Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Olivrei, EpiKlix, 5 unsichtbar), 699 Gäste und 756 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98545 Themen
1549923 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#1563753 - 07.01.25 20:12 Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen?
aarouni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo erstmal,
bin ganz neu hier dazu gekommen schmunzel

Wir wollen als Familie (2 Kids, 9+11j) nächsten Sommer nach Dänemark eine Shelter-Tour machen mit den Rädern. Unser Plan wäre dazu, diese in Fahradkartons verpackt als Sportgepäck aufzugeben.

Da wir noch nie so gereist sind, hier einige ganz praktische Fragen zum Fliegen mit Rädern im Karton:

- Was macht man mit den Kartons am Zielort? Wir planen dann ca. 2 Wochen in Dänemark rumzukurven und wollen die nicht auf den Rücken nehmen ;-)

- Rückreise: Bekommt man üblicherweise am Flughafen (voraussichtlich Kopenhagen) selbst neue Kartons, oder besorgt man die am besten vorher irgendwo in der Stadt bei 'nem Radladen oder so?

- Auf was gilt zu achten um die Räder gut in den Kartons zu verstauen? Braucht man noch zusätzliches Material dafür?

Wir sind dankbar für jeden praktischen Tipp, der uns das Reisen leichter machen wird 😅

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Aaron
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563755 - 07.01.25 20:32 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.831
Hallo, ich finde es macht so viel Arbeit die Räder für Kartons passend zu machen, wieder fahrbereit zu machen, die Kartons zu besorgen, sie zum Flughafen zu bringen etc dass ich den Zug vorschlage: Gut 10 Stunden bis Süddänemark. Zurück von Kopenhagen gibt es einen Nachtzug.
Ist auch günstig bei früher Buchung.

Beim Zeitvergleich zum Fliegen bitte auch die Zeit für die Fahrt zum Flughafen, vorher da sein zum Einchecken, warten aufs Gepäck mit einberechnen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (07.01.25 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563756 - 07.01.25 20:32 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 977
Grüß dich,

von wo in der Schweiz wollt ihr los? Von Basel oder Züri wäre der Zug evtl. eine Alternative, dann muss man nix einpacken.

Entsorgung ist meist weniger das Thema, ist ja verwertbares Material. Bei den meisten Radläden kann man auch Kartons bekommen. Mir persönlich ist das irgendwann zu blöd geworden, v.a. Weil jede Airline ihre eigenen Vorschriften macht, was geht und was nicht.

Daher befahre ich meine Ziele am liebsten per Bahn. Wenn es lang wird, dann eben mit Übernachtung dazwischen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1563757 - 07.01.25 20:38 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.464
Hallo Aaron,


wenn ich geflogen bin, habe ich die Kartons immer am Flughafen zurückgelassen. Für den Rückflug in einem Radladen einen neuen besorgt. Ob es am Flughafen dann tatsächlich welche gibt, ist halt nicht sicher. Aber wo es Flughäfen gibt, hat es auch Radgeschäfte und das klappte auch in Ulan Bator. Die Räder zusätzlich zu sichern ist immer vernünftig, wird aber nicht immer so leicht zu machen sein. Aber wenn du auf dem Hinflug mit schon verpackten Räder zum Airport kannst, ist es ne gute Idee. Man geht nicht immer gut um mit den Kartons und auf dem Transport und ein defektes Rad am Beginn des Urlaubs ist unlustig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1563758 - 07.01.25 20:42 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.267
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Wenn Ihr ein Quartier in der Nähe des Flughafens nach Anreise und vor Abflug habt, so könntet Ihr im Quartier anfragen, ob die Kartons zwischengelagert werden können. Ansonsten kann man die Kartons normalerweise am Flughafen entsorgen. Bei mir wurde meist akzeptiert, dass ich die Kartons einfach in der Ankunftshalle stehen lasse. Auch Container für Altpapier hatte ich am Flughafen schon gezeigt bekommen. Wenn ein Rückflug nötig war (häufig fahre ich Richtung Heimat und kann dann z. B. die Bahn nutzen), so habe ich entweder auf gut Glück Radläden aufgesucht, wo ich immer einen Karton bekommen konnte, oder ich habe (z. B. letztes Jahr für einen Rückflug von Edinburgh) vorher bei einem Laden (in diesem Fall einem Decathlon) einen Karton "reserviert". Kartons für den Rückflug musste ich falten, zum Flughafen transportieren und dort mit Klebeband, welches ich mitgenommen habe, wieder in Form bringen. Die Fahrräder musste ich nicht groß zerlegen. Die Pedale wurden abgeschraubt, der Lenker quergestellt und das Vorderrad abmontiert und mit Kabelbinder am Rahmen befestigt. Somit konnte ein Karton genutzt werden, der immer am Flughafen akzeptiert wurde. Mein Zelt, welches ich in einem wasserdichten Packsack mitführe, habe ich am Gepäckträger befestigt in den Karton mit eingepackt.

Da Ihr nicht nur einen Karton benötigt, ist es sinnvoll, Kartons vorher zu reservieren. Ein Decathlon oder ein ähnlich großer Laden ist hier ideal.

Eigentlich war der Aufwand immer recht gering und es gab bislang noch nie Schwierigkeiten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563768 - 08.01.25 05:03 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.364
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Aaron,


Bin schon mal mit Kids und Rädern geflogen. Auch mit Kartons. Das Nervigste: Mit Karton zum Flughafen und Karton für Rückflug.

Gerade mit Kinderrädern würde ich mit Kartons sparen und Transbags oä, nehmen. Auch ein "grosses Rad" kriegt mensch mit erträglichem Aufwand "eingetütet" - das spart das Kartontheater. Werde Kartons zum Fliegen nur noch nehmen, wenns nicht anders geht.

Komme auch aus CH und würde das Theater mit Fliegen nur für Destinationen machen, wo andere Transportmittel nicht gehen. DK zählt für mich nicht dazu.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.01.25 05:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563775 - 08.01.25 06:56 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
aarouni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Erstmals vorab: danke vielmals für die schnellen und vielen Antworten! Ich war sowas von positiv überwältigt von der regen Beteiligung, als ich heute morgen dieses Forum geöffnet habe - das sind genau die Praxiserfahrungen, auf welche ich gehofft hatte 🤗

Insgesamt deckt sich das auch etwa mit meinem Bauchgefühl. Wir haben am Morgen kurz besprochen und machen vielleicht einen Mix:

- Auf dem Hinweg mit bereits vorverpackten Rädern in Kartons zum Flughafen und nach Kopenhagen fliegen. Das sollte hoffentlich einigermassen stressfrei gehen, da wir das packen in Ruhe zu Hause machen können. Die Kartons entsorgen / geben wir dann ab in Kopenhagen.

- Dann fahren wir mit den Rädern durch Dänemark und bis runter nach Hamburg. Da verbringen wir noch ein paar Tage in der Stadt.

- Von Hamburg aus dann mit dem (direkten 😲) Zug nach Baden in die Schweiz zurück. Auch das hoffentlich dank Direktzug ziemlich entspannt. Oder vielleicht gibt es da sogar noch eine Nachtzug-Kombi...muss ich noch abklären.

Danke nochmals vielmals, ist ein super Platz hier!
Aaron
Nach oben   Versenden Drucken
#1563791 - 08.01.25 09:53 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.831
Hallo, solche Kombinationen halte ich auch für sinnvoll. Z.B. bin ich mal auf Höhe Lofoten in Norwegen geflogen, nach Südschweden geradelt, dann Fähre nach Norddeutschland und per Zug ohne Umstieg heim.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (08.01.25 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563799 - 08.01.25 12:41 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
Sattelneuropathie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
das meiste wurde eigentlich schon gesagt, würde aber noch zwei Sachen ergänzen (hoffenlich keine Dopplung falls ich was überlesen habe):
1. möglichst kleinen Karton verwenden und extra Klebeband mitnehmen, weil die Räder zwar die Vorgaben der Airline erfüllen, aber die Scanner am Flughafen oft zu eng sind. In dem Fall muss man meist auspacken, Rad in den Scanner, Karton checken lassen und wieder verpacken, wofür man gut Klebeband braucht. Sparen kann man sich das durch minimalen Kartongröße.
2. Für den Rückweg von Hamburg eignet sich Flixbus auch ziemlich gut. Es gibt eine Linie von Hamburg nach Zürich, braucht halt grob 16 Stunden, aber die Fahrradmitnahme im Flixbus ist super unproblematisch und geht auch relativ spontan (ich habe das mal mit 12 Stunden Vorlauf gemacht auf der gleichen Linie). Bonus, es ist billiger als Zug.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1563804 - 08.01.25 13:23 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Da ich sehr gerne mit dem Nachzug reise würde ich für beide Wege den Nachzug von/nach Hamburg empfehlen. Von Hamburg nach Kopenhagen ist der Knackpunkt. Die direkten EC nehmen keine Velos mit. Da ist vielleicht euer Anreiseplan der einfachste. (Ausser es gäbe ein Fähre nach Kopenhagen... Habe ich aber nicht geprüft.

Bei einer frühen Buchung (6 Monate im Voraus) bekommt man zu einem guten Preis ein Privatabteil im Nachtzug. Für 4 Personen mit Velos würde ich jetzt schauen ob es noch 3 Veloplätze frei hat (der NJ hat nur 3) und ein 6er Privatabteil buchen. Das kleinste Kindervelo ins Abteil (z.b. oberhalb Türe/Gang). (Einsteigen auf dem Heimweg am besten in Altona, da ist es stressfrei, dank langer Haltezeit/Startbahnhof)

Von Basel nach Baden und umgekehrt mit IR. Da hat es ja alle 30min Verbindungen nach Baden.

Bezüglich Direktzug Hamburg-Baden: Wo hast du diesen gefunden? Früher hielten einige Nachtzüge in Baden, für 2025 habe ich keine Direktverbindung gefunden. Aber ein Umstieg in Basel ist nicht das Problem.

Falls du Hilfe möchtest für die Buchung: www.simpletrain.ch
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1563834 - 08.01.25 19:15 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: salbedo]
aarouni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: salbedo
Bezüglich Direktzug Hamburg-Baden: Wo hast du diesen gefunden? ...
Falls du Hilfe möchtest für die Buchung: www.simpletrain.ch

Ah dann hatte ich das wohl von früher so im Kopf. Bin vor etwas mehr wie 10 Jahren zweimal so mit dem Nachtzug von HH nach Baden gereist bzw. umgekehrt. Fand ich auch immer super!

Danke für den Tipp mit Simpletrain - das probiere ich gerne aus; Online auf ÖBB konnte ich die Verbindungen nicht buchen ("nicht buchbar" oder ähnlicher Status)...evt. noch sind zu früh dran?
Nach oben   Versenden Drucken
#1563835 - 08.01.25 19:16 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: Sattelneuropathie]
aarouni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Super Tipps mit dem Klebeband, macht Sinn, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1563857 - 09.01.25 05:30 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ja dann bist du vermutlich noch zu früh drann. Normalerweise wird die Buchung 180 vor der Fahrt freigegeben, aber es kann auch sein, dass es weniger als 180 Tage sind. z.b. wenn Bauarbeiten geplant sind und z.b. der Fahrplan für die Umleitung noch nicht bestimmt ist...

Ich habe dir auch noch eine PN (oben bei "Meine Ausrüstung") geschickt.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1563882 - 09.01.25 13:24 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.535
Ich habe einen normalen Fahrradkarton zurechtgeschnitten. Die Gabel raus, Gepäckträger abgeschraubt und die Laufräder raus. Ergibt einen Karton von 25 x 85x 90 cm. Den Karton habe ich im Hotel gelassen und verwende ihn auf der Rückreise . Als Klebeband habe ich das gute von Tesa genommen und auf dem Hinweg in den Karton gestopft und unterwegs mitgenommen, falls der deponierte Karton wegkommt habe ich zumindest hochwertiges Klebeband .
Gruß Michael

Geändert von hansano (09.01.25 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563895 - 09.01.25 15:59 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: aarouni]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 565
Hallo Aarouni,

welches Abenteuer das Verpacken für den Rückflug sein kann, kannst du gerne hier einmal nachlesen.

Also Achtung: Maximalmaße des örtlichen Scanners beachten.

Dein Plan nach Dänemark zu fliegen (falls unvermeidlich) und mit der Bahn zurück zu fahren ist wohl eine gute Kombination.

Viel Spaß bei der Planung.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1563896 - 09.01.25 16:16 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: hansano]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.074
In Antwort auf: hansano
Ich habe einen normalen Fahrradkarton zurechtgeschnitten. Die Gabel raus, Gepäckträger abgeschraubt und die Laufräder raus. Ergibt einen Karton von 25 x 85x 90 cm.
Hallo Hansano,
Fährst du ein Rad mit Scheibenbremsen, mit Nabendynamo, mit Schutzblechen? Ich vermute das Gegenteil.
Fahrradkartons gibt es den unterschiedlichsten Größen - in den von Nedd5Speed nach deinem Beitrag Vorgestellten hättest du vermutlich zwei Exemplare deines Rades stecken können.
Und wie sich die Flugzeiten von vielleicht drei Stunden auf eine Ganztagesveranstaltung mit Kartonabholen und Verpacken ausdehnen können, kann man dort auch anschaulich lesen. Das macht dann ganz schnell Fliegen innerhalb Europas zeitlich kaum noch schneller.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1564213 - 14.01.25 22:38 Re: Flug & Fahrradkartons - Praxiserfahrungen? [Re: Need5Speed]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.831
Ähnliches habe ich auch schon in Buenos Aires erlebt. Bin nassgeschwitzt noch ins Flugzeug gekommen, das quasi sofort startete.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de