Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1546307 - 10.03.24 22:05 Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Halllo,

ich plane eine Reise von München nach Helsinki via Tallinn (Fähre...). Ganz grob geht's von München nach Pilsen, an Prag vorbei nach Wroclaw/Breslau. Dann nordwestlich an Lodz vorbei nach Suwalki, wo der berüchtigte Korridor ist.

Jetzt kommt das Stück, wo ich das Forum um Rat bitten möchte: Suwalki nach Kaunas. Mit dem Rad-Routenplaner (Komoot mit Rennrad Vorgabe) sieht die Strecke der mit Google geplanten Autostrecke teilweise ziemlich ähnlich. Ich fürchte, das geht über mit LKW's verpestete Bundestrassen. Hat jemand eine alternative Idee ohne mich zum Mountainbiker zu machen?

Hier die grobe Idee zur Strecker: München-Tallinn

Geändert von rinkorando (10.03.24 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546311 - 11.03.24 00:21 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: rinkorando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Autobahn oder Fernverkehrsstraße, je nach Ausbauzustand ist doch die orangene Straße, die vor zwanzig Jahren die einzige Verbindung war. Damals gab es aber noch intensive Grenzkontrollen und tatsächlich einen mehrere Kilometer langen Grenzstau, an dem ich aber mit dem Fahrrad vorbeifahren konnte.
Keine Alternativen gibt es offenbar zwischen Pasiekos und Naujienėlė vor Kalvarija. Das dürfte ein Erbe der alten UdSSR sein. Nebenstraßen über Grenzen gab es zwischen den seinerzeit sozialistischen Staaten einfach nicht. Schleichwege waren einfach nicht gewollt.

Zieh mal die Karte weiter auf, dann findest Du trotzdem östlich von der Hauptstraße eine kleine Verbindungsstraße. Ich kann mich aber nicht über den Ausbauzustand dieser Straße äußern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1546315 - 11.03.24 07:13 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: rinkorando]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Ohne je dort gewesen zu sen: Auf google maps findet sich westlich eine zweispurige asphaltierte Straße, die zwischen Wizajni (Polen) und Vygreliai (Litauen) durch führt. Wenn es dort keine Schengengrenze gibt (wo von ich ausgehe), müsste diese offen sein.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1546317 - 11.03.24 08:12 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: rinkorando]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Mit ein paar Kilometer mehr kannst Du bei Seyni bzw. Ogrodniki die Grenze überqueren und dann von Alytus mehr oder weniger die Memel entlang nach Kaunas fahren. Es ist zwar ein paar Jahre her, dass ich dort war (2009), aber damals zumindest fand ich die Strecke nach Alytus nicht sonderlich stark befahren.
Litauen hat mir beide Male wo ich dort war super gefallen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546348 - 11.03.24 14:36 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: Bernie]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Danke euch! Sind gute Tipps dabei - ich schau jetzt nochmal auf die Karte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546353 - 11.03.24 15:47 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: irg]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: irg
Wenn es dort keine Schengengrenze gibt (wo von ich ausgehe), müsste diese offen sein.

Es ist eine Grenze zwischen zwei Schengenländern, also keine Schengenaußengrenze.

Im vergangenen Jahr überquerte ich die Grenze zwischen Wizajny und Varteliai, also westlich von deiner Variante (und für den Fragenden daher vielleicht weniger hilfreich). Die Grenze war gekennzeichnet von einer Verbreiterung der Straße von ein auf zwei Asphalt-Spuren und den üblichen blauen Schildern. Gerade das Litauische erfüllte seinen Zweitjob als Stickerwand mit viel Elan; Kontrollen oder irgendwelche Reste entsprechender Infrastruktur gab es nicht, nur ein Grenzschutzauto stand auf dem Weg vom Ort zur Grenze irgendwo am Wegesrand.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1546356 - 11.03.24 16:47 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: sascha-b]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Die Grenze ist Schengen, also mir egal. Sorgen macht mir der Verkehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1546358 - 11.03.24 17:34 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: rinkorando]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
meinen Beitrag kannst du einfach als Bestätigung für Georgs Vermutung betrachten. ;-)

An "meinem" Grenzübergang war nicht allzu viel Verkehr, auf dem schmalen polnischen Ende aber waren die Handvoll Autos, die mir entgegen kamen, nervig genug.
46/16

Geändert von sascha-b (11.03.24 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1546368 - 11.03.24 22:05 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin diese Strecke mehrmals gefahren. Es ist eine normale Nationalstraße. Damals waren etwa 2/3 der Fahrzeuge Lkws, aber insgesamt war das Verkehrsaufkommen ziemlich niedrig.

Im den drei baltischen Ländern gibt es sehr wenige Fahrradverbote und auch Straßen, bei denen wir verkehrstheologisch darauf abgerichtet sind, dort in Fahrradverbot zu erwarten, kann man ganz normal benutzen. Für mich wäre das ein Grund, in so ein Land zu ziehen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, gerade wo die Schweiz jetzt den Kanton Uri fahrradfrei gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1546381 - 12.03.24 07:41 Re: Suwalki in Polen nach Kaunas in Litauen [Re: bk1]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Stimmt, in Uri gibt's keine Fahrräder mehr - nur Velos...

Danke für die Info über die Strecke in Litauen.

Ich hab jetzt mal Bernies Tipp recherchiert, östlich an Sejny vorbei, bei Ogrodniki nach Litauen und dann durch den Regionalpark zwischen den beiden Seen durch nach Kaunas. Scheint mir eine richtig gute Idee.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de