Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (harei61, Kettenklemmer, chrisli, doppeluli, Burk, 6 unsichtbar), 497 Gäste und 949 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29266 Mitglieder
97725 Themen
1534450 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #919969 - 17.03.13 07:24 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Pigs oder pics oder einfach big.

Damit hast Du Dich verraten: Du sprichst neben Sächsisch und Deutsch auch noch Englisch und ???

Du kennst doch den Schlachtruf der Internet-Gläubigen: Some more pics!

Wenn das so weitergeht, verrätst Du uns auch noch, wie die Umrechnung von Zoll in Zentimeter geht.

Mit dem erwähnten "Hintern" des Gepäcks ließen sich auch noch Wortspiele betreiben.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (17.03.13 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #919970 - 17.03.13 07:26 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Wendekreis]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

Fremdsprachenheld
Nach oben   Versenden Drucken
#920171 - 17.03.13 18:25 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Ulibarbara]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Uli
In Antwort auf: Ulibarbara
Hab ich:

http://www.flickr.com/photos/94106038@N03/


Sehn ja super aus - voll die Pioniertat! bravo gaebs die Ortliebs nicht, taet ich Dir sofort nacheifern!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #920178 - 17.03.13 18:32 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gibts Pigs?

Klar. Gerade hatte ich den Hintern von einem in Scheiben auf den Frühstückssemmeln.

Iiiiiigit zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#921306 - 20.03.13 16:44 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
skuggy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich habe soeben meine uralten Ortliebs nachgewogen: 630 gr/Stk ohne den Schultergurt.
Tausende km auf Tour, dazu noch viel im Alltag, und voll in Ordnung. Wie Du sie zum schwabbeln bringst ist mir nicht klar.
Ob man durch Nachbau viel Gewicht sparen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#921762 - 21.03.13 18:33 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: skuggy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich dachte, "leichte" Ortlieb-Hinterrad-Taschen (45 Liter oder mehr) wiegen 1600 oder mehr Gramm das Paar. Die Teile sind ja aber immer mal wieder veraendert worden, gut moeglich, dass sie frueher deutlich leichter waren.
630 g/Stueck faende ich auch einen guten Wert. Vielleicht muesste ich mal nach Taschen dieses Typs Ausschau halten und dann die Befestigung umbauen.

Schwabbeln: Kommt immer auf die zu fahrenden Strecken, den Gepaecktraeger und die Ansprueche diesbezueglich an. Ich fuhr und fahre oft schlechte Pisten, und das staendige Gewackel und Geschwabbel geht mir einfach auf den Nerv schmunzel. Ausserdem verschleisst die Oberflaeche des Gepaecktraegers dadurch deutlich schneller.
Ich kenne das Ortlieb-Befestigungssystem. Mag sein, dass man die oberen Haken teilweise so an den Rohrdurchmesser des Traegers anpassen kann, dass sie einigermassen fest sitzen. Was ich aber bisher sah hat mich nicht ueberzeugt. Auch der untere Plastikhaken hat ja immer Spiel, die Taschenrueckwand ist nicht sehr steif, und die Tasche laesst sich nicht komprimieren. Zudem waeren mir die Taschen in manchen Reisegegenden viel zu schnell vom Rad zu entfernen.

Gruss
Manuel






Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (21.03.13 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462879 - 18.03.21 20:10 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Ulibarbara]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Ulibarbara
Hab ich:

http://www.flickr.com/photos/94106038@N03/

Gruß Uli


Hallo Uli

die Taschen sehen ja sehr gut von der Konstruktion her aus. Bin gerade erst darauf gestossen, hatte aber bei den ultraleicht Trekkern auch eine inspirierende Anleitung gesehen, die ich nachbauen wollte. Dabei wird aber auf die stabilisierenden Platten verzichtet, ich habe jetzt zwei dünne Aluschienen genommen und muss nur noch die Befestigung machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462898 - 18.03.21 22:09 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gibts Pigs?

Klar. Gerade hatte ich den Hintern von einem in Scheiben auf den Frühstückssemmeln.


Ich weiß - das ist sehr "off-topic" - aber egal:

Hallo Falk - schön mal wieder was von dir zu hören (lesen) ! ...was für Bier gabs zu den pigs ???

bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462900 - 18.03.21 22:25 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: FordPrefect]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Du hast aber schon gesehen, daß Falks Beitrag genau 8 Jahre alt ist?!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462902 - 18.03.21 22:29 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Velomade]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich wollte es gerade sagen. Falk war das letztemal am 11.4.2020 hier aktiv.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462903 - 18.03.21 23:13 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Velomade]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Exakt - ich hatte 17.03. gelesen und das Jahr übersehen....

Ich hoffe, dir gehts gut Falk !!!
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1462909 - 19.03.21 06:41 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: dcjf]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.576
Auch wenn ich alte Kamellen auf wärme: Solche Taschen funktionieren auch:
https://radreise-wiki.de/Packtasche

Meine sind inzwischen 19 Jahre alt und halten immer noch dicht. So schlecht, wie sie billig sind, sollten sie also nicht sein. grins

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1462918 - 19.03.21 06:58 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: dcjf]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Die UL Anleitung sieht ja echt interessant aus! Wäre schön, wenn man das für Lowrider adaptieren könnte; da würde sich doch etwas Massenträgheit beim Einlenken reduzieren lassen...
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1462940 - 19.03.21 09:31 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Machinist]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Ich bin mit meinen Vaude Taschen voll zufrieden deshalb werde ich keine anfertigen, obwohl ich es könnte.
Ich habe schon Packrafts (Schlauchboote) aus TPU und LKW Plane gebaut. Die wasserdichten, kommerziell erhältlichen Packtaschen sind aus dem gleichen Materialien.
- TPU kann geschweisst (Bügeleisen oder Heissluft) oder mit PU Kontaktklebern luftdicht verklebt werden. Kannst die die Videos auf https://www.diypackraft.com/ fürs Schweissen anschauen. Damit lassen sich die leichtesten Taschen realisieren. Es ist allerdings schwierig gescheites TPU zu kaufen; diypackraft verkauft momentan keine Meterware. Das TPU von Extremtextil lässt sich angeblich nicht so gut schweissen. Ich schätz mal das halbe Flächengewicht bringt die gleiche Stabilität wie LKW plane
- LKW Plane kann man gut kleben (Hart PVC Kleber oder PU Kontaktkleber). Du wirst Plane mit einem Flächengewicht zw 500 u 650 gramm brauchen. LKW Plane gibts auf eBay für kleine Münze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462956 - 19.03.21 11:05 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: harald.m]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Haha, auf einen Beitrag von 2006 geantwortet - war in Eile...
Nach oben   Versenden Drucken
#1462962 - 19.03.21 11:25 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: Sklodowska226]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ehrlich gesagt sind die dort angegebenen Masse eher jene für Lowrider, die Taschen dort fallen klein aus, habe aber wegen einer Falschlieferung nun auch noch recht dünnen Stoff über gehabt, aus dem ich Lowrider mache. Da kann man aber gut selbst Mass nehmen, bzw. sich an bestehenden Taschen inspirieren lassen. Die Seitenteile sind bei mir oben 25 cm lang und 50 cm hoch, das entspricht auch den Ortlieb.
Nun fehlt mir nur noch die ganz grosse Tasche (60-70 l das Paar), aber da warte ich besser noch zu, bis ich die anderen ausprobiert habe und auch sehe wie ich mit den Füssen am besten daran vorbei komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463028 - 19.03.21 19:32 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: harald.m]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Genau über die DIYpackrafts bin ich auch dazu gekommen. Ich hatte an Weihnachten endlich das Ultralite-Kit zur Hand genommen und relativ zügig das Boot fertiggestellt. Ich hatte nicht erwartet, dass man da doch ein recht gutes Resultat bekommt.
Das Material von extremtextil war im Vergleich weniger leichtgängig zu bonden, allerdings ist das Material vom Leichtboot auch extrem dünn, mal schauen, wie die normalen Boote aussehen (ein 2er Bausatz ist unterwegs).
Beim 370g-Material (500den) von extex hat es jetzt aber doch ganz gut geklappt und beim dünneren Nylon (210den) musste man doch etwas mehr noch aufpassen mit der Temperatur. Was in der DIY-Anleitung oben natürlich nicht korrekt ist, dass man eine Temperatur zwischen 200 und 300 Grad hat. Es muss sicher unter 250 °C sein, eher noch tiefer, da der Schmelzpunkt der Materialien sonst schon erreicht ist. Mein neues China-Bügeleisen hat zwar Temperaturen aufgedruckt, aber ob das dann auch stimmt weiss ich nicht. Für das dicke Material hatte ich dort etwa auf 220 °C geregelt, beim dünneren Nylon hat es teils schon bei 180 Grad Auflösungserscheinungen gegeben, allenfalls ist die Temperatur beim Bügeleisen da nicht immer konstant.
Was tatsächlich schlechter geht ist TPU auf nicht TPU zu bonden, aber dafür habe ich den umlaufenden Stoff (schwarz gewählt) einfach mit der TPU-Schicht nach aussen gehabt. Teuer ist das Material übrigens nicht, man braucht nicht viel für ein Paar Taschen (0.6 m für die Seiten und dann noch 0.2 m für den Umlauf).
Nach oben   Versenden Drucken
#1463041 - 19.03.21 21:55 Re: Eigenbau Fahrradtaschen [Re: dcjf]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Wenn man TPU oder PVC verarbeiten kann hat man natürlich endlos Möglichkeiten sich sein Equipment genauso zu stricken wie mans braucht oder halt kommerzielles Material entsprechend zu modifizieren oder zu reparieren. Am Packraft hab ich da mehr Bedarf als am Rad.
Sehr vielseitig sind auch die Möglichkeiten von Carbon am Rad. Ich hab jetzt eine gebrochene Kettenstrebe am Aluradl mit einer Carbonprothetik heile gemacht. Schaun wer mal wie lang das hält...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de