Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1508776 - 02.09.22 06:14 Zugverbindung Istanbul - Deutschland
beavis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Servus,

zur Zeit sind wir auf dem EV13 unterwegs. Wir möchten noch bis Istanbul radeln und dann am liebsten mit dem Zug zurück. Ist es möglich seine Räder auch im Nachtzug mitzunehmen wie zum Beispiel von Istanbul nach Sofia?
Wir reisen mit 2 Kindern und Anhänger und sind dementsprechend gut bepackt.
Für Alternativen sind wir auch offen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße aus BG!

beavis
Nach oben   Versenden Drucken
#1508777 - 02.09.22 06:27 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: beavis]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1508796 - 02.09.22 08:54 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: beavis]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hier noch ein rezenter Bericht zum Nachtzug Istanbul - Sofia: klick.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (02.09.22 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508801 - 02.09.22 10:55 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: beavis]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Als Alternative fällt mir nur die Fähre Griechenland - Italien ein und dann mit dem Zug ab Bari oder Ancona nach München oder Mailand.

Ich habe allerdings keine Vorstellung, wie weit es von BG nach Igoumenitsa oder Patras ist.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1508832 - 02.09.22 15:44 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Gerhardt]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Die Italienischen Stiefel kommt man fast ohne Umsteigen mit FS Intercity Züge rauf.
Im IC darf man auch Bikes mit nehmen. Wegen Veloanhängern weiss ich nicht…
Das Deutsxhe Bahn App Navigator wird sicher das beste sein um lange umsteigefreie Verbindungen zu suchen. Dabei sollte man iCE/TGV deaktivieren und Fahrradmitnahmen NICHT anklicken.
Hat man eine gute Verbindungen gefunden, muss man sich auf anderen Kanälen zu den Bedingungen der Velomitnahme erkundigen.
Auf dem West Balkan ist Zug fahren grundsätzlich kaum angesagt.
Von Bukarest kam man ohne Umsteigen bis Wien.
Tendenziell, auch wegen Kindern, Veloanhängern und viel Gepäck würde ich zum Schiff ab Griechenland bis möglichst weit in den Norden (Venedig?) empfehlen.

Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#1508868 - 02.09.22 20:37 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Velo 68]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
@Velo68
Du bist nicht auf der Höhe der Zeit.

Bahn.de (bzw. HAFAS) kennt inzwischen sogar TGV mit Radtransport.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (02.09.22 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508879 - 03.09.22 06:43 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Biotom

Radmitnahme wurde übrigens hier diskutiert.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1508891 - 03.09.22 10:50 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Gerhardt]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Gerhardt
@Velo68
Du bist nicht auf der Höhe der Zeit.

Bahn.de (bzw. HAFAS) kennt inzwischen sogar TGV mit Radtransport.
Gruß, Gerd


meine Erfahrung ist, dass Bahn.de bezüglich Velo Mitnahme ausserhalb D recht unzuverlässig ist und bei Aktivierung des Hacken Velo Mitnahme viele interessante Verbindungen nicht anzeigt werden.
Das liegt nicht an der DB, sondern an den teilweise komplizieren bis undurchsichtigen Velo Mitnahmeregeln in den verschiedenen Ländern/Bahngeselschaften/Zugkategorien usw.

Geändert von Velo 68 (03.09.22 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1508955 - 04.09.22 18:37 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Velo 68]
beavis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Danke für eure anregenden Antworten!

Optimatours habe ich mal angeschrieben, bisher keine Antwort bezüglich zur Fahrradmitnahme und Preis.

Tagsüber ist es eher kein Problem ein Fahrrad im Zug mitzunehmen?
Die Verbindung Bukarest - Budapest ist es wohl möglich. Hab ich richtig gelesen, aus den alten Beiträgen, das es im Nachtzug von Istanbul- Sofia Glücksache ist ob ein Fahrrad transportiert wird oder nicht?

Schiffsverbindung wäre auch eine gute Anlternative, allderings habe ich noch keinen gescheiten Weg raus aus Istanbul gefunden. Es gibt ja keine Verbindung direkt nach Athen.

Über seat61.com Habe ich auch gelesen das in Serbien Wartungsarbeiten sind und man deshalb auch Strecken umsteigen muss und mit dem Bus zurück legt.

Flugreise wäre halt das einfachste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1508956 - 04.09.22 18:43 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: beavis]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ich würde es mal mit einem Bus probieren.
Ich habe mein Radel einmal einfach unten in den Gepäckraum geschoben (ist aber 10 Jahre her)
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1508966 - 04.09.22 20:43 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: beavis]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Eine weiterer Vorschlag: auf der Via Egnatia (Istanbul - Thessaloniki - Durres) und dann mit der Fähre nach Italien. 2021 bin ich den Abschnitt Durres - Florina gefahren und habe dafür vier Tage benötigt. Die Strecke beinhaltet relativ wenig Höhenmeter (das wussten schon die alten Römer). 2021 fuhren Züge auf der Strecke Durres - Elbasan.

Mit dem Bus zu reisen kann gelingen. Eine Garantie gibt es nicht. Ich war in Griechenland mit dem Klapprad unterwegs, der Busfahrer hat sich nicht um's Gepäck gekümmert und so gab's keine Probleme. Ob das auch mit einem Normalrad und vollem Bus funktioniert?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1508967 - 04.09.22 21:09 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Gerhardt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Gerhardt
Ob das auch mit einem Normalrad und vollem Bus funktioniert?
Unser Radreise-Wiki
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1508988 - 05.09.22 10:18 Re: Zugverbindung Istanbul - Deutschland [Re: Velo 68]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Velo 68
meine Erfahrung ist, dass Bahn.de bezüglich Velo Mitnahme ausserhalb D recht unzuverlässig ist und bei Aktivierung des Hacken Velo Mitnahme viele interessante Verbindungen nicht anzeigt werden.
Das liegt nicht an der DB, sondern an den teilweise komplizieren bis undurchsichtigen Velo Mitnahmeregeln in den verschiedenen Ländern/Bahngeselschaften/Zugkategorien usw.

Es liegt auch an der DB: Zwischen Niederlande, Österreich, Schweiz und Deutschland klappt es recht gut, schon Belgien kann schwierig werden. Es gehören halt zwei dazu, wenn Daten ausgetauscht werden sollen.

Das eine ist es zudem, die Mitnahmemöglichkeit anzuzeigen, das andere, eine Fahrkarte oder gar Reservierung zu verkaufen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de