest damit vielleicht mal bei Wetten dass... auftreten.

Viel Erfolg!
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#1566459 - 04.03.25 22:51 Re: Rohloff zum Service ohne Händler. [Re: nebel-jonny]
BaB
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In Antwort auf: nebel-jonny
Nein .Finde die Frage unangenehm:)
Aber das ist doch keine unangenehme Frage! Ganz im Gegenteil! Wir wollen endlich mal richtige Experten bei der Arbeit zusehen. Oder gibt es den Laden gar nicht? peinlich träller
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