Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cyco20, Horst14, Radaholic, indomex, Larry_II, 2 unsichtbar), 467 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1513823 - 05.11.22 17:15 Ersatz für Kettenfangstift
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
der Titel sagt es schon:
Mir ist besagter Stift verloren gegangen (das ist der kleine Bolzen, der verhindert, dass die Kette zwischen großes Kettenblatt und Tretarm gerät).
Kettenblatt TA Chinook, der Stift wird geschraubt.
- Wo bekomme ich Ersatz? Bei den üblichen Versendern habe ich nichts gefunden (oder mich bei der Suche zu doof angestellt).
- Was kann ich ersatzweise einbauen? Schraube und passende Hülse erscheinen mir zu filigran.
Bin gerade etwas fantasielos unsicher

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1513839 - 05.11.22 20:17 Re: Ersatz für Kettenfangstift [Re: habediehre]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hi Ekki,

wo man einen neuen Kettenfangstift beziehen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hast du ja Glück und jemand weiß es...

Falls du keinen Ersatz auftreibst, hast du m.E. folgende Möglichkeiten:

1). ein altes und ausgelutschtes Kettenblatt auftreiben (Schrottkiste? Befreundeter Radhändler?) und dort den Stift abschrauben und bei dir einbauen. Ggf. musst du das Gewinde nachschneiden / passend machen.

2). selber herstellen. Ich selbst stand vor einem guten Jahr vor dem Problem, dass ich auf mein altes Trek-MTB ein gebrauchtes Kettenblatt montieren wollte, das aber von einer Kurbel mit geringerer Kröpfung stammte. Ich habe dann ein passendes Stückchen Alurohr (Meterware, aus dem Baumarkt) passend gesägt und mit Sekundenkleber auf den vorhandenen (zu kurzen) Stift geklebt. Damit bin ich jetzt problemlos schon über 1000 km durch die heimischen Wälder geradelt lach Dass der veränderte Stift jetzt etwas dicker ist spielt zumindest bei meinem Rad keine Rolle.

Das sollte auch mit einer Schraube gehen, die du in das Kettenblatt eindrehst und dann den Kopf absägst. Röhrchen drüber und ggf. mit Heißkleber befestigen, falls der Innendurchmesser nicht exakt zum Schraubendurchmesser passt. Oder mit Alukitt oder sonstwas...

Auf jeden Fall: Viel Erfolg zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1513840 - 05.11.22 20:30 Re: Ersatz für Kettenfangstift [Re: Cruising]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
ich bezweifle auch stark, dass es dieses Teil als offizielles Ersatzteil gibt, daher rate ich dir auch zu einer DIY-Lösung. Macht so ein Rad ja auch charmanter ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513841 - 05.11.22 20:31 Re: Ersatz für Kettenfangstift [Re: habediehre]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Noch eine Möglichkeit ist ein Kettenschutzring. Der erfordert allerdings entweder lange Kettenblattschrauben oder Hülsenmuttern. Dafür ist er eine ausgesprochen dauerhafte Lösung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513842 - 05.11.22 20:51 Re: Ersatz für Kettenfangstift [Re: habediehre]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hier gibt´s was, selbst würde ich aber zu einer Bastellösung tendieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513847 - 05.11.22 21:39 Re: Ersatz für Kettenfangstift [Re: habediehre]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wieso soll eine Schraube mit Hülse zu filigran sein

Wenn du die Hülse mit der Schraube fest drehst, verspannst du die Hülse und das ist genauso stabil wie ein Dicker Stift aus Vollmaterial der das gleiche dünne Gewinde wie die Schraube hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1513853 - 05.11.22 22:28 Re: Ersatz für Kettenfangstift [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
ich habe noch mal meine Schraubensammlung gesichtet und bin auf eine -wie ich finde- einfache und haltbare Lösung gestoßen. Bei einem alten Kettenblatt funktioniert es zumindest ganz gut. Evtl muss ich an der Innenseite noch etwas mehr versenken:
Kettenblatt Innenseite
Kettenblatt Außenseite
Das ist eine Möbelverbinderschraube, die ich ursprünglich mal abgelängt habe, um einen Schaltwerkskäfig mit vernudeltem Gewinde zu reparieren (und dann aus gestalterischen Gründen gegen eine Schraube mit Innensechskant getauscht habe zwinker ).

Vielen Dank für Eure Kommentare
Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de