Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (extraherb, thomas56, indomex, 2 unsichtbar), 560 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#128370 - 15.11.04 15:16 Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch...
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Am 8.Mai flieg ich von Stuttgart nach Faro,will dann über Gibraltar der Küste entlang zurück nach Hause.
Zwischen Huelva und Cadiz befindet sich der "Parque Nacional de Donana" mit dem Fluss Guadalquivir.
Komme ich da mit dem Rad in Küstennähe durch (Fähre oder Brücke) oder muss ich über Sevilla fahren?
Danke im Vorraus für eure Tipp`s.
Nach oben   Versenden Drucken
#128445 - 15.11.04 19:49 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: h.g.hofmann]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Hallo,
bin ebenfalls von Faro über Vila-Real über den Fluß und bin dann auf der Nationalstraße nach Sevilla. Nach der Karte, die ich damals zu Rate zog, wäre ich an der Küste nicht nach Cadiz durchgekommen. Ich glaubs auch heute noch nicht. Aber vielleicht kann JOSÉ das mal bestätigen. Als Spanier kennt er sein Land offenbar recht gut. Andererseits lohnt Sevilla wirklich. Auch wenn der direkte Weg dorthin auf dem Seitenstreifen der Nationalstraße wirklich unangenehm ist, wegen des permanenten Höllenlärms. Aber es gibt wenige Abschnitte, wo die kleinen Wege in die richtige Richtung laufen. Dann bekommst Du ein Problem, wenn du über die Brücke in die Altstadt rein willst. Da kannst Du genausogut auf der Autobahn fahren und die Spur nach gaanz links auf die Abzweigung suchen. Echt lebensgefährlich! Raus in Richtung Jerez genauso. Also, wenn Du nach Sevilla rein fährst, such Dir einen Schleichweg und raus ebenfalls. Jerez war ganz interessant. Den Weg nach Medina Sidonia findest Du recht einfach. Auf dem Stück nach Barbate lagen alle zwei bis drei-hundert Meter sowohl links als auch rechts ein totgefahrener Hund. Davon kann man nachts alpträumnen. Tavira, der südlichste Punkt war landschaftlich nur deshalb interessant, weil Du da einmal ziemlich gut nach Marocco siehst und wenn Du Dich umdrehst, siehst Du auf den Bergen einen Wald von "Windmühlen", moderne Windernergieanlagen. Über diesen Berg mußt Du dann rüber nach Gibraltar. Ich hatte als Flachlandtiroler erst mal Komplexe. Aber der Berg rauf nach Midina Sidonia (weisse Dörfer) war viel steiler. Wenn du dann am Mittelmeer bis Malaga willst, machst Du einen Fehler. Ich würde das nicht mehr machen, (absolut langweilig und viel Autoverkehr) sondern durch die Berge oder dahinter über die Dörfer fahren. Ich glaube, das lohnt sich wirklich. Den "allersüdlichsten" Punkt (in Tariva) durfte ich nicht betreten, weil er militärisches Sperrgebiet ist und die Wachhabenden mich verscheuchten.

Wie auch immer, schreib in jedem Fall im Forum, ob Du einen Weg "unten rum" findest. Irgendeinen Bericht im Zusammenhang mit Huelva habe ich im Forum schon gelesen. Such mal. Wenn es diesen Weg doch geben sollte, dann werde ich ihn in die eigene Tourenplanung aufnehmen. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, irgend ein Wasserfahrzeug für den unpassierbaren Teil zu nutzen. In dem Delta sollen ungeheuer interessante Tierpopulationen vorkommen. Ich meine, dass der Bayrische Rundfunk da mal etwas gesendet hat. (Kann mich aber irren.)

Ich bin gespannt darauf, was Du herausfindest und ob es geht!

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#128508 - 15.11.04 22:26 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: h.g.hofmann]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola
Zitat:
Komme ich da mit dem Rad in Küstennähe durch


Ja.

Am 15.05.2005 ist das große Fest in El Rocio da ist es sicher das die Fähren bis in den Späten Abend Pilger rüber setzt es werden wider über 1 Millonenpilger aus aller Länder dieser Welt erwartet. Rechne mit Ochsenkarren die dir begegnen unzählige Reiter und Menschen die zu Fuß gehen und dabei Tanzen und Singen. Vielleicht wen du Glück hast und die Pilger aus Huelva Richtung Rocio unterwegs sind (über 400 Reiter und über 1000 Menschen) kannst du dich ja anschließend. Du würdest es nicht bereuen eine Traumhafte Stimmung und dazu könntest du Tolle Bilder machen aber es könnte passieren das du 5 Tage in Rocio mit durch feierst bei Flamenco, Wein, Gutessessen, Hübsche Frauen und dazu Temperaturen von über 30 C° ist in der Zeit z. Teil üblich.
Nach oben   Versenden Drucken
#128523 - 15.11.04 23:08 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: h.g.hofmann]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Schlag mal nach auf Saschas Homepage www.fietspad.de.
Er hat den Unterlauf des Guadalquivir schon mal mit dem Rad überquert.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#128632 - 16.11.04 11:15 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch.. [Re: h.g.hofmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Wenn nicht gerade die Romería de El Rocio ist, ist der Doñana-Nationalpark unpassierbar. Es gibt nur umweltfreundliche Jeeptouren. Nationalparks in Spanien und Fahrrad, das sind 2 Sachen, die kaum zusammenpassen. Wo für Kfz Schluß ist, ist auch Schluß mit dem Fahrrad. Für die Gelädewagenfraktion wird schonmal eine Lücke in einen Nationalpark geschlagen, siehe Picos de Europa von Espinama nach Sotres.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#128649 - 16.11.04 12:14 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: h.g.hofmann]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Um die voran gegangenen Aussagen mal kurz zusammen zu fassen: Mit etwas Glück findet man am süd-östlichen Ufer einen Bootsführer, der einen rüber fährt. Von da aus kann man dann bei Ebbe(!) auf dem Strand lang weiter fahren, ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Hierzu gibt es im Web ein paar (z.T. abschreckende) Berichte, die man über Google finden kann (Suchbegriffe z.B. "Fahrrad" +"Parque Nacional de Donana"). In die andere Richtung scheint mir das sehr, sehr waghalsig, da man zuerst durch den Park muss und dann am Fluss im Niemandsland landet, denn am nord-westlichen Ufer ist kein Ort, kein Hafen, einfach nichts.
Sevilla ist allerdings so schön und interessant, dass ich da "oben rum" fahren würde.
Gruss
Uli

Geändert von Uli (16.11.04 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#128701 - 16.11.04 14:33 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: José María]
h.g.hofmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ok.,danke für eure Antworten.
Ich fahr wohl besser aussen rum,wenngleich die Strasse nach
Sevilla nicht sonderlich schön ist.Ich fachre ab Gibraltar die Küste entlang bis zum Ebro,dem ein Stück entlang,hinauf nach Andorra, danach grobe Richtung Grenoble und jenachdem welche Alpenpässe offen sind in die Schweiz,Oberalppass,Rheintal,Bodensee.
Die genaue Planung hab ich noch nicht gemacht nur den Flug gebucht (64Euro Stuttgart-Faro). 4 Wochen Urlaub eingereicht
und kanns kaum noch erwarten.
Nach oben   Versenden Drucken
#129606 - 20.11.04 13:50 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: José María]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
@José

Hola,

Frage zu (Primus) Schraub- oder Stech-Gaskartuschen:

wo bekomme ich die i. d. R. zu kaufen (in um Malaga) und wie ist die Bezeichnung auf spanisch?

und

gibt es eine möglichst flache Strecke von Malaga nach Frankreich -> zum "einfahren" ab 16. Feb 2005 (jedoch nicht auf dem Wasserweg grins )

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#129647 - 20.11.04 16:41 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch... [Re: HWK]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Wolfgang
Zitat:
wo bekomme ich die i. d. R. zu kaufen (in um Malaga)

An fast jeden Campingplatz oder in Kaufhäusern.

Zitat:
und wie ist die Bezeichnung auf spanisch?

Versuchs mal hier mit Gas/ Butano para(für) Hornillo(Kocher wird ausgesprochen Hornijo) de Camping.
bekamm ich immer das richtige. Dieses Jahr war ich mit Spirituskocher unterwegs auch kein Problem.

Zitat:
gibt es eine möglichst flache Strecke von Malaga nach Frankreich -> zum "einfahren" ab 16. Feb 2005 (jedoch nicht auf dem Wasserweg )


Nein

Du wirst immer Berge haben an der Küste etwas weniger Landesinnern mehr. Ich bin dies Jahr überrasch gewesen von Belmonte nach Ciudad Real war es z. Teil sehr flach so mit bekam ich auch auf meine Tagestour 130 km in 7 Std. geschafft.

Ich würde nicht wider an der Küstenstr. fahren auch wen es zwischen durch schöne stellen gibt und flacher ist als in Landesinnern, da für wird mann betraft z. größten Teil mit viel Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#149878 - 11.02.05 10:01 Re: Mal ne`Frage an die Spanienkenner unter euch.. [Re: h.g.hofmann]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hola,

dann guck dir mal den thread zu den Vías Verdes an oder auf www.viasverdes.org. Es gibt dir Vía Verde del Litoral, nur für MTB zu empfehlen, aber eine schöne (aber anstrengende) Alternative zu Bundesstraße nach Sevilla.

Durch die Doñana sind auch wir nich gekommen, trotz zahlreicher Versuche. Es gibt etwas südlich von Sevilla die erste Brücke.
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de