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#1561649 - 24.11.24 08:28 Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Werte Forenfreunde.
Die o.g Brücke soll ab Januar 2025 bis 2023 saniert werden. Da wir für nächstes Jahr den Alpe Adria Weg radeln wollen machen wir uns Sorgen dass, die alte Brennerstraße wieder in den Fokus der Autoreisenden rückt.
Sind unsere Sorgen berechtigt?
Wie sind eure Einschätzungen?

Bedenkliche Grüße aus dem Schwarzwald,

Uschi & Peter

Geändert von Goldstadtradler (24.11.24 08:29)
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#1561650 - 24.11.24 09:18 Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Goldstadtradler]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 4.018
In Antwort auf: Goldstadtradler
... ab Januar 2025 bis 2023 ...

Bis 2023? Da müssten sie sich mehr als beeilen. An verkehrsstarken Wochenenden ist mit Sicherheit mit Ausweichverkehr von der Autobahn auf die Bundesstraße zu rechnen. Wieviel das an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sein wird, wird dir niemand beantworten können.

Übrigens: Alpe-Adria geht nicht über den Brenner, sondern via Tauernschleuse der ÖBB. Dieser Bahntunnel wird seit letzter Woche generalsaniert und ist bis Mitte Juli 2025 gesperrt. Der Schienenersatzverkehr nimmt Räder gegen Voranmeldung in begrenzter Zahl mit.

Hans
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#1561654 - 24.11.24 11:23 Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Hansflo]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In diesem Jahr haben die österreichischen Behörden an verkehrsstarken Wochenenden dem motorisierten Transitverkehr untersagt, die Brenner- und Inntalautobahn zu verlassen. Da dies streng kontrolliert wurde, dürfte die alte Brennerstraße gerade an diesen Tagen unkritisch gewesen sein. Ich weiß nicht, ob ein solches Verbot auch im kommenden Jahr geplant ist.

Geändert von CarstenR (24.11.24 11:24)
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#1561659 - 24.11.24 14:18 Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Goldstadtradler]
Goldstadtradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ohh sorry sollte eigentlich bis 2030 heißen. Und nicht der Alpe Adria sondern München-Venedig. verwirrt
Grüße

Geändert von Goldstadtradler (24.11.24 14:20)
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#1561669 - 24.11.24 17:54 Re: Sanierung Lueg Brennerbrücke ab 2025 [Re: Goldstadtradler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.383
Die Frage ist, welche Sorgen? Die Bundesstraße muss man in Österreich ohnehin das letzte Stück zu Brenner fahren und auf der Südseite ist dann Radweg. Oft kommt es auf die Geschwindigkeit von Autos an, wenn sich der Mehrverkehr staut, ist das zuweilen angenehmer zu radeln, als wenn freie Fahrt für Raser.

Grundsätzlich sind alle drei bekannten internationalen Alpenradwege über den Hauptkamm von Bauproblemen betroffen. CAAR durch den gesperrten Bahntunnel, MV indirekt durch die Arbeiten an der Brennerautobahn und die VCA mehrfach durch Bauarbeiten im Engadin zwischen Pfunds und Martina, durch Erdrutsch an der Straße zur Norbertshöhe, durch Bauarbeiten an der Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders mit Verlagerung des Verkehrs auf die Radroute via Norbertshöhe und durch die Bauarbeiten am Reschensee auf der Ostuferseite. Auch weichen einige Autofahrer von der Brennerroute auf die Reschenroute aus. Letztlich ist man als Radler am Brenner zumindest im nächsten Jahr noch am besten aufgehoben.

Noch was: Im letzten Jahr gab es in den Ostalpen soviel Murenabgänge wie noch nie, seitdem ich Alpenradtouren fahre. Das ist kein Zufall und könnte sich in Zukunft noch verstärken, vor allem wenn die Klimaleugner weiter ihre Kreise ziehen. Davon waren auch immer wieder Radrouten betroffen. Auf der Radroute im Canale di Brenta gab und gibt es immer noch eine Teilsperrung, ungefähr bei Grigno und einige Kilometer abwärts. Auch andere Passagen sind dort gefährdet und teils passierbar, obwohl anderslautende Schilder. Ausweichstrecke über die Straße.

An der MV-Route kam es in diesem Jahr auch zu mehrfachen Stellen mit Sperrungen. Als ich da in Teilbereichen unterwegs war, betraf das einen akuten Erdrutsch am Lago Morto. Ich gehe davon aus, dass die Straße wieder passierbar ist. Ausweichmöglichkeit war für Autos die Autobahn und für Radler ein kaum radelbarer Trail am anderen Ufer. Andere Sperrungen im Cadore-Tal, von denen ich zuvor gelesen hatte, waren wohl beseitigt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (24.11.24 17:55)
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