Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Velo 68, paulk, 2171217, mm2206, silbermöwe, Gerhardt, Sharima003, 6 unsichtbar), 584 Gäste und 585 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98500 Themen
1549024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
Keine Ahnung 51
Nordisch 50
iassu 48
Toxxi 41
Themenoptionen
#1563646 - 06.01.25 15:09 Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo,
allen erst mal ein unfallfreies, sonniges neues Radjahr.

Kaum hat dieses begonnen mußte ich feststellen, dass Osmand in der neuesten Version 4.9.10 vom 12.12.24 mal wieder sein Programmm "verschlimmbessert" hat.

Bin heute (wie eigentlich immer in den letzten Jahren) einen Track von 37km nachgefahren und habe festgestellt, Osmand kann jetzt durch einen Kreisverkehr routen. Also "nehmen sie im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt" usw. Bisher bei einem Track noch nie eine solche Ansage gehabt und ich habe mich schon gefreut, mal wieder eine Verbesserung.

Leider keine 500m weiter kam es dann zum ersten mal "In 600m haben sie ihr Ziel erreicht", hoppla dachte ich, bin doch erst 900m gefahren. Nach den 600m dann die Ansage "Scharf links abbiegen und dann nach 0m links abbiegen, dann haben sie ihr Ziel erreicht". Der Track selbst im Display eine gerade durchgezogene blaue Linie. Ich lass mich natürlich nicht beirren und fahre weiter. Ein paar 100m weiter dann der nächste Klopper. Kennt ihr sicher, Straße im Wohngebiet endet an einem rot-weißen Pfosten und dahinter geht der Radweg weiter. Osmand wollte mich schon 50m vorher in eine Straße rechts abbiegen lassen und hat dafür die angezeigte Route geändert. Das ganze so schlecht, denn in Ermangelung einer vorhandenen Straße sollte ich "nach 100m links abbiegen", die Route eine gerade Linie durch ein paar Häuser hindurch, um dann wieder auf den Radweg mit dem ursprünglich geplanten Track zu kommen. Im weiteren Verlauf, dann häufige Aufforderung links oder rechts vom Radweg auf eine Straße abzubiegen die 10m neben dem Radweg verlief.

An meinem Track liegt es sicher nicht, den habe ich mir zuhause extra noch mal angeschaut, enthält außer Trackpunkten praktisch nichts.

Fazit: Die neue Osmand+ Version macht jetzt dasselbe was Garmin und Komoot auch immer wieder machen, sie wissen angeblich besser wo ich fahren will, als ich selber.
Das ist für mich ein absolutes "No go". Wenn ich einen Tack erstelle und sei es, dass ich über eine Wiese fahren will und dafür entsprechende Punkte in meinen Track einbaue, dann hat die Software diesem Track nachzufahren und nicht zu versuchen mich zu korrigieren.

Mal sehen, wie es weiter geht bei Osmand+. Im Zeifelsfall muss ich auch bei der App auf eine ältere Version downgraden.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1563663 - 06.01.25 17:39 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: Yogibaer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.977
In Antwort auf: Yogibaer
Wenn ich einen Tack erstelle und sei es, dass ich über eine Wiese fahren will und dafür entsprechende Punkte in meinen Track einbaue, dann hat die Software diesem Track nachzufahren und nicht zu versuchen mich zu korrigieren.
Das hat mich auch genervt, weiß nur nicht mehr, wie ich die Tracks in Osmand "importiert" hatte. Jedenfalls an Neujahr und heute hatte ich das Problem nicht. Die Komoot-Tracks auf Drive herunter geladen (nicht mit BRouter bearbeitet und exportiert). In WhatsApp die Tracks als Dokument geladen und verschickt. Bei Antippen öffnen sich die Tracks bei mir dann sofort in Osmand. Einem der beiden Tracks eine andere Farbe zugeordnet und keine Abweichungen bei der Navigation festgestellt. Dachte schon, es ist wieder eine neue Version, heute Abend geprüft: V4.9.10
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1563693 - gestern um 08:34 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: Yogibaer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.518
In Antwort auf: Yogibaer
Fazit: Die neue Osmand+ Version macht jetzt dasselbe was Garmin und Komoot auch immer wieder machen, sie wissen angeblich besser wo ich fahren will, als ich selber.
na ja, wer sich von irgendeinem auch noch so guten Algorithmus eine Strecke berechnen lässt, unterstellt doch auch im allgemeinen, dass dieser Algorithmus besser beurteilt wo man entlang fahren sollte, als man es selbst hinbekommen würde. teuflisch

Bei den von mir bisher benutzten Navis von Garmin habe ich noch nie beobachtet, dass das Gerät mir einen vom zur Navigation ausgewählten Track einen abweichenden Wegeverlauf anzeigt. Wenn mir die Garmins unterwegs irgendwelche von deren Algorithmen gesteuerte Wege anzeigen sollen, muss ich mich ausdrücklich für eine Route entscheiden. Aber so habe ich bisher meine Radreisen noch nie geplant oder durchgeführt. Ich bevorzuge da die Navigation per Track oder auch völlig frei entlang einer im Gerät angezeigten Luftlinie zum Zielpunkt. Lediglich auf der "letzten Meile" lasse ich mich bei Bedarf beispielsweise zu einem Bahnhof oder Hotel per Algorithmus leiten.

Zitat
hat die Software diesem Track nachzufahren und nicht zu versuchen mich zu korrigieren.
genau so verhalten sich die von mir bisher benutzten Garmins. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1563695 - gestern um 08:46 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: hopi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.253
Auch ich wollte hier auf den Unterschied zwischen "Track" und "Route" hinweisen. Lässt man die Navigationssoftware die Strecke berechnen (Route), so rechnet sie den Weg nach den hinterlegten Kartendaten und den eingestellten Präferenzen. Das Ziel dürfte erreicht werden, aber nicht unbedingt auf dem Weg, den man sich vorher selber überlegt hat. Das ist eigentlich bei jeder Software so. Auch mein Garmin berechnet einen Weg zu einem Ziel zum einen häufig anders als ich ihn gefahren wäre (wenn ich die Ortskenntnisse habe) und zum anderen unterschiedlich je nach verwendeter Karte (z. B. OpenFietsMap oder VeloMap) und Einstellung. Das Ziel erreiche ich aber immer. Habe ich einen Track, so fahre ich eben der Linie nach. Bei meinem alten Garmin GPSMap 62s gibt es dann keine Ansagen, sondern ich folge einfach dieser Linie. Das Gequatsche aus dem Navi möchte ich sowieso nicht haben, wenn ich z. B. entlang schöner Waldwege durch die Natur fahre - hier sind die Geschmäcker aber unterschiedlich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1563700 - gestern um 09:13 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.280
In Antwort auf: Yogibaer
Wenn ich einen Tack erstelle und sei es, dass ich über eine Wiese fahren will und dafür entsprechende Punkte in meinen Track einbaue, dann hat die Software diesem Track nachzufahren und nicht zu versuchen mich zu korrigieren.
Hast du in den Navigationseinstellungen die Option "Auf Straßen einrasten" aktiviert? Die würde, so wie ich es verstehe, genau zu diesem Verhalten führen. Es gibt an anderer Stelle auch die Option "Detaillierte Streckenführung".

Das eigentliche Problem bei Osmand ist, dass solche Optionen schwer zu finden sind, je nach Situationen an anderer Stelle auftauchen, sich nach einem Update an anderer Stelle befinden, die Bedeutung sich oft nicht aus dem Text in der Bedienoberfläche erschließen lässt, usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1563705 - gestern um 10:13 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: hopi]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: hopi
na ja, wer sich von irgendeinem auch noch so guten Algorithmus eine Strecke berechnen lässt, unterstellt doch auch im allgemeinen, dass dieser Algorithmus besser beurteilt wo man entlang fahren sollte, als man es selbst hinbekommen würde.

Dem muss ich jetzt einmal sehr heftig widersprechen: Auf vielen mehrtägigen Touren komme ich durch Gegenden, die ich schlicht nicht kenne. Ein Algorithmus, der nach meinen Vorgaben arbeitet, ist da schon sehr hilfreich.

Und selbst in Gegenden, die ich recht gut kenne, habe ich mit (von BRouter) berechneten Tracks schon sehr positive Überraschungen erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1563708 - gestern um 11:34 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.977
In Antwort auf: Keine Ahnung
Habe ich einen Track, so fahre ich eben der Linie nach. Bei meinem alten Garmin GPSMap 62s gibt es dann keine Ansagen, sondern ich folge einfach dieser Linie. Das Gequatsche aus dem Navi möchte ich sowieso nicht haben, wenn ich z. B. entlang schöner Waldwege durch die Natur fahre - hier sind die Geschmäcker aber unterschiedlich.
Meistens fahre ich der Linie nach, aber bei schönen Wegen mag ich auch mal abweichen. Frage mich bei den neuen Verschlimmbesserungen von Osmand schon, weshalb noch auf dem Bildschirm steht: Navigation - Ziel festlegen - Einstellungen - Track folgen - Start Das Gequatsche schalte ich ratzfatz über "Benutzerdefinierte Schaltflächen - Schnellaktion" aus/an.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1563723 - gestern um 14:01 Re: Osmand+V4.9.10 Track Routing verschlimmbessert [Re: Yogibaer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.060
Man kann sich natürlich sklavisch auf der voher erstellten Route führen lassen.

Ich lasse mir den Track lediglich als Linie auf der Karte anzeigen und entscheide jeweils im Vergleich von digitaler Karte auf dem Smartfon zur realen Topografie, wo wir dann wirklich lang fahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de